23.06.2021, 13:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2021, 22:01 von KernGesunderBiertrinker.)
Hallo,
schon seit längerem haben mich die in den Staaten kaufbaren Waveguides der JBL M2 angelacht. Als der Händler wieder einen Schwung reinbekam habe ich deshalb nicht lange gefackelt und eine Bestellung aufgegeben. Bei der Endrechnung musste ich erstmal schlucken, war mir letzlich dann aber auch egal.
[ATTACH=CONFIG]61284[/ATTACH]
Wer sich noch an den Netflix-Hype des letzten Jahres erinnert Ganz so schlimm ist es dann doch nicht.
Eine knappe Woche später klingelte dann auch UPS und händigte nach Entrichtung von Schutzgeld aka Einfuhr-Umsatzsteuer ein Paket aus.
[ATTACH=CONFIG]61282[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]61281[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]61283[/ATTACH]
Was tun damit?
Als Treiber werde ich wohl den JBL 2450SL dranschrauben, davon habe ich noch ein zweites Paar auf Lager.
Für den Tiefton habe ich noch keine Entscheidung getroffen. Klassisch bei 2-Wege bleiben, oder vielleicht direkt auf 3-Wege gehen?
Verfügbar im Lager sind derzeit noch ein paar JBL 1400Pro 14" TMT sowie ein Paar JBL 2268H 18"er. Die 14" könnten in ein geschlossenes Abteil, die 18er evtl. auf die Rückseite (quasi als integrierter Subwoofer) damit die Kiste nicht alle Maße sprengt wandern. Statt des 18ers sind 2*15" noch denkbar, da habe ich noch insgesamt 4 Chinapappen die im geschlossenen Gehäuse sich gut entzerren lassen bei moderatem Volumenbedarf. Die würden dann auch auf doe Rückseite wandern.
Naja, realistisch betrachtet wird das so schnell erstmal eh nichts, da ich derzeit wenig Freizeit habe.
KernGesunderBiertrinker schrieb:Als Treiber werde ich wohl den JBL 2450SL dranschrauben, davon habe ich noch ein zweites Paar auf Lager.
Moin,
Gratulation. Kannst du mal den Mund des M2 Horne messen. Ich glaube kaum, dass der 2 Zoll passend zu deinen Treibern misst. Ich habe da 36mm oder so in Erinnerung.
Jrooß Kalle
Oh Kalle, Du müsstest das Ding doch wie der Teufel das Weihwasser scheuen?
Die Entwicklung ist noch keine 30 Jahre alt und bei der Entwicklung hat Samsung nicht auf Papier und Bleistift gesetzt sondern auf BEM-Algorithmen und Optimierung durch einen Comptuer. :p:p:p
Kalle schrieb:Moin,
Gratulation. Kannst du mal den Mund des M2 Horne messen. Ich glaube kaum, dass der 2 Zoll passend zu deinen Treibern misst. Ich habe da 36mm oder so in Erinnerung.
Jrooß Kalle
Hallo,
Bei der Benennung ihrer Treiber war JBL nicht immer besonders konsequent.
Der 2450SL ist wie der 2451 ein Treiber mit 1,5“ Öffnung. Der SL hat aber ein beschichtetes Diaphragma und die Befestigungsschrauben sind in einem kleineren Lochkreis angebracht.
Bestellt habe ich bei The Speaker Exchange.
Die Rechnung waren alles in allem ~1000$, Montageplatten und Logos muss man extra dazu kaufen und treiben die Rechnung nach oben
Den original 15er aus der M2 gibts auch zu kaufen, aber nochmal 600$ pro Tieftöner war mir dann doch zu viel. Den HT gibts dort auch, der bietet aber im Vergleich zu bereits vorhandenem Material keinen Mehrwert.
rkv schrieb:Oh Kalle, Du müsstest das Ding doch wie der Teufel das Weihwasser scheuen?
Nöh, zwar schlagen mir bei dem Anblick die Augen auf den Hinterkopf .... aber es gibt ja Abdeckungen.
