Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleine Partyanlage
Hallo,
ich war über das verlängerte Wochenende nicht untätig. Die Boxen werden morgen ihre letzte Lackschicht bekommen, und die Elektronikkomponenten sind auch so weit fertig bzw. angekommen. Am Donnerstag will ich die Elektronik dann mal zusammensetzen, und testen ob alles funktioniert. Sollte das der Fall sein, hoffe ich , dass ich dann am Pfingstwochenende die Tops messen und mit Hilfe von Boxsim und dem Forum eine Passisvweiche entwickeln kann. Danach soll das ganze dann zeitnah auf einer Party eingeweiht werden.
cu
waterburn

So, lange ist es her, das es hier das letzte update gab, aber anderweitige Verpflichtungen und die eigene Trägheit haben verhindert, dass es hier schneller voranging. Allerdings habe ich es mittlerweile geschafft ein Boxsim Modell der Tops zu erstellen und eine Weiche zu entwerfen. Hierbei habe ich mich zunächst einmal an der 10 34 aus der Klang und Ton orientiert und das ganze an meine Bedürfnisse angepasst. So sieht das vorläufige Ergebnis aus:

[Bild: picture.php?albumid=291&pictureid=5730]

Ganz zufrieden bin ich allerdings noch nicht. Den Rot umkreisten Bereich würde ich gerne noch ein wenig korrigieren. Bisher ist es mir aber weder mit Sperr- noch mit Saugkreisen gelungen diesen Bereich Schmalbandig abzusenken. Um einen ungefähren Eindruck vom Verhalten unter Winkel zu bekommen habe ich das ganze noch frei Schnauze unter ca. 40° gemessen.

[Bild: picture.php?albumid=291&pictureid=5731]

Und zu guter Letzt die simulierte Weichenschaltung:

[Bild: picture.php?albumid=291&pictureid=5732]

Bei Interesse verschicke ich gerne die Boxsim-Dateien per Mail. Es wäre super, wenn mir jemand von euch helfen könnte die Schaltung zu verbessern.

cu
waterburn

Gibt es hier wirklich niemanden der hierzu etwas sagen kann?

Wenn ich am Wocheende mal Zeit finde könnte ich mal drüber gucken, ob ich nen Sperrkreis o.ä. hinbekomme... Müsstest mir halt die Boxsim-Datei zukommen lassen.

Ansonsten sieht das ja recht brauchbar aus finde ich Wink

Huhu

Ich denke die Bastelei an der Weiche kannst Du Dir sparen.

Schau Dir nochmal Deine Gehäusemaße genau an und dann,
wo der "Buckel" ist Wink

Versuch einmal den Deckel und Boden etwa besser zu dämpfen,
dann sollte das auch besser aussehen.

Wenn dann immer noch nichts geht, kannst Du immer noch
an der Weiche basteln.

Gruß

Axel

Danke für den Tipp, das werde ich mal ausprobieren. Unter Winkel verschwindet der Buckel ja auch.

Was sagt ihr zu der Trennung vom Hochtöner? Kann man dem das zumuten? Ich habe versuchsweise mal probiert den etwas höher zu trennen, aber dann bekomme ich mit dem Tieftöner zunehmend Probleme.

cu
waterburn

Moin

Was die Trennung angeht, kann ich ohne Messungen, der dazugehörigen Korrekturdatei
und der Boxsim Datei auch nur spekulieren.

Am einfachsten, Du lädst die Dateien als Archiv irgendwo hoch und verlinkst das hier.

Ich schätze, dann schauen sich das noch ein paar Leute mehr an Wink

Gruß

Axel

Hallo,
um das Hochladen der Boxsim Dateien werde ich mich heute Abend kümmern. Fürs erste habe ich aber mal den elektrischen Frequenzgang als Bild reingetellt. Ich denke, dass man dem HT das zumuten kann, aber ich lasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen.
[Bild: picture.php?albumid=291&pictureid=5750]

Gruß
waterburn

Hallo,

waterburn schrieb:Hallo,
um das Hochladen der Boxsim Dateien werde ich mich heute Abend kümmern.

die würde ich mir auch gerne anschauen.

Grüße
Zermatt

Uups, hatte ich ganz vergessen.
Hier könnt ihr die Boxsim Datei runterladen. Das Passwort ist: Diy-Hifi. Mittlerweile habe ich die Weiche aufgebaut. Die Boxen klingen soweit recht angenehm, allerdings muss ich das Plastikhorn des PHT-416 noch beruhigen.

cu
waterburn

Huhu

Ich habe jetzt mal einen Schnellschuß auf Basis der Weiche aus
der K+T 10-34 gemacht.

Da sollte Dir als Basis zum weiter basteln schon eine gute Hilfe sein.

Zu finden hier.

Bei den Werten und Bezeichnungen bitte nicht wörtlich nehmen! Wink

Bei den Frequenzgangmessungen würde ich unter 200 Hz den
Löschhammer ansetzen, das macht es Dir evtl. etwas leichter.

Zu guter Letzt. Verlass Dich bitte nicht zu sehr auf die Simulation.
Eine Messung und vor allem Dein Bauchgefühl sollten den Ausschlag
für das Feintuning geben Wink

Gruß

Axel

Danke für deine Mühe, ich habe am Wochenende wie Weiche so aufgebaut wie sie in der Boxsim Datei zu sehen war. Die komischen Kondensatorwerte sind nicht dem Weichenoptimierer geschuldet. Es sind einfach Werte die sich gut aus meine Pollin Kondensatorkiste zusammenstückeln ließen. Der Buckel ist mir beim hören nicht negativ aufgefallen. Wenn man mit dem Spektrumanalyzer von Arta im Raum misst, ergibt sich ein sehr schön gerader Frequenzgang, der je nach Position im Hochton gleichmäßig abfällt. Allerdings resoniert des Kunststoffhorn des Hochtöners bei einigen Frequenzen störend. Die werde ich noch etwas beruhigen müssen. Zuerst hatte ich an Bitumenmatten aus den Carhifi bereich gedacht, aber da man die erwärmen muss, habe ich etwas Angst, dass es dem Horn zu heiß wird.

cu
waterburn

zum Bedämpfen des Hochtonhorns:

- Alubutyl (kann kalt verarbeitet werden)

ansonsten weitermachen ich lese interessiert mit hehe:prost:

So, um das ganze nochmal zu beenden mal ein kleiner Abschlussbericht. Die Lautsprecher sind mittlerweile fertig und spielen. Allerdings hat mir die Elektronik mehr Probleme bereitet, als ich im Vorfeld gedacht hätte. Nachdem alles wie Gedacht aufgebaut war, hatte ich massive Brummprobleme und Radio auf den Lautsprechern. Besonders viele Probleme machte in diesem Fall das Stereo Modul. Trotz vielfältiger Versuche ließ sich das Problem nur mit Hilfe von Übertragern aus Car-Hifi Bereich einigermaßen in den Griff bekommen. Ein leichtes Brummen ist immer noch vorhanden, allerdings ist es in Anbetracht des Verwendungszweckes erträglich. Das Restbrummen führe ich auf den doch recht stark streuenden Trafo zurück. Insgesamt kann ich insbesondere das Stereomodul aus China nur bedingt empfehlen.
Die verwendeten Chassis konnten dagegen voll überzeugen. Alle leisten unheimlich viel für den aufgerufenen Preis. Besonders hat mich hierbei der Thomann 15"er überzeugt.

cu
waterburn

Schön das die empfehlung Thomann 15" so gut ankommt, umso mehr schade das er nicht mehr verfügbar ist.
Endlich auch ein abschließender bericht zu der anlage, hat sich ja doch gezogen Wink
Gibts noch bilder vom ganzen?
"Wie Sie sehen, sehen wir nichts. Warum wir nichts sehen, sehen wir gleich"
"Aber das haben ja alle gesehen. Wer es nicht gesehen hat gehört nicht zu alle"

Hallo,
Bilder kann ich nochmal machen, hat sich allerdings nicht mehr soo viel verändert. Bezüglich des Thomann 15ers hatte ich mal irgendwo gelesen, dass er nur vorübergehend ausverkauft war, weil die DIY-Gemeinde ihn für sich entdeckt hatte. Wäre Schade, wenn er ganz vom Markt verschwände.
cu
waterburn

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  die kleine memorial... oder doch anders dy1026u 140 48.668 27.02.2024, 06:03
Letzter Beitrag: dy1026u
  Der kleine Umweg - Hoschibill's 425 hoschibill 88 24.717 01.01.2023, 16:51
Letzter Beitrag: SNT
  Kleine Hornbastelei ... Don Key 45 9.377 25.02.2021, 18:12
Letzter Beitrag: Don Key
  PC0 - kleine und preiswerte PC-Lausprecher.... Gaga 127 109.277 29.11.2017, 22:18
Letzter Beitrag: Gaga
  F.A.S.T. als kleine Standbox mit Visaton FRS8 und W130S prinzmi 251 71.276 12.06.2017, 15:20
Letzter Beitrag: prinzmi
  Noun MK2, der kleine Elefant wird zum Teeny Olaf_HH 31 18.397 23.04.2017, 18:29
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Kleine Regalbox "Simply Black" HiFi2016 10 4.670 19.01.2016, 00:53
Letzter Beitrag: HiFi2016
  Fotostrecke und kleine Erleuterungen zur VSM LIFU 217 84.159 12.12.2015, 21:19
Letzter Beitrag: Azrael
  Die Lizzy eine kleine BR-Box mit FR 10 Jörg W. 1 1.756 18.11.2014, 16:14
Letzter Beitrag: Kaspie
  Kleine Schallwandler Modifizierung Onkyo SC-260 Sisko 10 6.258 07.11.2013, 01:48
Letzter Beitrag: Q4-Horn

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.