Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Ikea-Hack-Thread
Beim schwedischen Möbelhaus gibt es ja hin und wieder mal was mit "Hack-Value" für den Boxenwastler (und auch schon einige tolle Bauvorschläge! Die sollte man doch mal zusammentragen...)

Hier, mein Neuerwerb:
[Bild: LAMPAN.JPG]
2 mal Leuchte LAMPAN, ergibt 2 potentielle kleine Hörner und 2 "Waveguides" in leuchtendem Rot für 6 €... Der erste Wermutstropfen, die Teile sind mit der Lampenfassung VERKLEBT Rolleyes. Ich werde berichten, was damit passiert

Mann könnte natürlich in ein vorhandenes Horn ein Licht........Es sollja Hörner geben (Real Horns...........

Ich hab unter IKEA-Hack immer Kötbülar verstanden...

Ne aber mal im Ernst: Es kommt darauf an, wie weit hinten du den Treiber ansetzt. Vielleicht musst du vor der Fassung absägen...

Gruß

Ulf

Tinnitus:
Zitat:Mann könnte natürlich in ein vorhandenes Horn ein Licht........Es sollja Hörner geben (Real Horns...........

Was meinst du damit?

nr12:
Zitat:Ne aber mal im Ernst: Es kommt darauf an, wie weit hinten du den Treiber ansetzt. Vielleicht musst du vor der Fassung absägen...

Ich dachte ich säge mal mitten durch? Da wo der kleine dunkle Ring ist... (sind zwei Teile, wie gesagt) oder lieber nicht?

Ich kenne mich mit Waveguides und Hörnern nicht aus, du solltest das vielleicht simulieren können. Gibt es dazu passende SW? AJHorn vielleicht? Kann man da die Form modellieren?
Damit würdest du dir einiges an überflüssigem Kunststoffgranulat am Boden ersparen.
Einfach mal so einen Schnitt ansetzen ist mir etwas zu pragmatisch...

Gruß

Ulf

nr12 schrieb:Ich hab unter IKEA-Hack immer Kötbülar verstanden...

Gruß

Ulf

Ulf, :thumbup:

PS diese Lösung kommt für mich nicht in Frage, da ich mich weigere zu Ikea zu gehen - da werd ich ja unglaubwürdigRolleyes

Lupo
...hörst Du schon oder sägst Du noch?

nr12
Zitat:du solltest das vielleicht simulieren können.

Ja, ich KANN schon, aber eigentlich sollte es ja ein Spaßprojekt sein... Aber gut, ich krame mal die Hornsoftware raus...

War letztens in der Ikea-Gastro, kann ich auch nicht guten Gewissens empfehlen :eek:

Was fürn Treiber soll denn da rein ????????

"Treiber" bestimmt nicht, sowas hab ich ja garnicht. Es muss irgendeine Kalotte sein, die hier im Keller liegt Rolleyes z.B. ne SR10 von Peerless oder irgend so ein Westra Teil...

Ogott, jetzt hab ich ja was losgetreten... und werde bald gesteinigt. Hatte ich erwähnt, dass das hier nicht ernst zu nehmen ist? Würde ich wirklich erwarten, ich stecke eine alte Kalotte in einen Lampenschirm und da kommt was brauchbares bei raus? Big GrinBig Grin Aber ich experimentiere gern...

Bei solchen Experimenten ist schon oft zufällig was tolles rausgekommen. Wo wären wir, wenn es nicht schon immer solche Experimentierfreudigen gegeben hätte? Mach' mal weiter. Ich lese gespannt mit Big Grin :thumbup:.

Gruß
Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Würde Preis Leistungsmäßig passen:
http://www.pollin.de/shop/dt/MDY5OTUzOTk...7961_.html

Ich hab das mit der Lampan auch schonmal versucht. Das Plastik ist sehr spröde, bei mir ist es gebrochen. Also am besten Sägen mit feinem Blatt...:prost:
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

Bei Ikea wird man immer wieder fündig, an Stellen, an denen man es eigentlich nicht erwartet. Wink In der Schlafzimmerabteilung findet man sehr billige Kissen. Besonders günstig ist das GOSA SLÅN, das bei einem Preis von aktuell 1,99€ mit 355g Polyesterwatte gefüllt ist. Zum Vergleich: Ein Beutel Polyesterwatte kostet bei Strassacker z.B. 3,10€, es sind in der Packung aber nur 110g drin.

Tiefton: yeah, muss sowieso bald wieder bei pollin bestellen...:thumbup: (den könnte man ja einfach hinten dran kleben, oder?) Ich werde es mal mit der Handsäge (Gehrungssäge) versuchen...

Dürfen hier nur Hacks ´rein, die Lautsprecher zum Ergebnis hatten?

