Einfacher als selber bauen ist allemal fertig kaufen. Als ich diese Nordmende DOOKOLA sah, konnte ich nicht widerstehen. .........
Die machen einen sehr brauchbaren Eindruck. Das ist völlig an mir vorbeigegangen, das die sowas mal gemacht haben. Allerdings scheinen die total selten. Ich habe zu mindestens gar nix .... "null" darüber gefunden. Spannend ...
Wenn ich mir den Verstärker von der Nordmende Anlage anschaue, glaube ich zu ahnen, woher der Herr Lyngdorf die Idee zu dem Lautstärkesteller des TacT Millennium hatte !
Sie stehen schon da und machen Musik. Bin angenehm überrascht. Ich kenne das so ja gar nicht. Plug&play und fertig. Wie quadratische kleine Monolithe aus Odyssey 2001 sehen sie auf den ersten Blick nicht nach Lautsprecher aus. Meinen Drang, alles aufzuschrauben, muss ich zügeln. Die einzige Möglichkeit, den Hoch- und Mitteltöner zu inspizieren (und abzustauben) sehe ich durch das Bass-Loch im Boden quasi proktologisch vorzugehen und nach vier Muttern zu tasten, die das Mitteltonabteil halten. Sämtliche Flächen ausser den beiden Kegeln zwischen Hoch- und Mittelton Chassis würde ich vielleicht mit Akustikstoff bekleben und die Frequenzweichen anschauen....Jetzt will ich aber erst einmal Musik hören.
Ich habe schon dümmeres für 200 Euro gekauft!
Thomas
[ATTACH=CONFIG]78020[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]78021[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]78043[/ATTACH]
Ich liess die beiden omnidirectionals die Runde machen. Nachdem sie auf dem Center Stage zuerst am Boden stehend und dann auf den herumstehenden Lautsprechern frei rundum tönen durften, hängte ich sie an den kleinen Iseli Röhrenverstärker, hörte LPs und jetzt sind sie als Laptop-YouTube und TV-Ton reproduzierend am Hires Amper . Da sehe ich sie am ehesten. Das Räumlichkeitswunder eines Rundumlautsprechers hat hier noch nicht eingeschlagen. Das können meine (gelungenen) DIY Lspr besser. Ich nehme an, dass alles, was man einem Lautsprecher vor die Nase pflanzt - Trichter, Kegel, Linsen - sich auch nachteilig auswirkt. Die Nordmende machen trotzdem alles ziemlich gut, TV Ton und You Tube Musik besonders. Das ist so ihr Klang-Niveau. Da verbringe ich viel mehr Stunden, als an meinen "besten" Geräten. Weil ich hier Neues entdecken kann.
(Seit mir ARTA vom PC gelöscht wurde, messe ich nicht mehr)
Thomas