31.03.2023, 19:05
Hallo Zusammen,
nach einer Interface Odyssee habe ich mich für das SSL2+ von Solid State Logic entschieden.
Ich fand es wirklich schwierig, im Vorfeld brauchbare Infos zu finden, weil die meisten Tests bei der Bewertung eher auf subjektive Klangeindrücke verweisen und Messungen Mangelware sind.
Aber nachdem die Teile in erster Linie von Musikern genutzt werden, kann ich das natürlich auch verstehen.
Bei meiner Suche bin ich auch auf diese Seite gestoßen und die fand ich ganz hilfreich.
[URL="https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php"]https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php
[/URL]
Micros habe ich nicht direkt nicht an die Soundkarte gesteckt, weil ich mit einem externen Preamp messe, aus dem ich mit Line-Pegel komme.
Außerdem sind die SPL-Werte völlig beliebig, weil ich die Einstellungen im ARTA Setup trotz loopback so gelassen habe, wie sie waren und nur die Mikrokorrektur raus genommen habe.
Eine böse Falle lauert, wenn man die symmetrischen Klinkenausgänge unsymmetrisch betreibt. Dann steigt der Klirr richtig ordentlich an.
Das SSL2+ hat neben den Klinken- auch Chinchausgänge und damit ist es deutlich besser, aber das kleinere SSL2 hat nur die Klinken und wenn es da genauso ist, kann man es zum messen eher nicht brauchen.
Ich habe allerdings nicht ausprobiert wie es ist, wenn man den "Kalten" offen lässt und nicht per Monoklinke auf Masse legt.
Bei den symmetrischen Klinken-Inputs funktioniert es auch mit Monoklinke gut.
1kHz unsymmetrisch aus dem Klinken-Output:
[ATTACH=CONFIG]70067[/ATTACH]
1kHz aus dem Cinch-Output:
[ATTACH=CONFIG]70068[/ATTACH]
Die SSL2+ läuft ziemlich breitbandig und die Inputs weichen kaum voneinander ab:
Einkanalig Links/Rechts:
[ATTACH=CONFIG]70069[/ATTACH]
Zweikanalig:
[ATTACH=CONFIG]70070[/ATTACH]
K2/3 verlaufen nicht ultraniedrig aber recht gleichmäßig und steigen zu höheren Frequenzen hin kaum an.
[ATTACH=CONFIG]70071[/ATTACH]
Hier im Vergleich zur MOTU M2:
K3:
[ATTACH=CONFIG]70072[/ATTACH]
K2:
[ATTACH=CONFIG]70073[/ATTACH]
und noch mein 4,7 Ohm Widerstand:
[ATTACH=CONFIG]70074[/ATTACH]
Jetzt muss ich das Teil noch irgendwie sinnvoll ins Gestell bekommen.
Das hat so ein doofes Pultgehäuse...
Hier sind zum Schluss noch ein paar Messungen für die, die noch nicht weggeklickt haben.
Sorry, wegen der wilden Skalierung. Das war eine wilde Zoomerei und die Graphen sind über einige Tage entstanden...
Das Focusrite Scarlett 4i4 hätte mir auch richtig gut gefallen, aber leider wollte der Treiber mit Steps nicht...
Auch das RMAA Proggi ist abgestürzt, wenn die Focusrite am Rechner hing.
Focusrite lässt einem aber keinen Spielraum, es mit älteren Treibern oder Firmware zu probieren.
Es gibt anscheinend immer nur die aktuellen Versionen zum Download...
Links Rechts:
[ATTACH=CONFIG]70075[/ATTACH]
Zweikanalig:
[ATTACH=CONFIG]70076[/ATTACH]
1kHz (besser als SSL):
[ATTACH=CONFIG]70077[/ATTACH]
Klirr mit Steps (ganz ganz Aua! ):
[ATTACH=CONFIG]70079[/ATTACH]
ach ja, der 4,7 Öhmer...
[ATTACH=CONFIG]70080[/ATTACH]
Motu M2:
Links Rechts:
[ATTACH=CONFIG]70081[/ATTACH]
Zweikanalig:
[ATTACH=CONFIG]70082[/ATTACH]
1kHz:
[ATTACH=CONFIG]70083[/ATTACH]
Klirr Steps:
[ATTACH=CONFIG]70084[/ATTACH]
4,7 Ohm:
[ATTACH=CONFIG]70085[/ATTACH]
Ein schönes Wochenende und viele Grüße :prost:
Rainer
nach einer Interface Odyssee habe ich mich für das SSL2+ von Solid State Logic entschieden.
Ich fand es wirklich schwierig, im Vorfeld brauchbare Infos zu finden, weil die meisten Tests bei der Bewertung eher auf subjektive Klangeindrücke verweisen und Messungen Mangelware sind.
Aber nachdem die Teile in erster Linie von Musikern genutzt werden, kann ich das natürlich auch verstehen.
Bei meiner Suche bin ich auch auf diese Seite gestoßen und die fand ich ganz hilfreich.
[URL="https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php"]https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php
[/URL]
Micros habe ich nicht direkt nicht an die Soundkarte gesteckt, weil ich mit einem externen Preamp messe, aus dem ich mit Line-Pegel komme.
Außerdem sind die SPL-Werte völlig beliebig, weil ich die Einstellungen im ARTA Setup trotz loopback so gelassen habe, wie sie waren und nur die Mikrokorrektur raus genommen habe.
Eine böse Falle lauert, wenn man die symmetrischen Klinkenausgänge unsymmetrisch betreibt. Dann steigt der Klirr richtig ordentlich an.
Das SSL2+ hat neben den Klinken- auch Chinchausgänge und damit ist es deutlich besser, aber das kleinere SSL2 hat nur die Klinken und wenn es da genauso ist, kann man es zum messen eher nicht brauchen.
Ich habe allerdings nicht ausprobiert wie es ist, wenn man den "Kalten" offen lässt und nicht per Monoklinke auf Masse legt.
Bei den symmetrischen Klinken-Inputs funktioniert es auch mit Monoklinke gut.
1kHz unsymmetrisch aus dem Klinken-Output:
[ATTACH=CONFIG]70067[/ATTACH]
1kHz aus dem Cinch-Output:
[ATTACH=CONFIG]70068[/ATTACH]
Die SSL2+ läuft ziemlich breitbandig und die Inputs weichen kaum voneinander ab:
Einkanalig Links/Rechts:
[ATTACH=CONFIG]70069[/ATTACH]
Zweikanalig:
[ATTACH=CONFIG]70070[/ATTACH]
K2/3 verlaufen nicht ultraniedrig aber recht gleichmäßig und steigen zu höheren Frequenzen hin kaum an.
[ATTACH=CONFIG]70071[/ATTACH]
Hier im Vergleich zur MOTU M2:
K3:
[ATTACH=CONFIG]70072[/ATTACH]
K2:
[ATTACH=CONFIG]70073[/ATTACH]
und noch mein 4,7 Ohm Widerstand:

