Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kompakt-LS mit Wirkungsgrad
Hi Joshi,

TSP habe ich leider nicht, aber noch eine andere Idee. Kein Breitbänder, diesmal ein Koax.
Selber verbaut habe ich schon den Beyma 8 BX, da gab es von Beyma eine fertige Weiche, die sehr gut funktionierte.
Der 8 BX steht bei beyma.de unter Studio, unter professional/ Koax gibt es noch wesentlich bessere mit Bauvorschlägen und Weichen von 5 bis 12 Zoll.
Finde ich besser als Breitband.

Ich habe mich nun erst mal für ein Paar Tangband entschieden.

Danke für die vielen guten Ratschläge bis hierhin.

Sie haben neben dem hohen Wirkungsgrad noch einen weiteren grossen Vorteil: ich brauche nur einen Verstärker pro Satellite-Speaker für ein aktives Setup. Das relativiert die höheren Kosten für ein TB-Chassis wieder.

Und ich möchte mir ja beide Optionen offen lassen, aktiv und/oder Röhrenbetrieb, daher ist das sicher keine so ganz schlechte Wahl.

Nun habe ich mir mal WinISD installiert und komme auf folgende Gehäusevariaten. Ob 16 oder 25 Liter macht da nun keinen so ganz grossen Unterschied. Im grösseren Gehäuse verliere ich etwas Wirkungsgrad bei besserer Einbaugüte QTC.

Da ich mit 25 Liter besser bauen kann, würde ich die Variante vermutlich vorziehen.

[Bild: unbenannt297ah.jpg]

eine Sache ist mir nun doch noch eingefallen.

Wie laut kann ich mit den TB Satelliten verzerrungsfrei hören?

Sprich bei welcher SPL erreichen die Speaker ihre maximal Auslenkung?

Ich höre zwar meistens nur bis gehobene Zimmerlautstärke, aber ab und zu packt es mich schon mal und dann muß ich auch mal lauter drehen können.

Bei Xmax von 3 mm fürchte ich, daß ich mit den TBs schnell an die Grenze gerate. Confused

Wenn es dir ums Hublimit geht hängt das davon ab, welches Gehäuse der Treiber im Rücken hat. Das zeigt dir WinISD an, wenn du ... KRACHBUMM und da fährt meine Argumentation gegen die Wand.
Du benutzt die 0.44er Version von WinISD.
Die neuere Version ist die WinISD Pro 0.50a7, die kann dir auslenkung und max. Pegel (innerhalb xmax und Pmax) anzeigen. Ich meine sogar mich erinnern zu können, dass die Simulationsergebnisse der Pro (auch wenn es ne alpha ist) verlässlicher sind.

Unabhängig davon ist für mein laienhaftes Dafürhalten bei einer Trennung um 120 Hz der xmax von 3mm kein Problem. Hub muss der Treiber untenrum machen, da kommt es auf die Trennung an (die du in WinISD mitsimulieren kanns - du sprachst von einem Aktivsetup).

Grüße

Mo

Hallo Mo,

ich kämpfe gerade die TSP des W8-1772 in die Pro Version einzupflegen, das ist ja für den unbedarften eine durchaus spürbare Hürde.

Wenn jemand ein Projektfile für WinISD Pro 0.50a7 und den TB W8-1772 hat, würde ich mich sehr freuen :ok:

Hab jetzt die Werte mal importieren können.

Das scheint mit der maximalen Auslenkung kein Problem zu sein.

Bei 30 Watt Eingangsleistung macht der Treiber 2 mm Auslenkung bei 100 Hz. Das reicht dann für 104 dB und ist für mich mehr als ausreichend.

[Bild: tb_w8_1772_2tacc4.jpg]
[Bild: tb_w8_17720odks.jpg]

bei der Eingabe von TSP in WinISD ist es gut zu wissen, dass fehlende Werte berechnet werden. Wenn dir also die Liste mit verletzten Abhängigkeiten angezeigt wird kannst du entsprechend Werte entfernen und errechnen lassen. Oft handelt es sich um Rundungsdifferenzen. Einfach probieren, da kommt man schon dahinter.
Ebenso ein guter Tipp: Mit Klick auf die Maßeinheit hinter dem Eingabefeld kannst du in gebräuchlichere Größenordnungen umschalten. m³ in l und so...

