Großes Kino, wirklich. Genau an sowas "designe" ich schon eine
ganze Weile. Groß, rund"gelutscht" und weiß. TOP !
Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.
Obacht, meine Beiträge können Sarkasmus beinhalten!
Kondensator schrieb:Hi timo,
Bin kein Jurist, aber nee! Wie wäre es mit Obelix Hinkelstein? Sieht ja so aus!
Klasse Doku und noch besser wenn am Ende durch mehr Messergebnisse ergänzt.
Persönlich gefallen mir die außerordentlichen Rundungen des Gehäuses allerdings weniger, auch wenn sie zu einem nicht geringen Teil, zu einem besserem Gesamtergebnis führen. Ich mag es halt mehr eckig, aber ansonsten ganz toller Lautsprecher!
die Messungen müssen wir bei der Abstimmphase machen, ich komme aber durch Dienstreisen nicht dazu die Doku bis zum Treffen nachzuziehen, nach dem Treffen werde ich mit Chlang die Mesungen wiederholen und dann die Messungen auch hier anhängen. wie gesagt es dauert alles etwas länger als gedacht.
Gruß Timo
ps. zwei Dinge müssen unbedingt noch in die Doku, Messungen und Baubericht, wir arbeiten dran!!!
Kevin schrieb:Obelix ist geschützt, da es der Name einer Figur ist denken viele dass es dann doch erlaubt ist, was aber nicht stimmt.
Genauso könnte man fragen ob man seine Box Adidas nennen darf.
da liegt genau der Fehler Adidas ist Gebrauchsmustergeschützt, wie auch Telekomzeichen oder T-online. aber mir ist nicht bewußt dass es für Obelix ein Gebrauchsmuster gibt!!!
Es ist ein Name den ich überall verwenden könnte, ... bitte klärt mich auf.
Gut, wenn ich es nicht vermarkte kann ich auch die Box ADIDAS nennen, oder A....gesicht oder ... ABBA oder ...
ich habe kein finanzielles Interesse daran, ...
Das mit dem Bild verstehe ich, dies ist geschützt vom Zeichner. werde ich auch so schnell wie möglich wieder rausnehmen wenn ich wieder zuhause bin, ...
Gruß Timo
ps, ich werde mich diesbezüglich noch aufschlauen, bei einem Jurist, das interessiert mich, ...
21.03.2012, 15:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2012, 15:38 von BDE.)
timo schrieb:da liegt genau der Fehler Adidas ist Gebrauchsmustergeschützt, wie auch Telekomzeichen oder T-online. aber mir ist nicht bewußt dass es für Obelix ein Gebrauchsmuster gibt!!! ...
Naja, wie war das noch mal:
1) Patent = Anleitung zum technischen handeln/ Verbietungsrecht (Gültigkeit 20Jahre)
2) Geschmacksmuster = Rechte einer charakteristischen Kreation/ Design Idee (Gültigkeit 20Jahre)
3) Gebrauchsmuster = Technische Lehre für Gegenstände/ keine Prozesse (Gültigkeit 10Jahre)
4) Warenzeichen = Rechte an Logo/ sowohl für Wort, Bild, Ton (Gültigkeit unbegrenzt, wenn man dieses mind. hin und wieder mal benutzt)
Aber für private Anwendungen sollte das alles egal sein...
Schöner LS!
sehr dolles ding, danke für die doku. mir ist aber nicht ganz klar warum eine serienfertigung genau so teuer oder sogar teurer sein soll las wenn man die dinger selbst baut und siene eigenen arbeitsstunden mit einrechnet.
es gibt roboterarme die sowas aus einem block material in 30 minuten fräsen können, auf 0,01mm genau.
hier nen beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=RnIvhlKT7SY
schon was älter. die roboter-arme von abb können noch viel mehr.
man kann das gehäuse auch in schichten aufbauen und schicht für schicht zusammenleimen lassen, auch vollautomatisch. dafür muss halt jede mdf-platte einzeln gefräst werden, bei einer ls-tiefe von 44cm braucht man eben 20x22mm- mdf-platten die beidseitig gefräst werden müssen. bei cnc-xy-fräsmaschinen die hintereinander stehen und eine objektwendefunktion haben geht es wie am fliessband und die platten werden einfach auf einer palette aufgeschichtet.
zu bezahlen hat man dann den ingeneur, der das in cad erstellte design auf die maschine umwandelt. er hat da sicher auch schon ne software für, das material, die pauschal berechneten stunden für gerätenutzung inklusive personal und vielleicht die werkzeuge(fräsköpfe)
und wo geht das alles total unbürokratisch? in china.
im forum aktives-hoeren läuft seit tagen eine heiße diskussion bezüglich des kostenkapitels, ... ich werde dieses wieder herausnehmen, ...
zur Erklärung: um eine Kalkulation machen zu können werden Annahmen getroffen, sogenannte Prämissen. Wir entwickeln in Deutschland und konstruieren und fertigen auf einer Dreiachsfräse in Österreich, mit den Zeiten und Kosten wie angegeben, wir fertigen 10 paare pro Jahr und und und, ...
DIES IST EINE MUSTERRECHNUNG, und jede andere Prämisse ergibt einen anderen Preis, ... würden pro Jahr mehr verkauft , ergibt einen neuen Preis, ... wird in China produziert, ergibt einen neuen Preis, ... wird nur ein Geschäftsführer eingesetzt und der verdient weniger, ergibt einen neuen Preis, ... und und und
Um zu konkretisieren wie der Preis entstanden ist, ich habe das Controling bemüht um alle Kosten zu ermitteln und herausgekommen ist ein Businesssplan und dies ist ein Auszug daraus, ... Die Werte wurden aus alten, aber realistischen Kalkulationen herausgenommen, ... sie sind sehr REAL, ...
ich werde das Kapitel aber trotzdem ändern, es macht keinen Sinn so ein Kapitel in einer technischen FachDoku reinzubringen.
Es verwirrt die meisten Techniker so sehr dass solche Rückmeldungen kommen, ...
Gruß Timo
wahnsinn..!!!
superschöne lautsprecher und tolle doku..!
wenn du sie (irgendwann) verkaufen willst, ich nehm sie und verkauf sofort meine thiels
Das die Kalkulation auf Widerstand stösst wundert mich nicht. Mir persönlich rollen sich da auch die Fussnägel auf  .
Löschen und gut is...
Sleepwalker schrieb:Das die Kalkulation auf Widerstand stösst wundert mich nicht. Mir persönlich rollen sich da auch die Fussnägel auf .
Löschen und gut is...
das Kostenkapitel habe ich gerade geändert, ... ganz entfernen möchte ich es nicht, ... es muss rauskommen, dass die Gehäuse sehr teuer sind, wenn man sie fertigen läßt, ... So eine Technik bekommt man nicht kostenlos, ... und diese Tatsache muss in der Dokumentation herausgearbeitet werden.
Gruß Timo
da ich unterwegs bin werde ich die Doku am Wochenende neu einstellen, ...
die doku ist toll. ich würde die ls wirklich gerne hören.
ich sag ja auch nix, ausser das eine:
man kann überlegen nach welchen verfahren sich so ein ls, in dem fall wenigstens nur das gehäuse, fertigen lässt.
mir käme da sogar spritzguss-kunststoff in den sinn.
ein zweiteiliges gehäuse, einmal korpus, einmal schallwand.
mit dem richtigen klebstoff werden die teile aneinander gefügt, aufgetragen wird der klebstoff nach einem genauen klebeplan, da gibts experten und mitarbeiter für, wenn es kein roboterarm machen soll. errechnet werden muss natürlich der materialauftrag und die schichtdicke, wenn das material beim zusammenpressen verdrängt wird.
wie gesagt, es gibt möglichkeiten, es scheiden sich die geister und es gibt sicher viel streiterei darüber. ich würde die kostenaufstellungen drin lassen, denn kontroversen führen dazu das man sich gedanken macht. und durch den austausch der gedanken ergeben sich lösungen, weiterführende ideen, die zu weiteren entwicklungen führen. und wenn es nicht all zu sehr kaputtgetrollt wird und ich in 8 jahren hoffentlich millionär bin werde ich mir die absoluten ls, entwickelt von einer internet-gemeinschaft. im laden kaufen.
und das wäre mal wirklich ein riesiger sprung für die gesellschafft, denn das beweist ganz klar das massenintelligenz im netz hochwertiges hervorbringen kann.
oollii schrieb:und das wäre mal wirklich ein riesiger sprung für die gesellschafft, denn das beweist ganz klar das massenintelligenz im netz hochwertiges hervorbringen kann.
das ist schön formuliert, ... sehe ich auch so, ohne die neuen medien hätten wir dieses projekt nicht geschafft, ... bernd lebt in hallein und ich 450 km weg in karlsruhe, und trotzdem hat es funktioniert, ...
habe die obelix heute bei bernd gesehen, ... sind noch nicht komplett fertig, ... ich denke es wird samstag
gruß timo
vorab nochmals ein stand der doku in leicht veränderter form, ... ab jetzt mit sehr viel mehr bilder drin
http://timo.boxsim-db.de/stuttgarter%20t...eitung.pdf
die restlichen bilder kommen bald und die messungen folgen NACH dem treffen, ...
gruß timo
Moin.
Ich glaube dies ist das aufwendigste Gehäuse, das ich bisher im Selbstbau gesehen habe:eek:. Selbst mit CNC ist das natürlich noch ne Menge Arbeit! Über den Sinn der Zusatzgewichte kann man natürlich streiten :engel:.
Schönes Ding. Danke für die Doku und die vielen Bilder.
Dem Lob und der Respektsbezeugung schliesse ich mich an.
Ich freue mich schon, die Obelix am Sonntag hören zu können.
Bis Sonntag
Gustav
LIFU schrieb:Dem Lob und der Respektsbezeugung schliesse ich mich an.
Ich freue mich schon, die Obelix am Sonntag hören zu können.
Bis Sonntag
Gustav
kleine frage gustav, ... treffen wir uns nicht am samstag? ich bin etwas verwirrt, ...
gruß timo
Sleepwalker schrieb:Über den Sinn der Zusatzgewichte kann man natürlich streiten :engel:.
habe ich schon erwartet! es geht drum die Vibrationen vom Gehäuse fern zu halten, ... ähnliche Gewichte habe ich schon ein paar mal umgesetzt und es wurde immer wieder deutlich was ein massives Gewicht bei einer Box ausmacht. Der Bass wird für meine Begriffe eindeutig knackiger. Rudolf hat diese Technik mal bei einem Dipol umgesetzt, da hatte er auch von mir den Tip bekommen, denn dort bringt es eindeutig etwas. Ich hatte bei meinen Dipolen immer das Problem dass die Extremen Pegel den Dipol zum Wandern brachten. Eine Beschwerung drauf und das Thema ist erledigt.
Actio = Reactio. Die Energie die die Membran auf das Gehäuse abgibt muss irgendwie vernichtet werden. Die Schwingungen werden geringer. Streiten können wir jetzt ob dies jeder hört,
Physikalisch erklären kann ich es!
Gruß Timo
Es gab mal einen kleinen deutschen Boxenhersteller der innerhalb der Box einen ziegelsteingrossen (Beton?) Klotz mit dem Boden verschraubt hat.
Der Name ist mir entfallen.
Kevin schrieb:Es gab mal einen kleinen deutschen Boxenhersteller der innerhalb der Box einen ziegelsteingrossen (Beton?) Klotz mit dem Boden verschraubt hat.
Der Name ist mir entfallen. jetzt ist die Frage wo der Klotz aus physikalischer Sicht besser wirkt, ... wenn er am Boden angebracht wird oder ziemlich weit oben an der Box?
gruß timo
Zitat:kleine frage gustav, ... treffen wir uns nicht am samstag? ich bin etwas verwirrt, ...
gruß timo
Ups :doh:, ich habe immer mit dem Sonntag gerechnet.
Zum Glück kann ich auch Samstag.:dance:
Gustav
|