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Messungen und die richtige Skalierung verstehen lernen...
#1
Leider bin ich noch immer sehr unsicher was das Messen und das lesen von Diagrammen betrifft und wünsche mir noch einmal ein kleines bisschen Hilfe Sad


Gemessen hab ich mit 120cm Abstand zu allen Wänden in einer Höhe von 120cm auf Achse vom Hochtonhorn.
Der Abstand zwischen Mikrofon und Horntrichterende betrug 85cm.


Das Gate hab ich dann bei 4,5ms gesetzt

[ATTACH=CONFIG]61722[/ATTACH]


[ATTACH=CONFIG]61720[/ATTACH]


[ATTACH=CONFIG]61727[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]61721[/ATTACH]


[ATTACH=CONFIG]61723[/ATTACH]


[ATTACH=CONFIG]61724[/ATTACH]


[ATTACH=CONFIG]61725[/ATTACH]



Sind die Messungen und die Skalierung so in Ordnung und richtig gemacht?





Liebe Grüße...und Danke


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#2
50dB Range sind gut. 120cm Abstand auch. Würde sagen :ok:
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#3
oggy schrieb:Leider bin ich noch immer sehr unsicher was ...das lesen von Diagrammen betrifft ...

Das liest sich unglaublich gut !
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
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#4
fosti schrieb:50dB Range sind gut. 120cm Abstand auch. Würde sagen :ok:

Ganz lieben Dank fosti.

Was ich trotzdem noch nicht verstanden hab ist wo die linke Skalierung beim Fenstern oder Garten gesetzt werden muss.

Die rechte ist ja vor die erste Reflexion zu setzen aber was bewirkt die linke? Ich kann da irgendwie kaum Unterschiede sehen wenn die auf den REW Voreinstellungen bei 125 Millisekunden steht oder ich sie auf 0,3 bis 0,5 setze.

Sollte sie am Anfang des (ich nenne mal laienhaft gezappel) stehen oder danach? Also da wo es dann steil bergauf geht.
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#5
Das ist eine gute Vorlage für Messungen:
https://www.soundandrecording.de/equipme...0-im-test/
Download PDF

EDIT: @oggy neuen Download PDF laden der alte war nicht den ich meinte
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#6
mechanic schrieb:Das liest sich unglaublich gut !

Ja gelle 😄

Ist aber wirklich so daß ich es leider einfach net dauerhaft in mein Hirn bekomme.


Wär schön wenn's jemanden in meiner Nähe gäb der einfach mal ein paar Messungen (mit Erklärungen) zur Hilfe mit mir machen könnte. Keine Entwicklung sondern nur zum lernen und verstehen.


Liebe Grüße
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#7
fosti schrieb:Das ist eine gute Vorlage für Messungen:
https://www.soundandrecording.de/equipme...0-im-test/
Download PDF

EDIT: @oggy neuen Download PDF laden der alte war nicht den ich meinte



Mach ich und Dankeschön
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#8
mechanic schrieb:Das liest sich unglaublich gut !


Meintest du jetzt mit "das ließt sich unglaublich gut" das die Einstellung und Skalierung in REW richtig ist oder das die Messwerte gut aussehen. Oder liest es sich gut das ich so unsicher bin? 😄


Wenn die Messwerte zum Lautsprecher vielversprechend aussehen wär das natürlich auch ein schöner Hinweis an der Entwicklung dran zu bleiben 😇


Liebe Grüße
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#9
Ja, ja und nein Wink

P.S. In welcher Ecke von Hessen bist du den angesiedelt ?
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
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#10
mechanic schrieb:Ja, ja und nein Wink

P.S. In welcher Ecke von Hessen bist du den angesiedelt ?


In Dietzenbach in der nähe von Offenbach/Frankfurt
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#11
:thumbup: ....ernsthaft ....schöne vollständige Messungen ....

oggy schrieb:...... aber was bewirkt die linke? Ich kann da irgendwie kaum Unterschiede sehen wenn die auf den REW Voreinstellungen bei 125 Millisekunden steht oder ich sie auf 0,3 bis 0,5 setze.

Sollte sie am Anfang des (ich nenne mal laienhaft gezappel) stehen oder danach? Also da wo es dann steil bergauf geht.
Auf den ermittelten Frequenzgang hat das setzen der linken Seite des Fensters kaum einen Einfluss. Das ist in Ordnung so, solange Du vor dem Hauptimpuls bist. Einen Einfluss hat es aber auf den Phasengang. Du verschiebst quasi den Anfangs/Bezugspunkt des Phasengangs. Ist nicht weiter schlimm. Du solltest beispielsweise für HT und TT Messung den gleichen Anfang benutzen und das Mikro dabei an der gleichen Stelle lassen. Dann passt es.

Du misst mit REW? Oder was ist das?
Herzliche Gruesse
Michael
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#12
newmir schrieb::thumbup: ....ernsthaft ....schöne vollständige Messungen ....