Viel Spaß beim ausprobieren ;-)

Hi

Nur weil der BT noch linear Hubt heist das noch lang nicht das er auch noch gut klingt, Klirrexplosionen halten sich im linearen Bereich halt noch in Grenzen.

Übrigents, die aktuellste WinIsd version ist die 0.7xxxx ein x ist eine 8, ich weis aber nicht welchesWink.

Für hohe Pegel würde ich keinen BB nehmen (also wens mal richtig zur Sache gehen soll)

Edit: mal kurz ins Datenblatt von HSB geschaut, der Klirr ist beim W8-1772 über 100Hz (auch noch bei 105dB) absolute Sahne lediglich die Pegellinearität ein ganz klein wenig besser, die ist aber auch sehr schon gut.
Der Tangband scheint also durchaus zu höheren Lautstärken fähig Smile

Gruß

Moin,

jau, hier entscheidet eher die elektrische Belastbarkeit! Aufgrund des höheren Wirkungsgrades dank kürzerer Spule ist der 1772 die bessere Wahl. Der 1808 für geschlossen und Bassambitionen. Da die hier nicht gefordert sind...

Harry

jones34 schrieb:Übrigents, die aktuellste WinIsd version ist die 0.7xxxx ein x ist eine 8, ich weis aber nicht welchesWink.

Tatsächlich, über die Facebookseite habe ich den Downloadlink zur Version 0.7.0.900 gefunden.
Neues Design, aber quasi gleiche Bedienung. Gefällt mir gut, und lässt sich auch unter Win7 ordnungsgemäß beenden :dance:

Ich frage mich nur, wieso diese Versio nicht über die normale Webseite verfügbar ist. Oder bin ich zu blöd und hab sie schlicht nicht gefunden?

Na, vielen Dank Jones!

Mo

Hi

Ich hab die Version auch nur über ein Forum gefunden.
Aber ich bin ja dann mit der 0.7.0.800 schon wieder hinten dran:o

Gruß

Ich wollte hier mal ein kurzes Update geben.

Es ist dann der phantastische W8-1772 geworden.

Der Tangband läuft geschlossen in ca. 25 Liter. Ich habe die Möglichkeit den Breitbänder sowohl passiv als auch aktiv zu betreiben, je nach Gusto.

Gekauft habe ich die Treiber beim Harry, er hat mir gleich die Weiche für den Satelliten mit entwickelt.
Ich habe ihm ein Testgehäuse geschickt, er hat die Treiber gemessen und die Weiche zusammen mit dem Gehäuse gestrickt. Ein SUPER Service!

Passiv laufen die W8-1772 bis ca. 100 Hz, aktiv trenne ich bei 250 Hz.

Unter den Satelliten laufen je zwei Vifa PLW 22 in ebenso geschlossenen Gehäusen in ca. 45 Litern, dort ist auch die Elektronik sowie die Passivweichen untergebracht.

Pro Seite werkeln dort zwei Hypex UCD 180 Endstufen mit Softstart und den entsprechenden Stromversorgern.

Als Aktivweiche werkelt die IMG DSM 260. Zunächst habe ich MiniDSPs im Einsatz gehabt, aber die konnten mich nicht wirklich überzeugen. Eine ist im Betrieb abgeraucht, ausserdem klang es im Vergleich zur DSM 260 irgendwie muffig und verhangen, schwer zu beschreiben. Also die MiniDSP raus und IMG DSM 260 rein. Gute Entscheidung.

Das Teil ist echt gut. Einfach zu bedienen, rauscht nullkommanull und tut sehr zuverlässig genau das, was es soll.

Derzeit betreibe ich die Speaker nur im Aktivbetrieb. Und das geht ganz hervorragend.

Klanglich bisher die besten Lösung in meinem nicht ganz einfachen Raum.

Der TB ist ein grossartiges Chassis, sieht toll aus und klingt noch besser. Die Musik schwebt im Raum, völlig losgelöst von den Speakern.
Der Hochton ist nach einer passenden Entzerrung angenehm seidig, Stimmen und Saiteninstrumente sind ein Traum. Zusammen mit den Vifas ergeben die Speaker nun ein tolles Gespann, ich bin sehr zufrieden.

