Beiträge: 63
Themen: 12
Registriert seit: 21.04.2020
Guten Morgen in die Runde,
Mir wurde ein Sonic 15 günstig angeboten. Ist noch die Version mit schwarzer Membran. Ich überlege ob ich dort zuschlagen soll aber finde leider keine wirklichen Infos ob er als Musik Sub daheim oder für die Kellerbar taugt. Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit dem Sub gemacht?! Außerdem fehlt bei meinem Exemplar der Abdeckring auf der Front. Falls ich ihn nehme hat da vielleicht noch jemand Ersatz?! 😉
Danke und schöne Grüße
Tom
Beiträge: 169
Themen: 6
Registriert seit: 19.03.2009
Wenn die 15er nicht einen größenbedingten Fehler haben, taugen die.
Ich höre seit ewig mit den 10ern und seit Corona habe ich mir 2x 12" im Arbeitszimmer zugelegt. Preis-Leistungs-Mäßig sind die gebraucht vom Verschiebevolumen nicht zu schlagen und beinahe unkaputtbar.
Die schlagen in die gleiche Kerbe wie die Dayton-Ultimax und sind von der Qualität vergleichbar, würde ich sagen.
Man kann sie in gut in kleinen geschlossenen Gehäusen einbauen, wo sie sich auch gut für Musik eignen (machen einen nett straffen Bass für so einen Langhub-Schlammschieber) oder man mit viel Leistung (1 KW+) entzerrt und als platzsparenden Woofer für Heimkino einsetzen kann.
Mit größeren Gehäusen oder entsprechen Passivmembranen kann man Tiefbassorgien feiern.
Gängiger Preis gebraucht sind 100 bis 150 € und dafür kann man eigentlich nicht falsch machen, solange man einen Verstärker mit 300 oder mehr Watt hat.
Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie. (Kurt Lewin)
Beiträge: 63
Themen: 12
Registriert seit: 21.04.2020
Hey,
danke für die ausführliche Rückmeldung. Das klingt eigentlich ziemlich gut. Wobei ich noch sehen müsste wo ich einen passenden Verstärker her bekomme. Ich werde mal drüber nachdenken. Danke auf jeden Fall für die Info so weit.
Schöne Grüße
Tom
Beiträge: 447
Themen: 41
Registriert seit: 11.03.2014
Hallo,
so 50l geschlossen kannst den sonic 15 betreiben.
BR so um 100l.
dann kannst das fundament testen....
VG
Ralf
EX4 V1, Monitor CB

, Menhir L