Hallo zusammen,
Zitat:Mein Dank gilt hier auch an BLUE PLANET ACOUSTIC und Theo.W die so wie ich Licht ins Dunkel bringen und hoffe das wir mehr Verständnis nun für Kunden aufbringen konnten.
Dat ist jetzt wirklich etwas übertrieben
Mal ein Aspekt der bisher noch gar nicht betrachtet wurde. Die Kunden in den Foren sind eine Restmenge, klingt vielleicht doof oder zynisch, ist aber so. In den Foren treiben sie wie viele herum, 50.....100? Und in allen Foren die Selben. Wer glaubt denn tatsächlich das diese Leutchens mehr als einen halben Laden aufrecht erhalten können? Also wenn HSB nicht XTZ hätte, wenn K&T nicht andere Verlagsobjekte hätte, wenn HH nicht Entwicklungsarbeit als Ingeniuer verkaufen würde, gäbe es uns schon lange nicht mehr. Das dürft ihr mal als gesetzt ansehen, die Zahlen sprechen für sich. Die beiden letztgenannten verdienen auch noch mit Werbung, legitim, vollkommen logisch. Sie sind daher aber auch nicht ganz so frei in ihren Äußerungen, auch richtig und logisch. Wenn nun der deutsche Vertrieb sagt ich verkaufe hier nichts mehr, daher kann ich hier in Deutschland keine Werbung mehr machen.......
Klingelt da vielleicht bei dem ein oder anderen etwas außer der letzte Cent in der Hosentasche?
Zitat:was mich wundert: du wurdest mir (von unserm gemeinsamen bekannten) als sehr kompetenter und hilfsbereiten entwickler/frickler aus passion "dargestellt" (diesen eindruck hatte ich auch aus diversen posts von dir...). das die hörsession bei euch mit meinem kauf des tb bei euch verknüpft war hatte ich nicht in erinnerung.
@sayrum
also erstens war der Termin nicht mit einer Kaufverpflichtung gekoppelt, wir verkaufen nämlich gar keine Chassis, schon vergessen?
zweitens, was hat den Kompetenz mit meiner Meinung zum Geiz ist Geil Aspekt zu tun?
drittens sprach ich hier nicht nur für uns, sondern für alle Händlerkollegen. Jemand der in Deutschland so hervorragend bedient wurde, sollte noch nicht mal ansatzweise darüber nachdenken seine Chassis im Ausland kaufen zu wollen. Auch wenn ein gut beratener Kunde seine Chassis bei BPA kauft, arbeitet indirekt für die Händler und Magazine. Schließlich machen wir und andere uns einen Kopf über ausgereifte Bauvorschläge und nicht der italienische Discounter. Das kommt auch bei den Vertrieben an, die dann die Händler gerne unterstützen.
Naja, mir schon... egal was wir hier alle denken, die gewerblichen müssen davon leben können. und dafür braucht es eben gewinne und nicht nur umsatz. wie sich der gewinn kalkuliert ist deren sache.
ABER: wir als DIYler schauen eh schon viel zu weit in diesen prozess rein, als denen lieb sein kann, ein kritischeres publikum gibt es m.m. kaum. deswegen honoriere ich es sehr gerne, wenn wir die insiderinfos bekommen (bspw. frank, nick, harry, theo, audiovirus, und viele andere).
wenn die uns "dumm" halten würden, wären sie nicht hier und wir würden trotzdem kaufen.
und dann geht es wieder drum: geiz ist geil.
finde ich schade, denn man kann das alles nicht miteinander vergleichen und ich bin froh, wenn ich mehr als nur ein chassis kaufe, sondern den support, die beteiligung an foren, etc...
und komme mir keiner mit: das ist ja deren geschäft und wir konsumieren ja ach so viel.
warum gibt es so wenige die wirklich AUSCHLIEßLICH von DIY geschäft leben können?
Weil unser markt soooo klein ist, dass es vielleicht gar niemanden kratzt, wenn die 200 Chassis xy nicht an die diyszene verkauft werden, sondern ein OEM kauft?
ganz ehrlich, wer vom diy leben will, muss meiner meinung nach (abgesehen viell. von strassacker) das ganze mit passion und mehr einsatz (zeit, aufwand) als gewinn (finanziell)machen.
ich hatte auf der letzten HMW mehrere gespräche mit entwicklern und vertrieben: da kann kaum einer vom reinen diy leben und zudem ist so etwas wie die messe ein "geschenk" an uns diyler gewesen, denn wirklich mehr verkauft hat deswegen kaum einer was.
aber die anfragen nach weichenplänen sind gestiegen, weil die chassis haben sie ja viele woanders gezogen - ganz ehrlich: ich finde dieses gejammer über die teuren preise heuchlerisch.
