Freut mich dass die Kleinen gut ankommen
Zitat:Bei der flower-openbaffle interessieren mich Winkelmessungen, was die Blütenblätter so bewirken. Ich befürchte dort ein gewisses Chaos, kann mich aber auch irren. :prost:
Genau damit wollte ich auch anfangen, denn da lag der Ausgangspunkt des Projekts.
Ich hatte mich (nach einiger Lektüre auf dipolplus.de) gedanklich mit Open Baffle beschäftigt, insbesondere der Thematik untere Grenzfrequenz vs Abstrahlverhalten. Frage: Kann man den Frequenzgang nach unten erweitern ohne das Abstrahlverhalten oberhalb der Dipolfrequenz zu ruinieren?
Erste Simulationen in VituixCAD sahen vielversprechend aus.
BB4 ohne Schallwand:
[ATTACH=CONFIG]68606[/ATTACH]
BB4 mit Sternförmiger Front:
[ATTACH=CONFIG]68607[/ATTACH]
Ich gewinne also (nicht ganz) eine Oktave nach unten.
Unter Winkeln sieht das so aus:
[ATTACH=CONFIG]68610[/ATTACH]
Auch gut.
Es folgte ein Testgehäuse, und viele verschiedene Pappblumen, von denen ich leider überhaupt keine Dokumentation mehr finde. Gewonnen hat dann aber optisch-akustisch die Form die auch oben sichtbar ist.
Unter Winkeln, 0-90 Grad:
[ATTACH=CONFIG]68608[/ATTACH]
Sonogramm 0-180 Grad, normalisiert auf 0 Grad:
[ATTACH=CONFIG]68609[/ATTACH]
(Zu erwähnen sei dabei dass der hier verwendete Verstärker einen Defekt hatte was den Frequenzgang etwas verbogen hat. Ich habe die Auswirkungen im Nachhinein soweit es geht korrigiert, das Verhältnis der Winkelfrequenzgänge stimmt auch, aber eventuell weicht die Realität von der Messung um 1-2 dB ab.)
In Summe finde ich das brauchbar. Thema wird jetzt noch der Tieftöner, was da überhaupt in Frage kommt und wie/wo man ihn ankoppelt.