Also kurz OT:
Kugelwellenhorn von Flo-Horns. Absolut empfehlenswert! Rainer Flock ist wirklich eine Reise nach Heidelberg wert. :ok:
Es spilet darin der kleine Titan-BB von Tangband (1285G wenn ich nicht irre). Unter 350Hz übernimmt ein Eminence Delta 12LFA in 90l BR. Die Trennung übernimmt der Oaudio Amp 2.1, der F-Gang wird per parametrischem EQ linearisiert. Alles in allem selbst in meinem kleinen Kämmerlein ein Wahnsinns-Sound, wenn ich das so sagen darf...
ich mache in letzter Zet relativ viel mit Bastelkarton. Das Ganze funktioniert wie Furnieren per Bügelmethode.
Ich verteile per Schaumstoffwalze dünn Holzleim (wasserfest) auf dem Gehäuse und lasse diesen leicht antrocknen. Dann nehmen ich rel. starken Bastelkarton (minimal größer als die zu beklebende Fläche) und lege ihn auf die beleimte Oberfläche. Danach nur noch vorsichtig glatstreichen und mit dem Bügeleisen auf niedrigster Stufe einmal leicht drübergehen.
Wenn dann nicht zu viel Leim auf der Oberfläche war, gibts auch keine Blasen oder ähnliches. Zum Schluss einfach das überstehende Papier mit feinem Schleifpapier wegschmirgeln.
So kann man leicht eine rel. glatte und schöne Oberfläche in allen möglichen Farben hinbekommen. Desweiteren lassen sich so auch die Schnittkanten effektiv überdecken.
Was ich demnächst noch ausprobieren will, ist das Klarlacken. Da weiß ich aber noch nicht wie sich das Papier verhält.
Sobald mein Subwoofer fertig beklebt ist stell ich auch mal ein paar Fotos von der Oberfläche ein.
Hammerschlag habe ich auch schon mal ausgetestet, war aber nicht zufrieden, Igeltöter hat damit aber zumindest auf Bilder ganz gut gearbeitet....muss ich irgendwas falsch gemacht haben, sah bei mir irgendwie speckig hässlich aus. ( grundiert und gerollt, auch mal ohne grundierung, gefiel mir in beiden Fällen nicht, ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, das nächste mal werde ich es mit Feinsprühsystem versuchen).
Das mit der Bastelpappe klingt gut, da bin ich auch auf Fotos gespannt!
Elesgoflex bleibt wohl ein Mythos, die örtlichen Baumärkte winken alle ab....nicht lieferbar, ruf ich noch mal in Moers an?
21.03.2009, 14:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2009, 21:51 von HATSCHi.)
Hi Leute,
Zitat:Elesgoflex bleibt wohl ein Mythos, die örtlichen Baumärkte winken alle ab....nicht lieferbar, ruf ich noch mal in Moers an?
Die Elesgoflex-Folie habe ich kürzlich bei unserem Toom-Baumarkt bestellt. Die Lieferung ging recht flott. Kostenpunkt war 45,- für 2,5m Länge und 1m Breite.
Einen wesentlich besseren Eindruck macht jedoch die 3M-Folie, die man über custom-audio beziehen kann. Diese Folie durfte ich kürzlich bei Uwe (focal_93) bestaunen. Da die Folie eine richtige Struktur hat, musste ich schon genau hinschauen um zu erkennen, dass es sich nicht um Echtholz-Furnier handelte.
21.03.2009, 16:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2009, 16:46 von focal_93.)
HATSCHi schrieb:Diese Folie durfte ich kürzlich bei Uwe (focal_93) bestaunen. Da die Folie eine richtige Struktur hat, musste ich schon genau hinschauen um zu erkennen, dass es sich nicht um Echtholz-Furnier handelte.
Ich habe gerade den ersten Bassteil meines neuen 4 Wegers damit bezogen.
Diese Folie heist FW-322
Die Folie lässt sich mit etwas Uebung in die Chassiausfräsungen tiefziehen.
Dazu ist nur ein normaler Föhn notwendig.
Man sollte das aber an einem Probestück üben.
Das Ergebniss wirkt sehr Professionell.
Um eine bestmögliche Adhäsion zu gewährleisten ,sollte man den Untergrund mit z.B. Füller versiegel.
Eine Gehäusefertigung auf Gehrung ist auch notwendig, um ein durchdrücken von Stössen zu vermeiden.
LIFU schrieb:P.S. und wie fügt man diese nun in den Text ein?
Hallo Gustav,
Oben unter "Kontrollzentrum" ( komische Bezeichnung, gemeint ist my forum) kann man unter "Bilder und Alben" seine eigenen Fotos speichern.
Nach deren Speicherung kann man diese anklicken, daraufhin vergrößern die sich und unterhalb des Bildes kommen zwei Adressen. davon die untere ( BB) mit Strg C speichern).
Dann in einem separaten Tab "auf Thema antworten" klicken und mit Strg V den Link hineinkopieren.
Durch hin und herschalten zwischen den Tabs kann man dann mehrere Bilder einstellen.