Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Purifi 4 Zoll, erster Test bei hificompass
stoneeh schrieb:Das, wohlgemerkt, trotz dass im Nutzbereich (>~50 Hz) durch eine sehr tiefe BR-Abstimmung und Bedämpfung des Ports sogar einiges an Pegel verschenkt wurde. Der Lautsprecher hat 20l Innenvolumen; das ginge mit bisl höherer Abstimmung und Entzerrung aber auch nochmal deutlich kleiner.

20l... da bastel ich dann einen stinknormalen 6" rein der den kleinen Purifi dann aus dem Zimmer bläst Big Grin

Zitat:Möglich ist also eine kleine Regalbox mit wirklich ernstzunehmenden Großsignalqualitäten bis in die untersten Oktaven, die dabei im Mittelton bis zu den 10mm Xlin des Tiefmitteltöners vollkommen unbeeindruckt bzw. sauber spielt. Das ist wohl mit keinen anderen Chassis am Markt so kompromisslos umsetzbar.

Die dann bei normalen Lautstärken auch nicht besser klingt als mit einem 20€ Chassis, weil der Diffusschall total verkorkst ist. Siehe Post von fosti.

Außerdem: da wird eher das Bassrohr zum Nadelöhr. Oder es bräuchte eine Passivmembran mit ca. +- 2 cm Hub, oder 2 mit +- 1 cm. Das wird bestimmt ein Erfolgsmodell.
Oder man macht es geschlossen. Dann stelle ich daneben eine gleich große Box mit BR und günstigerem Chassis, höherer Empfindlichkeit und höherer Maximallautstärke bei 1/4 des Preises.

Wird klar, worauf ich hinaus will?

@ArLo:
indem man den Antrieb möglichst linear macht, also breites BL, geringes Le(x) und Le(i). Dann passt das schon.

JFA schrieb:Die dann bei normalen Lautstärken auch nicht besser klingt als mit einem 20€ Chassis, weil der Diffusschall total verkorkst ist.
JFA schrieb:für die Tonalität ist, und ich mag jetzt den Zorn mancher auf mich ziehen, der Freifeldfrequenzgang hauptursächlich. Ich sage immer 70% macht das, was als erstes am Hörplatz ankommt.

(Quelle)

Würde übrigens vermutlich nicht mal gelten, wenn du "100€ Chassis" gesagt hättest; weil selbst zwischen den besten Mittelklasse-Chassis und einem Purifi hörst du im normalen Hörraum bei nicht gerichteter Abstrahlung noch die Unterschiede der nichtlinearen Verzerrungen; allermindestens kann der Purifi mit seinem großen linearen Hub verzerrungsarm viel lauter.

Oder, wenn man den Pegel nicht braucht, lässt man den Resonator weg, entzerrt bis zu einer niedrigen unteren Grenzfrequenz, und genießt den Tiefgang einer ausgewachsenen Standbox bei einer phänomal niedrigen GLZ. Auch das ermöglicht durch den hohen linearen Hub in Kombination mit den niedrigen IMD auf ein kleines Packmaß nur Purifi.

Der nächste Punkt: kann man gerichtete Abstrahlung im Tiefton mit Purifis nicht basteln?

Naja. Whatever. Ich hab hier kein Pferd im Rennen. Wenn wer weder sich die Mühe macht bei Messungen die Bedingungen zu hinterfragen / korrekt zu interpretieren, und sich dann anhand mangelnder Datenlage was zusammenreimt was zur vorgefertigten Meinung passt, und auch auf Praxisberichte nicht anspricht, und auch nicht gewillt ist das Material in die Hand zu nehmen um es selbst herauszufinden, dann bitte. Jedem seine eigene Religion.

stoneeh schrieb:.....
Der nächste Punkt: kann man gerichtete Abstrahlung im Tiefton mit Purifis nicht basteln?.....
Klar kann man...ist ja kein Chassis von einem anderen Stern......die Möglichkeiten sind aufgezählt...wobei ich passiv trotz de großen xlin bei einem 4" für sehr beschränkt halte....mal bei der KEF LS60 schauen....

Aus dem LS60 Whitepaper: das krieg man mal hin (bei 130 mm Schallwandbreite):

[ATTACH=CONFIG]67709[/ATTACH]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

[quote=stoneeh](Quelle)

Sehe ich keinen Widerspruch. Sind ja nicht 100%.

[Quote]Würde übrigens vermutlich nicht mal gelten, wenn du "100€ Chassis" gesagt hättest; weil selbst zwischen den besten Mittelklasse-Chassis und einem Purifi hörst du im normalen Hörraum bei nicht gerichteter Abstrahlung noch die Unterschiede der nichtlinearen Verzerrungen;[/quote]

Nee, ich bleibe dabei, 20€ Chassis. Oder sagen wir 26€, das Dingens ist teurer geworden:
https://sbacoustics.com/product/4-sb12pfcr25-4-paper/

Da wird es für den Purifi schon verdammt eng, bei - ich wiederhole - normalen Lautstärken besser zu sein. Wäre ich sogar durchaus interessiert, an so einem Vergleich. Vor allem ab wann dann der bessere Antrieb des Purifi hörbar wird

Edit: das der Purifi lauter wird spielen können ist klar

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  100 Zoll Bass .... Alles andere ist Spielzeug ? newmir 12 1.477 04.08.2025, 15:52
Letzter Beitrag: FoLLgoTT
  Kaufberatung 3 Zoll Breitbänder, der in ca. 3 - 4 Litern auch ein bisschen Bass kann Malik 45 23.590 12.03.2025, 18:32
Letzter Beitrag: Malik
  4 Zoll Breiti Battle hesinde2006 8 1.239 03.12.2024, 15:12
Letzter Beitrag: スピーカ
  Test - Hörbarkeit von Crossover Group Delay Gaga 4 3.078 13.09.2024, 10:40
Letzter Beitrag: josh_cpct
  18sound 15NTlw3500 Test Hobby Hifi 3/2022 wk27 7 7.140 09.07.2024, 11:32
Letzter Beitrag: Achenbach Akustik
  "Kondensatorklang" ABX Test Hörbeispiele von Folienkondensatoren ctrl 130 33.852 02.11.2023, 20:01
Letzter Beitrag: FF
  Disub bas mit 2 Mivoc 18 zoll Woofer zu verkaufen Tojoko 3 1.290 24.04.2023, 14:55
Letzter Beitrag: Tojoko
  2 Sica 10 CX 3 PL 10 Zoll Koax LS suchen Projekt bzw. neue Herausforderung !! wagnju 6 1.860 17.08.2022, 10:09
Letzter Beitrag: stoneeh
  Neue Interessante Sica 5,5 und 6,5 Zoll Coaxe mit Kalotten HT Olaf_HH 56 28.206 22.04.2022, 17:48
Letzter Beitrag: Yogibär
  Auswahl Chassis für einen 8 Zoll Koax Power Hifi Satelliten ax3 158 38.346 17.03.2022, 13:54
Letzter Beitrag: ax3

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.