Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bausatz Samira mit Monacor SPH-176 und DT-101SK
Hola

Dank eines Auftrags hat sich ergeben, das Samira mit einem neuen Hochtöner versehen wurde,
nämlich der DT-101SK, die sich im Test auffallend gut geschlagen hat.

Und ich denke mir,
warum nicht mal einen meiner Bauvorschläge öffentlich machen.
Vlt. auch ein bischen als Dankeschön an das Forum...
und auch ein bischen in der Hoffnung der Eine oder Andere
hat Lust den LS nachzubauen.

Und wenn es was zu zerlegen gibt, tut es...

Also...
.
Gehäuse: 18L BR (Samiragehäuse)

Foto hab ich noch keins, aber es sieht in etwa so aus, nur eben mit der DT-101SK

[Bild: samira_se_400-2.jpg]

Die DT-101SK passt optisch herrlich dazu ... schon fast ein bischen retro das Ganze

So nun aber zu den Fakten:

Die Messungen erfolgten in 1,5m Entfernung in 1,5m Höhe.
Ich konnte besten Gewissens auf eine höhere Auflöung in den unteren Oktaven verzichten,
da ich Den Lautsprecher ja bereits in 2 weiteren Versionen
entwickelt habe, und damit im großen "Raum" war.
Das Verhalten des SPH176 untenrum ist also bekannt

Messungen ab >200Hz aussagekräftig. -3dB <50Hz

SPH176 und DT101SK im Gehäuse mit und ohne Filter
[Bild: Samira_DT101SK_Zweige.png]

Summe, Zweige, Verpolt unter 15° & Impedanz

[Bild: Samira_DT101SK_SZVI.png]

Winkel 0° bis 90° in 15° Schritten
[Bild: Winkel.png]

Die Frequenzweiche[Bild: Samira_DT101SK_Weiche.png]

Wirkung des Saugkreises 0° und 30° (-10dB)

[Bild: Samira_DT101SK_SK_Wirkung.png]

Amplitudengang vertikal +-15° in 3°-Schritten (oben: nach oben, -20dB nach unten)
(Die Unruhe von 2 bis 5kHz ist dem Messaufbau geschuldet ... Der HT "sah" den Ständer)

[Bild: Samira_DT101SK_SK_Vertikal.png]

Klirr bei 80, 85, 90 und 95dB:

(die graue Linie steht immer für 1% Klirr)

[Bild: Samira_DT101SK_Klirr.gif]

Ausschwingverhalten:

[Bild: Samira_DT101SK_SK_BD.png]

So, das wars erstmal. Ich werde (hoffentlich) zeitnah einen Artikel fürs Magazin verfassen.

LG

Alexander

P.S.:

Dies ist mein erster mit Xover 2.0.4 entwickelter Lautsprecher.

Messung und Simulation sind im Bild unten übereinander gelegt.
Zwischen den Messungen für die Simulaton und denen
des fertigen LS wurde 1x auf,- und abgebaut.
Ansonsten wärs wohl völlig deckungsgleich.

[Bild: Mess_Simu_Copyright.gif]

Gefällt mir sehr gut. Super auch die Beschreibung, wie die Messungen entstanden sind. :ok: Super auch das Rundstrahlverhalten!

Ich würd's am liebsten nachbauen, aber es warten noch zu viele andere Projekte auf mich und ich brauch eigentlich auch keinen weiteren Regallautsprecher mehr. Rolleyes

Dosenfutter schrieb::ok: Super auch das Rundstrahlverhalten!
... und ich brauch eigentlich auch keinen weiteren Regallautsprecher mehr. Rolleyes

Hi ... und Danke.

Der Lautsprecher hat, für eine klassische 7/1 Kombination, ein wirklich sauberes Rundstrahlverhalten.
Es war beim Abhören eine große Freude herumzuwandern, ohne dass das Klangbild sich deutlich verändert hat.
Nicht unbeträchtlichen Einfluss darauf hat auch die Gestalltung der Fasen.

Ein Regallautsprecher ist das eher nicht. Frei aufgestellt mag er dastehen...

LG

Hi Alex,

Kompliment von meiner Seite, schnörkellose und sauber gemachte Entwicklung.
Ich habs ja momentan auch mit den schrägen Fasen.

Die DT-101 ist wohl wirklich nen Geheimtipp...bin begeistert.
Danke, dass du den BV hier zur Verfügung stellst.

