Beiträge: 473
Themen: 47
Registriert seit: 31.01.2012
Hallo zusammen!
Für einen Freund habe ich folgende Box gebaut:
Es ist die Spanplattenbox rechts.
Das Tief-Mitteltonchassis ist ein SEAS L18RNXP. Direktlink zum PDF-Datenblatt: Klick.
Die Feinabstimmung der Frequenzweiche erfolgte bei einem erfahrenen Freund, der aber nicht viel Wert auf den Bassbereich legte. Ich erhoffte mir eine vernünftige Abstimmung mittels Bassreflexrohr-Anpassung. Dies haben wir nicht gemacht.
Der Lautsprecher könnte gerne etwas tiefer und kräftiger im unteren Bereich spielen. Welche Möglichkeiten gibt es? Welche sind sinnvoll? Bringt das perfekte Abstimmen des BR-Rohrs eine Menge? Oder hilft das jetzt auch nicht mehr viel/hörbar?
Evtl. eine andere Gehäuseform?
Transmissionline? (die Family daneben hat ein ähnliches Volumen, spielt aber unten rum deutlich tiefer und voller)
Doch einen aktiven Sub hinzu?
Sub in Extragehäuse? Oder Gehäuse trennen und Sub dort mit rein?
Für Anregungen wäre ich dankbar.
Grüße
Heiko
Beiträge: 2.621
Themen: 571
Registriert seit: 26.12.2008
24.08.2012, 13:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2012, 13:39 von dieterschneider.)
Ein Bassreflexrohr ist normal auf die Resonanzfrequenz der Box abgestimmt, um diese zu mindern. Sonst würde sie bei der Resonanzfrequenz dröhnen.
Ist also kein Bassverstärker...
Ich würde einen aktiven SUB dazu stellen.
Beiträge: 1.046
Themen: 42
Registriert seit: 09.05.2010
Hi
zunächst solltest Du Dich zwischen tiefer und kräftiger entscheiden. Tiefer geht einher mit schlanker und kräftiger mit weniger tief ...
BR ist schon die richtige Wahl für den Treiber. TML wird wohl eher nix ...
Gruß
Beiträge: 56
Themen: 1
Registriert seit: 16.08.2011
Moin,
Ich wage es ja kaum noch in diesem Forum überhaupt zu schreiben;
Aber :
Zitat:... Ein Bassreflexrohr ist normal auf die Resonanzfrequenz der Box abgestimmt, um diese zu mindern. Sonst würde sie bei der Resonanzfrequenz dröhnen.
Dies macht mir Gedanken.
Grüße, Theo
Beiträge: 2.621
Themen: 571
Registriert seit: 26.12.2008
24.08.2012, 13:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2012, 14:11 von dieterschneider.)
Beiträge: 717
Themen: 36
Registriert seit: 09.11.2010
Hi , unter der Voraussetzung das die Box Richtig gerechnet ist und beim Weichenbau kein Fehler gemacht wurde .....(??!!)
Wäre mein Hauptaugenmerk auf ein Gescheiteres Gehäuse gerichtet . Mit einer ,,Ausführung -Vorhanden'' hört man leider nur einen Bruchteil dessen was ein Chassis leisten könnte ...
Beim Anblick von Spanplattengehäusen wird mir immer Mulmig zumute . Und genauso klingts dann leider auch oft !! Ausnahmen Bestätigen da eher die Regel .
Mit 20€ mehr Materialaufwand pro Seite wirst du von der Box einen ganz anderen Eindruck Bekommen . Versprochen !! Und wenn du für einen Sandwichaufbau pro Seite einen Fuffie mehr Investierst dann wird dich das Akustische Ergebniss wahrscheinlich Sprachlos machen ...
Vorschlag wäre folgender : 15mm Mdf , darauf 4mm Selbstklebende Bitumenmatten(z.B. Intertechnik) und darauf mit einem Dauerelastischen Kleber 3mm Hdf . Wenn du da mit dem Klopftest was Hören willst (Eigenresonanz der Gehäusewände) meinst du auf einmal, das da was Nicht Stimmen kann   Sowas von Totenstille ist erstmal Unheimlich !! Und bei einem so Kleinen Gehäuse brauchts dann auch keinerlei Verstrebungen/Versteifungen ! Im Gegenteil , würde man sich dadurch seinen Erfolg wieder schmälern .
Aber wie oben schon geschrieben: die Mühe lohnt nur wenn der Rest vom Konzept Hand und Fuss hat !
Happy Casemodding(naja -Eigentlich Neubau , ich weiß :o)
Holger
Beiträge: 473
Themen: 47
Registriert seit: 31.01.2012
Hi,
also Gehäuseneubau steht eh an. Die von mir gebauten Gehäsue sind nur "Prototypen". Deshalb ja auch meine Frage, ob eine andere Gehäuseform einen Vorteil bringen könnte. Dann würden wir nämlich anders neu bauen.
Nach euren Beiträgen würde ich sagen, dass ich/wir bei Bassreflex bleiben können.
Das Chassis gibt schon tiefe Töne wieder, aber eben nicht mit dem Pegel/Volumen, wie erwartet. Also kurz: Mehr Fülle untenrum wäre nett 
Das Gehäuse ist jetzt 100x22x25cm (HxBxT). 19mm Span.
Bringt denn die richtige Rohrlänge noch richtig was? Das Spielen mit der Rohrlänge ist ja leider nicht so einfach... vielleicht, wenn man Papprohre nimmt. Durchmesser Rohr=6.8cm.
Gruß
Heiko
Beiträge: 717
Themen: 36
Registriert seit: 09.11.2010
Antwort von Radio Jeriwan : Im Prizip schon !
Rohr Rausmurkeln und um 5 cm kürzen bringt dir mehr Pegel und weniger Tiefbass . Du weißt schon , immer diese Kompromisse und so . Wenns Akustisch zu Aufstellungsort passt ist 'ne schnelle Methode das Totale Verstopfen der Öffnung . Mit ein Bisschen Glück klingt auch das Bässer ! Hat schon bei manchem zu Ungläubigem Staunen geführt ..... Aber da müssen leider mehrere Faktoren zusammentreffen , damit das ,,Wunder'' klappt . Versuch macht Kluch
L.G. Holger
Beiträge: 473
Themen: 47
Registriert seit: 31.01.2012
24.08.2012, 14:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2012, 14:52 von Hausmeister2000.)
Danke, Holger!
Ich habe eben zwei verschiedene Methoden durchgerechnet zur Bestimmung der Bassreflexrohrlänge.
Ergebnisse:
Bestimmung nach "Näherungsverfahren" = 10cm
Bestimmung nach Formel Conrad Elektronik (s.o.) = 5,9cm
Das ist mir bei einer früheren Berechnung auch schon aufgefallen, dass es offensichtlich keine eindeutige Formel dafür gibt.
Grüße
Heiko
Beiträge: 256
Themen: 12
Registriert seit: 21.12.2011
Hmm, kommt es nur mir so vor oder wird hier am Problem vorbei geredet?
Wie ich es verstanden habe: Es wurde ein BR-Gehäuse gebaut ohne die Abstimmung auf das Chassis anzupassen.
--> Wenn ich vollkommen falsch liege bitte korrigieren. Ansonsten geht es jetzt wie folgt weiter:
Das Gehäuse auf den TT abstimmen.
Dazu braucht man die TSP des Chassis, welche auf der HP von Seas ja angegeben sind (besser wären natürlich selbst gemessene, vielleicht hat ja jemdand verlässlichere zur Hand?)
Dazu gib uns, lieber Hausmeister2000, doch die vollständigen Daten zur jetzigen Box: Innenvolumen (um evtl. Versteifungen etc. bereinigt) und Bassreflexabstimmung bzw. Fläche und Länge des BR-Rohrs. Dann kann man das bspw. mit WinISD nachsimulieren und versuchen eine andere, stimmigere Abstimmung zu finden.
Grüße
Mo
Beiträge: 473
Themen: 47
Registriert seit: 31.01.2012
Hallo Mo!
Herr_Mo schrieb:Hmm, kommt es nur mir so vor oder wird hier am Problem vorbei geredet? Hmmm... kann ich nicht beurteilen. Die Box ist da und braucht mehr Bass. Mich interessieren die möglichen Maßnahmen. Gerne dann auch, in welcher Reihenfolge man vorgehen würde und welche von den Maßnahmen am meisten bringt.
Das natürlich unter der Berücksichtigung, dass das BR-Rohr noch nicht die korrekte(?) Länge hat.
Herr_Mo schrieb:Wie ich es verstanden habe: Es wurde ein BR-Gehäuse gebaut ohne die Abstimmung auf das Chassis anzupassen.
--> Wenn ich vollkommen falsch liege bitte korrigieren. Ich denke, damit liegst Du richtig.
Herr_Mo schrieb:Ansonsten geht es jetzt wie folgt weiter:
Das Gehäuse auf den TT abstimmen.
Dazu braucht man die TSP des Chassis, Gemessene habe ich nicht, also müssen die des Herstellers genügen.
Herr_Mo schrieb:Dazu gib uns, lieber Hausmeister2000, doch die vollständigen Daten zur jetzigen Box: Innenvolumen (um evtl. Versteifungen etc. bereinigt) Innenvolumen = 37.1L
In dem Volumen stecken die Chassis und sehr locker 2x Dämmung (Sonofil für je 20L).
Herr_Mo schrieb:und Bassreflexabstimmung bzw. Fläche und Länge des BR-Rohrs. Dann kann man das bspw. mit WinISD nachsimulieren und versuchen eine andere, stimmigere Abstimmung zu finden. Das BR-Rohr ist dies hier: Visaton BR 19.24
Auf die Abstimmung mit WinISD bin ich gespannt, da ich selbst damit herumgespielt habe.
Danke
Heiko
Beiträge: 175
Themen: 10
Registriert seit: 18.02.2010
Holger ich glaube nicht das der mangelnde Bass an dem Gehäuse liegt. Meiner Meinung nach sind die Abmessung durch die geringe Tiefe nicht so relevant in Bezug auf eventuelle Schwingungen. Ich denke mal lieber einfach alles Nachrechnen und richtig checken was da gemacht wurde. Inklusive der Weiche. Hier sind doch bestimmt Leute mit Programmen die das mal checken könnten - denke das wäre der bessere Ansatz.
Und es ist auch die Frage wie und in welcher Position wurde abgehört. Und was heißt - mehr Bass ??
Beiträge: 473
Themen: 47
Registriert seit: 31.01.2012
Hi,
FlorianK schrieb:checken was da gemacht wurde. Inklusive der Weiche. Dazu noch schnell die Info: Vor dem Hochtöner ist ein C=1.8uF, vor dem Tiefmitteltöner ist ein L=2.2mH.
Mehr Weichenbauteile sind nicht verbaut.
Grüße
Heiko
Beiträge: 787
Themen: 95
Registriert seit: 07.01.2010
Hallo,
da passt doch schon was nicht!?
Zitat:Die Feinabstimmung der Frequenzweiche erfolgte bei einem erfahrenen Freund
Zitat:Vor dem Hochtöner ist ein C=1.8uF, vor dem Tiefmitteltöner ist ein L=2.2mH.
Mehr Weichenbauteile sind nicht verbaut.
Das ist ja ein richtiges Bauteilgrab. :eek:
MfG
Rotel
[url=http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=188&thread=1493][/url]
Beiträge: 3.395
Themen: 74
Registriert seit: 18.01.2011
Hallo.
um mehr Basspegel zu bekommen, fallen mir ohne Addition neuer Komponenten folgende Maßnahmen ein:
- Verkleinerung des Gehäuses
- Verkürzung der BR-Rohres
- Reduzierung von Dämmmaterial
- Reduzierung der Gehäusewandstärke
Die ersten beiden Maßnahmen werden durch die (idealerweise seber gemessenen) TSP bestimmt,
die 3. bestimmt im Wesentlichen Dein Ohr, von letzterer rate ich ab, da mitschwingende Gehäusewände zwar den Bass verstärken, aber in aller Regel in unerwünschter Art und Weise.
