Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(Monacor) Triple-X
Seit der Standortauflösung von Monacor in Bremen mit ca. 150 Entlassungen habe ich mich etwas rar gemacht. Zwischenzeitlich habe ich neue Herzklappen erhalten und jetzt geht es mir wieder gut.

Ich hatte ja mal angekündigt das ich noch den Bausatz zur Triple-X schuldig bin. 

Dieser Lautsprecher ist entstanden aus den Erfahrungen mit der Triple-Play-Coax die auch schon den Koaxiallautsprecher Celestion TFX-0615 als maßgebendes Chassis besitzt.
Die Box sollte eine klassische 3 Wege-Box mit noch kompakten Abmessungen werden.
Als Bass habe ich den Celestion CF 0820BMB gewählt der mir während der Test sehr positiv aufgefallen war.

Ich habe leider nicht mehr Zugriff auf alle Messungen zu dieser Box und habe daher auf Messungen der Klang+Ton und HiFi-Test zurückgegriffen.

Hier meine Messung der Chassis in der Box unbeschaltet und dann mit Weiche.

Die weiteren Bilder, Zeichnungen usw. entstammen dem Test der Klang+Ton auf Hifi-Test.

Die Box wurde auch bei Hifi-Selbstbau im CLC-Köln vorgeführt und hat sehr gute Kritiken bekommen.

Anmerkung: die ersten Impedanzmessungen wurden noch mit einer ersten Version der Weiche gemacht. Die führte zu einem Impedanzabfall zu ganz hohen Frequenzen die eigentlich auch nicht kritisch waren. Trotzdem haben wir die Schaltung dann noch etwas geändert zur finalen Weichenschaltung.

Hallo Frank,
ein sehr schönes Projekt für die Jugend oder im Alter, wenn man sich kleiner setzen muss. Saubere Pegel mit Klangqualität und für die Fêten ein oder zwei(Leih)Subs darunter und schnoll knallt es, im Jugend- oder AltersheimBig Grin.

Man wird ja nicht jünger......

Gruß Kalle

Ich hatte die auf dem Contest 2024 (?) gehört. Hat echt Spaß gemacht.

Hallo Franky,

schön von Dir zu lesen. Gute Besserung weiterhin. Der Eingriff ist ja nicht ohne.

Ja, die Triple-X war ein schönes Gemeinschaftsprojekt. Hat Spaß gemacht. Unsere Arbeit hat sehr gut abgeliefert.
Auch gegen alle Kritiker und Angriffe bei M.

Auf bald!
Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.

Obacht, meine Beiträge können Sarkasmus beinhalten!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.