Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Transmissionline Subwoofer in 2026 noch relevant?
TML ist halt der Dinosaurier--

Wegen groß oder wegen alt (und groß)?

Letzteres, also UND. Der TL-Sub ist auch nicht mehr im Visaton-Programm. In meiner Jugend hatte ich aber mal das Schmacks-Horn gebaut. An einem Röhrenradio. Mono, denn Stereo gab es noch nicht im Südwestfunk.

(Gestern, 08:21)walwal schrieb: TML ist halt der Dinosaurier--

Das beantwortet doch alle Fragen. Dinos wurden in der Evolution aussortiert, aber Kinder spielen da schon noch gerne mit.

Das ist halt wie mit Röhrenverstärkern und Plattenspielern ....alles technisch abgehängt, aber irgendwie schon echt cool zum spielen ...... Uuuiiiuu ... das gibt Ärger .... 
Herzliche Gruesse
Michael

Finde ich an sich eine gute Allegorie, aber passt nicht zu TML. Eigentlich ist praktisch jedes Basshorn eine TML-Variante, auch wenn das keine richtig zugeben wird. Die sind zu kurz und haben einen zu kleinen Mundquerschnitt für Hörner, daher basiert die Basswiedergabe auf Resonanzen, nicht auf horn'sche Impedanztransformation. Somit ist die TML besonders im PA-Bereich noch ziemlich lebendig.

Das ist hier ja noch richtig lebendig geworden. Sehr schön.
Grundsätzlich bin ich ja bei euch was das Volumen betrifft. Andererseits tut Volumen nicht an allen Stellen im Raum gleich weh und wenn man einen Lautsprecher in ein Möbelstück integrieren möchte ist man mit einer Resonatoröffnung ggf. flexibler.
Ich habe bereits ein paar Simulationen mit Transmissionline und Akabak 2.1gemacht. Das muss ich nochmal etwas aufbereiten. Das Visaton Design werde ich auch mal simulieren.

Doppelbestückung bei 1/3 und 1/5 hat mich für den Subwooferbetrieb nicht überzeugt. Das Visaton Design werde ich mal nachsimulieren. Sowohl mit Originalbestückung als auch mit dem LaVoce SSF122.50L der simuliert sich ganz vielversprechend in einer TML.

Tapped Horn muss ich mir nochmal anschauen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautsprecherblenden: Gibt's die noch? not0815 8 1.154 10.12.2025, 13:15
Letzter Beitrag: not0815

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.