wir haben den mitteltöner extra nach oben gelegt und die trennung wird dann so gelegt dass wir zwischen delle bass, wird bei 400 hz erwartet und delle mitteltöner wird bei 200 hz erwartet trennen wollen, steht bei den zwei exertenmeinungen bei der abstimmung, ... so eliminiert man ganz geschickt bodenreflexionen, ... es ist eins der konzepte DER box, und ich missverstehe nicht, sondern die box ist genau so konzipiert dass dies NICHT vorkommt, ...
gruß timo
Hallo Timo,
Zitat:steht bei den zwei exertenmeinungen bei der abstimmung
Na dann muss ich mich wohl als professioneller Amateur einreihen
Nimm doch mal Edge her und simulier den Boden mit, indem du einfach den Lautsprecher spiegelst, und das Mic oben am HT oder MT belässt. Dann veränder mal den Mic Abstand. Die Auslöschungen wandern mit dem Abstand und das kann man leider nicht vermeiden. Man kann aber auf bestimmte Abstände optimieren.
Gruß
QAE
QAE schrieb:Hallo Timo,
Na dann muss ich mich wohl als professioneller Amateur einreihen
Nimm doch mal Edge her und simulier den Boden mit, indem du einfach den Lautsprecher spiegelst, und das Mic oben am HT oder MT belässt. Dann veränder mal den Mic Abstand. Die Auslöschungen wandern mit dem Abstand und das kann man leider nicht vermeiden. Man kann aber auf bestimmte Abstände optimieren.
Gruß
QAE
auch dies habe ich gemacht und ich erwarte wie gesagt aus den edgesimulationen eine delle in 3 meter abstand bei 200 hz beim mitteltöner, da spielt er nichtmehr und eine delle bei 400 hz in drei meter abstand beim bass, und auch da spielt er nicht mehr, ... die trennung wird genau in die mitte gelegt, was wir messtechnisch in drei meter entfernung messen, ... ich erwarte eine trennung bei 300 hz, ... und beide bodenreflexionen gibt es nicht, ...
soweit gut erklärt oder?
gruß timo
QAE schrieb:Man kann aber auf bestimmte Abstände optimieren.
Gruß
QAE
ja dies machen wir, ... 3 meter, toleranz plus minus ein meter, schätze ich nach der simulation in edge
QAE schrieb:Die Auslöschungen wandern mit dem Abstand und das kann man leider nicht vermeiden. Man kann aber auf bestimmte Abstände optimieren.
Gruß
QAE
Was schon mehr ist, als bei den meisten Boxen. Mit der DCX könnte man auch die Richtung der "Keule" beeinflussen, indem man mit Delay/Phasenverschiebung arbeitet.
Hier mal durch verschieben des SEO angedeutet.
Hallo Timo,
Also willst du auf einen 3m Abstand hin optimieren? Wie steil filterst du? Hab ich vielleicht nicht gesehen, aber aucf welcher Höhe liegt denn der MT genau?
Gruß
QAE
ich muss mich jetzt wirklich ausklinken, muss morgen 5 uhr raus zum flughafen, steht aber alles in der doku, ... melde mich morgen wieder, sorry, ... auch für die wirklich interessanten fachgespräche, ... ich würde nur bitten die doku nochmals intensiv zu lesen, denn ich habe mir sehr viel mühe gegeben, dass alles drinsteht auf was es bei der box ankommt, ... zwei seiten davon steht drin wie ich gedenke die box abzustimmen, ... es sind auch alternativen genannt, aber wie ich genau abstimme entscheiden die messungen, auch die delayfunktion kann eine hilfe sein, richtig
also dann bis morgen, ... tut mir wirklich leid, ...
gruß timo
Hallo Torsten,
Zitat:Was schon mehr ist, als bei den meisten Boxen. Mit der DCX könnte man auch die Richtung der "Keule" beeinflussen, indem man mit Delay/Phasenverschiebung arbeitet.
Hier mal durch verschieben des SEO angedeutet.
Das ist ein guter Ansatz, aber vergess nicht, das du auch das Abstrahlverhalten beeinflusst. Der virtuelle Versatz sorgt unter Winkel auch für Auslöschungen. Aber das alles kann man ja simulieren.
Sorry, aber ich habe die Maße des Speakers nicht gefunden...
Gute Nacht,
Gruß
QAE
QAE schrieb:Hallo Torsten,
Das ist ein guter Ansatz, aber vergess nicht, das du auch das Abstrahlverhalten beeinflusst.