Ich muss mich wohl auch ins Prog einarbeiten, mhhhhh

Hi Alexander Smile
Beide Daumen hoch :thumbup:. Super Dokumentiert. Auch ohne ihn Gehört zu haben, denke ich, das ist ein gelungener Lautsprecher. Danke auch für den Link zu Xover. Werde ich definitiv probieren.

Gruß
Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Interessanter Ht, dank für die Einblicke in deinen Entwicklungsarbeit und den BV! Smile

Was sind deiner Meinung nach die (klanglichen) Unterschiede zw. dt101, dt99 und noferro900?

eltipo schrieb:Ich muss mich wohl auch ins Prog einarbeiten, mhhhhh

Tu das ... es lohnt. Du kannst da mit einem Regler ein Bauteil variieren
und siehst die Auswirkungen auf den Frequenzgang unter allen gemessenen Winken (Hor + Ver), die Phase und Impedanz. Und Alles gleichzeitig.
mE ein durchaus mächtiges Tool

sayrum schrieb:Was sind deiner Meinung nach die (klanglichen) Unterschiede zw. dt101, dt99 und noferro900?

Wie soll ich das beantworten? Alle 3 Konzepte sind unterschiedlich gefiltert...

Der NoFerro viel raus, weil IT just als ich fertig war beschloss uns Händlern (praktisch) keine Konditionen mehr zu geben.
Außerdem hatte ich bei 5 Exemplaren eine für mich zu hohe Serienstreuung.

Bei der DT-99 passt eigentlich alles, nur habe ich da auch meine Zweifel bzgl. Serienkonstanz, da die Zentrierung der Schwingspule ein wenig, sagen wir "windig" ist.

Bei der Dt101SK passt Alles ...
Was da noch fehlt ist eine Vergeichsmessung mit neuen Treibern (kommt zeitnah).
Die hier verbauten sind vom Kunden zugesandte. Alter unbekannt (Haben aber schon ROHS).

...gefühlte klangliche Reihenfolge:
DT101SK und NoFerro gleichauf, DT99 knapp dahinter.
Die DT101SK passt am Besten in das Konzept Samira und wäre wohl somit auf Platz 1 ...
Alle 3 sehr gut

hoschibill schrieb:Hi Alexander Smile
Beide Daumen hoch :thumbup:.

Smilemerci

Edit: Mein "l" hängt ...

Hallo Alex, zum Thema DT-99 und Serienkonstanz kann ich dich beruhigen. Von der habe ich schon etliche Serienmessungen gemacht und es ist eine der konstantesten die ich je gemessen habe. Und eine Bitte - bevor man Bedenken äussert sollte man diese belegen können. So etwas wirft schnell in Zeiten des Internet ein schlechtes Licht auf ein Produkt.

Gruß Frank

Ich habe erst 1Paar vermessen, und das war so:

[Bild: dt99_a_b_amplituden_und_frequenzgang_600.gif]

Die Zentrierung der Schwingspule hatte bei Beiden leichtes Spiel und erschien mir etwas wackelig...

Hm, dann muß ich mir doch wieder mal 10 Stück aus dem Lager holen und nachprüfen.

Edit: Messungen in 1. Post verschoben

Einen herzlichen Gruß und Dank für das bis dato sehr positive Feedback

Alexander

Hallo Alex, die Messungen sehen extrem gut aus.

Bei uns im Shop liegen noch Restbestände der Mitteltonkalotte DM-135 die für 10 Euro das Stück verkauft werden. Das ist der große Bruder der DT-101SK

Franky schrieb:Hallo Alex, die Messungen sehen extrem gut aus.

Smile

Zur DM-135

Ich habe in wager Erinnerung, das ich die in irgendeiner K&T gesehen habe (gelber Einband glaube ich) ... ich geh mal stöbern.

Gruß

Hallo

Gestern hatte ich den Impuls auch die TW022WA06 mal ins Gehäuse zu stecken.

Rein von den Messwerten in der Schallwand hätte ich erwartet das ein gleichwertiges in Nuancen vlt. sogar (noch) besseres Ergebnis möglich sei...

Dem war nicht so.
Das Energieverhalten war zwar gut, aber nicht wirklich vergleichbar mit der DT101SK Variante.
Die Kanteneffekte traten in ungünstigeren Frequenzbereichen auf.

Mit scheint DT101SK, SPH176 und Samira-Schallwand sind ein wenig wie füreinander geschaffen.

Noch eine wichtige Info:

Die Schallwand der DT-101SK Version ist OHNE die obere Fase.
Ich mach gerade ein Sketchup-Model, das ich dann hier posten werde

So siehts dann aus:

[Bild: picture.php?albumid=693&pictureid=9654]

LG

Alexander

Edit: nun auch gelistet auf meiner Homepage

Untenrum sieht es nach Bearbeitung der Nahfeldmessungen (nach ARTA Kompendium 2.3) folgendermaßen aus:

[Bild: picture.php?albumid=693&pictureid=9685]

LG

Alexander schrieb:@all
quasi d´appo Spaßbox mit 2xSPH175HQ und im HT ziemlich sicher wieder die DT-101SK

LG

genau das!! spuckt mir seit ein paar Tagen im Kopf herum und will ich als Wiedereinstieg (nach gut 20 Jahren) in dieses tolle Hobby bauen.
73L Bassreflex auf 39Hz abgestimmt was ich bisher so überschlagen hab, als schlanke Standbox.
Der Hochtöner 92dB und die beiden TMTs zusammen auch92dB sollte (muss) ohne Pegelanpassung auskommen.

Gruß
Werner

Ja, so in etwa wird es werden. Allerdings nur 2x32Liter. Ist auch schon fast fertig Big Grin
Vlt. werdens aber "nur" 90-91dBRolleyes mal schauen

Gruß

Warum Quasi Spassbox ?

ich würde es schade finden wenn man auf dem gerade üblichen Hype von Constant Direktivity sehr gute Lautsprecherkonzepte opfern würde. Man muß sich nicht Entschuldigen wenn man nicht jedem Hype hinterherhechelt der zum Teil auch fraglich ist. Beim Hifi und sogenannten High-End interessiert das keinen bzw. wenige.

quasi d´appo Spaßbox mit 2xSPH175HQ und im HT ziemlich sicher wieder die DT-101SK

Also Alex - nicht Spassbox sagen sondern sagen was dahintersteckt. Die Box wird wahrscheinlich das machen was die allermeisten wollen. Bischen mehr Punsch im Bass.

Franky schrieb:Die Box wird wahrscheinlich das machen was die allermeisten wollen. Bischen mehr Punsch im Bass.

Absolut richtig!!!

Ich meinte allerdings nicht quasi-Spaß sondern quasi d´appolito ;-)

Und das mit dem Spaß ist nicht wertend gemeint ... Es ist ein Lautsprecher der einfach Spaß macht.
Und btw. sieht es auch so aus als würde er in mein Wohnzimmer einziehen, weil er MIR wirklich Spaß bereitet Smile

Aber vlt. sollte ich jetzt aufhören mit Vorankündigungen, weil noch ist er ja nicht fertig

Beste Grüße

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Restebastelei mit Monacor SPP-110/4 u. 6€ Hochtöner Udo 26 7.749 15.01.2025, 22:33
Letzter Beitrag: Udo
  Festival Boombox aus MONACOR SP-6/100pro und TinySine TSA8804 audiobob 40 12.283 12.08.2024, 11:31
Letzter Beitrag: audiobob
  "Das Nr 3Ei" mit Monacor SPH170C und Seas DXT dy1026u 47 11.045 07.01.2023, 22:03
Letzter Beitrag: dy1026u
  kleiner 2-Wege Kompakt Monitor "M-L-W-R" mit Monacor TMT und Harwood AM25 Olaf_HH 131 79.911 17.09.2022, 15:07
Letzter Beitrag: mechanic
  Jugendnostalgie: Monacor Fanboy Box - Name noch gesucht. tubestrek 28 4.667 06.07.2022, 18:03
Letzter Beitrag: tubestrek
  Fostex FE168NS + FT28D oder der Bausatz für Faulis fosti 4 2.693 08.05.2022, 11:45
Letzter Beitrag: fosti
  Upgrade für Monacor DTM-104/8 Zonfeld 11 2.213 06.03.2022, 17:49
Letzter Beitrag: Zonfeld
  Ministatus - Aurasound4" und Monacor DT-107 in 7l Eismann 29 10.668 27.05.2020, 19:28
Letzter Beitrag: Eismann
  Monacor Monitor-CB hoschibill 82 46.314 26.06.2018, 20:36
Letzter Beitrag: RdS
  Stereolab/Celestion/Monacor 101dm 473 190.041 03.02.2018, 10:51
Letzter Beitrag: DCDK

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.