Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Transmissionline Subwoofer in 2026 noch relevant?
Hallo zusammen,

als ich vor über 20 Jahren angefangen habe mich für den Lautsprecherselbstbau zu interessieren, waren Transmissionlines in aller Munde. Insbesondere Subwoofer, da dort die Resonanzen, die bei Mehrwegern nur schwer in den Griff zu bekommen sind keine Rolle spielen.

In letzter Zeit liest man kaum noch etwas über Transmissionlines. Ich habe mir vor kurzem den Artikel zu CT221 aus der Klang und Ton 06/2005 nochmal durchgelesen. Ich finde das Konzept schon ziemlich überzeugend, wenn man die Gehäuse gescheit unterbringen kann.
Bei mit gibt es eine Raumecke, wo eine einfach gefaltete TL gut reinpassen würde. Durch ein Chassis auf 1/5 eins auf 1/3 und den Auslass regt man den Raum in der Höhe an drei Stellen an.

Was meint ihr? War das Damals nur ein Hype, der aus gutem Grund in Vergessenheit geraten ist, oder sind Transmissionlines eine Überlegung wert? 90 dB Wirkungsgrad bei 30Hz wie bei CT221 sind schon ein Wort.

Viele Grüße

waterburn

Ich durfte mal den TL Sub von Visaton im Heimkino erfühlen, das ist beeindruckend. Aber mit viel Fläche, Hub, und Watt geht das auch kleiner. Viel wichtiger ist eine Einmessung am Hörplatz.

[/url]

Der [url=https://www.visaton.de/de/service/technische-grundlagen/lexikon/subwoofer]Subwoofer TL-SUB 30 ist für die detailgetreue Wiedergabe von tiefsten Bässen im Subsonicbereich geeignet. Wenn man bereit und in der Lage ist, ca. einen halben Kubikmeter Wohnraum zu "opfern", vielleicht sogar einen Um- oder Neubau der Schrankwand plant, dann kommt der TL-SUB 30 für den absoluten Tiefstbass gerade wie gerufen. Allerdings muss vorab klar gesagt werden: Der Bass der untersten Oktave ist kein Discobass, der wie die Faust in den Magen schlägt, sondern "butterweich". Er macht sich eher als nicht ortbare Luftdruckschwankung im Raum bemerkbar und lässt die "Hosenbeine flattern". Die ultratiefen Bässe vermitteln einen faszinierenden Live-Eindruck - vorausgesetzt, sie sind tatsächlich auf der Tonspur der Software vorhanden. 
Bei der Konstruktion handelt es sich um eine doppelte Transmissionline, die mit zwei TIW 300 - 8 Ohm ausgestattet ist. Durch den Verzicht auf eine Bedämpfung wurde ein enormer Wirkungsgrad, der mit der Eckaufstellung einen Pegel von 114 dB bei 20 Hz und einen maximalen Schalldruck von 121 dB ab 30 Hz, ermöglicht.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautsprecherblenden: Gibt's die noch? not0815 8 1.102 10.12.2025, 13:15
Letzter Beitrag: not0815

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.