21.10.2022, 10:03
stoneeh schrieb:Das, wohlgemerkt, trotz dass im Nutzbereich (>~50 Hz) durch eine sehr tiefe BR-Abstimmung und Bedämpfung des Ports sogar einiges an Pegel verschenkt wurde. Der Lautsprecher hat 20l Innenvolumen; das ginge mit bisl höherer Abstimmung und Entzerrung aber auch nochmal deutlich kleiner.
20l... da bastel ich dann einen stinknormalen 6" rein der den kleinen Purifi dann aus dem Zimmer bläst

Zitat:Möglich ist also eine kleine Regalbox mit wirklich ernstzunehmenden Großsignalqualitäten bis in die untersten Oktaven, die dabei im Mittelton bis zu den 10mm Xlin des Tiefmitteltöners vollkommen unbeeindruckt bzw. sauber spielt. Das ist wohl mit keinen anderen Chassis am Markt so kompromisslos umsetzbar.
Die dann bei normalen Lautstärken auch nicht besser klingt als mit einem 20€ Chassis, weil der Diffusschall total verkorkst ist. Siehe Post von fosti.
Außerdem: da wird eher das Bassrohr zum Nadelöhr. Oder es bräuchte eine Passivmembran mit ca. +- 2 cm Hub, oder 2 mit +- 1 cm. Das wird bestimmt ein Erfolgsmodell.
Oder man macht es geschlossen. Dann stelle ich daneben eine gleich große Box mit BR und günstigerem Chassis, höherer Empfindlichkeit und höherer Maximallautstärke bei 1/4 des Preises.
Wird klar, worauf ich hinaus will?
@ArLo:
indem man den Antrieb möglichst linear macht, also breites BL, geringes Le(x) und Le(i). Dann passt das schon.


