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Hallo Winfried,
das kann ich mir nicht vorstellen. Aber die IMG DSP-48 hat einen digitalen Stereoeingang.
Ich habe von diesen DSPs früher 2 Stück am laufen gehabt und war sehr zufrieden.
Die Bedienung am Gerät funktioniert einwandfrei - ABER die Anbindung über ein Netzwerk / die Software funktioniert um so viel bequemer (ich meine über mein IPad vom Sofa aus) das ich die DSPs nicht über die Front des Gerätes bedient habe.
Viele Grüße
Jens
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Ich habe genau wie Merlan einen Mutec MC1.1+ verwendet - dadurch konnte ich auch das Stereosignal auf 2 DSPs aufteilen.
Letztendlich bin ich bei einer externen Soundkarte und Filtersteuerung sowie Musikabspielen per PC gelandet.
Viele Grüße
Jens
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Hallo Jens,
Magst du uns verraten mit welcher Soundkarte du arbeitest und wie mit was die Filter erzeugt werden?
Gruß Taka
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wgh52 schrieb:Hallo Uwe,
die IMG DSP-26 scheint Deine funktionalen Bedürfnisse ja abzudecken, es fehlt scheinbar "nur" der Digitaleingang. .....
Hi, ich suche keinen DSP 
Bin mit dem Monacor DSM 48 LAN zufrieden und habe nur meine Erfahrungen berichtet
Hier sucht glaube ich nur der Thread-Ersteller AX3 einen DSP.
Gruß, Uwe
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Taka schrieb:Hallo Jens,
Magst du uns verraten mit welcher Soundkarte du arbeitest und wie mit was die Filter erzeugt werden?
Gruß Taka
Hallo Taka,
gerne
Als Soundkarte verwende ich hauptsächlich die Motu 828es
https://motu.com/products/proaudio/828es
Bei den Filtern verwende ich FIR Filter mit Acourate von Uli Brüggemann
https://www.audiovero.de/acourate.php
Du kannst sehr gut funktionierende Lautsprecher mit IIR Filter (passiv oder aktiv) oder eben mit FIR Filter bauen. Für mich war es wesentlich einfacher mit FIR Filter und der Software Acourate ein für mich tolles Ergebnis zu erzielen als vorher mit IIR Filter. Aber: Da muss jeder seinen Weg finden.
Viele Grüße
Jens
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Hallo Jens,
deinen Weg halte ich für sehr sinnvoll und qualitativ hochwertig!
Alleine für die Qualität der DA-Wandler, die in den Studio-Soundkarten verbaut sind, müsste man im Hifi-Segmend ein Vielfaches bezahlen.
Acourate scheint mir zudem eine gute all-in-one-Software Lösung.
Mit leichten Abstrichen kann man ein ähnlichen Setup auch günstiger haben.
Brauchbare Studio-Soundkarten mit 6 oder mehr Balanced-Ausgängen gibt es ab ~200€.
Die funktionieren auch gut zusammen mit EQ-APO, der über Umwege (zB rephase) auch FIR-Filter einbinden kann.
Und Messen muss man zB mit REW.
Ist halt umständlicher zu bedienen und das Know-How, dass in Acourate drin steckt, muss man sich selber erarbeiten.
Grüße
Matthias
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Merlan schrieb:Hier sucht glaube ich nur der Thread-Ersteller AX3 einen DSP.
Das passt schon "der Ersteller ax3" heißt auch Uwe :prost:
Das blöde an den ganzen Lösungen ist immer, das man nicht alles testen kann, es sei denn, man bestellt über Internet und guckt sich alles 13 Tage lang an.
Aber davon bin ich ja so gar kein Freund.
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Hallo Matthias
ich gebe Dir völlig recht das das auch mit weniger geldlichem Aufwand geht.
Die steile Lernkurve der Filtererstellung würde ich mir - wenn es geht - mit Acourate immer wieder abkürzen.
ax3 schrieb:……………
Das blöde an den ganzen Lösungen ist immer, das man nicht alles testen kann, es sei denn, man bestellt über Internet und guckt sich alles 13 Tage lang an.
Aber davon bin ich ja so gar kein Freund.
Du könntest an Forumtreffen teilnehmen und viele nette Menschen mir ihren verschiedenen Vorgehensweisen treffen und hast die Möglichkeit darüber zu diskutieren - oder Mitforenten direkt ansprechen ob Du Dir dessen Lösung mal vor Ort anschauen und hören darfst.
Ich glaube Möglichkeiten gibt es genug.
