Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Codename "Tröt"
Moin,

das ergibt (rein passiv betrachtet!) eine recht bassige Abstimmung ohne Tiefbass... Hochpass setzt du ein, oder?
Um jetzt aber mal der asymmetrischen Belastung auf die Spur zu kommen: Verstopfe mal beide BR-Rohre (Richtig zustopfen!) und teste den Hub. Ist ein Chassis immer noch stärker belastet?

Harry

Hi Harry,

da muss dir ein Fehler unterlaufen sein,

bei mir (WinISD) ergibt das eine schlanke Abstimmung die ab 200 Hz schon zu fallen beginnt. Tuningfrequenz liegt bei 47 Hz (in der Praxis im bedämpften Gehäuse gemessene 45 Hz)

Zustopfen probier ich mal, danke für den Tipp.

Gruß, Ben

Hi,

jetzt bin ich gerade verwirrt. Wink Alex, mit welchen Daten simulierst Du? Dein Qts in der Simu mit 0,28 entspricht nicht den gemessenen Daten...? :prost: Ein Membrangewicht von 2 Kilo deutet auf einen Eingabefehler hin. Wink
Hier mal simuliert:

[Bild: picture.php?albumid=61&pictureid=7135]

Harry

Hi ihr,

bin auch verwirrt, jetzt wo ich mir Alex' TSP angesehen habe Big Grin
Witzigerweise sieht die Kurve dennoch schön aus.

Harry, bei deiner Simu kommt ja ein heftiger Überschwinger raus. Den hab ich jetzt so noch gar nicht gehört Smile Und übrigens auch nicht gemessen.

Hier mal noch die Simu von WinISD:

[Bild: winisd-simuvrrv2.jpg]

Die blaue Kurve ist mein den von mir gemessenen TSP, die graue Kurve mit denen von K+T.
Die weichen übrigens erheblich von meinen ab, die Erklärung dafür könnte das knapp ausgefallene Einwobbeln oder meine Messtechnik sein. (?)

Gruß,

Ben

Moin,

gute Frage, woran das jetzt liegt. Wink
Wie alt sind die Chassis? Mit welchem Pegel hast Du die TSP gemessen? Auf die Werte der K&T wirst Du aber wohl nicht "runter"kommen....

Harry

Ich stell mir grad die Frage, ob du den Re per DVM oder Limp gemessen hast und ob du PN oder nen Sweep genutzt hast?

Moin ihr,

Die Chassis Chassis sind 1-2 Monate alt, ca. 2h eingewobbelt und etwas bespielt. Pegel bei TSP-Messung war "Zimmerlautstärke", Re wurde mittels DVM ermittelt und Signal war Pink Noise.
Vielleicht ist noch wichtig das die Chassis horizontal auf dem Tisch lagen. Das verfälscht imho die Messung, ist bei mir aber nich anders möglich.

Mir gings bei der Messung damals eher darum die Chassis untereinander zu vergleichen, nicht absolut.

K+T wobbelt 24h ein, misst vertikal, und vermutlich mit stepped Sine...

Moin,

ob die Messung nun horizontal oder vertikal erfolgt, ist erst einmal egal: Die Unterschiede sind gering. Der Antrieb ist wesentlich schwächer als bei der K&T gemessen. Vielleicht gabs eine Produktumstellung?

Harry

Hi Harry,

da das so etwa die ersten TSP sind die ich "gemessen" habe halte ich einen Messfehler oder/und unterschiedliche Einspielzeiten für wesentlich wahrscheinlicher als eine Produktumstellung seitens Mivoc.

Z.B. ist mein BL auch mit zunehmender Einpielzeit immer weiter gewachsen und es haben sich sämtliche anderen Parameter (vor allem Qms) ebenfalls geändert.

Ich bin mir sicher, wenn ich es drauf anlegen würde könnte ich die K+T-Parameter mit +/- 10% ebenfalls erreichen.

Gruß, Ben

PS: 9% schwächer finde ich nich wesentlich Smile:p

Hi Harry,

was ich aber nach wie vor nicht verstehe ist, warum buckelt deine AJHorn Simu so auf und meine WinISD nicht?

Übrigens liegt zwischen den K+T TSP und meinen in meiner Simu nur ein Pegelunterschied von max. 1dB... also praktisch irrelevant. Oder anders gesagt: Grundsätzlich funktioniert das Gehäuse. (?)

Hi,

ich kenne das so, dass du schon Unterschiede zwischen PN und einem stepped Sinus hast, statt das Chassis auf den Tisch zu legen, bietet sich der Schoß an, so werden störende Resos ausgeschlossen, die auf dem Tisch mitschwingen können.