Ich mein, ist zwar vermutlich ein alter Hut, aber Ikea hat die mit Abstand günstigsten 19"-Racks. Kosten je 9HE in lebensbejahendem Schwarz ganze 4,99€ und sind mit leichter Baumarktunterstützung (Metallwinkel und passende Schrauben) fast beliebig stapelbar.
Die Schweden nennen das "Lack Beistelltisch". Auf Ideen kommen die Big Grin

Dosenfutter schrieb:Bei Ikea wird man immer wieder fündig, an Stellen, an denen man es eigentlich nicht erwartet. Wink In der Schlafzimmerabteilung findet man sehr billige Kissen. Besonders günstig ist das GOSA SLÅN, das bei einem Preis von aktuell 1,99€ mit 355g Polyesterwatte gefüllt ist. Zum Vergleich: Ein Beutel Polyesterwatte kostet bei Strassacker z.B. 3,10€, es sind in der Packung aber nur 110g drin.

Das geht noch günstiger. Der Hornbach hier hat so eine große Metallkiste wo des öfteren Kissen für 1€ rausgehauen werden. Sind auch ca 350gr Polyesterwatte drin Smile

Zum Thema: Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Trichter (Küchenequipment) den ich als Horn/Waveguide misbrauchen kann. Es gibt da was von WMF. Aber das ist mir zu teuer Smile

LG
...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

Faderlezz schrieb:Das geht noch günstiger. Der Hornbach hier hat so eine große Metallkiste wo des öfteren Kissen für 1€ rausgehauen werden. Sind auch ca 350gr Polyesterwatte drin Smile

Ja, das ist richtig, aber bei IKEA gibt's das dauerhaft, also nicht nur ein vorübergehendes Schnäppchen. Wink

Das Ikea 19 Zoll Rack eignet sich auch ganz hervorragend als Grundlage für einen Looping Louie Tisch. Und um den Bogen zum Thema zu spannen: Aufgrund der Bauweise kann man die Tische prima ausweiden und dann das Volumen nutzen.

Guten Morgen,

wenn mir jemand die Kontur der IKEA-Teile bestimmen kann, könnte ich die in ein BEM-Programm hacken (ABEC) und entsprechend simulieren. Am besten wär natürlich ein fertiges 3D Modell Big Grin

Grüße

nailhead: Wieviele Messpunkte brauchst du dafür? Oder reicht auch ein Foto direkt von der Seite mit den äußeren Maßangaben?

Das "Horn"
y / D

0 / 29
18 / 34
90 / 132

Der "Waveguide"
y / D

0 / 29
13 / 34
32 / 50
50 / 183

ich bitte darum, mir eine gewisse Messungenauigkeit zu verzeihen Big Grin

Jetzt kommt das hier ja richtig in Fahrt.

Ok, was ich Montag noch bei Ikea gesehen habe: Wieder mal so eine runde Bambusschale (in ~30 und ~40cm), diesmal mit flachem Boden, etwa 4cm hoch... Da gab es mal was mit einem kleinen BB zum an die Wand hängen. Das wäre dafür ideal, wenn jemand sowas plant, aber flache Einbaumaße beachten!

ven

ventura schrieb:Wieviele Messpunkte brauchst du dafür? Oder reicht auch ein Foto direkt von der Seite mit den äußeren Maßangaben?

Je genauer, desto genauer Big Grin Aus dem Bauch raus würde ich sagen: an flachen Stellen 1-2cm und zu 'steileren' Stellen 5-7mm sollten ausreichend sein.
Einfach eine Skizze, in welcher Rückschlüsse auf den jeweiligen Durchmesser gezogen werden können. Das kann z.B. auch ein senkrechtes Foto auf einem kariertem Papier sein.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Treiber Thread 2 Swansteini 572 222.083 25.10.2025, 16:45
Letzter Beitrag: BDE
  Dipole - Vorteile und Nachteile (aus KFSA-Thread) Alt-F4 44 10.932 17.08.2022, 15:00
Letzter Beitrag: herr_der_ringe
  Ikea als Ideenfindung Kaspie 21 5.013 24.05.2022, 08:04
Letzter Beitrag: ArLo62
  Verschenke CD-Einsätze für Ikea-Kallax Regal, weiß Willi 0 674 29.01.2022, 14:43
Letzter Beitrag: Willi
  Preiswertes Chassis für kompakten Subwoofer (IKEA Kallax / Expedit) gesucht NuSin 3 2.959 13.11.2020, 19:11
Letzter Beitrag: NuSin
  Welches IKEA-Kissen? Zermatt 14 4.460 02.07.2020, 18:56
Letzter Beitrag: LarsNL
  Sonofil/Ikea Decke befestigen Nolie 22 6.183 03.11.2018, 13:23
Letzter Beitrag: musicus
  Doppelschwingspulen-Diskussion aus dem LS3/5a-Thread ArLo62 57 15.323 11.10.2018, 12:01
Letzter Beitrag: Kripston
  Der Thomann 15LB075 UW4 subwoofer Thread Plüschisator 74 49.089 15.08.2018, 17:08
Letzter Beitrag: Dausend Acoustics
  Xmax-Diskussion aus dem sLAB-12-Thread Olaf_HH 26 5.837 13.07.2017, 09:27
Letzter Beitrag: nailhead

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.