Dann müsste die magnetische Flussdichte im Luftspalt durch den Kompensationsmagneten um 0,24T steigen (Bis auf Qes und B bleibt ja alles gleich, auch L)
Visaton gibt die Flussdichte mit 1,2T an. Das wäre eine Steigerung um fast 20% auf 1,44T......hmmm.....ich weiß nicht ......:dont_know:
quod erat demonstrandum. https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...orstellung
Ich habe 4 Tage nach dem Einwobbeln eine Veränderung von QTS 0,47 (ohne Magnet) auf 0,39 (mit Magnet) gemessen.....
Veränderung ist bei mir nicht ganz so groß wie bei Ronald.
Kann sein das meine Magnete "anders" sind als seine.
Gruß Karsten
Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.
nee, nicht ganz, denn das Luftspaltfeld steht mit Qes in direktem Zusammenhang.......Du hast Qts gemessen.....und nach Einwobbeln. Da spielen noch eine Menge anderer Parameter mit in Qts ein.
:prost:
fosti schrieb:nee, nicht ganz, denn das Luftspaltfeld steht mit Qes in direktem Zusammenhang.......Du hast Qts gemessen.....und nach Einwobbeln. Da spielen noch eine Menge anderer Parameter mit in Qts ein.
:prost:
ich habe mich einfach verlesen - mea culpa.:o
QES ohne Magnet 0,53 - mit Magnet 0,43.
Gruß Karsten
Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.
Irgendwie gehen hier für mich gerade zwei Themen durcheinander:
Kompensationsmagnet - rückseitig auf Polplatte
vs.
Mini-Magnet - auf Schwingspulen-/Membranseite der Polplatte.
Ich dachte, die spannende Frage wäre eher, wie der membranseitige Magnet dies beeinflusst? Dass ein entsprechend starker rückseitiger Kompensationsmagnet Qes und Qts beeinflusst, wissen wir ja unter anderem seit CT 250 und der Aurum.
sverre73 schrieb:Irgendwie gehen hier für mich gerade zwei Themen durcheinander:
Kompensationsmagnet - rückseitig auf Polplatte
vs.
Mini-Magnet - auf Schwingspulen-/Membranseite der Polplatte.
Ich dachte, die spannende Frage wäre eher, wie der membranseitige Magnet dies beeinflusst? Dass ein entsprechend starker rückseitiger Kompensationsmagnet Qes und Qts beeinflusst, wissen wir ja unter anderem seit CT 250 und der Aurum.
Eine dritte Variante ist ja der Ansatz von Purify: Polkern durch Neodym-Magnet ersetzt (https://audioxpress.com/article/test-ben...rifi-audio) und den den Polkern nach oben verlängert (ohne Magnet!). Und das ganze mit dem Ziel, den Antrieb symmetrisch zu gestalten.
Und deshalb bezweifele ich, dass dieses funktioniert:
Kalle schrieb:Moin,
vielleicht tut es doch schon die Impedanzkurve.
Jrooß Kalle
Veränderungen wird man sehen, aber ob der Antrieb linearisiert wurde, nicht direkt. Bei Purify war die Induktivität der modifizierten Antriebs mit allen Maßnahmen in der Tat sehr niedrig. Vor einigen Beiträgen gab es mal die Idee, L bei Auslenkung nach innen und außen zu messen. Das sollte man in der Tat versuchen: Gewicht an Treiber und dann normal und über Kopf L messen?!
Insgesamt bliebe für mich die Frage, ob die Erhöhung von Q durch den Magneten gleich- oder gegenläufig zu einer möglichen Linearisierung des Antriebs laufen würde.
PS. der Purify ist für mich der hässlichste Treiber der Welt, der sieht aus als ob er Krebs hätte. Aber ich finde den zunehmend interessant und womöglich einen Kandidaten um mal was kleines auszuprobieren
Das Skalpell macht einen super Eindruck und die Klingen sind sehr scharf... aber es ist für diesen Zweck unbrauchbar. Das geht mit einem guten Cuttermesser deutlich besser.
Möglicherweise lassen sich die Papierfasern mit einer rauheren Schneide besser durchtrennen, ähnlich einem Tomatenmesser.
War also nix.
Übrigens: Schwirrkonus und Kalotte wiegen zusammen ca. 0,42 Gramm.
Gruß
JesseGood Vibration
Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
Das Skalpell macht einen super Eindruck und die Klingen sind sehr scharf... aber es ist für diesen Zweck unbrauchbar. Das geht mit einem guten Cuttermesser deutlich besser.
Möglicherweise lassen sich die Papierfasern mit einer rauheren Schneide besser durchtrennen, ähnlich einem Tomatenmesser.
War also nix.
Kommt auf die Klingenform an.
[ATTACH=CONFIG]62609[/ATTACH]
Die oberste, hakenförmige Klinge geht recht gut bei Papier.....meine bessere Hälfte sitzt da an der Quelle.
Gruß Karsten
31.10.2021, 18:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2021, 19:50 von Kalle.)
Moin,
ich habe passende Neodymscheiben mit Nordpol und Südpol eingekauft, zuerst war ich ratlos, der Anzug in beide Richtungen ist enorm. Dann kam ich auf die Idee, die Magnete senkrecht zu stellen und zu gucken in welche Richtung sie kippen.
