Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verwendung alte Monacor Komponenten - 1. Eigenentwicklung von "fullrange"
Hallo Zusammen,

kurz und knapp die Ziele und Rahmenbedingungen die mit diesem Selbstbauprojekt verfolgt werden sollen.

1. Ich möchte meinen ersten Lautsprecher selbst berechnen, simulieren und auch bauen.
2. Dazu sollen möglichst vorhandene Monacor Komponenten (kostenlos) verwendet werden. Vorhanden sind 4 SPA-860 (20er Tief-Mittel-Töner), 2 SP-15/200PA (38er Bässe) und 2 Frequenzweichen DM 200/48 (ggf. gut zum Ausschlachten). Der passende Hochtöner fehlt noch.

Das ganze Dilemma schaut aktuell wie folgt aus:

[Bild: C:\Users\Ulrich%20Notebook\Desktop\PA\Foto.JPG]

Ein paar Jungs aus der HSG LB/Stuttgart/RM haben Ihre Unterstützung bereits angeboten. Ich freue mich auf riesig auf dieses Projekt.

Gruß Uli

Die Links zu den Bildern funktionieren leider nicht, die zeigen auf einen Pfad auf Deinem Rechner.

Die Kombination hört sich hochinteressant an. :w00t:

Auch wenn ich das Monacor-Programm größtenteils sehr gut kenne, die 20er Chassis habe ich bisher noch nicht kennengelernt. Es ist auch die Frage, ob die 20er mit dem Pegel von den 15"ern mitkommen. Als Hochtöner kann ich mir sehr gut den MRD-34 PA vorstellen, z.B. in einem MRH-83 oder einem MRH-180.

... nun müssten die Fotos richtig verlinkt sein:

1. das Dilemma (wies heute ausschaut)

[Bild: picture.php?albumid=747&pictureid=10387]

2. ein möglicher Gehäusevorschlg (wies ausschauen könnte)

[Bild: picture.php?albumid=747&pictureid=10388]

das sind ja dafür auch vier 20er!

Ah, jetzt! Smile

Die Weiche sieht nach einer Monacor-Standard-Weiche aus. Die Platine kann man ja für die neue Weiche ggf. nutzen und die Bauteile auch für das oder auch für andere Projekte 'recyclen'. Die 20er kann ich jetzt immer noch nicht einordnen, müssen älteren Datums sein, möglicherweise reine Mitteltöner - was bedeuten könnte, daß man sie nicht ganz so tief trennen kann, wie es für ein sauberes Sub-/Sat-System nötig wäre.

Der Gehäuseentwurf sieht sehr gut aus, ich würde den 15ern allerdings noch etwas mehr Portfläche gönnen, z.B. in der Mitte oben und unten nochmal Dreiecksports.

ja finde auch er sieht sehr gut aus, eventuell eine d#appolito-mäßige variante machen? die recycling tripleplay Big Grin

Hallo,

Tja, da wohl für die älteren Treiber keine Daten verfügbar sind, sollte der erste Schritt zunächst mal TSP-Messungen und Schalldruckmessungen auch ausser Achse der vorhandenen Treiber sein.
Dann weiß man:
- welche Gehäuse die Bässe benötigen und was da wirklich "geht"
- was die Mitteltöner "untenrum" und "obenrum" können und ob das wirklich mit den Bässen harmonieren könnte
.
Wenn es passt, dann hat man auch je nach "obenrum"-Performance der Mitteltöner einen Anhaltspunkt, was man im HT-Bereich benötigt.

Grundsätzlich würde ich die Bässe in getrennte Gehäuse verbauen und als Sockel der MHT-Einheiten nach obigem Entwurf verwenden.

Wenn man dann eine geeignete Bestückung zusammen hat, dann ist anhand der TSP zunächst mal Simu der Gehäuseauslegung angesagt und anschließend ggf mit einem Probegehäuse Messungen der Kandidaten.

Mit diesen Messungen kann man dann in ein Simuprog füttern und die Weiche entwickeln.

Dann sollte man vielleicht noch wissen, welchen Verwendungszweck die Box haben soll, auch danach richtet sich ein wenig die Auslegung.