Auf den ermittelten Frequenzgang hat das setzen der linken Seite des Fensters kaum einen Einfluss. Das ist in Ordnung so, solange Du vor dem Hauptimpuls bist. Einen Einfluss hat es aber auf den Phasengang. Du verschiebst quasi den Anfangs/Bezugspunkt des Phasengangs. Ist nicht weiter schlimm. Du solltest beispielsweise für HT und TT Messung den gleichen Anfang benutzen und das Mikro dabei an der gleichen Stelle lassen. Dann passt es.

Du misst mit REW? Oder was ist das?



Ja ich messe mit REW und Umik-1, Hab entdeckt das da so ein Kamerasymbol ist womit man die Messung direkt als Bild speichern kann. Jetzt muss ich die Bilder nicht mehr alle mühsam verkleinern 😄🙈


Bin echt froh das die Messungen soweit erstmal richtig gemacht sind. Werd jetzt einfach weiter Messen und lernen. Und dann hoffentlich irgendwann auch die richtige Einstellung für die DSP Weiche der Lautsprecher finden.

Momentan stimmt da vom hören irgendwas noch nicht so richtig.

Schade das niemand hier in meiner Nähe zum Nachmessen wohnt und mir fehler beim Messen und in der Weichen Abstimmung aufzeigen kann.


Andererseits hilft es ja auch wenn man lernt. Allerdings schleichen sich durch mein mangelndes Wissen auch Fehler ein die unentdeckt bleiben und schnell zu beheben wären.


Liebe Grüße Marco
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#13
oggy schrieb:Momentan stimmt da vom hören irgendwas noch nicht so richtig.

Also das Hörnchen hast du jedenfalls im Griff (Messung unter Winkeln ?) !
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
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#14
oggy schrieb:Momentan stimmt da vom hören irgendwas noch nicht so richtig.
Das kann schon sein, aber das sieht für mich erstmal nicht nach einem Problem beim messen aus und ergibt sich für mich auch nicht aus den vorhandenen Messungen. Vielleicht mal Klirrfaktor und Ausschwingverhalten messen ....ws


...... und mal schauen, was Du mit dem DSP machst ...... den übersteuert man gerne mal fix und merkt es nicht.
Herzliche Gruesse
Michael
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#15
Moin Marco,

Messungen sehen (technisch) imho gut aus.:prost:

oggy schrieb:Momentan stimmt da vom hören irgendwas noch nicht so richtig.

Kannst Du das näher eingrenzen und noch ein paar mehr Infos zu den LS / Entzerrung rausgeben?
Ich mache mal nen Schuss ins blaue......Big Grin
Bei Deiner Gesamt Winkelmessung (Post 1, 4tes Bild) sehe ich ein wenig "zuviel" unter 15 Grad zwischen ca. 4-6Khz,
und unter 30Grad zwischen 2,8 und 8,5Khz.

Du könntest mal versuchen zwischen 15 und 30 Grad "linear" (leicht fallend) abzustimmen....
...nach meiner Erfahrung "klingt" das.Big Grin
Gruß Karsten

Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.
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#16
Was ist das für ein Lautsprecher?

Mir ist das hier auch aufgefallen:
4711Catweasle schrieb:Bei Deiner Gesamt Winkelmessung (Post 1, 4tes Bild) sehe ich ein wenig "zuviel" unter 15 Grad zwischen ca. 4-6Khz,
und unter 30Grad zwischen 2,8 und 8,5Khz.

Ansonsten fällt mir noch auf, das im Bereich zwischen 1 und 1,5 kHz die Kurve des HTs die der Summe zu übersteigen scheint, wobei das wegen der einheitlichen Farben aller Kurven etwas schwierig zu erkennen ist. Normalerweise ordnet REW allen Kurven doch jeweils eine eigene Farbe zu.....?

Sowas ist, wie ich finde, bei Kombinationen, bei denen ein Horn im Spiel ist, schwierig zu vermeiden, meinen leidvolllen Erfahrungen nach lässt es sich rein passiv nur möglichst klein halten. Allpässe scheinen da ein adäquates Mittel zu sein, aber davon habe ich nicht wirklich eine Ahnung. Aktiv wird das recht einfach sein, indem man den TMT einer solchen Kombination einfach ein bisschen zeitlich verzögert (Delay).

Ob das für dein Hadern mit verantwortlich ist, ist schwer zu sagen, sowas wirkt sich m.W.n. eher im vertikalen Abstrahlverhalten aus.

Viele Grüße,
Michael
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#17
Ich brauche kurz eine Pause und Versuche später oder Morgen noch ein paar Winkelmessungenzu machen.

Dann stelle ich auch gleich noch die Chassis sowie Gehäuse und die DSP Einstellungen bereit.

Glaub spätestens bei meinen gewählten Filtereinstellungen bekomm ich eins auf die Laien-Mütze 😇


Ich kann leider von der Energie nicht immer so wie ich es möchte. Die MS (Multiple Sklerose) und die Fatigue, eine Chronische Müdigkeit mit Erschöpfung bremsen mich arg aus.