Wenn du Langeweile hast, kannst du dir die Demo von HB installieren und damit kalibriert mal nachmessen.

Da wird dann der Kabelwiderstand rausgerechnet, da wirds dann ganz genau.

Grundsätzlich verschieben sich die Parameter bei PN/Stepped Sine aber so, dass in etwa die gleiche Simu rauskommt.

Letztlich hilft präzises Nachmessen, aber 9% sind wirklich Peanuts....

Ädiet: AjHorn nimmt die Bedämpfung und die Impedanz des Treiber in die Simu rein, kann daran liegen...

Hi

mich interessiert, wie das mit den beiden Mivocs heute aussieht !

Hast Du noch etwas wesentlich an dem set up geändert ?
wenn ja - was ?

Sonstige Informationen zu dieser Kombination ?

Danke !
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Moin Joern,

das freut mich dass du den Thread aus der Versenkung geholt hast. Smile

Dann werde ich mich jetzt mal seit langer Zeit wieder zu dem Projekt äußern.
Die Aktivlösung mit Allocator habe ich verworfen, da sie nie richtig fehlerfrei funktioniert hat und die Ansteuerung kompliziert war.
Was sie aber gezeigt hat ist das Potential der LS, die machten nämlich richtig Spaß.

Der letzte Plan ist nun eine Teilaktivierung mit MiniDSP. Es bleibt bei 2 1/2 Wegen, der Tiefmittelton und der Hochton sollen Aktiv getrennt werden (da eine hohe Flankensteilheit sowie eine Zeitkorrektur erforderlich ist), den unteren TMT würde ich mit einer passiven Schaltung nach oben filtern.

Was ich dafür bräuchte wären mal richtig amtliche Messungen. Die habe ich bisher in meinem Wohnraum, mit meiner Messtechnik und mit meinem Arta-Know How nie in der Qualität (und vor allem Reproduzierbarkeit) hingekriegt wie ich es mir gewünscht habe. Dazu kommen die Eigenheiten der Konstruktion (durch das gemeinsame Volumen ist ein Lautsprecher der beiden immer ein Passivradiator). Dafür habe ich mir aber schon eine Verschluss-Holzscheibe gebastelt.

Also eigentlich müsste ich den Lautsprecher mal wo hinbringen wo jemand vernünftig Messungen mit mir macht.

Zum Finish: Da wollte ich mit Warnex rollern, damits endlich mal fertig wird. Wenn ich irgendwann lustig bin kann ich die Teile immer noch noch lackieren (lassen), dann ist Warnex (geschliffen) eine prima Grundierung :-)
Die Hörnchen haben bereits ihre Metallic-Lackierung wodurch genug "edle" Optik da ist Cool[url=http://www.diy-hifi-forum.eu//de.pinterest.com/pin/create/extension/][/url]
Gruß
Ben
[INDENT]Ein Leben ohne Lautsprecherselbstbau ist möglich
[SIZE=1]aber sinnlos[/SIZE] Big Grin
[/INDENT]

Danke, Ben.

Ich überlege, ob ich auch so ein "Unterteil" haben sollte.
Mit 'ner anderen "Tröte" obendrauf, die hier noch im Bestand ist.
Irgendwie das Faital 100 mit Cel-1425.
Oder Flohorn1040 mit Cel-1425 - hatte Schrottie ja mal gemessen:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album...ureid=8405

Also lieber 2 Abteile nehmen ?
Und etwas größer (so 2x30l) ist meine Idee.... Cool
Gab ja mal für die K+T-Notch so ein ähnliches Unterteil.

Es gärt noch, muss da noch mal hin und her-"bedenken".
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

bilmes schrieb:Dazu kommen die Eigenheiten der Konstruktion (durch das gemeinsame Volumen ist ein Lautsprecher der beiden immer ein Passivradiator). Dafür habe ich mir aber schon eine Verschluss-Holzscheibe gebastelt.

Ich sehe da noch nicht so ganz das Problem. Es scheint unterschiedliche Meinungen zu geben, ob zwei Basstoener in einer Box ein Problem sind. Bei Deiner eigene Impedanzmessung vermute ich, Du hast die beiden Basstoener in einer Box seperat gemessen hast. Dann hast du in der Tat ein komisches verhalten mit einer Passivmembran und BR. Wenn Du beide zusammen betreibst bei der Impedanzmessung sollte das Ergebniss uebersichtlicher sein.

Herzliche Gruesse
Michael
Herzliche Gruesse
Michael

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verkleinerte Dutch&Dutch 8C Codename 6,5C fosti 122 28.854 29.08.2025, 10:18
Letzter Beitrag: ArLo62

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.