Ja! Ein Echtzeit-Richtdiagramm-Messbogen mit 19 Kanälen und garantierter Reproduzierbarkeit sowie immenser Zeitersparnis und Drehtischeinsparung :prost:
Beste Grüße,
Winfried
PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)
Ja, das gibt ein Mikrofonarray zum Messen des Abstrahlverhaltens. Die Idee stammt von mir und wird gerade im Rahmen einer Bachelorarbeit umgesetzt. Die Mikrofone hängen an DRM-882LAN Matrixroutern mit DSP und das Ganze wird über ein mit Phyton erstelltem Skript gesteuert und kann auch noch mit dem Outline Drehteller kombiniert werden. Mit dem DSP können die Toleranzen der Mikrofone und die Störungen durch den Bogen kompensiert werden. Da werden demnächst entsprechende Messungen gemacht und es wird mit Sicherheit nöch mit verschiedenen Dämmmaterialien am Bogen experimentiert.
wgh52 schrieb:Ja! Ein Echtzeit-Richtdiagramm-Messbogen mit 19 Kanälen und garantierter Reproduzierbarkeit sowie immenser Zeitersparnis und Drehtischeinsparung :prost:
Nee, so wirklich nicht, denn für einen Nearfield-Scanner braucht es 2 Messungen an jeder Position in 2 projizierten Radien. Der Bogen müsste auf 2 Radien auseinanderziehbar sein oder wie auf dem Foto von BDE die Mic-Kapseln auf längeren Stäben, die retraktier-/bzw verlängerbar sind.
@ Christoph: Wie kommst du darauf, dass es ein (Klippel)-Nahfeldscanner werden soll?
@Frank: Wenn ich die Bilder richtig deute, dann hat der Bogen einen Radius von ca. 1 m.
Das mag für kleinere Lautsprecher funktionieren, bei größeren Standboxen wird es aber wohl eng mit dem Fernfeld (Messdistanz 3 x Gehäusediagonale).
03.07.2021, 21:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2021, 21:49 von Franky.)
Das System ist für die Messung hauptsächlich von Einzelchassis gedacht. Bei uns im RAR gibt es keinen Bodeneinbau für die Chassis sondern ein Podest. Dafür wird das Array ausgelegt. Es geht um die Neumessung von ca. 500 Chassis insbesondere auch aus dem ELA Bereich. Deshalb wird auch mit CLIO 12QC gearbeitet da damit auch direkt Daten in EASE Speakerlab geladen werden können. Damit werden wir dann EASE GLL Dateien generieren die immer mehr nachgefragt werden um Ease Simus z.B. in EASE EVAC und EASE Adress machen zu können. Bisher haben wir die immer von Anselm Görtz machen lassen.
Die Messungen hätten wir auch mit einem quer gelegten Outline ET-250 machen können - aber da sind mir die Rüstzeiten einfach zu hoch.
Diese Bachelorarbeit ist also eher was spezielles für die Monacor RAR Situation.
@Ente
wenn man aus ARTA auch direkt Dateien generieren könnte die in EASE Speakerlab geladen werden können wäre ich wahrscheinlich bei ARTA geblieben. CLIO ist im Vergleich zu ARTA schwierig und im Vergleich zu ATB Precision unglaublich schwierig. Ich versteh oft nicht wie man Programme so Nutzerunfreundlich gestalten kann.
Franky schrieb:.... CLIO ist im Vergleich zu ARTA schwierig und im Vergleich zu ATB Precision unglaublich schwierig. Ich versteh oft nicht wie man Programme so Nutzerunfreundlich gestalten kann.
Ich denke das hängt davon ab in welches Programm man sich eingearbeitet hat.
Ich empfinde z.B. ARTA als anstrengend und komme mit Clio besser / schneller klar.
Ja und was man will. Wenige Einstellmöglichkeiten heisst oft: Ich weiß nicht, was das Programm da macht. Viele Einstellmöglichkeiten bedeutet mehr Einarbeitung, auf der anderen Seite habe ich mehr Kontrolle und Möglichkeiten ARTA ist mächtig aber man braucht etwas Zeit. Ist aber auch gut dokumentiert. Bei ATB wusste ich nie was da genau gemacht wird. Für Q&D zu Hause nehme ich gerne REW. Man braucht kein Audiointerface mit dem USB-UMIK und für jede Seriennummer gibt es eine Kalibrierdatei horizontal und vertikal. Und das für ca. 100,- EUR all inkl.