Ich schaue mal was ich später noch an Informationen und Messungen bereitstellen kann.


Liebe Grüße Marco


Und Danke 🍀



Ach so, das mit den Chassis geht ja schnell,

TMT ist ein 12" B&C 12CL64 in 40 Liter BR mit 104 Quadratzentimeter Port und ca. 10cm Länge.

HT ist ein BMS 4550 am Jabo KH30 Horn mit Flansch von 2" auf 1"

Darunter ein Sica SUB in ca. 55 Liter BR

(Alles Aktiv am Hypex Plate AMP)



Bis später 🍀


Mir ist gerade aufgefallen dass da eine (die 30 Grad) Winkelmessung fehlt.

Ich mach morgen wenn es mir gut geht noch mal alle Messungen inklusive Einzelmessungen und Winkelmessungen neu und füge die jeweiligen DSP Einstellungen mit bei.

Heut' schaff ich das leider nicht mehr.
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#18
Hei Oggy,
die 4-6 kHz - ok. Aber imho bewegst Du Dich da schon in einem Bereich, bei dem es auch um persönliche Vorlieben / Hörgewohnheiten, Musikrichtungen, mehr oder minder bedämpfter Hörraum etc. geht.
Und wenn "solche" Messungen das Ergebnis Deiner "Unwissenheit" sind, solltest Du genauso "unwissend" weitermachen. Big Grin
Dass sieht klasse aus !!!

P.S.: Denk' auch immer daran, ein Auge auf der Impedanz zu haben !

Wie klingt's denn in Deinen Ohren ?

Was Du noch machen kannst, ist eine Nahfeldmessung vom Port.
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
Matthias
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#19
Don Key schrieb:P.S.: Denk' auch immer daran, ein Auge auf der Impedanz zu haben !
Er trennt ja aktiv, da sollte das keine Probleme machen. Smile

Viele Grüße,
Michael
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#20
Azrael schrieb:Ansonsten fällt mir noch auf, das im Bereich zwischen 1 und 1,5 kHz die Kurve des HTs die der Summe zu übersteigen scheint, wobei das wegen der einheitlichen Farben aller Kurven etwas schwierig zu erkennen ist.
Jetzt wo Du es sagst....Smile
Ich vemute das da die TMT "Resonanzen" (oder was auch immer) bei ca. 1 und 1,3Khz noch mit reinspielen.

oggy schrieb:Ich brauche kurz eine Pause und Versuche später oder Morgen noch ein paar Winkelmessungenzu machen.

Dann stelle ich auch gleich noch die Chassis sowie Gehäuse und die DSP Einstellungen bereit.

Glaub spätestens bei meinen gewählten Filtereinstellungen bekomm ich eins auf die Laien-Mütze 😇


Heut' schaff ich das leider nicht mehr.
Nur die Ruhe, mach in Deinem Tempo.:prost:
Schöne Kombi hast Du da.Smile

Ich kann Dir ja kurz beschreiben wie ich aktiv (gefenstert) vorgehe:
- Hornladung HT und Bafflestep TMT so weit entzerren wie gewünscht
- Resonanzen / Fehler die sich durch die Winkel fortsetzen min. eine Oktave über die gewünschte Trennung hinaus entzerren
- Pegel (meist HT) anpassen
- gewünschte Trennung (HP / TP) einstellen
- Addition der Zweige* und verpolt (Einbruch bei Trennfrequenz) prüfen und ggf Delay einstellen
- Prüfung Gesamt unter Winkel(n), ich schaue mir das bis 90Grad an, und ggf. Nachregeln....
....da gebe ich auch eher weniger auf den 0 Grad Frequenzgang - Energieabgabe sollte imho stimmen.**
* Einzelzweige sollten im Übernahme Bereich vollständig unter der Summe liegen.
** Da lohnt imho die Erstellung eines nicht normierten Abstrahl Diagramms.
Sowas:
[ATTACH=CONFIG]61739[/ATTACH]
ist schon ziemlich gut.
Und hier:
[ATTACH=CONFIG]61740[/ATTACH]
Habe ich nach Hörtests zwischen 3 und 8 Khz noch ein wenig raus genommen.

Danach mache ich die Anpassungen am Horplatz (ungefenstert)....Raummoden etc....

"Wo" empfindest Du den Klang als noch nicht "passend" ?Smile

Don Key schrieb:Aber imho bewegst Du Dich da schon in einem Bereich, bei dem es auch um persönliche Vorlieben / Hörgewohnheiten, Musikrichtungen, mehr oder minder bedämpfter Hörraum etc. geht.
Jain....Big Grin
Das hat imho was mit der "gesamt" Energie Abgabe des LS in den Raum zu tun.
Hörraum und Aufstellung / Hörposition haben da natürlich entsprechenden Einfluss.:prost:
Und natürlich der persönliche Geschmack.....Big Grin


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Gruß Karsten

Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.
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