Gruß
Peter Krips

Danke Eurer Antworten,

wir kommen langsam auf den richtigen weg. Vorab, die technischen Daten zu den 2 Chassis sind vorhanden.

[Bild: picture.php?albumid=747&pictureid=10425]

Monacor hat dankender Weise die 15 Jahre alten Prospekte entschtaubt und die Angaben gefunden Wink

Ebenso gibts zur Frequenzweiche folgende Infos (nur zum Ausschlachten)

[Bild: picture.php?albumid=747&pictureid=10427]

Eure Anregungen zum Gehäuse habe ich versucht umzusetzten. Der Aktuelle Vorschlag schaut dann so aus:

[Bild: picture.php?albumid=747&pictureid=10424]

... Doch Peter hat mein Problem klar benannt. Gehäuse zu malen und die Kisten zusammen zu nageln ist das eine, doch dass die Lautsprecher dann noch gut klingen das andere. Und genau da möchte ich ja hin.

Die beschriebene Vorgehensweise klingt sehr gut, doch wie fangen wir an? Ist in der Region Heilbronn / Stuttgart ein Treffen geplant zu dem ich ggf. dazustoßen könnte?

Danke vorab!

Gruß Uli

Hallo Uli,
Zitat: Ist in der Region Heilbronn / Stuttgart ein Treffen geplant zu dem ich ggf. dazustoßen könnte?
wir haben gerade ein Problem, nämlich keinen Gruppenraum. Deshalb gibt es im Moment keine regelmäßigen Treffen. Wir sind aber dran das zu ändern. Zur Zeit müssen wir auf Gaststätten und bei Gruppenmitgliedern zuhause ausweichen.
Gruß Tommes

Auf Monacor is halt Verlass ;-)

Ich gebe die Chassis mal ein... Das Volumen für die Bässe:

WinBoxSimu sagt:

Bässe
geschlossen: 74 Liter
-3dB @ 80Hz
-6dB @ 61Hz
-10dB @ 47Hz

BR: 170 Liter
-3dB @ 59Hz
-6dB @ 44Hz
-10dB @ 34Hz

so mal als Orientierung ;-)

sieht super aus, das neue design, imho...

Hallo,

ganz kurz, melde mich morgen ausführlicher, nur soviel:
Pseudo- d'Appo würd ich nicht bauen, da ist der erste Entwurf der Tops sinnvoller...

Gruß
Peter

Nimmt man die TSPs aus Post 8 und die Empfehlungen aus Post 12, dann lässt sich das Ganze in einem Boxsim-Diagramm veranschaulichen:

SPA-860 im geschlossenen 10l Gehäuse:

[Bild: picture.php?albumid=297&pictureid=10428]

SP-15 200PA in einem geschlossenen Gehäuse 74l (gestrichelt) und in einem Bass-Reflex Gehäuse 150l (durchgezogen):

[Bild: picture.php?albumid=297&pictureid=10429]
Viele Grüße

Christoph

Was ist denn das Anforderungsprofil der neuen Boxen? Willst du die ins Wohnzimmer stellen, oder hast du vor damit Partys zu beschallen?

Ich finde das sollte vorab geklärt werden. Dann reichen die Empfehlungen auch nicht mehr von einer 200l-Kiste (auf Tiefgang getrimmt) bis hin zu Einzelsubs (auf Pegel) und Satelliten.
Gefallen muss es am Ende immer noch dir. Aber praktisch soll es ja auch sein, nur eben für was?

PS: Ich seh' grade, dass Kripston die selbe Frage schon gestellt hat.

"fieser" Bandpass (43Liter + 45Liter): Rolleyes

Lower F3 62,52 Hz Upper F3 157,04 Hz Bandwidth 94,52 Hz Efficiency gain 1,2 dB
(122dB @200WRolleyes wenig auslenkung, aber auch wenig tiefgang, hat eben alles seine vor- und nachteile...)

tieferer Bandpass (86Liter + 45Liter)

Lower F3 42,46 Hz Upper F3 138,04 Hz Bandwidth 95,58 Hz Efficiency loss 3,1 dB
(118dB @200W, üble auslenkung unter 60 Hz . . .)

könnte zu den Mt passen.

... Bin ja begeistert von Euren ganzen Ratschlägen.

Bei diesem Projekt geht es mir um

Prio 1: ich möchte lernen Lautsprecher zu berechnen / entwickeln

Prio 2: wenn noch gut klingende, portable, belastbare Party Boxen dabei entstehen - perfekt! HiFi wird aus diesen Chassis nicht zu bauen sein - ist auch nicht erwünscht.

Gruß Uli

Hi Uli,

Weißt Du, ob alle Chassis technisch in Ordnung sind?
Meiner Ansicht nach sollten die Chassis zunächst geprüft werden.
Hier kann eine Impedanzmessung Auskunft liefern.

Diese Messungen sind z.B. bei einem Treffen der Audio Gruppe Stuttgart entstanden:

[Bild: picture.php?albumid=460&pictureid=8182]

blau: Defekter Hochtöner (auffällige Resonanzen)
rot: Hochtöner ist OK
Viele Grüße

Christoph

CHX schrieb:Hi Uli,

Weißt Du, ob alle Chassis technisch in Ordnung sind?
Meiner Ansicht nach sollten die Chassis zunächst geprüft werden.
Hier kann eine Impedanzmessung Auskunft liefern.

Ich denke dass alle io sind, aber 100% sicher bin ich mir nicht. Würde die Chassis gern mit euch gem. prüfen. Ggf. ergibt sich ja auf einem kommenden Treffen die Möglichkeit.

Impedanzmessungen sind gar nicht mal so kompliziert. Und das notwendige Equipment hat man oft auch schon im Hause.
Du brauchst:
- einen Verstärker (muss nicht zwingend, hat man aber sowieso...)
- eine brauchbare Soundkarte mit zweikanaligem Line-Eingang (JustOct kann auch einkanalig messen, ich habe mich damit aber nie befasst)
- Anschlusskabel für zwischen Soundkarte, Verstärker und Lautsprecher
- einen Referenzwiderstand
- einen Rechner/Laptop
- ein Messprogramm (zB. Arta, HobbyBox, JustOct).

Klar kann man immer noch einiges falsch machen, aber mit etwas Geduld und einem entsprechenden Leitfaden (zB Arta-Kompendium, Hobbybox-Hilfe, Hifi-Selbstbau. Am besten jedoch alles kombiniert Wink) kann man durchaus zurecht kommen.
Und wenn du dann noch ein definiertes Gewicht hast (oder eine sehr genaue Waage) kannst du selbst TSP messen und die Simulation wird noch exaktet.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Restebastelei mit Monacor SPP-110/4 u. 6€ Hochtöner Udo 26 7.738 15.01.2025, 22:33
Letzter Beitrag: Udo
  Erste Eigenentwicklung (PA) Tops Rainer_Zufall 302 268.758 02.10.2024, 17:29
Letzter Beitrag: Rainer_Zufall
  Festival Boombox aus MONACOR SP-6/100pro und TinySine TSA8804 audiobob 40 12.257 12.08.2024, 11:31
Letzter Beitrag: audiobob
  Alte Liebe rostet nicht - Revelator auf breiter Schallwand mit Pappe darunter Christoph Gebhard 54 64.143 01.03.2024, 22:50
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
  der gute alte Mittenkanal High5 10 1.875 28.11.2023, 13:19
Letzter Beitrag: TomBear
  "Das Nr 3Ei" mit Monacor SPH170C und Seas DXT dy1026u 47 11.037 07.01.2023, 22:03
Letzter Beitrag: dy1026u
  kleiner 2-Wege Kompakt Monitor "M-L-W-R" mit Monacor TMT und Harwood AM25 Olaf_HH 131 79.859 17.09.2022, 15:07
Letzter Beitrag: mechanic
  Jugendnostalgie: Monacor Fanboy Box - Name noch gesucht. tubestrek 28 4.635 06.07.2022, 18:03
Letzter Beitrag: tubestrek
  Upgrade für Monacor DTM-104/8 Zonfeld 11 2.208 06.03.2022, 17:49
Letzter Beitrag: Zonfeld
  Gekrümmte Fullrange Line + Eckhorn cornoalto 46 82.186 29.06.2021, 19:13
Letzter Beitrag: cornoalto

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.