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
Vielleicht würde in diesem Fall weiter helfen wenn jemand sich opfert und ein Paar Chassis in Italien bestellt. 
Ich kann verstehen wenn man mit seinem begrenzten Geld das möglichst Beste oder Günstigste bekommen will, dann darf man aber nicht über Läden mit mangelhaftem Service meckern, denn Service kostet eben auch was.
Audiovirus schrieb:Ich glaube wir Händler sollten uns alle zusammen tun, und unsere Produkte erst mal 100 % teurer machen um diese dann mit 70-80 % Rabatt oder Sonderverkauf weiter verkaufen zu können, der Kunde freut sich und wir als Händler haben auch was davon... :dance:
100% von Nix ist Nix. Wenn man dann für weniger Geld gleichwertige Fertigboxen in ordentlichen Gehäusen kaufen kann, überlegen sich evtl. noch mehr Leute das Hobby an den Nagel zu hängen. Die Preise sollte man erhöhen wenn man sich vor Nachfrage nicht retten kann, aber das "Problem" scheint ja nicht zu bestehen
Hallo,
ich habe aus einem Verkaufsseminar mal den Spruch mitgenommen: "Wer den Preis nicht akzeptiert, hat die Leistung nicht kapiert".
Das gilt nicht nur für den Käufer. Es besteht auch für den Verkäufer die Aufgabe die Leistung klar zu machen (was ja hier des öfteren versucht wird). Wenn aber der Kunde die Leistung nicht braucht, kann er weniger für weniger Geld auch woanders kaufen. Wenn das ein bewusster Vorgang ist (Leistung verstanden), ist das doch ok. Wenn nicht, nennt man das Lehrgeld
Wenn ein Händler einen "hohen" Preis erzielen kann, schön für ihn. Er macht das ja um Geld zu verdienenen, das ist ja kein gemeinnützige Veranstaltung. Wenn ein Kunde woanders einen günstigeren Preis kriegt (für die gleiche Leistung, oder eben weniger), schön für ihn: Das nennt man Wettbewerb.
Wenn ein Händler mit seinem Geschäftsmodell nicht genügend erwirtschaftet, mag das für ihn persönlich nicht schön sein, aber dann hat er sich leider im Wettbewerb nicht durchsetzen können. Reiner Darwinismus.
Wenn ein Händler in Deutschland mehr verlangt, als einer Italien, muss der Unterschied in der Leistung klar sein, dann bezahlt der Kunde auch mehr, wenn er den Mehr-Wert eben auch haben will. Wenn einer für eine Ersparnis von 100€ das Risiko evtl. verrosteter Chassis in Kauf nimmt ... Wenn sie nicht verrostet sind hat er ein Schnäppchen gemacht.
So what ?
Freie Marktwirtschaft, Angebot & Nachfrage, mündige Bürger. Da gibt's keinen Diskusionsbedarf.
Hi kasbc,
muss ich jetzt annehmen Du hast nix verstanden?
Deinen Lehrgang in Marktwirtschaft hättest Du Dir sparen können, denn kennen wir alle....hoffentlich.
Worum es hier geht ist:
BILLIG KAUFEN IM AUSLAND, LEISTUNGSERSCHLEICHUNG IN DEUTSCHLAND.
Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein. Aber nochmal zum Verständnis:
Kunde kauft Chassis billig in Italy und ruft bei BPA an gib mir mal die Schaltung für den Sperrkreis. Noch schlimmer...Kunde kauft Chassis billig in XXX und ruft bei deutschen Händler an: "Könnt ihr mir gerade ein Gehäuse dafür berechnen?" Oder Kunde schreibt X Mails und will sich aufwendig beraten lassen.
Und sag jetzt bitte keiner das ist unwahrscheinlich, es ist leider fast üblich, Geiz ist geil eben. Da hält es der Händler dann mit der Konkurrenz: "Ich bin doch nicht blöd" und wird dafür dann als Abzocker beschimpft.
