Was hälst du von Kabelkanälen um die Kabel verschwinden zu lassen, dann hast du nur noch am Verstärker und an der Box Kabel die man bedingt sehen kann.
Im Kanal ist das aussehen ja egal und du kannst die günstigeren Kabel nehmen, ggf. an den Austrittspunkten sauber mit Gewebeband umwickeln.
Ich hab die Kabel immer geflochten (dürfte man auf den Bildern zur Zoé schön sehen). Selbst für einige Meter geht das zu schnell um davon Muskelkater in den Fingern zu bekommen
Ich will bei meinen Basteleien immer für jedes Chassis eine extra Speakon-Buchse haben. Am Verstärker ebenso.
16.01.2011, 21:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2011, 22:02 von knork.)
ja die sind schön flexibel und du sparst ne menge arbeit. preiswert isses auch. wenns nen high-end-touch haben soll, gibts auch stahlgeflecht-ummantelte kabel. das stahlgeflecht dient als schirm gegen einstrahlung (für ls irrelevant, das wird z.b. bei frequenzumrichter gesteuerten motoren eingesetzt). das stahlgeflecht ist wieder mit transparentem pvc umhüllt. sieht richtig teuer aus, kostet aber nicht die welt.
Wo hast du die Kabel denn gekauft? Ich hab jetzt noch nicht im Baumarkt geschaut, aber da gibts die bestimmt nicht, oder?
Hab mal auf deren Homepage gestöbert, aber bei so vielen kabeln verliert man leicht den Überblick. Was ist das preisgünstigste zu empfehlende Kabel? Highend-Vodoo braucht es nicht zu sein und hübsch aussehen ist auch keine Prämisse.
wir haben eine kleine firma und beziehen die kabel über den e-großhandel. ich selbst habe bisher nur passive projekte mit stinknormaler lautsprecherleitung (zwillingslitze) umgesetzt.
an deiner stelle würde ich einfach zum örtlichen elektriker gehen und das kabel dort bestellen - wenn er an dir nicht reich werden will, ist das sehr preiswert.
17.01.2011, 14:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2011, 14:33 von timo.)
ich stand vor Monaten vor genau der selben Fragestellung, ... ich habe meine Baumarktkabel in einer Nacht- und Nebelaktion einfach mal geflochten, ... am Ende habe ich handelsübliche Bananenstecker angelötet.
Leider habe ich auf die Schnelle kein besseres Bild gefunden, ...
So es ist geschafft. 50m Kabel zu zwei Strängen à drei Leitungen verflochten und mit Neutrik 8-Polsteckern verschraubt.
Das Ganze macht echt was her, zumal die Stecker sehr wertig verarbeitet sind. Die 40€ waren es auf jeden Fall wert.
Nun stell ich mir nur die Frage wie ich die Kabel in der Box am besten an der Buchse befestige. Ich würde gerne Flachsteckhülsen nehmen, aber die Standartgröße passt leider nicht.
Wisst ihr welche Variante für 2,5mm² Kabel da am besten wäre?
Samyk schrieb:Nun stell ich mir nur die Frage wie ich die Kabel in der Box am besten an der Buchse befestige. Ich würde gerne Flachsteckhülsen nehmen, aber die Standartgröße passt leider nicht.
Wisst ihr welche Variante für 2,5mm² Kabel da am besten wäre?
Löten möchte ich ungerne. So kann ich ohne Probleme die Kabel tauschen und versaue mir nach dem dritten mal an und abmachen, nicht das ganze Terminal mit den Lötspuren.
Die Flachsteckhülse passt leider nicht. Solche habe ich noch hier herumliegen und die sind einfach zu breit.
die von Knork verlinkten Stecker passen auf jeden Fall für Speakons, genau die selben habe ich auch verwendet. Zur Sicherheit habe ich noch ein Stückchen Schrumpfschlauch über die Kontaktstelle angebracht.