03.02.2022, 19:04
Hallo zusammen,
heute gibts wieder paar Bilder. :prost: :built:
1. Die Terminals sind fertig.
2. Die ersten Schallwände stehen im Saft.
3. Die Kabel für den Anschluss haben Adernendhülsen bekommen.
Sieht so aus als müsste ich bald messen und simulieren üben. Die größte Herausforderung. :eek:
1. Terminals
Ich habe die Polklemmen mit Sikaflex 521 eingeklebt. Die Schrauben haben mittelfeste Schraubensicherung erhalten.
[ATTACH=CONFIG]64563[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]64564[/ATTACH]
Ergebnis:
[ATTACH=CONFIG]64565[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]64566[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]64567[/ATTACH]
Probesitzen:
[ATTACH=CONFIG]64569[/ATTACH]
2. Schallwände
Hierfür habe ich die kleinsten Nägel im Baumarkt geshoppt und Katzenwiesels Hinweis wahrgenommen - anspitzen und in den Boden rammen.
Das ging besser als mit Flachdübeln. Danke für den Hinweis (vor einem Jahr irgendwo weiter vorn glaube ich.
).
[ATTACH=CONFIG]64570[/ATTACH]
Um die Schallwände richtig ausrichten zu können habe ich sie aufrecht verklebt.
Unter den ovalen Kisten liegt ein Zewa-Tuch, um einen mnimalen Überstand der Schallwände unten herzustellen.
Unter die Leimstellen lege ich inzwischen immer Frischhaltefolie. Das hat sich bewährt und kann ich sehr empfehlen.
[ATTACH=CONFIG]64571[/ATTACH]
3. Kabel
[ATTACH=CONFIG]64568[/ATTACH]
Ich denke nach dem kommenden Wochenende werde ich ein gutes Stück weiter sein!
Es wird also in den nächsten Tagen Zeit, mal Arta zu beschaffen und mich einzulesen.
Leider spielt das Wetter nicht mit und das Musikzimmer ist auch noch nicht vermessen.
Aber eins kann ich sagen... das Zimmer klingt schon jetzt wirklich sehr sehr geil. Der Bass der "Hobby Hifi Spontan" (40Hz -3dB) klingt in dem Raum ziemlich trocken und kommt schön satt aber nicht vorlaut. Das hätte ich bei dem kleinen 6"er nicht erwartet. Überdämpft ist es definitiv auch nicht. Die Säger stehen wie angenagelt in der Mitte und Instrumente sind ziemlich gut ortbar. Ich bin gespannt wie es später mit Diffusoren wird. :dance:Mal schauen was die Messungen sagen.
Hier noch ein Hörtipp:
[video=youtube;CStFbLRL-aE]https://www.youtube.com/watch?v=CStFbLRL-aE[/video]
Ich wünsche euch einen schönen Abend!
Christian
heute gibts wieder paar Bilder. :prost: :built:
1. Die Terminals sind fertig.
2. Die ersten Schallwände stehen im Saft.
3. Die Kabel für den Anschluss haben Adernendhülsen bekommen.
Sieht so aus als müsste ich bald messen und simulieren üben. Die größte Herausforderung. :eek:
1. Terminals
Ich habe die Polklemmen mit Sikaflex 521 eingeklebt. Die Schrauben haben mittelfeste Schraubensicherung erhalten.
[ATTACH=CONFIG]64563[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]64564[/ATTACH]
Ergebnis:
[ATTACH=CONFIG]64565[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]64566[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]64567[/ATTACH]
Probesitzen:
[ATTACH=CONFIG]64569[/ATTACH]
2. Schallwände
Hierfür habe ich die kleinsten Nägel im Baumarkt geshoppt und Katzenwiesels Hinweis wahrgenommen - anspitzen und in den Boden rammen.
Das ging besser als mit Flachdübeln. Danke für den Hinweis (vor einem Jahr irgendwo weiter vorn glaube ich.
).[ATTACH=CONFIG]64570[/ATTACH]
Um die Schallwände richtig ausrichten zu können habe ich sie aufrecht verklebt.
Unter den ovalen Kisten liegt ein Zewa-Tuch, um einen mnimalen Überstand der Schallwände unten herzustellen.
Unter die Leimstellen lege ich inzwischen immer Frischhaltefolie. Das hat sich bewährt und kann ich sehr empfehlen.
[ATTACH=CONFIG]64571[/ATTACH]
3. Kabel
[ATTACH=CONFIG]64568[/ATTACH]
Ich denke nach dem kommenden Wochenende werde ich ein gutes Stück weiter sein!
Es wird also in den nächsten Tagen Zeit, mal Arta zu beschaffen und mich einzulesen.
Leider spielt das Wetter nicht mit und das Musikzimmer ist auch noch nicht vermessen.
Aber eins kann ich sagen... das Zimmer klingt schon jetzt wirklich sehr sehr geil. Der Bass der "Hobby Hifi Spontan" (40Hz -3dB) klingt in dem Raum ziemlich trocken und kommt schön satt aber nicht vorlaut. Das hätte ich bei dem kleinen 6"er nicht erwartet. Überdämpft ist es definitiv auch nicht. Die Säger stehen wie angenagelt in der Mitte und Instrumente sind ziemlich gut ortbar. Ich bin gespannt wie es später mit Diffusoren wird. :dance:Mal schauen was die Messungen sagen.
Hier noch ein Hörtipp:
[video=youtube;CStFbLRL-aE]https://www.youtube.com/watch?v=CStFbLRL-aE[/video]
Ich wünsche euch einen schönen Abend!
Christian
Um das Zusammenleben zu vereinfachen, gilt im Privatbau folgende Grundregel:
Der Bauherr hat abschließend immer Recht! :prost:
Der Bauherr hat abschließend immer Recht! :prost: