Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Corona und Lautsprecher bauen? Eine theoretische Betrachtung
#61
Darakon schrieb:Natürlich ist es immer abhängig vom Musikstil, aber der Sound einer Aufnahme oder Produktion wird heutzutage kaum mehr durch den einzelnen Musiker gemacht.
Als Musiker auf der Bühne bekommst du von dem 'Gesamtklang' kaum etwas mit.
Den 'Klang' machen die Leute am Mischpult (Ausnahme ist natürlich Musik, die komplett ohne elektrische Verstärkung auskommt). Und der Klang unter 'Live-Bednigungen' ist oft suboptimal (je nach Location und Position im 'Hörsaal').

Musikreproduktion ist immer nur eine Illusion.


Ich habe dabei an ein Klassik-Konzert gedacht; z.B. kam ja gestern das neujahrskonzert der Berliner Philharmoniker.
Jeder, der da als Zuschauer dabei war ( ist ja im Normalfall immer mit Zuschauern), der hat das Original gehört, und weis, wie es klingen sollte...
Ich war in der Elbphilharmonie, und wenn ich dort das Requiem von Verdi gehört habe, dann möchte ich es möglichst genauso zu hause hören; im Rahmen der mir zur Verfügung stehen Mittel - Ich achte allerdings lieber auf die Interpretation eines Werkes, als darauf, wie es klingt. Von daher steze ich die Prioritäten geringfügig anders Wink
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

Liebe Grüße Willi
Zitieren

#62
Hallo Wilbur,

ja, bei einem Klassik-Konzert lässt sich noch am ehesten ein Vergleich zwischen dem Gehörten im Konzertsaal und der Reproduktion zu Hause ziehen.
Allerdings wird auch bei einer Klassikaufnahme nicht einfach ein Mikrofon-Pärchen mittig in den Saal gestellt (einfaches Beispiel https://www.bonedo.de/artikel/einzelansi...mburg.html).

Das Ergebnis auf einer Aufnahme ist in den meisten Fällen ein Mix aus mehreren Mikrofonen, im Extremfall wird auch bei Klassik-Aufnahmen jedes Instrument einzeln oder sogar mehrfach mikrofoniert (plus Raummikros) und später wieder zu einem ganzen zusammengemischt.

Also handeln es sich auch bei einer Klassik-Aufnahme um ein Kunstprodukt, dass jemand am Mischpult (bzw. am Computer) nach seinen eigenen Vorstellungen davon wie das Orchester klingt (oder besser: klingen sollte), erstellt hat.
Ob die Aufnahme so klingt wie das 'live' Orchester auf der besten Hörposition im Saal hängt also erstmal vom Toningenieur ab und nicht von Lautsprechern.

Komplizierter wirds noch, wenn man sich überlegt, dass in dem Orchestersaal bestimmte akustische Bedingungen (A) vorlagen, die das Mikrofon je nach Beschaffenheit und Positionierung mehr oder weniger gut eingefangen hat (A'), unter Studiobedigungen (B) gemischt worden sind und dann in deinem Wohnzimmer © wieder wie unter Bedingung (A) klingen soll.
Zitieren

#63
Darakon,

stimmt.
War die Sache mit Raum A und C nicht großes Thema von Bose, Direct / Reflecting oder so, für die liegenden Kühlschränke.... 901 hießen die doch.....
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

Liebe Grüße Willi
Zitieren

#64
ja, bose versucht bei vielen ihrer Konzepte den Hörraum aktiv mit einzubeziehen.
... also nicht das Originalereignis wiederzugeben, sondern es um den Hörraum erweitert zu projizieren (also absichtliche Verfälschung)

Bei zB den Bose Acoustimass werden die Seitenwände des Hörraums absichtlich angestrahlt, um die 'virtuelle Bühne' zu verbreitern.
Zieht natürlich Phasenprobleme (und viele andere) nach sich. Nicht ohne Grund ist bose unter vielen 'audiophilen' verschrieen.
Andererseits hat bose weltweit auch viele Fans und schafft es mit (häufig) billigsten Komponenten Sound und Marge zu generieren.

