Ich hab in der FauxPA ja einen gepimpten BG20 als Mitteltöner verbaut.
Dieser läuft in einer rückseitig bedämpften offenen Schallwand. Quasi ein riesiges Dynaudio Variovent.
Das dient dazu dem Treiber ein quasi nicht vorhandenes Volumen vorzugaukeln um so aber auch Einbauresonanz und Impulsantwort "Einstellen" zu können.
Der BG20 mit Kompensationsmagnet, entfernten Schwirrkonus, blechkorb von außen mit Alubutyl und von innen mit Filz bedämpft. In der Textilsicke wurde mit Flüssiglatex die Resonanz bekämpft.
Das ganze klingt schon sehr lecker
Bei lauteten Pegeln kommt er scheinbar Trotzdem an seine Grenzen :-P
Einen Faital 8FE200 hab ich mal für was anderes zum testen genommen. Er klingt im Grundton kräftiger im Mittelton vlt hier und da nicht ganz so geschmeidig.
Der BG20 ist eher Hifi Like, der FE etwas knackiger.
Kann jemand vlt einen Tip geben wie sich der beyma 8MI100 einordnen würde??
Finde den ganz interessant dafür.
Die anderen Chassis haben oft das Problem das die starke Resonanzen oder peaks im oberen Bereich haben.
Der beyma sie hier vom Spektrum auch interessant aus.
der Beyma 8MI100 sieht nach aktuellem Datenblatt sehr anständig aus - habe im Netz auch ältere
Beyma Messungen gesehen....ich kenne das Teilchen leider nicht.
Den 8PE21 (von kwesi) kenne ich ein wenig - das Dingen hat damals einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen...
...bei Interesse suche ich im Archiv.
Gemessen hat der sich unbeschaltet so:
[ATTACH=CONFIG]70800[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]70801[/ATTACH]
In dieser Box, auf Höhe Mitte Horn gemessen:
[ATTACH=CONFIG]70802[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]70803[/ATTACH]
Gruß Karsten
Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.
17.06.2023, 13:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2023, 13:46 von Azrael.)
Kalle schrieb:Vielleicht den Celestion TF 0718🤔
Sicher meintest du den TF 0818. Und ja: ich kann den auch empfehlen. Ich verwende den für ein kleines Top, dass allerdings Subwooferunterstützung braucht: es ist halt ein wirklich kleines Top.
Wie wird denn der BG20 nach unten getrennt? Mit Zusatzmagnet macht der als Mitteltöner über 92dB und sollte schwer an seine Grenzen zu bringen sein. Ich verwende den (ohne Zusatzmagnet) im Tandem über 100Hz und bis der halbwegs ans huben kommt, sind längst die Leute mit den Schirmmützen da ...
Könnte es sein, dass das mt dem offenen Betrieb zusammenhängt und dann für die Alternativchassis auch gilt?
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
17.06.2023, 14:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2023, 15:04 von saddevil.)
Hi danke erstmal
Erstmal grundsätzlich läuft der von ~160Hz aufwärts bis 3,5khz
Bassunterstützung ist vorhanden.
Das wird auch im Wohnzimmer Betrieben.. kein PA^^
Die kleine bewegte Masse des BG ist schon cool.
Ich will ihn nicht schlechtreden.
Sobald mehr Pegel kommt wird der BG20 etwas "instabil" /" flatterig" vom Sound.
Ich meine .. ja das ist dann schon dreckslaut!!
Aber ich suche daher was leckeres als MT zum spielen.
Vlt gibt es ja einen der Stimme gut kann und auch Mal laut etwas besser wegsteckt.
Funktionieren tut der BG20 super... Er klingt auch eher Hifi Like.
Der FE ist knackiger und in der stimme nicht so fein.
Den celestion hab ich fast vergessen....
Der 8PE21 sieht auch brauchbar aus.
Der 8NMB420 .. ja der läuft noch etwas schöner auch im Wasserfall. Kostet aber auch ein paar Euro mehr :-D
Auch von Sica gab's einen der ganz brauchbar war ..
8 N 2,5 PL. Glaube..
Ich bin soweit zufrieden...
Der BG , modifiziert, kann wirklich gut Spielen
Etwas knackiger unten Rum wäre schöner..
Stimme und Instrumente sind aber fantastisch ..
vor allem für das Geld.
Der Faital 8FE200 schlägt schon in die richtige Richtung
Der klingt unten Rum knackiger/knarziger ..
dafür sind stimmen nicht ganz so geschmeidig.
Eminence Alpha 8 liegt hier noch Rum...
Geht aber stimmlich irgendwie gar nicht
Zumal es mit der weiche auch nicht soo einfach war.
Klingt aber verfärbt...
Über eine höhere Trennung hatte ich auch schon nachgedacht.
Die damaligen Experimente waren aber nicht sooo zielführend.
Daher schon einen TMT ..der aber oben Rum gut läuft.
Bzw einen breitbänder wie der BG
Ich vermute das es eben ein Kompromiss ist .
Einerseits leichte Membran um oben Rum noch spielen zu können..
Aber fast schon zu instabil um da "unten" noch knallig zuzulangen
Idee ist halt auch einen Treiber zu finden den man nicht so derb entzerren muss.
Aktuell ist es eine 12dB weiche mit saugkreis .
Dem Faital 8FE200 hat einen sehr sanften 12dB Filter genügt
Also bei mir schafft da unter 100Hz ein 15" als Seitenbass (PAW38, 67 Liter BR, Hochpass entzerrt) und das knallt dermaßen (und die Stimmen sind auf den Punkt) ...
Unten teilaktiv, der Bass hat eine eigene Endstufe und die Trennung aktiv mit TP und HP.
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
Azrael schrieb:Sicher meintest du den TF 0818. Und ja: ich kann den auch empfehlen. Ich verwende den für ein kleines Top, dass allerdings Subwooferunterstützung braucht: es ist halt ein wirklich kleines Top.
Der bessere 8" für diesen Zweck wäre eher der 8PS21 – hier mal PE vs. PS im direkten vergleich, beide auf target curve in gegebenem Gehäuse (ca. 10l CB) entzerrt: