Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Obelix - eine aktive Dreiwegebox
so, die vorerst letzte version der obelixdokumentation vor dem treffen findet ihr hier:
http://timo.boxsim-db.de/stuttgarter%20t...essung.pdf

jetzt sind die bilder komplett, ... was jetzt noch fehlt ist die dokumentation der messergebnisse, ... diese werden wir nach dem treffen nachliefern und eine zweite variante der doku rausgeben, ...

gruß timo

timo schrieb:jetzt ist die Frage wo der Klotz aus physikalischer Sicht besser wirkt, ... wenn er am Boden angebracht wird oder ziemlich weit oben an der Box?

gruß timo

Da, wo er möglichst direkt an dn Unruheherd angekoppelt werden kann, also in nähe der Tieftöner, möglichst in einer Achse mit dem Membanhub, gut mit dem Chassis verbunden.
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Slaughthammer schrieb:Da, wo er möglichst direkt an dn Unruheherd angekoppelt werden kann, also in nähe der Tieftöner, möglichst in einer Achse mit dem Membanhub, gut mit dem Chassis verbunden.

falsch, darfst nochmals raten, Big Grin :bye: ... die membranbewegung macht ein kippmoment um die standfläche, und nach strahlensatz ist es besser oben anzubringen, dann benötigt man weniger gewicht, ... rechnung kann ich gerne machen, ... technische mechanik ist nur schon eine weile her, ... gruß timo

Den Sonntag braucht man doch zur Ausnüch äh zur Erholung. Wink

Oder einfach mal einen Beschleunigungsaufnehmer anstelle des Messmikro auf das Gehäuse kleben.

Ich hatte da Aha-Erlebnisse bei der MoDiPo.

Hier nachzulesen und mit Messungen garniert.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...#post47883

Ich habe diesen verwendet.

http://www.kirchner-elektronik.com/shop/...=Zubeh%F6r

timo schrieb:falsch, darfst nochmals raten, Big Grin :bye: ... die membranbewegung macht ein kippmoment um die standfläche, und nach strahlensatz ist es besser oben anzubringen, dann benötigt man weniger gewicht, ... rechnung kann ich gerne machen, ... technische mechanik ist nur schon eine weile her, ... gruß timo

Dann muss man das Gehäuse aber entsprechend Steif und Schwingungsarm auslegen, dass es die Impulse einwandfrei auf die Masse überträgt, sonst bekommt man nur rumgeeiere.... und dann wird es von alleine ausreichend schwer, dass man keine Zusatzmasse mehr benötigt
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

überleg mal, was ist einfacher das gehäuse zum kippen zu bringen oder das gehäuse zu verformen, und dies alles mit der energie der membranbewegung, ... im grunde hast du recht, aber es kippelt um den faktor 1000 einfacher als dass ich das gehäuse damit verformen könnte, ... das gehäuse sollte stabil ausgeführt sein, aber das geht mit relativ einfachen mitteln, im schlimmsten fall noch mit inneren versteifungen, ... aber das kippeln ist nicht so einfach zu eliminieren, wir haben eins der möglichen varianten umgesetzt, ... gewichte drauflegen, ...

gruß timo

Wenn man schon darüber diskutiert, dann bitte ehrlich. Die 3 Kg MDF Schallwand eines Dipols, oder sogar Rudolfs "Chassis am Faden" haben nichts mit einer ausgewachsenen und massiven Standbox zu tun. Irgendwann ist immer "genug", und bei der Obelix sind 5 Kilo mehr ne ganz ander Hausnummer als an einem Wackeldackeldipol. Dem fehlt das Gewicht und oft auch die Querverstrebung durch die Seitenwände/Deckel/Boden. Äpfeliger und birniger gehts kaum noch.

@Timo: Sind die Gewichte aus Alu, und wenn ja...warum Leichtmetall wenn man Gewicht möchte? Siehts besser aus?Big Grin

Sleepwalker schrieb:@Timo: Sind die Gewichte aus Alu, und wenn ja...warum Leichtmetall wenn man Gewicht möchte? Siehts besser aus?Big Grin

ne, wir haben doch ein klein wenig nachgedacht und wollten kupfer oder blei haben, leider haben wir nur edelstahl bekommen mit einer dichte von rund 8 kg/dm3, so sind die gewichte rund 18 kg schwer pro box, nochmals 50 prozent mehr als die box selbst, ...

die füße sind aus alu, ...

gruß timo

ps, steht aber alles in der doku, ... dies ist der grund warum ich die doku geschrieben habe

Zitat:@Timo: Sind die Gewichte aus Alu,
Aber, aber Sleepy.
Das sieht man doch, das das rostfreier Stahl ist.

Ausserdem, werden die Massen ja elastisch angekoppelt.

Ich bin aber auch auf den messtechnischen Beweis gespannt.
Wie auch auf den Beweis des guten Abstrahlverhaltens.Big Grin

Bisher haben wir ja nur "Marketing Sprüche".
Gell Timo.:p

Also bis Sonn.... äh Samstag.:o

Gustav

Edith: scheisse bin ich langsam.

Hallo Timo,

ich finde das Projekt optisch und vom Aufwand beeindruckend und freue mich auf die Reaktionen und Ergebnisse.

Gespannt bin ich auch darauf, wie die Sica-Kalotte am Wave funktioniert. Ich habe noch keinen Hochtöner gefunden, der an der Kontur des Visaton-Waves wirklich gut funktioniert. Aber das kann beim Sica ja vielleicht ganz anders sein...

Das Wellenmuster im Mitteltongehäuse ist dem Anspruch des Projekts mit Sicherheit angemessen, wird aber nach meiner Einschätzung eher oberhalb des Einsatzbereichs des Mitteltöners Wirkung zeigen. Die schlimmste Stehwelle (zwischen Membran und Rückwand) wird sich davon nicht beeindrucken lassen.

Nichtsdestrotrotz: Hut ab! Ich bin neidisch!

Gruß, Christoph

Christoph Gebhard schrieb:Hallo Timo,

ich finde das Projekt optisch und vom Aufwand beeindruckend und freue mich auf die Reaktionen und Ergebnisse.

Gespannt bin ich auch darauf, wie die Sica-Kalotte am Wave funktioniert. Ich habe noch keinen Hochtöner gefunden, der an der Kontur des Visaton-Waves wirklich gut funktioniert. Aber das kann beim Sica ja vielleicht ganz anders sein...

Das Wellenmuster im Mitteltongehäuse ist dem Anspruch des Projekts mit Sicherheit angemessen, wird aber nach meiner Einschätzung eher oberhalb des Einsatzbereichs des Mitteltöners Wirkung zeigen. Die schlimmste Stehwelle (zwischen Membran und Rückwand) wird sich davon nicht beeindrucken lassen.

Nichtsdestrotrotz: Hut ab! Ich bin neidisch!

Gruß, Christoph

Achtung Trollmodus on : Hallo Christoph , das ich diesen Satz aus deiner Richtung mal lesen würde ,hätte ich niemals Gedacht :p Üblicherweise machst DU uns armen Würstchen ja mit deinen Wissenschaftlich Fundierten Untersuchungen oder dem Herzeigen deiner Neuesten ,,Spontankäufe'' (Vincent -aber Hallo !!) eine lange Nase . Und jetzt mal das !! Toll und Sympatisch das auch du noch zu solchen Reaktionen zu bringen bist ..... Trollmodus off

Das Thema Waveguide hat mir und Alex ja auch Gerade so einiges an Kopfzerbrechen bereitet : http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showp...stcount=47

Hat Irgendjemand eine Theorie was da Schief gelaufen sein Kann ??
Gruß , Holger

LIFU schrieb:Aber, aber Sleepy.
Das sieht man doch, das das rostfreier Stahl ist.

Vieleicht wenn man jeden Abend mit Spänen in den Socken ins Bett geht :joke: Für mich hätte das auch Alu sein können Big Grin

Bertramxxl schrieb:Hat Irgendjemand eine Theorie was da Schief gelaufen sein Kann ??
Gruß , Holger

Ja ich. Die Kontur passt nicht zur Kalotte :joke::bye:Wink

Sleepwalker schrieb:Ja ich. Die Kontur passt nicht zur Kalotte :joke::bye:Wink
Jau , oder so !! Aber im Ernst , glaubt ihr das es für jede Kalotte (ohne Diffusor und so Kram) ein passendes Waveguide gibt, das man ,,nur noch Finden'' muss ???

Neugierige Grüße , Holger

Hallo zusammen,

Auch ich neige mich repektvoll vor dem Projekt. Absolut klasse!

Wenn ich ein bißchen kritisieren darf, dann hier:
- Obenliegende Mitteltöner verursachen bei einer Aufstellung am Boden Einbrüche meist um 200Hz aufwärts durch Bodenreflexion. Ist aber auch natürlich von Abstand abhängig.
- Waveguides passen nicht universell. Leider!
- Das mit den Dämpfungselementen kann ich so spontan auch nicht glauben. Aber selbst die Massenerhöhung allein hilft. Von dem her...
- ...

