Servus und huhu an alle
Wollte mal fix eine Zwischenmeldung bereit stellen und hab mittlerweile auch einen Namen für die kleine gefunden.
Da das Türmchen unten mit einem 12'er Sica SUB und in der Mitte mit einem 12'er B&C bestückt ist und darüber ein 12" Jabo Horn werkelt fand ich den Namen
"triple twelve" ganz passend. Und wenn niemand schlagkräftige Einwände hat dann bleibt das auch so 😄.
Zum Projekt selbst gibt's bald (hoffentlich nächste Woche) auch noch Bilder und Messungen.
Derzeit warte ich noch auf 5,5mm Bitumen Schwerfolie für das Jabo Horn und dann geht's los noch einmal neue Messungen zu machen.
Bis jetzt gefällt mir der halbfertige Lautsprecher so richtig gut und vom Hörempfinden würde ich sagen daß ich nun endlich angekommen bin.
Ich hab zum ersten mal den
BMS 4550 verbaut und hab ihn auch vorher noch nicht in anderen Lautsprechern oder mit anderen Hörnern gehört. Eine Vergleichs Beurteilung ist mir zwar somit nicht möglich aber ich kann dennoch sagen das der BMS in Verbindung mit dem Jabo KH30 Horn mich mega überrascht hat. Für meine (nicht verwöhnten Holzohren) klingt das einfach nur mega Gänsehaut geil ☺️. Ich behaupte mal Laienhaft die beiden passen perfekt zusammen.
Den B&C 12CL64 (
https://www.bcspeakers.com/en/products/l...0/8/12cl64) kannte ich vorher auch noch nicht. Das er ein Neodym Magnetsystem hat find ich Prima. Das es ein Blechkorb ist eher nicht so. Aber, der Bleckkorb ist ausreichend gut verarbeitet und nachdem ich die Streben innen und außen mit 4mm Bitumen Schwerfolie versehen hab würde ich mal im Klopftest mit einem anderen 12'er Gusskorb behaupten das ich da keinerlei unterschiede mehr wahrnehmen kann. Fühlt sich jetzt von der Haptik und Optisch auch schon gleich viel wertiger an. 😉
Was mir auch (ohne es nachweislich begründen zu können) gut gefällt ist das die Membran nur Vorderseitig dünn beschichtet ist. Ansonsten kann ich bis jetzt nichts negatives finden und beschallten lässt er sich auch Recht gut. Also Aktiv zumindest.
Da ich ja die Gehäuse vom fehlgeschlagen Koax Projekt verwendet hab, spielt der B&C derweil im 40 Liter BR Gehäuse. Bei meiner Berechnung und Simulation bin ich auf 28 Liter BR gekommen aber da die 40 Liter Gehäuse nun mal da waren hab ich sie kurzerhand verwendet. B&C gibt als Vorschlag ja auch 40 liter an. Ich möchte meine Gehäuse in absehbarer Zeit aber dennoch mal mit Styropor oder ähnlichem um 12 Liter verkleinern und schauen was mir besser gefällt. Meine Vermutung ist das der ohnehin jetzt schon, ich sag mal sehr geile trockene Kickbass, im 28 Liter Gehäuse mit höherem QL bestimmt noch mal ne Ecke zulegen wird. Es passt jedenfalls schon jetzt Klasse zum Sica der untenrum seine Arbeit verrichtet. Also in meinem kleinen Raum funzt das zumindest Prima. Freu mich schon drauf weiter zu experimentieren ☺️.
Werd dann wenn ich soweit bin auch alles was ich an Informationen zum Gehäuse und der Abstimmung hab gerne bereit stellen und auch ein paar Bilder sowie Messungen einfügen. Ich brauche allerdings noch ein wenig Zeit weil ich ja nicht mehr so kann wie ich möchte.
Bei Zeit hab ich dann auch noch eine paar Fragen zum Baffle Step. Da mein Gehäuse extrem schmal sind glaube ich daß dieser Zacken bei glaub 300/400 Hz in der Messung ein Baffle Step ist. Glaub das waren schmalbandig bei 300hz +4db hoch und bei 400hz -4db runter. Wenn ich mich Recht erinner dann meine ich mal irgendwo was ähnliches gelesen zu haben wo von Baffle Step gesprochen wurde. Ich muss ja eh nochmal Messungen machen und dann seht ihr ja was ich meine. Ich glaube aber das es in einem Meter entfernt kaum mehr aufgefallen ist. Die Gehäuse sind übrigens außen 32cm breit. Also im Grunde nur wenige Millimeter schmäler als das Chassi.
So, mehr gibt's grad noch nicht zu berichten und ich melde mich sobald ich einen Schritt weiter bin.
Bis dahin allerliebste Grüße und eine wunderbare Restwoche 😇
LG Marco
Ach so, getrennt wird bei derzeit mit 65Hz beim Sub und der TMT mit Hochpass bei 50Hz und Tiefpass 800HZ.