Evtl. wäre noch zu prüfen, wie hochohmig der Weg zw. Verstärker und TT ist (Kabel, Klemme, Spule, ...)
//EDIT: Ohne irgendetwas nachgemessen oder simuliert zu haben, bin ich ziemlich sicher, dass bei den im Datenblatt angegebenen TSP 37 Ltr. erheblich zu groß ist. Hast Du das Gehäuse schon kpl. verleimt? Ansonsten könnte man mit Zwischenböden experimentieren.
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)
Audioviele Grüße,
Matthias
Beiträge: 256
Themen: 12
Registriert seit: 21.12.2011
Hello again...
hier mal schnell nach Hersteller TSP die aktuelle Abstimmung simuliert (grün): Wie olnima soeben feststellte:
onlima schrieb:- Verkleinerung des Gehäuses
- Verkürzung der BR-Rohres Kurz nachsimuliert (ganz grob, da ja ohnehin noch immer Hersteller-TSP) ergibt folgendes Bild (blau).
Du weißt, was du jetzt zu tun hast?
Grüße
Edit: Fürs Ausprobieren: Tuningfrequenz von 46Hz in 20l ergibt sich beim Visaton BR 19.24 bei etwa 15cm Länge
Moinsen,
Speakerbuilder Pro hat den Treiber sogar
in der Datenbank. Rx Series res. nach dem
Widerstand der Basspule einstellen (Dezimalpunkt
kein Komma).
Vbox 37,1L
FB 37Hz
-> 10cm Rohrlänge
Wird ein bisschen wellig aber funzt.
Fröhliches simulieren,
Mat
Beiträge: 3.395
Themen: 74
Registriert seit: 18.01.2011
Auch ein 2tes TT-Chassis wäre eine denkbare Möglichkeit, zumindest die Gehäusegröße käme dann ungefähr hin. Obs Pegelmäßig dann aber noch zum HT passt...
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)
Audioviele Grüße,
Matthias
Beiträge: 3.395
Themen: 74
Registriert seit: 18.01.2011
nichtmeinebaustelle schrieb:Moinsen,
Speakerbuilder Pro hat den Treiber sogar
in der Datenbank. Rx Series res. nach dem
Widerstand der Basspule einstellen (Dezimalpunkt
kein Komma).
Vbox 37,1L
FB 37Hz
-> 10cm Rohrlänge
Wird ein bisschen wellig aber funzt.
Fröhliches simulieren,
Mat
Wat nützt die beste Simu, wenn "Hausmeister" in eben genau dem von Dir simulierten Gehäuse untenrum was fehlt? Nur mit der Länge des BR-Rohres wird er sicherlich nicht dahinkommen wo er hinwill.
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)
Audioviele Grüße,
Matthias
Beiträge: 256
Themen: 12
Registriert seit: 21.12.2011
nichtmeinebaustelle schrieb:Moinsen,
Speakerbuilder Pro hat den Treiber sogar
in der Datenbank. Rx Series res. nach dem
Widerstand der Basspule einstellen (Dezimalpunkt
kein Komma).
Vbox 37,1L
FB 37Hz
-> 10cm Rohrlänge
Wird ein bisschen wellig aber funzt.
Fröhliches simulieren,
Mat
Die Bassspule habe ich nicht berücksichtigt. ups...
Damit (hab mal ne Luftspule 1mm von IT genommen=0,9 Ohm) muss man das Gehäuse nicht ganz so stark verkleinern.
Ich plädiere dennoch dafür: Mit zB Styroporstücken das Volumen zu verkleinern und gleichzeitig an der Abstimmung zu drehen bis es sich besser anhört. Dann hast du ja nen Ausgangspunkt fürs echte Gehäuse.
Grüße
|