Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Obelix - eine aktive Dreiwegebox
"Obelix" ist ein Gemeinschaftsprojekt. Seit Jahren haben wir bei mir ein Süddeutsches Treffen veranstaltet, dieses mal wird dieses Treffen bei Marko in Stuttgart stattfinden, aus diesem Grund haben wir uns überlegt für dieses Treffen eine Box zu konzipieren, anbei ein Rendering unserer Box.
[Bild: eine%20aktive%20Hochleistungsdreiwegebox]

Ich schreibe seit ca. vier Wochen eine Dokumentation dazu, so dass es NICHT nur eine Box wird, sondern dass unsere theoretischen Hintergründe etwas genauer herausgearbeitet werden. Anbei der Link vom Wochenende, ... wird in zwei Wochen finalisiert:

http://timo.boxsim-db.de/stuttgarter%20t...eitung.pdf

Meinungen?

Gruß Timo

Hallo Timo,

GRÖßTEN RESPEKT:danke:
Tolles Projekt, kompromisslos umgesetzt, schön dokumentiert:thumbup:

Macht Lust auf ein Probehören.

Gruß
Marcel

Alle Achtung Timo und die anderen Helferlein!
Dabei hatte ich zuletzt in Erinnerung Du bist beruflich voll ausgelastet Big Grin
Aber schön weitermachen, habe ja auch aktuell ein Projekt angestoßen! :prost:
Viele Grüße,
Christoph

Super Doku, Respekt.

hi

du schreibst Waveguide würde nur Vorteile bringen. Bei einer solch großen Box sicherlich aber bei kleineren Boxen mit kleineren Chassis weniger Hörabstand, sehe ich das etwas anders.

Aber das Gehäuse ist ja mal echt wow!
Gruß
Thomas

Wenn die Waveguidegröße an die der kleineren TMTs angepasst ist, haben auch bei kleineren Boxen Waveguides ihre Vorteile/Berechtigung.
Und wieso sollte das etwas mit dem Hörabstand zu tun haben? Meiner Erfahrung nach haben auch/gerade bei kleinem Hörabstand WGs nicht zu verachtende Vorteile gegenüber Systemen mit Abstrahlungssprung.
Dimebag isn't dead…
…in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Ich finde die Doku ebenfalls super.

Vorsichtig wäre ich aber mit dem Namen "Obelix" und noch mehr mit der Verwendung eines Bildes der Comicfigur Obelix in der Doku.
Google mal nach "Pumuckl Tennis". Da hatte jemand 60,- bei einem Tennisturnier erwirtschaftet und auf seiner Homepage einen kleinen Pumuckl platziert...

Je größer der Hörabstand desto mehr unerwünschte Reflektionen hat man. Hier bringt WG Vorteile weil Direktschall höher ist.

Wenn man den Mitteltöner sehr klein macht, sagen wir mal 100mm und den Hochtöner relativ groß und die Trennung tief ansetzt, dann gibt es beim Übergang fast keinen Unterschied in der Bündelung. Noch kleiner wirds mit einer Mitteltonkalotte.

Hier wurde meine ich auch geschrieben das WG etwas einengend klingt und im Nahbereich der Schall weniger direkt sein sollte.
Gruß
Thomas

Ich erachte es als absolute Geschmackssache, ob man jetz breiter strahlende oder stärker bündelnde Systeme bevorzugt.
Das wichtiste dabei ist, dass das Abstrahlverhalten gleichmäßig ist.
Den Hauptvorteil, den ich bei stärker und gleichmäßig bündelnden Boxen in kurzen Hörabständen (gern auch unter 1 m) sehe, ist, dass bei entsprechender Aufstellung der Sweetspot breiter wird.
Gerade bei kurzen Hörabständen mit breit strahlenden Lautsprechern verursachen schon sehr geringe Abweichungen des Hörplatzes aus der Mittelposition ein „Zusammenfallen” der Stereomitte, der Sound scheint nur noch aus dem Lautsprecher zu kommen, an dem man sich näher befindet.
Wenn etwas stärker und gleichmäßig bündelnde Lautsprecher so aufgestellt werden, dass sich ihre 0°-Achsen schon vor dem Kopf kreuzen, tritt dieser Effekt bei weitem weniger markant auf.
Wenn man auf eine Seite rutscht, wird der gesamte Frequnzbereich, in dem der nähere Lautsprecher schon bündelt, leiser. Im Gegenzug dazu erhält man dann vom weiter entfernten Exemplar etwas mehr Pegel. Das ist fast so, als hätte man für den Mittel-Hochtonbereich einen automatisch mitgehenden Balance-Regler.
Klar hat man auch bei dieser Auftellung in der echten Stereomitte nochmals eine drastisch bessere Mittendarstellung (Laufzeit lässt grüßen), aber das klassische an-dem-näheren-Lautsprecher-Kleben bleibt weg.
Dimebag isn't dead…

mich würde interessieren ob irgendeine info in der doku fehlt.
ich habe noch zwei wochen bis zum treffen und da wollte ich eine neue version der doku schreiben, ...

fehlen euch noch infos? einen baubericht wird es noch geben, und messungen wollten wir machen, allerdings erst nach dem treffen, schaffen wir zeitlich nicht mehr, ...

die box ist am freitag handwerklich fertig und ich habe eine woche für die abstimmung, ...

gruß timo

Sehr schöne Doku! Auch die Modifikation des DCX fand ich sehr interessant.