Ihr müsst welche, wenn das Mganetfeld entsprechtend positiv zentriert und verstärkt werden soll Magnete mit Senkloch und Südpol kaufen.
Dieser Nordpol ist so umgekippt, wird so also maximal angezogen und hätte dann die genau falsche Montageposition, um auf dem Polkern wie gewünscht abgestoßen zu werden. Denkt das bitte noch mal durch, ich musste das gerade schon mal korrigieren, Tatsächlich sind die Magnete aber so stark, dass denen Nord- oder Südpol flach angeboten auf beide zackig zufliegen. Man braucht wahrscheinlich nur ein Führungsröhrchen zu Montage, von seitlichem Auswandern wie beim hinteren Magneten ist nichts zu merken.
Ach so, M4 Senkkopf
Jrooß Kalle
Hallo Matthias,
ich werde versuchen die Schritte mit TSPs zu begleiten. Zuerst einfach hinten und dann von vorn.
Dafür suche ich noch das richtige Führungsrohr.
Jrooß Kalle
naja ich kann nicht mit messwerten dienen...aber ich habe so 10 verschiedene phase plugs gedrechselt und probiert ,die einen waren länger ,die anderen hatten einen anderen radius ,und alle waren mit einer schraube die ich von hinten in den phase pluge gedreht haben über den magneten des bg 20 befestigt habe ,,,,,so rein gehörmässig vergesst es ,das sind nuancen kaum wahrnehmbar ,und wir haben es mit mehr als 5 leuten getestet ,die wo ich behaupte das sie ahnung hatten , der bg 20 hat andere baustellen wo es sich lohnt dran zu arbeiten
siehe sicken resonacen (siehe k&T) oder vieleicht die membrane zu härten ,,,baut mit dem bg ne tqwt da braucht ihr kein zusatz magneten ,,die habe ich da und probiert ,,auch die letzt genannten ,qts ist wie es ist ,,,aber betrachtet die sicken resonanz und die noch sehr weiche membrane ,,,und beschäftigt euch mal mit wasser glas https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserglas,ein medium das dafür sorgt ,das papier membrane aus härten ,wiegt nicht viel aber ändert so einiges,,schaut euch so einige sabas oder telefunken an.
naja aber wer nicht misst oder wenig ,,,wozu glauben ,,,
da gab es mal ne diskussion hier im forum ,,,bevor zensiert wurde
seien wir realistsch
versuchen wir das unmögliche:dance:
Gibt es in München und Umgebung irgend jemanden, bei dem man die Aurum anhören könnte?
Die Aurum hätte damals mein Einstieg in den Selbstbau sein sollen, dann bin ich jedoch last-minute umgeschwenkt und seitdem liegt mir der LS im Nacken mit dem Gedanken, was wäre gewesen wenn.
Dieses Update macht es mir jetzt natürlich nicht leichter, die Sache zu verdrängen
Seit letztem Wochenende steht sie wieder vollständig an ihrem Platz.
Das ganze Messgeraffel und Werkzeug ist endlich weggeräumt. Damit belagere ich seit Monaten das Wohnzimmer.
Die geduldigste aller Ehefrauen wurde durch die Adventszeit (da hat man es ja gerne mal geschmückt) zunehmend.. äh... ich sag mal "unruhig".
Zum Klang erstmal soviel: Die Auswirkungen der Änderungen die ich nach der Veröffentlichung noch vorgenommen habe, würden locker eine MkIII-Version rechtfertigen.
Das wirkt so kurz nach der letzten Veröffentlichung aber bestimmt seltsam, außerdem habe ich auch keine Lust sie wieder nach Duisburg zu schleppen (schon garnicht mit Sand).
Andererseits wäre es komisch wenn es zwei verschiedene Aurum II gäbe.
Ist ja gewissermaßen eine spezielle Edition aber Aurum IIse geht auch nicht, liest sich wie ILSE.
Schwierig...
Gruß
JesseGood Vibration
Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
Jesse schrieb:Ich habe fertig.
Zum Klang erstmal soviel: Die Auswirkungen der Änderungen die ich nach der Veröffentlichung noch vorgenommen habe, würden locker eine MkIII-Version rechtfertigen.
Das wirkt so kurz nach der letzten Veröffentlichung aber bestimmt seltsam, außerdem habe ich auch keine Lust sie wieder nach Duisburg zu schleppen (schon garnicht mit Sand).
Andererseits wäre es komisch wenn es zwei verschiedene Aurum II gäbe.
Ist ja gewissermaßen eine spezielle Edition aber Aurum IIse geht auch nicht, liest sich wie ILSE.
Schwierig...
Na, dann stellst Du die Messungen hier vor, und es gibt die Modifikation der Modifikation, das wäre ja nichts Schlimmes.
Und wenn Du einen Artikel an Thomas sendest, der freut sich bestimmt, wieder Kontent für die KuT zu bekommen!
Nur jetzt garnichts davon zu veröffentlichen, oder einfach noch ein jahr zu warten, damit die MKII - Version nicht nach einem Schnellschuss aussieht, wäre irgendwie auch nicht zielführend... - finde ich ( persönliche Meinung!)
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.