Ob die "Problemchen" wirklich auffallen oder nerven wird sich zeigen. Würd ich auch gerne mal anhören!
Gruß
QAE

LIFU schrieb:Bisher haben wir ja nur "Marketing Sprüche".
Gell Timo.:p

habe ich sehr gut gemacht, gell. auf einmal sind alle heiß drauf das teil zu hören und .... überleg mal, die box wurde in sechs wochen zusammengenagelt und ihr wollt sie unbedingt hören, ... da müssen wir doch ein klein wenig richtig gemacht haben, ... :p

gruß timo

QAE schrieb:- Obenliegende Mitteltöner verursachen bei einer Aufstellung am Boden Einbrüche meist um 200Hz aufwärts durch Bodenreflexion. Ist aber auch natürlich von Abstand abhängig.
- Waveguides passen nicht universell. Leider!
- Das mit den Dämpfungselementen kann ich so spontan auch nicht glauben. Aber selbst die Massenerhöhung allein hilft. Von dem her...
- ...

steht alles in der doku, einfach mal genau lesen, ansätze werden dort erklärt, ... messtechnik folgt, ... hatten wir keine zeit mehr

gruß timo

@Holger
Ja. Die Chance auf ein gutes Ergebnis erhöht sich m.E.n., wenn man es nicht übertreibt und zu tief und zu gross wird. Würde ich aus klanglichen Gründen auch so machen. Wirklich katastrophale Ergebnisse hatte ich mit meinen Versuchen noch nicht. Die Visaton DSM25 misst sich in meinem WG ziemlich gut, wobei sich "ziemlich gut" vor allem auf den problematischen Bereich über 10 khz bezieht. Da kann man in sehr vielen, im Netz veröffentlichten Versuchen sehen, das es hier fast immer zu einem starken Einbruch kommt. Das hab ich bei der Kombi hier nicht. Dafür aber beim Mitteltöner (DSM50FFL), obwohl die Kalotte genau doppelt so gross (Durchmesser) ist, und das MT-WG 2:1 skaliert gefräst wurde. D.h. es ist genau gleich, aber eben doppelt so gross. Da der Einbruch bei ca. 4,5 khz liegt und die Kalotte dort nicht mehr spielt stört es aber nicht. Langes Geschreibsel, kurzer Sinn: Eine einfache Vergrösserung um 100 % bringt trotzdem ein anderes Ergebnis.Confused.
Klare Aussagen welche Kontur mit welcher Kalotte funktioniet kann man nur experimentel ermitteln.

btw: Wer die DSM25FFL als "Zischer" kennt: Im WG und über 10 khz entzerrt ist es ein völlig andere HT. So "s-laut" freundlich wie eine Vifa XT, aber mit dem nötigen "Biss" ohne zu nerven. Da bekommt man dann auch eine Vorstellung davon wie klangentscheident Abstrahlung und Frequenzgang sind. Wink

BTT
Sorry Timo...

Hallo Timo,

Zitat:steht alles in der doku, einfach mal genau lesen, ansätze werden dort erklärt,
Find nix dazu. Hab ich was übersehen, oder misverstehst du mich gerade vielleicht?
Was ich meinte ist der Fall wenn der Lautsprecher auf dem Boden steht, und man sitzt sagen wir mal 2m davor. Die Auslöschung durch die Bodenreflexion wandert dann mit steigender Höhe immer tiefer in den Grundtonbereich, wo der Teiber noch tätig ist.

Gruß
QAE

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Aktive Hannes 1977 108 41.268 18.10.2025, 14:48
Letzter Beitrag: Hannes 1977
  Seas A26 - eine Abwandlung der ungewöhnlichen Zweiwegebox Sepp 37 14.599 21.07.2025, 18:45
Letzter Beitrag: ArLo62
  Die Regency - eine Kurzvorstellung 4711Catweasle 24 10.018 09.09.2024, 16:56
Letzter Beitrag: saddevil
  Projektvorstellung: RoSi - 102TMT eine elegante Zweiwegebox Siegfried 28 7.117 08.09.2020, 00:25
Letzter Beitrag: albondiga
  Aktive Duetta in frischem Kleid LeKlaus 19 8.826 08.04.2020, 15:30
Letzter Beitrag: LeKlaus
  Scandinavian Connection MkIII - Eine Dreiwege-Standbox mit ScanSpeak-Treibern kwesi 20 14.335 16.07.2019, 11:31
Letzter Beitrag: Sathim
  Aktive 3Wege ACcuton / ICEPower fünfviertel 45 17.587 12.06.2019, 13:05
Letzter Beitrag: fünfviertel
  Pappkamerad - mein persönliches Praktikumsprojekt - wie baue ich eine Lautsprecher db7mk 47 20.095 02.06.2019, 20:31
Letzter Beitrag: Don Key
  Aktive Lautsprecher/Erfahrung Sammeln Verstärker Hilfe Nolie 27 7.361 07.05.2018, 12:28
Letzter Beitrag: Kino-Aktiv
  Asterix und Obelix Oldie 42 22.706 08.02.2018, 23:24
Letzter Beitrag: Oldie

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.