Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baubericht: ovaler LS mit WAF /// 12" / 8" / AMT+WG
Hallo zusammen,

heute gibts wieder paar Bilder. :prost: :built:

1. Die Terminals sind fertig.
2. Die ersten Schallwände stehen im Saft.
3. Die Kabel für den Anschluss haben Adernendhülsen bekommen.

Sieht so aus als müsste ich bald messen und simulieren üben. Die größte Herausforderung. :eek:

1. Terminals

Ich habe die Polklemmen mit Sikaflex 521 eingeklebt. Die Schrauben haben mittelfeste Schraubensicherung erhalten.
[ATTACH=CONFIG]64563[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]64564[/ATTACH]

Ergebnis:

[ATTACH=CONFIG]64565[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]64566[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]64567[/ATTACH]

Probesitzen:

[ATTACH=CONFIG]64569[/ATTACH]

2. Schallwände

Hierfür habe ich die kleinsten Nägel im Baumarkt geshoppt und Katzenwiesels Hinweis wahrgenommen - anspitzen und in den Boden rammen. Smile Das ging besser als mit Flachdübeln. Danke für den Hinweis (vor einem Jahr irgendwo weiter vorn glaube ich.Big Grin).

[ATTACH=CONFIG]64570[/ATTACH]

Um die Schallwände richtig ausrichten zu können habe ich sie aufrecht verklebt.
Unter den ovalen Kisten liegt ein Zewa-Tuch, um einen mnimalen Überstand der Schallwände unten herzustellen.
Unter die Leimstellen lege ich inzwischen immer Frischhaltefolie. Das hat sich bewährt und kann ich sehr empfehlen.

[ATTACH=CONFIG]64571[/ATTACH]

3. Kabel

[ATTACH=CONFIG]64568[/ATTACH]

Ich denke nach dem kommenden Wochenende werde ich ein gutes Stück weiter sein!
Es wird also in den nächsten Tagen Zeit, mal Arta zu beschaffen und mich einzulesen.

Leider spielt das Wetter nicht mit und das Musikzimmer ist auch noch nicht vermessen.
Aber eins kann ich sagen... das Zimmer klingt schon jetzt wirklich sehr sehr geil. Der Bass der "Hobby Hifi Spontan" (40Hz -3dB) klingt in dem Raum ziemlich trocken und kommt schön satt aber nicht vorlaut. Das hätte ich bei dem kleinen 6"er nicht erwartet. Überdämpft ist es definitiv auch nicht. Die Säger stehen wie angenagelt in der Mitte und Instrumente sind ziemlich gut ortbar. Ich bin gespannt wie es später mit Diffusoren wird. :dance:Mal schauen was die Messungen sagen.

Hier noch ein Hörtipp:
[video=youtube;CStFbLRL-aE]https://www.youtube.com/watch?v=CStFbLRL-aE[/video]

Ich wünsche euch einen schönen Abend!
Christian

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Um das Zusammenleben zu vereinfachen, gilt im Privatbau folgende Grundregel:

Der Bauherr hat abschließend immer Recht!
:prost:

Hallo zusammen,

tolle Neuigkeiten: die Holzarbeiten sind fertig. An "groben Aufgaben" also nur noch Montage und der Bau von Lautsprecherfüßen.
Die Basskisten bekomme ich jetzt allein gerade noch gehoben. Sobald der Beyma 12LX60V2 drin ist, kann ich das vergessen. Rollen wären also schon klasse.
Ich könnte auch etwas bogenförmiges schweißen und verzinken, sodass die Kisten mit Rollen nicht noch höher kommen. Ich denke da an welche, die neben den Lautsprechern erstmal nach oben abgewinkelt sind und die Rollen halten könnten.Das mann man ja auch "nur" hinten so bauen und vorn Gummifüße stellen.
Alternativ Gummifüße und nicht mehr / nur zu zweit bewegen. Habt ihr noch Denkanstöße?

Die Kiste oben möchte ich gern leicht nach vorn neigbar gestalten. Ich könnte etwas mit einem Gewinde, Gewindestab und Kontermutter zur Arretierung basteln.
Aber vielleicht gibts auch dazu fertige Ideen?