110dB sind natürlich eine Ansage Cool

LG

fosti schrieb:Dabei hatte ich zuletzt in Erinnerung Du bist beruflich voll ausgelastet Big Grin

man hat doch noch die Wochenenden,
Gruß aus dem schönen und sonnigen bratislava, ... Big Grin

wolf-sascha schrieb:Vorsichtig wäre ich aber mit dem Namen "Obelix" und noch mehr mit der Verwendung eines Bildes der Comicfigur Obelix in der Doku..

kann mir jemand von euch, am besten ein jurist, erklären ob man den begriff obelix verwenden darf, ... das mit dem bild sehe ich ein, aber ich darf doch den namen obelix für meine box verwenden, ist doch nicht gebrauchsmustergeschützt, was wäre wenn ich ein kind obelix nenne, müsste ich da lizenzgebüren zahlen?

wie gesagt, bei der nächsten doku mache ich das bild wieder raus, aber den namen würde ich gerne verwenden.

gruß timo

Hallo Timo,

was mich persönlich interessieren würde ist eher das Gehäuse. Es wird ja nicht komplett aus dem vollen gefräst sein. Wird es Bilder vom Aufbau geben? Also was als Einzelteil gefertigt wurde, und wie man das dann so hinbekommt das es nach "aus einem Guß" aussieht?

Das würde mich auch interessieren wie man solche Kurven hinbekommt.
Gruß
Thomas

Hi timo,
Zitat:was wäre wenn ich ein kind obelix nenne, müsste ich da lizenzgebüren zahlen?
Bin kein Jurist, aber nee! Wie wäre es mit Obelix Hinkelstein?Big Grin Sieht ja so aus!
Klasse Doku und noch besser wenn am Ende durch mehr Messergebnisse ergänzt.
Persönlich gefallen mir die außerordentlichen Rundungen des Gehäuses allerdings weniger, auch wenn sie zu einem nicht geringen Teil, zu einem besserem Gesamtergebnis führen. Ich mag es halt mehr eckig, aber ansonsten ganz toller Lautsprecher!
Gruß Tommes

Obelix ist geschützt, da es der Name einer Figur ist denken viele dass es dann doch erlaubt ist, was aber nicht stimmt.
Genauso könnte man fragen ob man seine Box Adidas nennen darf.

Wieso sollte man Namen wie Obelix oder Adidas nicht für private DIY-Geschichten verwenden?
Wird das Zeug irgendwie vermarktet? Nö.
Ich kann mir doch auch den Arsch rasieren, ihn Obelix nennen, den Obelix drauf tätowieren lassen und dann zwecks Doku ein Bild davon im Internet veröffentlichen, oder?
Oder wird dann der Tätowierer belangt, weil er mir das markengeschützte Bid auf den Hintern gemalt hat…Rolleyes
Dimebag isn't dead…

NOBELIX Smile

In Anlehnung an den Nobelpreis ...

no?

Sleepwalker schrieb:Hallo Timo,

was mich persönlich interessieren würde ist eher das Gehäuse. Es wird ja nicht komplett aus dem vollen gefräst sein. Wird es Bilder vom Aufbau geben? Also was als Einzelteil gefertigt wurde, und wie man das dann so hinbekommt das es nach "aus einem Guß" aussieht?

Bernd und ich arbeiten noch an einem ausführlichen Baubericht, ... Bernd hat mir Bilder versprochen, sollten diese Woche eintreffen und ich schreibe ein klein wenig dazu, ich rechne so mit zwei drei zusätzlichen Seiten, ...

Gruß timo

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Aktive Hannes 1977 108 41.236 18.10.2025, 14:48
Letzter Beitrag: Hannes 1977
  Seas A26 - eine Abwandlung der ungewöhnlichen Zweiwegebox Sepp 37 14.584 21.07.2025, 18:45
Letzter Beitrag: ArLo62
  Die Regency - eine Kurzvorstellung 4711Catweasle 24 9.996 09.09.2024, 16:56
Letzter Beitrag: saddevil
  Projektvorstellung: RoSi - 102TMT eine elegante Zweiwegebox Siegfried 28 7.097 08.09.2020, 00:25
Letzter Beitrag: albondiga
  Aktive Duetta in frischem Kleid LeKlaus 19 8.800 08.04.2020, 15:30
Letzter Beitrag: LeKlaus
  Scandinavian Connection MkIII - Eine Dreiwege-Standbox mit ScanSpeak-Treibern kwesi 20 14.324 16.07.2019, 11:31
Letzter Beitrag: Sathim
  Aktive 3Wege ACcuton / ICEPower fünfviertel 45 17.566 12.06.2019, 13:05
Letzter Beitrag: fünfviertel
  Pappkamerad - mein persönliches Praktikumsprojekt - wie baue ich eine Lautsprecher db7mk 47 20.089 02.06.2019, 20:31
Letzter Beitrag: Don Key
  Aktive Lautsprecher/Erfahrung Sammeln Verstärker Hilfe Nolie 27 7.340 07.05.2018, 12:28
Letzter Beitrag: Kino-Aktiv
  Asterix und Obelix Oldie 42 22.693 08.02.2018, 23:24
Letzter Beitrag: Oldie

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.