[ATTACH=CONFIG]70074[/ATTACH]
Jetzt muss ich das Teil noch irgendwie sinnvoll ins Gestell bekommen.
Das hat so ein doofes Pultgehäuse...

Hier sind zum Schluss noch ein paar Messungen für die, die noch nicht weggeklickt haben.
Sorry, wegen der wilden Skalierung. Das war eine wilde Zoomerei und die Graphen sind über einige Tage entstanden...
Das Focusrite Scarlett 4i4 hätte mir auch richtig gut gefallen, aber leider wollte der Treiber mit Steps nicht...
Auch das RMAA Proggi ist abgestürzt, wenn die Focusrite am Rechner hing.
Focusrite lässt einem aber keinen Spielraum, es mit älteren Treibern oder Firmware zu probieren.
Es gibt anscheinend immer nur die aktuellen Versionen zum Download...
Links Rechts:
[ATTACH=CONFIG]70075[/ATTACH]
Zweikanalig:
[ATTACH=CONFIG]70076[/ATTACH]
1kHz (besser als SSL):
[ATTACH=CONFIG]70077[/ATTACH]
Klirr mit Steps (ganz ganz Aua! ):
[ATTACH=CONFIG]70079[/ATTACH]
ach ja, der 4,7 Öhmer...

[ATTACH=CONFIG]70080[/ATTACH]
Motu M2:
Links Rechts: