Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DIY-Lautsprecher-Contest 2011: Cantor I
#21
Aye, ich habe Bilder. Leider war keine ordentliche Kamera zur Hand, daher musste mein Telefon herhalten. Naja, man kann erkennen, das es ein Lautsprecher ist. Wink

[Bild: picture.php?albumid=384&pictureid=5152]

Und hier die Weiche. Wie man sieht wars draußen sonnig Big Grin

[Bild: picture.php?albumid=384&pictureid=5153]

Bernds Beschreibung ist mir zu objektiv. Big Grin
Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen habe. Vor allem, weil die Weiche bisher nur aus der Trennung (18dB Hochpass / 12dB Tiefpass) mit "nicht ganz" Lehrbuchmäßigen Werten und dem Spannungsteiler im Hochtonzweig besteht. Nie hätte ich erwartet, dass das schon so gut geht. Als nächstes baut Bernd die zweite Kiste und dann wird mit der Dämmung experimentiert. Plan ist, die LS mit einem Mono-Signal zu versorgen und per Software zwischen der Kiste mit Dämmung und der ohne hin und her zu schalten. Ich denke, dass wir an dieser Stelle so am Besten optimieren können.
Zitieren

#22
...mit dem Mono-Software-Switch-Gedöns find ich grundsätzlich...:danke::ok:

Macht Ihr die "Feldstudie" dann auch im Freifeld? Wie eine Mode bei leicht anderer Aufstellung im Raum den Höreindruck verändern kann, ist ja bekannt...Rolleyes

Was anners: Habt Ihr auch mal versucht, den HT mit dem Diffusorsteg in vertikaler Ausrichtung zu montieren? Könnte mir vorstellen, dass sich dies evtl. nicht unerheblich auf die Schallausbreitung vor allem im tendenziellen Nahfeld auswirkt..?:dont_know::denk: Generell fände ich den messtechnischen Nachweis mal interessant, ob, und wenn ja, wie sich da was ändert..Wink
Zitieren

#23
SonicSL schrieb:Macht Ihr die "Feldstudie" dann auch im Freifeld? Wie eine Mode bei leicht anderer Aufstellung im Raum den Höreindruck verändern kann, ist ja bekannt...Rolleyes

Nö! Wir sind hinlänglich damit beschäftigt, die Lautsprecher für den Contest nicht nur fertig, sondern auch noch "schön" zu machen.
Alles andere vielleicht mal später; u.a. ggf. mal bei mir im Garten.

SonicSL schrieb:Was anners: Habt Ihr auch mal versucht, den HT mit dem Diffusorsteg in vertikaler Ausrichtung zu montieren? Könnte mir vorstellen, dass sich dies evtl. nicht unerheblich auf die Schallausbreitung vor allem im tendenziellen Nahfeld auswirkt..?:dont_know::denk: Generell fände ich den messtechnischen Nachweis mal interessant, ob, und wenn ja, wie sich da was ändert..Wink

Als ich den eingebaut habe, hatte ich auch drüber nachgedacht, welche Veränderungen bei senkrechter Stegmontage wohl zu hören sein könnten.
Wir sind aber bei der waagerechten Anordnung geblieben.
Eine Messung (im Freifeld-Garten) könnte man natürlich -später- auch noch einmal machen. Wäre dann ne Gelegenheit für ein Treffen die HSG R&R.

LG
Bernd
Zitieren

#24
Hi Ihr zwei!

Glückwunsch zur Cantor! Das sieht doch schon richtig gut aus!

Hinsichtlich Eurer Gehäuseresonanz bzw. der stehenden Welle: Falls Ihr noch Basotec braucht, ich habe da noch ein bißchen von rumfliegen. Vielleicht bekommt Ihr damit Eure Resonanz in den Griff!?

Viel Spass beim Wasteln!

Gruß

Zeppi
Zitieren

#25
Die Weichenbauteile dürfen sich auf der Platine einrichten.... Big Grin

[Bild: picture.php?albumid=377&pictureid=5218]

Gruß
Bernd
Zitieren

#26
Bernd S. schrieb:Platine

Und ich dachte, ihr zwei seid Männer! :devil: Platine :eek:Rolleyes
Zitieren

#27
zeppi schrieb:Und ich dachte, ihr zwei seid Männer! :devil: Platine :eek:Rolleyes
Gugg doch mal genau hin - in Reihe 12, Loch 27 war das Zielwasser alle...die sind mundgebohrt...:p
Zitieren

#28
zeppi schrieb:Und ich dachte, ihr zwei seid Männer! :devil: Platine :eek:Rolleyes

Jau! Dat sowatt von Dich kommen musste war ja kla!!?? Rolleyes

Wir sind 2 Männers die de Schönheit auch nich schlecht findn!
Da kommt auch nochn Kasten rum.. Äxterne Weiche sozesagen..
Außerdem haben we kaine Zeit, anne Brettchen rumzusägen und dat Papierbrett (aus reinen Pärtinaks) floch da noch so inne Weltgeschichte von den Keller.

Glückauf!
Bernd
Zitieren

#29
Bernd S. schrieb:Jau! Dat sowatt von Dich kommen musste war ja kla!!?? Rolleyes

Glückauf!
Bernd

Hömma! Bei mich kommt dat Gedönse ja auch inne Box rein, damit nich noch wat inne Gegend rumstehen tut, vonwegen die Sauberkeit und den Staub, woll! Wink

So, und getzt ma in Ärnst - un nich für Spass: Wieviel Mega-uF verbaut ihr denn da im Hochton? Ganz schön dicke Dinger! :eek: Da musste die Spule ja bald suchen!
Zitieren

#30
zeppi schrieb:... Wieviel Mega-uF verbaut ihr denn da im Hochton? Ganz schön dicke Dinger! :eek: Da musste die Spule ja bald suchen!

Wird noch nicht verraten :p
Zitieren

#31
zeppi schrieb:So, und getzt ma in Ärnst - un nich für Spass: Wieviel Mega-uF verbaut ihr denn da im Hochton? Ganz schön dicke Dinger! :eek: Da musste die Spule ja bald suchen!

Laber nich rum! Hasse den Bochum-Udo doch schon nach gelöchert.... :p

Glückauf
Bernd
Zitieren

#32
Bernd S. schrieb:Laber nich rum! Hasse den Bochum-Udo doch schon nach gelöchert.... :p

Glückauf
Bernd

Der lücht! :devil: Dat er der mir ganz von selbst verzählt! Big Grin Aber die Werte wiss ich nicht mehr - äährlich!

Aber ich krich dat eh raus. Noch vier Tage, dann muss die Doku bei mich bei sein! Oder braucht ihr Verlängerung? Rolleyes

Ich bin zumindest gespannt.

Haut rein. Bisher sieht es gut aus. Wenn es denn auch so klingt, kompliment!
Zitieren

#33
.....dass ich die Cantor zum ersten mal in meinem Hörraum aufgebaut habe...
Vorher hab ich ne absolut weltmeisterliche Leistung beim Fehlverdrahten einer Frequenzweiche hingelegt habe! :o
Komisch! Obwohl ich das Prinzip wohl verstanden habe (das kann ich anhand des Weichen-Entwicklungsbrettes beweisen!!!! :rtfmSmile, hab ich....., na ja .... dazu schreib ich nix weiter, weil ich mich sonst den ganzen Tag schämen müsste.
Jedenfalls weiß ich jetzt auch, dass, wenn mein Marantz 7001 in die Schutzschaltung geht, erst das Mute-Lämpchen aufleuchtet und anschließend der Motorpoti gaaanz langsam und sanft runterdreht; wie von Geisterhand. Wie man sieht, lernt man selbst bei allerdümmsten Fehlern dazu.
Zu meiner Ehrenrettung kann ich aber sagen, dass ich dann, gestern Abend, Punkt 21:18 Uhr, selbst auf den Fehler gekommen bin. Also Weiche "modifiziert" und nochmal anschließen.
Und dann kam Musik, mit der ich zunächst mal zufrieden bin. Ich glaube allerdings, dass für meinen Minihörraum nochmals ne Weichenanpassung notwendig sein dürfte.
Dann haben wir wohl noch die Gehäuseresonanz, die ein wenig stört und mit der Marcus und ich uns am kommenden Samstag auseinandersetzen werden.

Gruß
Bernd
Zitieren

#34
Bernd S. schrieb:Vorher hab ich ne absolut weltmeisterliche Leistung beim Fehlverdrahten einer Frequenzweiche hingelegt habe! :o
Komisch! Obwohl ich das Prinzip wohl verstanden habe (das kann ich anhand des Weichen-Entwicklungsbrettes beweisen!!!! :rtfmSmile, hab ich....., na ja .... dazu schreib ich nix weiter, weil ich mich sonst den ganzen Tag schämen müsste.

Gruß
Bernd

:dance::thumbup: Getz weiss ma wie dat iss, du Pochumer!!! :p

Frag mal den Herrn Alex, der kennt sich auch damit aus in funktionierende Weichen Fehler einzubauen Big Grin Ich bin dafür Spezialist für Hochtöner verpolen bzw. vergessen anzuschließen :o, Chassis nicht richtig festzuziehen, und Kabelklappern im Gehäuse. :doh:

Untopbar ist für mich aber Alex im Vorfeld des letzjährigen Contests, als er die Loudness-Taste bei seinem Messverstärker gedrückt hatte, ohne es zu merken. :prost:

Weiterhin viel Spass Euch beiden!

