Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches (potente) Simulationsprogramm kann Winkelfrequenzgänge importieren?
Hallo Thomas,

Wenn Du einen Treiber angelegt hast, macht Du auf das Schaltungssymbol einfach einen Doppelklick.

Dann öffnet sich der "Driver Editor" und Du kannst Impedanz/el.Phase (ZMA)- und Amplituden/ak.Phase (FRD)- daten laden.
Die mit Arta exportierten Messungen funktionieren tadellos.

Viele Grüße
Rainer

Edit: Die Anleitung vom Entwickler ist auch gar nicht so schlecht. http://www.loudspeakersoft.com/en/lshelp.html

Hallo Zusammen,

Habe noch ein wenig mit den Beispieldaten gespielt, die man sich von der Homepage herunter laden kann.
[Bild: picture.php?albumid=160&pictureid=8163]

Die Software ist wirklich brauchbar.
Ein Problem ist mir aber noch aufgefallen, weil ich Euch gerne das Projekt zum Spielen zugänglich machen wollte.

Sobald sich der Speicherort ändert, stürzt das Proggi beim Öffnen eines Projektes ab. Es findet dann anscheinend die Messungen nicht mehr, weil der Pfad anders ist.
Das passiert auch, wenn alles zusammen in einem Ordner liegt, dessen Name sich nicht geändert hat und ist echt doof, weil man dadurch keine Schaltungen austauschen kann.

Die Messungen neu zu importieren, geht ja Ratzfatz. So muss man aber die komplette Schaltung neu zeichnen.

Wie ist das denn dann nach einem HDD-Crash wenn man seine geretteten Dateien auf die neue Platte kopiert?
Vermutlich muss man einen Screenshot der Schaltung machen und im gleichen Ordner sichern, damit die Projekte wiederhergestellt werden können.

Hier ist deshalb nur ein Screenshot meiner Quick&Dirty Bastelschaltung:
[Bild: picture.php?albumid=160&pictureid=8164]
Das kann man natürlich schaltungstechnisch einfacher und besser lösen, aber darum ging es mir nicht.
Man kann hier sehr schön mit der "Tweek-Funktion ausprobieren, was welches Bauteil macht.

Gut zu sehen ist die Betonung des Präsenzbereiches zwischen 3kHz und 5kHz im horiz. Abstrahlverhalten. Da trifft eben -wie so oft im Übernahmebereich- ein stärker bündelnder Bassmitteltöner auf einen hier wenig bündelnden Hochtöner.

Das Proggi ist imO sehr schön, um mit der Tweak-Funktion eine Balance zwischen möglichst linearer ersten Wellenfront und halbwegs ausgewogenem Energiefrequenzganz zu suchen.

Gruß :prost:
Rainer

ton-feile schrieb:
Es findet dann anscheinend die Messungen nicht mehr, weil der Pfad anders ist.
Stimmt. Die *.xvr Datei ist nur eine herkömmliche Textdatei, in der die Speicherorte der importierten Kurven hinterlegt sind. Die Eigentliche Weiche und die Dimensionierung der Bauteile ist aber darin enthalten.
Dimebag isn't dead…
…in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Hi,

Chaomaniac schrieb:...Die *.xvr Datei ist nur eine herkömmliche Textdatei, in der die Speicherorte der importierten Kurven hinterlegt sind. Die Eigentliche Weiche und die Dimensionierung der Bauteile ist aber darin enthalten.
Dann wäre es wohl besser, wenn sich das Projekt öffnen und nach den fehlenden Messungen fragen würde, ohne abzustürzen. :denk:

Beim Bezahlprogramm sollte das jedenfalls geschmeidiger gelöst sein...

Wenn ich ein Projekt nicht mehr öffnen kann, interessieren mich abgesehen vom Gehäuse zwei Punkte.

Welche Treiber habe ich mit welcher Schaltung verwendet...

Gruß
Rainer

Liebe Ente ,

da habe ich von Marcel aber eine andere Antwort erhalten :

"I'm sorry but there's nothing new about it. I already have a newer version with some major improvements and changes which I use a lot personally but I still haven't found the time necessary to make it suitable for public release, not to mention writing a user guide.

So there's still a chance that the new version will be released but I can't say when. I'm happy to hear someone is using it so maybe it will stimulate my interest in doing so.

BTW, thanks for the poke Wink

Marcel"

Wie soll ich das bewerten , möchtest Du nebenher Dein eigenes ganz exklusives Proggy-Süppchen kochen?

Besorgte Gruesze - Onkel Marvinius

ps - schreibt dem Marcel doch einfach ein User-Feedback bzgl bugs (admin(X)loudspeakersoft.com***) , plus einiger "most wanted" features , bei regen Interesse rafft sich der Author eher auf mehr Zeit zu investieren .... und beim Erstellen eines User Guides findet sich hier ev jemand der das übernimmt!?

*** : (X) durch @ ersetzen

Lieber Onkel Marvinius,

Deine Antwort von Marcel ist 1:1 die Antwort, die ich von ihm erhalten habe. Wenn Du den Kontakt zu Marcel halten und ihn beim Restprogramm unterstützen möchtest, so lass es mich wissen.

Nichtsdestotrotz ist das Konzept interessant. Aus diesem Grund habe ich mich an Marcel gewendet.
Beim Testen ist mir aufgefallen, dass für diese Zwecke der Datenexport aus ARTA optimiert werden könnte.
Im Menu "Directivity" sind bereits alle Voraussetzungen für einen "Gruppenexport" vorhanden.
Mal sehen, was Ivo dazu sagt.

Gruß
Heinrich

Moin,

gute, etwas "buggige" Software. Rainers Fehler moniere ich auch mal an. Allerdings wäre ich auch bereit, für eine verbesserte Version Kohle zu berappen.
@Ente: Wie wäre es, wenn ARTA so ein Zusatzproggy beinhalten würde? Würde es NOCH attraktiver machen.

Harry

Merkwürdig dass Du seine Antwort so ganz anders bewertest , mir scheint die meisten hier interessiert es ob es nun eine bessere/neuere Version gibt oder nicht , deswegen mein informativer Einwurf ...

better must come würden die Räggärastas sagen Smile

In diesem Sinne - Onkel Schrecklocke

Moin Harry,

Ivo setzt bereits seit 2004 sein eigenes Simulationsprogramm in der Lehre ein. Er ist allerdings nicht zu bewegen, sich mit dem Thema Simulation weiter zu befassen und das Programm marktfähig zu machen. Simulation ist für ihn maximal eine notwendige Krücke.

Aus diesem Grunde versuche ich ihn zu überreden, die Schnittstelle zu LoudspeakerSoft komfortabler zu gestalten (s. oben)

Gruß
Heinrich

Moin,

Zitat:Aus diesem Grunde versuche ich ihn zu überreden, die Schnittstelle zu LoudspeakerSoft komfortabler zu gestalten (s. oben)

klingt gut! :prost Wäre natürlich toll: ARTA, LoudspeakerSoft und dann der MiniDSP. Optimales Zusammenspiel... Smile

Harry

Hi,

Das Posting, auf das sich dieses Posting bezog, wurde editiert.
Dadurch wurde dieses Posting bedeutungslos... Wink

Gruß
Rainer

Gebot mal entfernt... Wink

Moin,

ich hatte auch einige Abstürze unter Windows 7. Nutze ich dagegen den Kompatibilitätsmodus (Win XP SP2), stürzt da nichts mehr ab. Mal gucken...

Harry

Hallo Harry,

Harry schrieb:...hatte auch einige Abstürze unter Windows 7. Nutze ich dagegen den Kompatibilitätsmodus (Win XP SP2), stürzt da nichts mehr ab...
Bei mir läuft es ohnehin auf XP.
Hast Du mal ausprobiert was passiert, wenn Du das Sono-layout auf "Mirror" umschaltest?

Hier gibt es dann "zuverlässig" einen Absturz...

Gruß
Rainer

Korrektur: Es stürzt weniger ab. Hauptsächlich bei der Tweakfunktion! Sono teste ich mal. Aber mir gefällts. Smile

Moin,

das Sonogramm schmiert bei mir leider auch ab. Sad

Harry

@ all

Marcel hat zugesagt, dass er sich in den nächsten 4-5 Wochen darum bekümmern will, wie es weitergeht.

In jedem Fall wird es keine Version mehr für lau geben. Also haltet euch mit euren Geboten etwas zurück. Ansonten muss ich auch Ivo vorschlagen, dass er zukünftig den Faktor 5 in seine Kalkulation einführt.

Gruß
Heinrich

Hi,

ente schrieb:... haltet euch mit euren Geboten etwas zurück.
Wo die Ente recht hat...Rolleyes

Gruß
Rainer

Hab mein Gebot mal entfernt. Wink

hier mal ein Einwurf von einem, der nicht dem LoudspeakerSoft Hype verfallen ist.
An sich ist das kein schlechtes Programm, da steckt sicher viel Zeit und Wissen drin. Auf jeden Fall " Hut ab"!
Nur, hat den mal jemand die Ergebnisse verglichen? Stimmt den die Simulation und wenn ja für welchen Hör- (Mess)-platz?
Und nach welchen Richtlinien sollten die Messungen erfolgen, z.B. Mikro fester Platz, oder?

Ich wäre da etwas vorsichtig!

Selber bleibe ich doch lieber bei Boxsim, welches ja von Visaton praktisch überprüft wurde. Und ich selber kann Boxsim 100% deckungsgleiche Ergebnisse zu LSPCAD bezeugen.
So hoffe ich natürlich auch, das Boxsim noch weiter entwickelt wird und es kann dann sicher auch die Funktionen, die hier so gelobt werden.
Aber ehrlich, ich habe das in der Simulation noch nie vermisst.
Die Eingabeparameter von Boxsim zur Geometrie sind ausreichend und Messungen H / V erfolgen bei mir am fertigen Objekt.
Aber bei mir ist das Hobby und prof. Entwickler machen das sicher anders.

Tipp:
http://speaker-parts.worldomain.net/acat...dlite.html

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Messsystem? berni 19 5.710 06.12.2016, 08:05
Letzter Beitrag: Yogibär
  Schallpegelkalibrator, kann der was sein? MK II Chaomaniac 6 3.614 15.10.2011, 13:54
Letzter Beitrag: Chaomaniac
  Schallpegelkalibrator, kann der was sein? eltipo 18 18.550 26.05.2011, 21:56
Letzter Beitrag: Azrael
  LspCAD - Was kann es? Lohnt es? Wer kennt es? schrottie 5 4.747 13.10.2009, 08:12
Letzter Beitrag: sysiphus

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.