Viele Grüße
Jens
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Ich habe hier noch den Controller von Linea Research. Werde ich demnächst mal
probieren. Es ist ein recht aktueller DSP, und die Firma baut viel OEM für die ganzen ganz großen PA Hersteller.
viele Grüße,
Stefan
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pcmurx schrieb:...Controller von Linea Research...
Hallo Stefan,
hast du den ASC48?
Kannst ja mal berichten.
Gruß
Jesse Good Vibration
Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
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Ich hab einen ASC48 mit Dante. Insgesamt ein sehr gutes Gerät. DSP ist top, da gibts nicht wirklich viel besseres. Bedienung/Software ist eher so ok, funktioniert aber zuverlässig.
Viele Funktionen die andere nicht bieten sind aber für Hifi gar nicht so interessant.
(Dante, management vieler Geräte, Gruppen und fancy Limiter)
Der Todesstoß fürs Wohnzimmer ist aber der hörbare Lüfter.
Für den Preis ein super Controller für PA (meine Anwendung).
Daheim würde ich aber wohl anders fahren.
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Besten Dank für deine Einschätzung.
Das ist ein sehr interessantes Gerät aber viele Funktionen die man Zuhause eigentlich nicht braucht treiben den Preis ganz schön in die Höhe.
Hast du einen Tipp für eine Home-Lösung die qualitativ vergleichbar ist?
Gruß
Jesse Good Vibration
Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
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29.08.2021, 15:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2021, 15:20 von fosti.)
fosti schrieb:Moin Uwe, was ich an dem 4x10 miniDSP HD so mag ist die Vielseitigkeit......balanced....unbalanced...... Eingangsempfindlichkeit über Jumper einstellbar etc. aber es ist eigentlich nur ein 2x8 .....was aber reicht für Stereo
[ATTACH=CONFIG]61883[/ATTACH]
Jetzt weiß ich nicht, inwiefern dieses Thema aufmerksam gelesen wurde.....sind ja immerhin schon 2 Seiten.... also wenn man auf FIR verzichten kann......aber egal.....
EDIT: Wer richtig professionell zuschlagen will: http://www.fouraudio.com/de/produkte/hd2.html
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Hat aber ein sehr hohes Eigenrauschen was ich nicht akzeptiert hätte. Das gilt übrigens auch für die deutschen DFM DSP Systeme. Die waren alle deutlich schlechter was Eigenrauschen anbetrifft wie die DSM-48LAN oder DSM-26LAN aus dem Hause Alldsp.
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Thematik Eigenrauschen ist auch der Knackpunkt, den ich aus meinem Umfeld erhalten habe.
Ansonsten sind die MiniDSP ja schicke Geräte, wobei ich dezidierte XLR-Buchsen als In/Out bevorzuge.
Grüße, Uwe
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Wird dann aber halt eng bis geht nicht bei 1HE (Höheneinheit) Geräten. Und 2HE wird dann abgelehnt.
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Franky schrieb:Hat aber ein sehr hohes Eigenrauschen was ich nicht akzeptiert hätte...... Welches Gerät hat ein sehr hohes Eigenrauschen? Das steht so ohne Bezug da!
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29.08.2021, 18:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2021, 18:47 von Franky.)
Muß ich morgen nachschauen denn das sind Geräte aus Bemusterungen. Ich mache bei solchen DSP Geräten einen einfachen Test. Alles auf Null - also keine DSP Korrekturen. Inputs offen und mit Widerständen abgeschlossen und dann an den Outputs eine möglichts rauscharme Endstufe dran. Dann messe ich im Rar den Rauschpegel und drehe die Input Gains auf und die Output Gains. Am Verstärker ist ein Celestion 1,4" Treiber an einem Faital Horn angeschlossen. Alles was ich dann messe erzeugt das Gerät selbst. Da gibt es erhebliche Unterschiede. Als Verstärker nehme ich die STA-1000D denn die rauscht am wenigsten von unseren Verstärkern.
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Ich mache diesen Test übrigens darum da die allermeisten Kritiken an DSP Controllern den Bereich Rauschen betreffen. Die können noch soviel können aber wenn die zuviel rauschen geht das nicht. Z.B. in Kirchen können ca. 90% aller DSP Controller nicht eingesetzt werden weil sie zuviel Rauschen.
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Hm, ich habe was Rauschen angeht weder Probleme mit Hypex AS2.100, PSC2.400, miniDSP 2x4(HD), 4x10HD, Xilica XP-8040......ein Test der neueren Hypex FA253 steht noch aus, liegen aber schon hier.
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