Jetzt erstmal die Bilder. Smile

[ATTACH=CONFIG]64728[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]64729[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]64730[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]64731[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]64732[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]64733[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]64734[/ATTACH]

Schönen Abend noch!
Christian
Korrektur von oben: Den Vorschlag mit den Drahtstiften hat Michael / Azrael gebracht. Danke für den Hinweis, das klapte wirklich viel besser als Flachdübel. :danke:
Lieber Jesse: die Weiche ist jetzt definitiv auch ausgelagert. Ich habe für die Tops Terminals mit 2 Anschlüssen vorbereitet. Auch an dich nochmals vielen Dank für den Schubs! :thumbup:

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Rollen habe ich unter meinen schweren Subwoofern auch. Das ist manchmal sehr praktisch. Das Problem mit der Höhe ist allerdings offensichtlich.

Für kleine Distanzen reichen aber auch Kugelrollen. Die gäbe es sogar in versenkbarer Ausführung.

Stimmt - das habe ich vergessen zu schreiben. Die gibt es zum einsenken mit dem Forstnerbohrer, sogar Gummirollen. Wenn ich vorn zwei anbringe und hinten einen Gummifuß, ob das dann rollt? Die einsenkbaren Rollen sind nämlich leider nicht bremsbar.

Außerdem ist das ja noch eine Dekofrage. Ich denke richtige Füße seitlich würden auch gut passen. Aber das wäre wieder ziemlich Aufwand.

Geile Teile!:prost:

Wie oft willst Du die Lautsprecher verschieben? Ja gut wäre pratisch wenn man mal putzen möchte...

Ich hab jetzt noch nicht danach geschaut aber bei dem Begriff Kugelrollen frage ich mich gleich ob so kleine Auflageflächen in Verbindung mit viel Gewicht so gut ist für den Fussboden.
Ein Ein- und Ausfahren stelle ich mir auch sehr nervend vor, macht man das dann irgendwann überhaupt noch?
Man könnte natürlich auch einfach ein Stück Holz unterlegen das etwas höher ist als die Kugelrollen, bei Bedarf dann wieder raus. Gut das ist alleine aber auch wieder schwierig da man die LS kippen muss.

Ich kenne aber das Leid mit schweren, dicken Boxen... gute Lösungen sind da immer interessant.

Edit:
Im Baumark gibt es ja Mini Möbelrollen (nur 18mm hoch) Tragkraft aber nur 20 Kg pro Stück. Zumindest von der Höhe/Optik her sollten die zwei Zentimeter da wenig stören.
Die Frage ist dann halt ob sich da was bewegt - man könnte natürlich auch ein von der Stärke passendes Stück Gummimatte drunter schieben, damit es ein bisschen "klemmt".
Grüße
Simon

Hi Christian!

Klasse Ergebnis! Haben sich ja ganz schön Entwickelt deine Brocken! Big Grin

Weiter so!

Köter

Hallo Christian,

gib's zu, Du hast einen Meisterbrief bei Sonus Faber oder Diapason in Italien gemacht! ;o)
Tolle Teile!
Viel Spaß damit!
Gruß
AR

Hallo zusammen,

ich werde mal in Ruhe weiter sinnieren und schauen wie die Lösung aussehen kann. Smile

Brocken trifft’s und verheimlichen kann ich die Inspiration der Form wohl kaum. 😅

Für diese Woche war’s das erstmal mit Ergebnissen.
Bis zur nächsten Runde!
Christian

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Baubericht] 'LaPrimera' Mauby 66 36.620 31.07.2020, 20:53
Letzter Beitrag: von dutch
  Baubericht der "CoSaMo" Saarmichel 59 142.306 22.10.2017, 00:04
Letzter Beitrag: captain carot
  Bollerwagenprojekt Baubericht varnhagen 72 43.650 25.04.2016, 14:28
Letzter Beitrag: varnhagen
  Skye Baubericht monsterofjungle 52 26.128 25.03.2016, 05:18
Letzter Beitrag: Majo
  Baubericht. Aktiver Koax Satellit für Heimkino Owel 26 9.557 14.09.2015, 05:50
Letzter Beitrag: Owel

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.