Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Peter's Männerboxprojekt, los gehts....
Hallo Allerseits,

nach jahrelangem rumgeeiere und rumgebraine war ich heute im Baumarkt und habe reichlich Holz bestellt......

Für die Leute aus unserer HSG:
Hier
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=475
kann man die Vorgeschichte nachlesen........

Die Box wird nun in etwa so aussehen:

[Bild: picture.php?albumid=418&pictureid=9345]

Natürlich nicht in den Farben, da gibt mein olles 3-D Cad nur nicht mehr her....:o

Die Box wird aus drei Einzelgehäusen zusammengesetzt

1. Bassektion
2. MHT-Oberteil
3. Sub-"Rucksack"

Ziel der ganzen Konstruktion ist möglichst konstante, mindestens aber konstant verlaufende Energieabgabe vorgesehen für Aufstellung direkt vor einer Wand und Weichenentwicklung auf 30 Grad, da ich die Boxen nicht einwinkeln kann/will.

Zu den Sektionen:
1. Basssektion
Da sich in meinen Räumlichkeiten geschlossene Abstimmungen bewährt haben, werkeln da 2 Stck Monacor SPH 250TC in CB.
Die 8 Ohm Teilspulen des Doppelschwingspulentreibers werden pro Treiber in Serie geschaltet und die Treiber dann parallel, ergibt dann 8 Ohm resultierende Impedanz.

Im Raum gibt das dann in etwa folgenden Frequenzgang:

[Bild: picture.php?albumid=418&pictureid=5572]

Gemessen am Hörplatz im Abhörraum mit DLSA

3. Sub-"Rucksack"
Da ich - wenn schon denn schon - bis 16-20 Hz untenrum erreichen will, habe ich die Subsektion vorgesehen, die aktiv an einer Detonation 150 mono laufen wird. Das reicht übrigens, um die Subs ganz unten an die Grenzen der Auslenkungsfähigkeit zu bringen......
Eingesetzt werden da pro Box 2 Stck SPH 300TC ebenfalls in CB.
Die 8-Ohm Teilspulen sind pro Treiber in Serie verschaltet und alle 4 Treiber der beiden Boxen dann parallel, ergibt dann für das Submodul erträgliche 4 Ohm Gesamtimpedanz.....

Im Raum sieht das dann in etwa (Bass und Sub gemeinsam) so aus:

[Bild: picture.php?albumid=418&pictureid=5573]

Durch die Trennungsmöglichkeit des Sub-"Rucksacks" von der eigentlichen Box halte ich mir Optionen offen, die Subs ggf. an anderen Stellen im Raum zu positionieren...

2. MHT-Oberteil
Das MHT-Oberteil wird für Messzwecke mit zwei unterschiedlichen Bestückungen aufgebaut und dann das mir sinnvoller erscheinende Top noch ein 2. mal aufgebaut.

Die gezeichnete Variante hat folgende Bestückung:

2 x Visaton WS 13 BF

Misst sich 0 und 30 Grad auf der DIN-Schallwand so:

[Bild: picture.php?albumid=418&pictureid=9351]

Hier die Messanordnung mit 2 Mikrofonen, die ich am Messgerät für den anderen Messwinkel dann einfach umstecken kann....

[Bild: picture.php?albumid=418&pictureid=9352]

Dann eine (alte) Heco 50er Gewebekalotte KMC 51

[Bild: picture.php?albumid=418&pictureid=9350]

Als HT den Monacor DT 25 TI:

[Bild: picture.php?albumid=418&pictureid=9348]

Die Alternativbestückung wird haben:
2 x Monacor MSH 115

[Bild: picture.php?albumid=418&pictureid=9347]

Als MT den Westra WDM 38/4 (38er Kalotte)

[Bild: picture.php?albumid=418&pictureid=9346]

Als HT ebenfalls den DT 25 TI

Als Trennfrequenzen sind in der ersten Variante angedacht:

250-300/um 8-900/2500

bei der 2. Variante

350-400/1100-1300/3000-3500

Das ganze wird passiv getrennt. vorgesehen ist, wenn es vom jeweiligen Wirkungsgrad möglich ist, die drei MHT-Zweige gegenüber der Grundabstimmung um möglichst +-2 dB in 0,5 dB Schritten einstellbar zu machen über ein Steckfeld an der MHT-Gehäuse-Rückseite.

Um "Zeitrichtigkeit" werde ich mich nicht scheren, die Zweige werden so steil wie passiv möglich bzw. wie jeweils sinnvoll getrennt, es sollen die beteiligten Treiber ihr Spezialgebiet möglichst alleine beackern.
Flache Trennungen, bei denen dann drei benachbarte Zweige die Summenbildung besorgen finde ich suboptimal und kommen mir daher nicht in die Tüte.....

Ach so: Holzzuschnitte habe ich heute Nachmittag vom Baumarkt abgeholt, ab morgen früh werde ich mich vermehrt in der Scheunenwerkstatt zwecks Gehäusebaus aufhalten..., und mir dabei ein wenig Schmacks geben......

.[Bild: picture.php?albumid=418&pictureid=9359]

Fotos etc. folgen

An die Selbstbaugruppe:
Ich werde das Thema auch nach "Aussen" verlagern und nur dort dann den weiteren Ablauf dokumentieren.

Viele Grüße
Peter Krips

P.S. Ganz vergessen: Die Maße der Komplettbox:
Breite 50 cm
Tiefe 48,4 cm
Höhe 128 cm

P.P.S.
Über die verwendeten Treiber möchte ich nicht diskutieren, ich bediene mich da aus meinem Fundus, Punkt.

Na da bin ich SEHR gespannt. klingt ja schonmal sehr gut und wirklich durchdacht:thumbup:

viel spass beim:built:

Viele grüsse
Jonas

Hoi Peter

Schön, das es Konkret wird.
Viel Spass beim Wasteln.

Pass aber auf, das die PC-Quetsche nicht obsiegt.:p

Bin gespannt auf die Entwicklung.:prost:

Gusti

Finde ich auch sehr interessant. Wenn die fertig sind, dann brauchst Du doch die Schmackshörner nicht mehr, oder? Rolleyes :p

Das ist mal ein ziemlich konsequentes Ding. Besonders der "Sub-Rucksack" gefällt mir.
Meinst du, das geht in deinem Raum? Da ist ne Menge Energie untenrum unterwegs.

Hallo,
Dosenfutter schrieb:Finde ich auch sehr interessant. Wenn die fertig sind, dann brauchst Du doch die Schmackshörner nicht mehr, oder? Rolleyes :p

wie kommst du darauf, daß ich die Feten-Spaßprügel-Schmackse dann nicht mehr bräuchte ????

Die Männerboxen kommen ins Hörzimmer, die Schmackse nienicht....:p

Viele Grüße
Peter

Hallo Marcus,
Marcus.S schrieb:Das ist mal ein ziemlich konsequentes Ding. Besonders der "Sub-Rucksack" gefällt mir.
Mir auch...Wink

Zitat:Meinst du, das geht in deinem Raum? Da ist ne Menge Energie untenrum unterwegs.

Ich denke schon, daß das geht, zumal der Sub nur gaaaanz unten den Pegel stützen soll und ohnehin weitestgehend im Druckkammerbereich unterhalb der untersten Mode arbeitet. Da dürfte (hoffentlich) auch die sehr wandnahe Positionierung kaum stören..

Gruß
Peter

Hai Gusti,

LIFU schrieb:Hoi Peter

Schön, das es Konkret wird.
Viel Spass beim Wasteln.

Pass aber auf, das die PC-Quetsche nicht obsiegt.:p
Beschreis nicht....:w00t:

Zitat:Bin gespannt auf die Entwicklung.:prost:
Ich auch.....:engel::devil:

Liebe Grüße
Peter

Kripston schrieb:...
Breite 50 cm
Tiefe 48,4 cm
Höhe 128 cm
...

Nicht daß ich mit meiner Frau nicht zufrieden wäre, aber ... :eek:

Wieviel Schmuck hat Dich Ihr Ja-Wort gekostet ??? :denk:
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
Matthias

Hallo Peter,

KLasse Konzept. besonders das du auch "Vintage" Chassis dabei hast freut mich. Is ja nicht alles alte schlecht...

Ich bleibe am Ball:thumbup:
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

Kripston schrieb:Hallo,

wie kommst du darauf, daß ich die Feten-Spaßprügel-Schmackse dann nicht mehr bräuchte ????

Die Männerboxen kommen ins Hörzimmer, die Schmackse nienicht....:p

Schade. Sad War aber einen Versuch wert! Big Grin Naja, werd ich mir wohl mal selber welche bauen müssen. Rolleyes ..das wollte ich aber schon seit mindestens 20 Jahren.. :o

tiefton schrieb:Hallo Peter,

KLasse Konzept. besonders das du auch "Vintage" Chassis dabei hast freut mich. Is ja nicht alles alte schlecht...

Ich bleibe am Ball:thumbup:

Ja, freut mich auch. Ich hab früher so einige Hecos verbaut und ich hab heute noch ein paar Altecs, Philips und ESS rumliegen.. ich sollte das auch mal in eine Box packen..

Hallo,
was wird da als von Vintage-Chassis gesprochen ????

DAS sind Vintage-Chassis....Big Grin

[Bild: picture.php?albumid=418&pictureid=9360]
[Bild: picture.php?albumid=418&pictureid=9361]

HeHeHe, hab ich 10 Stück von....:p

Gruß
Peter

Hallo,

habe das Holz mal ausgeladen, kontrolliert und sortiert......

[Bild: picture.php?albumid=418&pictureid=9364]

[Bild: picture.php?albumid=418&pictureid=9365]

Bevor die Frage kommt:
Ja, das Laminat gehört dazu......

Man nehme 16er Span, leime da 7 mm Laminat drauf und schon hat es 23 mm Wände mit strapazierfähigem, fertigen Dekor mit (in meinem Falle) immensem WAF.

[Bild: picture.php?albumid=418&pictureid=9366]

Der Materialmix dürfte der Dämmung wohl auch förderlich sein....
Das mit dem Laminat war übrigens, soviel Wahrhaftigkeit muß sein, Frauchens Idee. Ich habe ihr aber, um WA nicht zu gefährden, nicht gesagt, daß ich dann die eigentlich fertigen Zeichnungen komplett neu machen musste.
Morgen werde ich dann mal loslegen, die Wände mit Laminat zu bekleben, bei denen das vor dem Zusammenbau der Gehäuse möglich ist.

Noch was zum Konzept:
In beiden oben beschriebenen möglichen Varianten werden die Treiber deutlich unter der Bündelungsfrequenz getrennt, lediglich die Doppel MT's bündeln da vertikal etwas mehr, als ich eigentlich haben möchte, aber wegen der Belastbarkeit komme ich da nicht um 2 Treiber herum, ein Kompromiss eben.....

Der Bafflestep wird wenig oder garnicht entzerrt, da wird dreist die wandnahe Aufstellung ausgenützt und die Tatsache, daß er bei 50 cm Schallwandbreite auch schön tief liegt......

Weichendesign:
Zunächst baue ich nur Weichen mit definierten akustischen Filterflanken. Rein vom Energieverhalten wären ungradzahlige Butterworthweichen ideal, leider ist es in der Realität sehr schwer, den -3 dB Schnittpunkt der Weichenzweige hinzubekommen und es gibt vertikal unterschiedliches Abstrahlverhalten mit a) Auslöschung und b) in die andere Richtung Abstrahlkeule mit + 6 dB auf der Trennfrequenz.
An die 6 dB-Weichen-Adepten:
Solche Weichen kann man leicht auf korrekte Funktion überprüfen, indem man einen Weichenzweig umpolt. Dann darf sich am Summenfrequenzgang nichts ändern...
Allerdings verändert sich der Phasenverlauf und das vertikale Abstrahlverhalten wird gespiegelt.

Bleibt also leider nur die Linkwitz-Weiche, die (ausser bei Koaxialtreibern) leider keine Konstantleistungsweiche ist (50 % Energieeinbruch bei der Trennfrequenz). Um das Problem zu mildern, werde ich durchgängig akustische Filterflanken 6. Ordnung verwenden.

Viele Grüße
Peter

Hi, Interessant, aber 2 x Visaton WS 13 BF, als was? Wird das jetzt eine 4,5-Wege-Box? HT auf ca. 110/115cm, sitzt du sehr aufrecht auf dem Sofa oder bist du sehr groß?

Ich erkenne High, Mid-High, Mid-Low, Low + Sub?
Grüße Mosquito

--------
Wir sehen, daß wir nix sehen,
warum wir nix sehen, sehen wir gleich Big Grin

Hallo,
mosquito schrieb:Hi, Interessant, aber 2 x Visaton WS 13 BF, als was?
Als Mid-Low, um deine Terminologie zu verwenden....

Zitat:Wird das jetzt eine 4,5-Wege-Box?
4 Wege plus Sub trifft es wohl....

Zitat:HT auf ca. 110/115cm, sitzt du sehr aufrecht auf dem Sofa oder bist du sehr groß?
Ohrhöhe ist Mid-High....

Zitat:Ich erkenne High, Mid-High, Mid-Low, Low + Sub?
Ich auch...Wink

Gruß
Peter

Beim zusammenleimen der 2 Materialien ist Vorsicht geboten.
Die Teile können sich verziehen.

Bei meinem Sub hatte ich Span19 und Multiplex 21mm verklebt
und dann nicht schlecht gestaunt wie stark sich sowas durchbiegen kann.
Auf einer Länge von 130cm hatte ich etwa 2cm Unterschied,
das ganze dann zusammen zu leimen war ein heiden Spaß. Rolleyes

Gruß plüsch

Hallo,

plüsch schrieb:Beim zusammenleimen der 2 Materialien ist Vorsicht geboten.
Die Teile können sich verziehen.

Bei meinem Sub hatte ich Span19 und Multiplex 21mm verklebt
und dann nicht schlecht gestaunt wie stark sich sowas durchbiegen kann.
Auf einer Länge von 130cm hatte ich etwa 2cm Unterschied,
das ganze dann zusammen zu leimen war ein heiden Spaß. Rolleyes

Gruß plüsch

danke für den Hinweis, habe nur ein Brett fertig, werde ich ja morgen sehen, ob sich da was getan hat.

Gruß
Peter

Schon beim furnieren muss man aufpassen. Selbst das verzieht sich. Stichwort Gegenfurnieren.
War dann mit Schraubzwingen beim Verleimen zu bezwingen...

Gruß

Ulf

Hallo,

ganz kurz:
Das Probebrett hat sich glücklicherweise nicht verzogen....

Viele Grüße
Peter

Hallo
Mir kommt da eine Idee.
Ein fertig verklebtes Span Gehäuse könnte man von innen oder außen mit angefeuchtetem Material bekleben.
Nach dem Aushärten und anpassen der Material Feuchte bekäme man ein "vorgespanntes Gehäuse". Solch ein Gehäuse hätte ein verändertes Resonanzverhalten, da ja schon "vorverspannt".
Sind die Wände dabei nach außen vorgespannt würden sie nur noch wenig oder gar nicht auf Druchanstig von Innen reagieren.
Was meint Ihr dazu?

Gruß Bernhard

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Peter - 2 Wege tiefton 21 17.143 21.07.2018, 21:15
Letzter Beitrag: tiefton

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.