Es gibt sogar Leute die bei uns anrufen und behaupten sie bekommen unsere XTZ Produkte bei anderen Händlern in Deutschland billiger, ob wir ihnen auch einen guten Preis anbieten können.....hahaha :dance:
Jetzt angekommen?
Wir haben sicher nichts gegen vernünftige Konkurrenzgedanken, aber es muss schon fair bleiben.
ach ich habe da noch einen:
"Mein Subwoofer ist kaputt, springt nicht mehr an. 10 Minuten Diskussion woran es liegen könnte führt zu nichts. Bitte senden Sie das Ding zu uns, welche Auftragsnummer bitte? Äähm....habe ich in Holland gekauft.
Ja dann müssen Sie das Ding nach Holland schicken. Was sagt der Kunde dann?
Ja das ist wohl wohl unverschämt, hat aber nichts mit guten Service zu tun.
kasbc, glaub mir, wenn er neben mir gestanden hätte, hätte ich ihm in die Eier getreten.
Mit dem was wir in dieser Beziehung so erleben dürfen, kann ich bald einen Roman schreiben.
Zum Glück sind die netten, freundlichen Kunden aber immer noch in der großen Überzahl, trotzdem ärgert mich die Abzokermentalität extrem. Und sicher gibt es auch Händler die Scheiße sind.
Es gibt auch mehr als genug Kunden, denen man nichts recht machen kann. Ein Beispiel: Sind online gute Bilder vom (guten, aber kaum bekannten) Produkt vorhanden, gut freigestellt und in guter Größe, wird gleich gemutmaßt, daß das mit Photoshop aufgehübscht ist und Verarbeitungsmängel per Bearbeitung rausretuschiert wurden. "Sowas kauf ich nicht". Sind die Fotos dagegen kleiner und mit schlechterem Licht, heißt es gleich "Die Fotos sind so klein, damit man da keine Fehler sehen kann" und "wenn die Fotos so schlecht sind, dann ist das Produkt auch Müll/Ramsch". Mir könnte sowas ja egal sein, das dumme ist nur, daß solche Leute dann oft auch in den Foren das Maul am weitesten aufreißen - und denen wird dann auch noch geglaubt! :mad:
*lach*
Die Jahre der Verdummung durch Unteschicht- TV und CO hinterlassen langsam halt ihre Spuren. Theo müsste nur mal einen Seismic oder eine Runde Dynamit rüberschmeissen in den Haufen SCH******** äääääh ... in die Sendeanstalten von RTL und Co die bei ihm um die Ecke sind, schon würde der IQ der Bevölkerung sich um 10% bessern
Ne im Ernst, ich seh das auch so. Ohne das das bös gemeint ist, die Forenbox hier mit dem schönen namen Billich WIllich zeigt das Problem doch. Viele wollen gerne alles für ... nix. Fairness und "Leben und leben lassen" gelten nicht mehr. Es gilt eben nur noch nuttig- schnell- geil- niveaulos. Vorgelebt im Fernsehn, umgesetzt im Leben.
14.06.2012, 11:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2012, 11:45 von DYNABLASTER.)
ich sehe die ueberteuerte Tangbands so: du hast die TB in Mengen eingekauft, und die stehen am Lager statt verkauft zu sein, je laenger die am Lager stehen desto weniger Geld verdienst du, weil du koenntest die schon alle laengst verkaufen und neue Menge anschaffen und diese auch verkaufen usw. und alle sind froh... der teuere TB ist so gefangener Kapital, ist simple Logik... Geld und Chassis sollen fliessen
noch was, je mehrere Leute gute Chassis haben desto schneller wird man neue Kunden haben, weil wenn etwas gut ist dann sprechen Leute darueber und geometrische progression kickt ein, ich gebe mir wirklich muehe dass Leute von den flatcones hoeren, aber ich bin da fast alleine und manchmal habe ich den Eindrueck dass die Leute denken dass ich ein Beklopfter bin der Unsinn redet oder mindestens dass ich hype... die koennen nicht fassen/glauben dass ein neuer BB ganz anders als klassischer BB klingen kann... die Spielweise ist was neues fuer die Sinne
ausserdem ist der flatcone soviel Wert wie im BPA Shop und wenn er teuerer waere ist er immernoch bestbuy, aber Leute haben keine Ahnung weil die ihn nicht gehoert haben
PS: ich kann mir wirklich keine bessere LS fuer PC/Desktop vorstellen Preis egal(natuerlich F.A.S.T.)
PPS: fuer elektronische Musik gibbet es kaum was besseres
Lieber Theo,
irgendwie hab ich das Gefühl Du lässt hier zuviel Druck ab.
Um Leistungserschleichung so wie Du sie darstellst geht es hier im Thread gar nicht; und selbst wenn Du das erlebst dann wohl von niemanden der hier im Thread gepostet hat.
Das Posting von Kasbc scheinst Du gar nicht bis zum Ende gelesen zu haben.
kasbc schrieb:Wenn ein Händler in Deutschland mehr verlangt, als einer Italien, muss der Unterschied in der Leistung klar sein, dann bezahlt der Kunde auch mehr, wenn er den Mehr-Wert eben auch haben will. Wenn einer für eine Ersparnis von 100€ das Risiko evtl. verrosteter Chassis in Kauf nimmt ... Wenn sie nicht verrostet sind hat er ein Schnäppchen gemacht.
So what ?
Freie Marktwirtschaft, Angebot & Nachfrage, mündige Bürger. Da gibt's keinen Diskusionsbedarf.
Um die in KASBC Posting fett markierten Dinge geht es mir; da ich als Verbraucher ein"verbranntes Kind" bin. Da könnt ich dann auch mal was erzählen, das verkneif ich mir aber.
La vida es no ponyhof :bye:
Hallo Theo,
natürlich hätte ich mir den "Lehrgang in Marktwirtschaft" sparen können. Eigentlich reicht es zu sagen: Was soll diese Diskussion überhaupt? Die Regeln sind doch klar (siehe Marktwirschaft).
Stattdessen ist man dabei ("Kunden" und "Händler") sich wegen der "schwarzen Schafe" auf beiden Seiten anzupöbeln.
Die von dir geschilderten Fälle sind ärgerlich. Aber das ist doch kein ausschließliches Problem von Boxenselbstbau. Ich (und wahrscheinlich jeder hier) könnte dir beliebig vieler solcher Stories erzählen.
Also was soll die Diskussion und das rumgeschimpfe? Deppen gibt es immer.
Gruß
Moin,
die Ausgaben fuer "Werbung" als Grund fuer hoehere Preise anzufuehren ist imho ziemlich daneben.
Als Kunde will ich (read as: I am not you) gar keine Werbung!
Ich bin sogar bereit mehr zu bezahlen wenn nicht irgendein Scheiss auf dem T-Shirt steht, ich opfere (meine) Rechnerleistung fuer Werbeblocker, ich schleppe vermutlich Tonnen an Altpapier, grossteils voller Werbung, pro Jahr zum Container.
Ich habe keine Glotze mehr, weil ich Werbung nicht ertragen kann. Im Radio hoere ich noch genau drei Sender. An der Kinokasse wuerde ich auch mit Freuden 70 Euro pro Film bezahlen, wenn ich dafuer die Werbung vorher und das "product placement im Film" nicht ertragen muesste... der Autbahnklomafia wuerde ich auch 3 Euro fuer die Benutzung Ihrer Aborte geben, wenn ich dafuer beim pieseln werbefrei geradeaus gucken duerfte...
...und jetzt kommt ein deutscher LS-Vertrieb und sagt mir dass seine Chassis teurer sind, weil er ja auch "die Werbung" bezahlen muesse?
Geht's noch?
Gruss,
Dirk
Moin,
ohne Werbung keine Klang&Ton oder Hobby HiFi geschweige denn irgendein Fachmagazin jeglicher Art.  Von den reinen Verkäufen bzw. Abos kann kein "Hobby"magazin überleben. Auch nicht der Spiegel oder die Bild.
Harry
Harry schrieb:Moin,
ohne Werbung keine Klang&Ton oder Hobby HiFi geschweige denn irgendein Fachmagazin jeglicher Art. Von den reinen Verkäufen bzw. Abos kann kein "Hobby"magazin überleben. Auch nicht der Spiegel oder die Bild.
Harry
Das ist absolut richtig.
Ein Händler kann ohne Werbung einfach nicht funktionieren, selbst bei der Mundpropaganda entsteht Werbung, ob positiv oder negativ.
Leute die früher einen "Bauchladen" hatten, boten Ihre Ware durch das herum tragen in der Öffentlichkeit an, auch eine Art der Werbung und gleichzeitig Direktvertrieb.