Gruß

zeppi
Zitieren

#35
wie hoch trennste denn? klirrt leider unterrum nich ganz unwesentlich die TB
Zitieren

#36
Bernd S. schrieb:... Ich glaube allerdings, dass für meinen Minihörraum nochmals ne Weichenanpassung notwendig sein dürfte.
Da hatte ich auch schon dran gedacht. Du hast ja ungefähr die Hälfte an Grundfläche gegenüber meiner Anlagenbehausung und schon hier hats mächtig geschoben. Mehr dazu am Samstag.

@Demon ... ich meine wir hätten so 2kHz angepeilt gehabt und dann mit den Bauteilewerten experimentiert. Wird irgendwo in der Ecke liegen. Tiefer wollten wir wegen des von dir angesprochenen Klirrs nicht gehen. "Obenrum" ist das aber ein echt feiner Töner. Erstaunlicher Stoff fürs Geld.
Zitieren

#37
hab das ding ja auch fünfach hier rumliegen und diverse male verbaut. also würd auf keinen fall tiefer als 2,5 trennen. hängt natürlich auch vom tieftöner ab...

und nein, ich finde - ganz besonders nach der preisexplosion bei tang band - ist das ding kein schnäppchen. für die mittlerweile 40euronen gibts viel besseres, aber die leute sind wohl leicht blind vom "glanz" der keramik.



bitte versteht mich nicht falsch. soll nicht heißen dass das ein schlechter hochtöner ist, aber er hat durchaus einige ärgerlichkeiten und fürs gleiche geld gibts auch echte kalottenschnäppchen...
Zitieren

#38
DemonCleaner schrieb:......soll nicht heißen dass das ein schlechter hochtöner ist, aber er hat durchaus einige ärgerlichkeiten und fürs gleiche geld gibts auch echte kalottenschnäppchen...

Mag sein. Meine lagen schon seit dem letzten Jahr im Bastelschrank......
Wir/ich sind/bin nur nicht dazu gekommen, die Lautsprecher endlich mal zu bauen. Rolleyes

Gruß
Bernd
Zitieren

#39
Bin grad vom Marcus zurück, fülle das 2. Gehäuse mit der Dämmung und dann werden die Rückwände richtig eingeleimt. Das erste Gehäuse bekommt dann auch noch die größere Kantenrundung.
Und wenn ich danach, bzw. heute Abend "irgendwann" noch Lust dazu habe werde ich die Messkurven aufbereiten.
Dann bekommt ihr auch von uns was aufs Auge und ggf. was zu "lästern", was die beiden Newbies denn da so verzapft haben.

Unabhängig davon sind wir beide aber mächtig stolz auf das, was wir zusammengeplant und :built: haben... Big GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin

Gruß
Bernd
Zitieren

#40
Wie versprochen einige Bildchen....

Weichenschaltung:

[Bild: picture.php?albumid=377&pictureid=5339]

Einzelzweige: ([SIZE="1"]warum auch immer, ich kriege den Summenfrequenzgang nicht da rein....[/SIZE] Confused:oSad )

[Bild: picture.php?albumid=377&pictureid=5340]

Winkelmessungen:

[Bild: picture.php?albumid=377&pictureid=5338]

Impedanz:

[Bild: picture.php?albumid=377&pictureid=5337]

Gruß
Bernd
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungsfähiger Center Lautsprecher ansch 43 21.902 02.05.2025, 10:34
Letzter Beitrag: Kalle
  LAUTsprecher mit BG20+Magnet, P Audio PH240 + PA-DS wholefish 37 20.749 24.09.2024, 11:05
Letzter Beitrag: MOD Darakon
  Konzept für einen drei-Wege geschlossenen Lautsprecher xblax 22 9.504 23.01.2024, 00:53
Letzter Beitrag: xblax
  No Brain, no Budget, no Room, no Tools aber Lautsprecher bauen wollen ... Zonfeld 12 4.521 09.07.2023, 22:45
Letzter Beitrag: Zonfeld
  Ikea Nypon Kübel-Lautsprecher Florian_H 16 4.795 27.03.2022, 08:18
Letzter Beitrag: dy1026u
  Ein Lautsprecher -Cubix- mehrere Varianten boarder 6 2.006 23.03.2022, 21:39
Letzter Beitrag: Chlang
  PC-Lautsprecher mit AMT- und Balanced Drive-Technologie Christoph Gebhard 84 69.930 02.02.2022, 20:14
Letzter Beitrag: RdS
  DSP kontrollierter Aktiv-Lautsprecher mit WLAN Marc_ID 35 16.431 08.10.2021, 12:02
Letzter Beitrag: dominik
  Lautsprecher Entwicklung mit FIR Filter Einsatz Sodele 25 6.209 08.05.2021, 10:55
Letzter Beitrag: Sodele
  Center-Lautsprecher als Erstlingsprojekt AllmightyOtter 28 11.696 22.02.2021, 16:43
Letzter Beitrag: AllmightyOtter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.