Einen besonderen Dank möchte ich noch an Harry richten. Meine Fragen hätte sehr wahrscheinlich kaum jemand so geduldig beantwort Smile

Gruß
Joshi

Hallo Joshi,

das klingt ja wunderbar. Du hast ja an aktiv-Hardware dann schon so einiges durch, interessant. Gerade der Vergleich MiniDSP - DSM erstaunt mich. Beim MiniDSP evtl. ein Montagsmodell erwischt? Hast du da einen Garantiefall draus gemacht?

Ach und hast du vielleicht mal ein Bild deines Setups parat?

Viele Grüße,
Lenni

Hi Lenni,

der DSP wurde von MiniDSP anstandslos getauscht. Ich habe ihn eingeschickt und 2 Wochen später war ein neues Gerät wieder da.

Da kann mich nicht meckern.

Mir fielen auch noch Schwierigkeiten mit den Grenzfrequenzen auf, wenn ich den MiniDSP beispielsweise bei 250Hz mit 18 dB Butterworth oder gar 24 dB trennen wollte, habe ich das im Messergebnis nicht so nachvollziehen können.

Die Kurve fiel viel zu früh ab, ich musste defacto am MiniDSP deutlich höher trennen, um die gewünschte Kurve im Messdiagramm und der angestrebten Trennfrequenz zu sehen.

Das Vertrauen in die Geräte war da erstmal hinüber, klanglich konnte mich das auch nicht überzeugen und da sind die rausgeflogen.

[Bild: dsc_09165ul6o.jpg]
[Bild: dsc_0918ydyl8.jpg]
[Bild: dsc_0923evbie.jpg]
[Bild: dsc_0925miynq.jpg]

Hi Joshi,

das die elektrischen Filter nicht den akustischen entsprechen kenne ich auch von der DCX. Fand ich aber nicht störend, da man ja mit Messtechnik prüfen und entsprechend ausgleichen kann.

Wenn das System klanglich nicht überzeugen konnte, ists natürlich alles nichts. Aber gut zu wissen, dass im Zweifel zumindest die Garantieabwicklung reibungslos läuft.

Leider kann ich nur erahnen, wie gut die Bilder sind - lassen sich nicht vergrößern ;-)

Grüße,
Lenni

Die DCX hatte ich auch mal, das Verhalten kannte ich von der nicht.

Die Bilder bekomme ich nicht vernünftig eingebunden

Im Notfall einfach mal den Direktlink zur großen Version hier einfügen Wink dann gibts halt mal kein Thumbnail

So, jetzt aber

[Bild: dsc_09165ul6o.jpg]
[Bild: dsc_0918ydyl8.jpg]
[Bild: dsc_0923evbie.jpg]
[Bild: dsc_0925miynq.jpg]

Sehr schön, ich mag die Proportionen.

Ofen an, Platte auflegen, Glühwein in der Hand.. da kann der Winter kommen :o

Genug OT, viel Spaß damit!

Sehr schön! Smile Dann halt jetzt aktiv! Big Grin

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kompakt-Dreiweger Azrael 70 31.264 27.10.2025, 21:25
Letzter Beitrag: JFA
  kleiner 2-Wege Kompakt Monitor "M-L-W-R" mit Monacor TMT und Harwood AM25 Olaf_HH 131 79.897 17.09.2022, 15:07
Letzter Beitrag: mechanic
  PURIFI - VIAWAVE Kompakt Box Sepp 44 10.651 24.04.2021, 10:30
Letzter Beitrag: Sepp
  Big Tiny - Kompakt-Monitor mit Fountek FW146 und XT-Waveguide-Kombi bilmes 217 87.398 21.04.2013, 20:14
Letzter Beitrag: xrated
  Günstig, guter Wirkungsgrad, relativ kompakt Zermatt 40 41.975 09.01.2013, 15:43
Letzter Beitrag: Zermatt
  2-Wege Monobox kompakt x-ray 3 2.778 16.02.2012, 15:47
Letzter Beitrag: fabel

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.