Was ja genau das Ziel der Aktion ist. Der 17 TMT war dabei auf 90 cm Höhe, der 30er TT auf 50 cm. Jeweils die Mitte...Wenn man den TMT noch höher legt (100-110 cm), sinkt zwar die Frequenz der Bodenreflexion weiter, gleichzeitig nimmt aber auch der Abstand der Treiber zu... Hilfreich ist aber auch der relativ grosse Hörabstand edit: In Bezug auf dieses Problem, sonst natürlich nicht unbedingt  ).
Hallo Torsten,
Wenn du das Delay der einzelnen Treiber änderst, dann kann das eventuell auch nach hinten losgehen, zumindest unter Winkel. Interferenz entsteht. Hier hab ich mal den Mitteltöner etwas verzögert:
Ich hab mal ne ganz grobe Simulation gemacht mit 3m Abstand und 1m Höhe. Der TT sitzt bei 50cm und der MT bei 90cm. Ich bekomm das hier:
Genauer gehen die Simulationen aufgrund vieler fehlender Daten nicht.
Gute Nacht,
Gruß
QAE
QAE schrieb:Hallo Torsten,
Wenn du das Delay der einzelnen Treiber änderst, dann kann das eventuell auch nach hinten losgehen, zumindest unter Winkel. Interferenz entsteht.
Wie ich schon schrieb: Ja. Das ist so gewollt. Entscheident ist ja was am Hörplatz ankommt. IMO sollte sich die Bodenreflexion verringern lassen, wenn man den TMT verzögert. Du hast dann zwar eine Interferenz bei der 1 Meter Messung (je nachdem...ist bei so grossen Treiberabständen ja eh nicht so einfach), aber am Hörplatz kann das (imo, vieleicht täusche ich mich da auch) in Verbindung mit den Bodenreflexionen besser sein. Das kommt eben auf Abstand, Trennfrequenz und Phase zueinander an. Man muss ja mit der DCX nicht um 180 Grad dehen (oder ein Delay anwenden), sondern alles dazwischen ist auch möglich.
Die Grundüberlegung ist: Wenn ich unter vertikalem Winkel (am Spiegelpunkt der BR) weniger Pegel habe, weil die Keule nach oben gerichtet ist, hab ich auch weniger Bodenreflexionen.
LIFU schrieb:Ausserdem, werden die Massen ja elastisch angekoppelt.
Ich bin aber auch auf den messtechnischen Beweis gespannt.
Wie auch auf den Beweis des guten Abstrahlverhaltens. Wenn es Timo und Obelix nach Ostern wirklich noch bis zu mir schaffen, dann werde ich im Rahmen meiner Möglichkeiten versuchen, Timos Versprechen messtechnisch nachzuvollziehen. Wobei Boxen, bei denen die Chassis so weit auseinander liegen sicher nicht ganz leicht in beengten Verhältnissen zu erfassen sind...
Da ich auch einen Beschleunigungsaufnehmer hier liegen habe, werden wir das mit der Erdbebensicherheit dann auch gleich noch austesten
Ansonsten schade, dass ich aus Zeitmangel nicht wirklich viel beitragen kann.
Grüße
Chlang
[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.
[/SIZE]:dont_know:
die rege Beteiligung macht Freude.
Was mir keine Freude macht ist, dass man anscheinend ein Fehler suchen möchte, wo überhaupt keiner ist, sondern zum Konzept der Box gehört. Dies ist eine CONCEPT-Box, ich glaube ich habe dies ein paar mal in der Doku geschrieben. Es wurde keine sonst übliche herangehensweise der Entwicklung ausprobiert und zwar über große Distanzen hinweg.
Bis letzte Woche haben sich die Beteiligten überhaupt nicht von FACE TO FACE gekannt, sondern lediglich per Email und Telefon. Und dies noch in einem extrem geringen zeitlichen Rahmen. Ich habe heute nachgeschaut, die ersten Mails gingen am 14.02.2012 von mir an Bernd, und etwas später kam Jörg und Mario dazu.
Das heißt wir haben nicht 8 Wochen Zeit wie im Text geschrieben sondern nur 6 Wochen. Wir hatten gehofft dass das Treffen zwei Wochen später stattfindet. ist leider nicht so.
In diesem Zeitrahmen konnten wir keine übliche Entwicklung machen sondern lediglich eine CONCEPT-Box.
Ich habe die Obelix noch nie gehört, ich kann nicht mal eine Klangbeschreibung abgeben, alles was umgesetzt wurde habe ich mir angelesen, und durch jahrelage Erfahrung, immerhin 30 Jahre Selbstbau.
Jetzt müssen wir sie noch in den letzten Tagen zum klingen bringen, mit der Behringer sind alle Wege offen. Wir könnten auch einen Messworkshop machen und die Box im Treffen abstimmen, aber dies würden dann einige wieder falsch verstehen. deswegen wird sie nur Halbfertig beim Treffen gespielt.
Ich hoffe alle Unklarheiten beseitigt zu haben, Gruß Timo
ps, danke für die rege Beteiligung, dies meine ich im Ernst
Hallo zusammen,
Torsten, wenn du mit Delays arbeitest wird das Abstrahlverhalten eventuell enorm unausgeglichen. Du haust dann unter Winkel eventuell da viel Pegel raus, wo du es nicht willst. Bei solch breiter strahlenden Konzepten kommt das dann wieder über den Diffusschall zurück. Zumal sich der Lautsprecher mit extrem unterschiedlichen Delays irgendwann sehr komisch klingt.
Zitat:as mir keine Freude macht ist, dass man anscheinend ein Fehler suchen möchte, wo überhaupt keiner ist, sondern zum Konzept der Box gehört
Ich weiß schon auf was das hinausläuft. Ich wollte das nur anmerken. Fehlerlose Lautsprecher habe ich noch nicht gehört, aber man kann mit manchen Dingen eben gut leben, und mit manchen eben weniger gut. Das kommt auf die Gewohnheiten an.
Auch ich habe ein bißchen Erfahrung und habe mich mit all den Dingen beschäftigt. Bin jetzt aber ruhig
Gruß
QAE
QAE schrieb:Ich wollte das nur anmerken. Da bin ich auch dankbar drum, los raus damit, es kann nächstes mal nur besser werden, ...
Gruß Timo
QAE schrieb:Hallo zusammen,
Torsten, wenn du mit Delays arbeitest wird das Abstrahlverhalten eventuell enorm unausgeglichen. Du haust dann unter Winkel eventuell da viel Pegel raus, wo du es nicht willst. Bei solch breiter strahlenden Konzepten kommt das dann wieder über den Diffusschall zurück. Zumal sich der Lautsprecher mit extrem unterschiedlichen Delays irgendwann sehr komisch klingt. Das ist natürlich klar. Man muss gucken das man einen guten Kompromiss findet. Tatsache ist aber, das es ein "keine Bodenreflexionen" nicht gibt, es sei denn man hat keinen Boden 
Diese Problem haben ja alle Boxen in allen Räumen (manche sogar doppelt  ). Deshalb seh ich das auch nicht so eng. Breitbänder haben diese Problem praktisch immer, weil da das Chassis so hoch sitzen muss, und trotzdem klingts ja meist irgendwie. Insofern würde ich den hochliegenden Mitteltöner nicht als falscher, sondern höchstens als "anders falsch" bezeichnen. Ich bin jedenfalls auf Messungen gespannt. Vor allem auf die vom Hörplatz.
Bertramxxl schrieb:Hat Irgendjemand eine Theorie was da Schief gelaufen sein Kann ??
Gruß , Holger
Ihr habt halt Lotto gespielt, und wie zu erwarten nicht gewonnen
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
Konnte die Doku leider bisher nur schnell überfliegen, daher auch nur ein Kommentar zur Optik:
Sonst stehe ich auch eher auf Kanten und klare Linien aber das muss einem ja quasi einfach gefallen!
Irgendwie musste ich dabei sofort an folgendes denken
Der ein oder andere kennts vielleicht
[SIZE="1"]I'm not insane... my mother had me tested - Sheldon Cooper[/SIZE]
uppps, jetzt weiß ich wo ich die inspiration her habe die box genau sooooo umzusetzen, habe ich nämlich auch gespielt, ...
gruß timo
Ich finde den Aufwand bezüglich des Gehäuses usw wirklich beachtlich. Ansonsten würde ich aus meiner Nichtwissenheit auf eigentlich exakt dieselben Punkte hinweisen wie QAE es getan hat (Anordnung? Delay produziert Löcher oder Peaks im Diffusfeld was immer auch am Hörplatz ankommt, wie eben ein Boomerang).
DIe Conclusio ("den perfekten LS jibbet nit") unterschreibe ich sofort. Wie überall ist einiges versucht worden zu lösen, an anderer Stelle dafür eben.. nicht  War nie anders, wird nie anders sein. So what? Hat es euch Spass gemacht?
() Ja
Falls hier das Kreuz ist, ist der Hauptzweck erfüllt. Gaudi gehabt, gute Zeit verbracht und gut
() Nein
Falls hier das Kreuz ist... willkommen im Club der Leute, die mal nen Fehler machen. Was solls :dance:
|