Tsss, tsss, tsss .... immer diese Vorurteile der religiös geprägten Mitmenschen ..... ich kenne weder Teufel noch Weihwasser
Kann man die nicht entspannt *hust* nachbauen wenn einmal gescannt und sich dann für den Heimgebrauch per 3D Drucker mal ausdrucken? Also jetzt wo sich schon welche hier als "Ersatzteil" befinden ?
ArLo62 schrieb:Hm, das Teil eignet sich hervorragend zum abformen. Ich sehe keine Hinterschneidung auf den 1. Blick
Die beiden Nubbel in der Mitte sehen aus, als wenn sie zueinander einen Abstand haben, der vielleicht was kleiner als der Hornhalsdurchmesser ist. Dann könnte es schwierig werden.
[ATTACH=CONFIG]61285[/ATTACH]
Aber vielleicht lasse ich mich nur durch die Optik täuschen.....? :denk:
Ansonsten ist dem neuen Besitzer mein Neid jedenfalls gewiss.....:w00t:
Azrael schrieb:....
Ansonsten ist dem neuen Besitzer mein Neid jedenfalls gewiss.....:w00t:
Viele Grüße,
Michael
Jupp, machen wir uns nix vor: die wissen was sie tun.....damals schon mit der 4430 und jetzt mit der M2 :prost:
Zur 4430:
Zitat:They were in production longer than any other JBL main studio monitor, being introduced in 1981 and not discontinued until 1996 for the 4435 and 1999 for the 4430.
Hallo Michael!
Könnte sein. Da müsste man sowieso eine mehrteilige Form machen.
Das Teil ist schon cool.
3-D Druck geht, ja klar, schneller. Aber mit Form könnte man eine perfekte Oberfläche machen. Eingefärbtes Vorgelat und dann Epoxy mit Fasern und Quarzsand rinn. Könnte, könnte, könnte,.. Bei 2 Stück besser fertig kaufen, ist preiswerter.
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
Jo, und sobald jemand mehrere Abgüsse macht, könnte man eine gewerbliche Handlung unterstellen und dann wird es haarig. Samsung hat diese Waveguides nicht umsonst patentiert. Und das Patent ist lohnenswert zu lesen, gibt die eine oder andere Erkenntnis.
Ansonsten: Mit 3D-Druck würde man die Optik auch hinbekommen, relative einfach sogar: Vernünftigen Drucker nehmen, gutes Filament und ein paar Tage drucken lassen, dann Sprühspachtel drüber, anschleifen und in gewünschter Farbe aus der Sprühdose lackieren, mache ich inzwischen bei vielen Drucken so. Insbesondere matte und seidenmatte Oberflächen sind so schnell hergestellt.
Tja, ath. Denkste. Wer glaubt, mit dem Tool schnell einen funktionierenden Waveguide zu bekommen, der irrt. Ich habe es versucht. Und bin kläglich gescheitert. Denn Ach baut zwar schöne 3d-Modelle und ABEC-Skripte für OSSE-Waveguides, das Wissen, wie die Kontur zu gestalten ist, muss aber schon selber mitgebracht werden, :p
Franky schrieb:Früher hat man immer über die Kopierer aus China geschimpft
Das Argument verstehe ich jetzt überhaupt nicht! Für den Privatgebrauch ist es erlaubt jedes Patent oder Gebrauchsmuster zu benutzen! Wenn man damit Geld verdienen möchte, dafür gibt es den Schutz! .....oder ist Dein Ripol von Axel ausgelegt?
23.06.2021, 23:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2021, 23:32 von Franky.)
Der Ripol den ich habe habe ich von jemandem gekauft bzw. getauscht der diesen von Axel Ridthaler hat rechnen lassen! Das Patent zum Ripol von Axel ist übrigens seit ein paar Jahren abgelaufen und wurde von ihm nicht verlängert. Und mal ehrlich - wie wurde über alles fotografierende Japaner oder Chinesen in der Vergangenheit gelästert. Gut, dann kopieren wir halt heute.