Beiträge: 1.046
Themen: 42
Registriert seit: 09.05.2010
Ein Freund von mir will seine Thesis verkaufen ... Nur wird er Sie nicht für 300€ hergeben, und wie schon gesagt:
Sie will atmen, so wie ganz nebenbei die meisten der hier genannten Lautsprecher.
Für einen Regal,- oder Regalnahen Lautsprecher bedarf es mE einen flach auslaufenden Bass (gerne CB) mit nur teilweise entzerrtem Baffle-Step, damit es nicht zu dick wird untenrum.
Großer Vorteil ist ein Wirkungsgradgewinn mit all seinen Folgen.
Gute Nacht
Beiträge: 1.367
Themen: 63
Registriert seit: 04.05.2011
Hallo,
ja, ich weiß was du meinst mit der Loudnesseinstellung.
Im Prinzip hat der Dosenfutter Recht, da hier alle diskutierten Boxen im unteren/ mittleren Wirkungsgradbereich liegen, ist das vollkommen Wurscht!
Der Verstärker und seine Loudnessschaltung machen einfach pi mal Daumen eine schöne Bass,- und Höhenanhebung, die rein gar nix mit einer gehörrichtigen Lautstärkeregelung zu tun hat.
Wenn du dir darum jetzt Sorgen machst, wäre es sinnvoller den Line- Pegel vom CD-Player auf die alte Norm zu bringen.
Also regelbaren Ausgang des Players auf Leise stellen, oder Abschwächer rein, dann würden die Pegelverhätlnisse im Verstärker besser stimmen.
- PS, ältere Verstärker von Yamaha hatten eine regelbare Loudness, das war sehr sinnvoll, aber wurde stets vollkommen übertrieben (bei Vorführungen im Geschäft meine ich).
- Im Studio müssen solche Schaltungen auf Eingangspegel und die Monitore abgeglichen werden, dann funktioniert es eigentlich erst richtig. Es gibt solche 19 Zoll Studiogeräte, von SPL?
Weiß ich jetzt nicht genau, keine Zeit mehr,
bis bald
naumi,
bin gespannt, was du für eine Wahl treffen wirst
Beiträge: 37
Themen: 5
Registriert seit: 24.07.2012
01.08.2012, 17:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2012, 18:01 von Crossgolf.)
Leider hat dieser Shop:
http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&c...0,s:0,i:72
grade seinen Sommerurlaub. Ich war fast drauf und dran unverfünftiger Weise die Thesis zu bestellen. In den anderen Shops sind sie auf jeden Fall viel zu teuer. Diese wäre wohl dank der sehr guten Bewertungen der einzige LS für den ich soviel ausgeben würde.
Alternativ denke ich über ADM MS3/07 --> http://www.lautsprechershop.de/index_hif.../ms307.htm
und die Omnes Audio - Shorty 2 --> http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze/Kompaktlautsprecher/OmnesAudio-Shorty-2-Black-Bausatz::4772.html nach...
Die BlueSBox15PC ist auch noch im Rennen http://www.lautsprecherbau.de/Magazin/La...,90875,158
Crossgolf schrieb:Leider hat dieser Shop: [..unsäglich lange Monster-URL ..]
grade seinen Sommerurlaub. Ich war fast drauf und dran unverfünftiger Weise die Thesis zu bestellen. In den anderen Shops sind sie auf jeden Fall viel zu teuer. Diese wäre wohl dank der sehr guten Bewertungen der einzige LS für den ich soviel ausgeben würde.
Das nächste Mal bitte die Google-Datenschleuder-Mega-URL weglassen, das geht auch so: http://www.lautsprecherforum.com/forum/index.php?id=56
Du, der Eintrag, den Du da verlinkt hast ist reichlich alt. Genauer gesagt, 1661 Tage alt (oder in anderen Worten: über dreineinhalb Jahre!), meinst Du nicht, daß sich die Preise nicht etwas verändert haben könnten seitdem? Es haben auch alle anderen Monacor Bausätze da kein neueres Datum. Rechne mal lieber damit, daß der Preis bei einer Nachfrage nochmal deutlich nach oben korrigiert wird. Ich hab grade selber gesucht, man bekommt ein paar Teile woanders (als bei Strassacker) tatsächlich um 2-3 Euro billiger, dafür sind dann andere bei den Anbietern wieder teurer. Von verschiedenen Anbietern zu kaufen lohnt sich aber nicht, weil der Preisvorteil sofort von den Versandkosten aufgefressen wird. Mir ist klar, daß 250 Euro nicht wenig ist, aber Du bekommst dafür einen hervorragenden Gegenwert. Wenn Dir das zuviel ist - was ich absolut verstehen kann - versteif Dich bitte nicht zu sehr auf Deinen einen Webfund.
Beiträge: 37
Themen: 5
Registriert seit: 24.07.2012
(sorry wegen den langen URLs, hatte es nicht besser hinbekommen)
Hier jetzt die Auflösung und das Ergebnis meiner Suche:
Es werden ein Paar Audax - 13.07 -
Allerdings nicht als Selbstbauset sondern die schon fertig aufgebauten Lautsprecher von Bertramxxl.
Beiträge: 446
Themen: 2
Registriert seit: 12.12.2008
Kann mir nicht vorstellen, dass du den Kauf bereust :prost:
Wäre schön, wenn du berichtest, wie sie dir gefallen.
Gruß
Beiträge: 1.367
Themen: 63
Registriert seit: 04.05.2011
Hallo crossgolf,
super, ich gratuliere. Dieser Lautsprecher ist wirklich sehr gut und hat eine extreme Auflösung. Bei kleinen Lautstärken, wo andere Boxen schon " Klangbrei" wiedergeben, hast du mit der Audax noch volle Durchhörbarkeit. Das Carbon- Chassis ist ein Ausnahmewandler, selber habe ich für diesen Preis noch keinen anderen 13 er mit ähnlichen Eigenschaften gefunden. Und da er auch in meinen Boxen spielt, suche ich auch nicht mehr!
Über einen Bericht würde ich mich auch freuen.
Viel Freude mit den Audaxen wünscht,
naumi
Dann gratuliere ich auch mal zu der getroffenen Entscheidung.
Beiträge: 37
Themen: 5
Registriert seit: 24.07.2012
05.08.2012, 22:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2012, 15:01 von Crossgolf.)
Danke, sobald ich die Lautsprecher habe, werde ich mich auf jeden Fall mit den ersten Eindrücken melden.
Hallo Crossgolf,
Crossgolf schrieb:Es werden ein Paar Audax - 13.07 - 
Du kannst dann ja mal den Strohhalmtrick testen.
http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...ID=166#166
Der nach vorne gelegte Bassreflexkanal könnte eine deutlich hörbare Lambda/Halbe Resonanz zeigen. :denk:
Gruß
Rainer
Beiträge: 37
Themen: 5
Registriert seit: 24.07.2012
Bei den von mir gekauften und von Bertramxxl gebauten Lautsprechern befindet sich der Bassreflexkanal hinten und ist nicht als Schlitz sondern mit einem herkömmlichen Bassreflexrohr ausgebildet...
Beiträge: 717
Themen: 36
Registriert seit: 09.11.2010
Hallo ihr Strohhalma -Spieler !
Um es kurz zu machen hier mal 3 Bildchen von den Audaxen :
und noch ens :
und zuguterletzt:
Und um mich nicht mit Fremden Federn zu Schmücken . Ich habe die bei Ebay jemanden abgekauft- weil es zu der Zeit einfach keine BG Neo 3 zu kaufen gab und ich die Eigentlich Schlachten wollte . Habe aber zwischenzeitlich nochmal Glück bei Ebay gehabt und ein Pärchen Neo3 mit der alten Front (die mir Persönlich noch Besser Gefällt) Bekommen . So gehen die 2 Süßen also, ohne Kontakt mit meinem Werkzeug gehabt zu haben , wieder auf die Reise !
Bei den Mengen an Lautsprecherzeug was sich in den letzten Jahren so aufgehäuft hat , bin ich Froh wenn ab und an mal wieder etwas mehr Platz im Chaos frei wird .....
Ich bin Sicher, dass einige Wissen wie ich das Meine
L.G. Holger
Black-Devil schrieb:Der Trick dabei ist ja, daß die Reso des BR-Kanal durch unterschiedliche Längen der Strohhalme "verwaschen" wird.
Wäre das nicht auch bei einem innen schräg abgeschnittenen BR-Kanal-Brett so, wobei die mittlere Länge der Originallänge entspräche? 
Das hab ich auch schon ausprobiert. Statt einer Resonanz hat man dann einen ganzen Frequenzbereich, der verwaschen/verfärbt klingt. Das ging garnicht, das war ganz übel. :mad: Das mach ich nicht nochmal. :thumbdown:
Beiträge: 37
Themen: 5
Registriert seit: 24.07.2012
Update: Ich bin wieder auf der Suche. Die Audax Pro sind wieder im ursprünglichen Besitz von BertramXL. Da es mir zur Zeit einfach viel zu kalt es um in der Garage zu schrauben und zu werkeln stöbere ich grade nach neuen, fertigen Lautsprechern.
Beiträge: 1.046
Themen: 42
Registriert seit: 09.05.2010
Alexander schrieb:Ein Freund von mir will seine Thesis verkaufen ...
Wäre noch aktuell ;-)
Gruß
Beiträge: 37
Themen: 5
Registriert seit: 24.07.2012
Besorg/schick mir doch einmal ein paar Bilder und nen Preis per PM.
Beiträge: 1.046
Themen: 42
Registriert seit: 09.05.2010
PN ist draußen. Beste Grüße
Beiträge: 1.367
Themen: 63
Registriert seit: 04.05.2011
warum das denn? Was war mit den Audaxen?
Zitat:Danke, sobald ich die Lautsprecher habe, werde ich mich auf jeden Fall mit den ersten Eindrücken melden.
Hast du ja leider nicht gemacht, war es so schockierend?
Gruß
Thomas
[h=1]Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke[/h]
Beiträge: 37
Themen: 5
Registriert seit: 24.07.2012
naumi schrieb:warum das denn? Was war mit den Audaxen?
Hast du ja leider nicht gemacht, war es so schockierend?
Um ehrlich zu sein: Ja. Und da ich erst noch ein paar Sachen klären musste kam es nie zu einer öffentlichen Bewertung.
Laienhafte Erklärung:
Der Bassbereich war in der Abstimmung völlig übertrieben.
Der Bass war unpräzise und wummerig und es kam aus den Hochtönern "zu wenig"
Die Hochtöner alleine klangen nicht so schlecht, gingen aber im gesamt Pegel der Box unter. Es kann sein, dass die HT einen Fehler hatten. Deswegen möchte ich hier nicht darauf weiter eingehen. Da fehlt mir die Erfahrung.
Jedoch war das BR-Rohr weder in Länge noch Durchmesser gemäß Bauplan (Ich glaube länger und größerer Durchmesser als im Bauplan). Es könnte sein, dass der unausgewogene Bass hierauf zurück zu führen war. Experimente mit einem geänderten Rohr habe ich nicht gemacht. Ausser mal ein Stück Schaumstoff einzusetzen, welches keine richtige Verbesserung brachte.
Ob letzten Endes die HT oder das BR-Rohr oder beides schuld war oder mein Gehör einfach schief ist lass ich jetzt mal außen vor aber ich bin fast 100%ig der Meinung, dass die Lautsprecher so durch den Entwickler niemals abgestimmt wurden. Erst nach einer elektronischen Veränderung der Weiche (Reduzierung/wegnahme des Widerstandes vor dem HT) spielten die HT mit dem Tieftöner akustisch auf einer "Wellenlänge."
Ansonsten waren es sehr schöne Lautsprecher. Optisch schick und sehr gut verarbeitet. Auch die einzelnen Komponenten sind ja alle sehr hochwertig. Mit weiteren Anpassungen hätte ich sie bestimmt "hingebogen" bekommen. Der E-Mail kontakt mit dem VK war stehts gut und die Rücknahme klappte bis auf eine kleine zeitliche Verzögerung problemlos.
Beiträge: 1.367
Themen: 63
Registriert seit: 04.05.2011
das ist natürlich sehr schade.
Nun hattes du solchen Ärger mit den Dingern und ich dachte, du bist wunschlos glücklich.
Na gut, jetzt wissen wir wenigstens, warum die mal in der Bucht waren. Und dein VK wollte sie ja eigentlich schlachten.
Hoffentlich bringt dir die Thesis mehr Freude.
Gruß
Thomas
[h=1]Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke[/h]
|