Was ich im groben sagen will, jeder soll doch mal darüber nachdenken warum er die Marke bzw Produkt X oder Y kennt?!
Und das nur durch Werbung, da ist schon ein Zusammenspiel zwischen Kunde zum Produkt, der Weg dazwischen ist Werbung (auch die Mundpropaganda, bester Freund zu Dir"Schau mal was ich mir gestern gekauft hab") , weitere Beispiele habe ich schon genannt.
SG Claus
Harry schrieb:Moin,
ohne Werbung keine Klang&Ton oder Hobby HiFi geschweige denn irgendein Fachmagazin jeglicher Art. Von den reinen Verkäufen bzw. Abos kann kein "Hobby"magazin überleben. Auch nicht der Spiegel oder die Bild.
Harry
Das ist zwar richtig, auch was Audiovirus schreibt, trotzdem bleibt Werbung eine ziemlich perverse Sache, denn der Kunde will sie eigentlich nicht, muss sie aber trotzdem bezahlen. Wenn man sich einen Film anguckt und der dann durch Werbung unterbrochen wird, ärgert sich so ziemlich jeder. Zahlen tue ich das "kostenlose" Privatfernsehen dann wieder beim Einkaufen. Mit den "Fachzeitschriften" ist es genau so. In den Preisen für die Chassis ist natürlich die Ausgabe für die Werbung mit drin. Was man dafür bekommt ist ein scheinbar günstigeres Magazin, das aber zu 1/4 aus Werbung besteht und dann noch den Nebeneffekt hat, das die Infos alle weichgespült werden, um niemanden zu verärgern. In meinen Augen muss man sogar die Bausatzvorstellungen als Werbung betrachten.
Ja, es geht vieleicht nicht anders, trotzdem ist es für den Kunden kein guter Tausch.
Ich lebe schon ein paar Jahre ohne die Magazine. Keine Angst, das tut nicht weh.
Moin,
Zitat:ohne Werbung keine Klang&Ton oder Hobby HiFi geschweige denn irgendein Fachmagazin jeglicher Art.
Das stimmt so nicht. Es gibt haufenweise Fachmagazine, die zumindest "annehernd werbefrei" sind. Die liegen zwar nicht am Kiosk, sind deutlich teurer - enthalten in aller Regel aber auch weniger Rechtschreibfehler.
Gruss,
Dirk
Moin,
Zitat:sind deutlich teurer
ja, um den Faktor fünf bis zehn oder noch mehr. Magst du mal den Haufen näher definieren und die Auflagemenge nennen?
Harry
Moin,
z.B. alles das was von Fachverbaenden herausgegeben wird, alles was von "Gesellschaft der...", "society of..."u.s.w. herausgegeben wird...
alle moeglichen heftfoermigen"" Publikationen von Staaten, Laendern, Unis, etc... diverse Magazine wie z.B. "nature", "science" -
oder in Kurzform ungefaehr alles bei dem es um den INHALT geht. :-)
Zu den Auflagen kann ich nichts sagen, aber vermutlich deutlich kleiner als jede islaendische Fernsehprogrammzeitschrift.
Gruss,
Dirk
Moin,
naja, Nature und Science sind nun nicht gerade kleine Magazine.  Irgendwie habe ich 600000 Exemplare bei der Nature im Hinterkopf.
Aber es ist ja auch egal: Realität ist, das es im Hobbysektor anders läuft, da es sonst nicht funktioniert. Drittmittel beantragen ist da vermutlich sinnlos... 
Aber kommen wir auf das Kernthema zurück: Wer keinen Support braucht, der wie auch immer geartet ist, kann und sollte auf die ihm passende Bezugsquelle zurückgreifen. Allerdings sollte er nicht implizieren, das dies quasi der Regelfall ist. 95% der HiFi-Verrückten (  ) brauchen und WOLLEN Beratung. Und die kommt entweder durch Vorabentscheidung durch Zeitschriften oder aber die Beratung beim Händler. Und von diesen 95% honorieren 99% ("meiner") der Kunden dies mit einem etwas höherem Preis. Natürlich gibt es auch Kunden, die keine Beratung brauchen. Die bestellen halt dort, wo es am günstigsten ist. Beratung sollte man da halt nicht erwarten.
Harry
Moin,
fuer Beratung zahle ich auch gern und selbstverstaendlich hoehere Preise, nur halt fuer Werbung nicht...
Gruss,
Dirk
|