Ich habe auch schon Räume gehört, in denen ein bose acoustimass, gar nicht mal schlecht klang (zumindest effekt-hascherisch im positiven Sinne).

Was ich nur sagen will:
Bei dem Thema 'perfekter Lautsprecher' sollte kein weit verbreiteter Dogmatismus vorherrschen.
a.j.h. hat es in Post #20 sehr schön vorweggenommen.

Die Perfektion hängt am Ende an der Wahrnehmung des Hörers.
(so schwurbelig es auch klingt)
Zitieren

#65
Moin,

dy1026u schrieb:Ich vermisse Fosti, der sicherlich auch interessante Dinge beitragen würde.

Ach, ich glaub das hab ich noch im Ohr, war das nicht sowas wie: "Kauft euch was Amtliches von Neumann, Meg oder JBL, denn näher an einen perfekten Lautsprecher werdet ihr eh nicht kommen." ?

Onkel Alfred schrieb:... solange über so etwas kein Konsens exisitiert, können wir uns bloß in die Haare kriegen...

was hier ja praktisch nie passiert. Rolleyes

Onkel Alfred schrieb:Unbestrittenes Ziel muß auf alle Fälle Klirrarmut sein...

Das ist sicher nicht unbestritten - Stichwort: Klirrverteilung

Onkel Alfred schrieb:sorry, aber wer das langweilig findet, kann sich ja woanders amüsieren.

Wer legt das fest? Doch wahrscheinlich nicht du.

Onkel Alfred schrieb:Spaß beiseite, nach meiner Erfahrung klingen wirklich gute Boxen vollkommen unspektakulär oder, nennen wir's beim Namen, sturzfurzlangweilig
Gute Livemusik, sei es ein Klassikkonzert, Bigband, etc. oder einfach nur der Sanktmartinszug ist alles nur nicht sturzfurzlangweilig.
Da gibt es Dynamik und Soundereignisse die einem eine Gändehaut nach der anderen über den Körper jagen (siehe auch Beschreibung von Franky).
Alle Lautsprecher die nicht zumindest eine Erinnerung daran wecken haben mit einem Live-ähnlichen-Erlebnis nichts zu tun und sind so weit entfernt von einem "perfekten" Lautsprecher wie es nur geht.

Da ich überzeugt bin, dass wir nicht mal im Ansatz einen Konsens hinbekommen werden, werde ich mich auch nicht daran beteiligen.

Viel Spass.
Gruß

Jesse Cool Good Vibration




Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
Zitieren

#66
Hi,

Kays Eingangspost zielt geradezu darauf ab mal was zusammenzumachen obwohl er THEORETISCH geschrieben hat.... was bekannterweise wegen genereller 'Disziplinkorrosion' schwierig ist, aber was ich generell eine super Idee finde. Das wäre dann sozusagen eine Forenbox. Ich finde ja, das könnte man hier schon haben, so wie die die Nada der K&T (meines Wissens nach, gibt es nichts Besseres wie die Nada ;-) und ichweissnichtmehr von HH.

Vielleicht hat ja die IGDH sowas wie eben genau eine Forenbox in petto, also sowas was mal sich bauen kann ohne sich groß mit der Materie beschäftigen zu müssen, was also der versierte Bastler an einem Wochenende bauen könnte und er dann sagen kann Mensch leute das ist DIE IGDH Forenbox und wenn ihr nicht wisst was das ist, dann seid ihr selber schuld. Ich weiß, das ist vielleicht ohnehin nicht gewollt, aber eine Box, die für den Einsteiger-Forenuser maximal sichtbar ist, wäre imho keine schlechte Idee für den Verein, und mal als Zeichen, dass man auch mal zur Abwechslung was zusammen auf die Beine stellen könnte. Oder einfach mal so um zu beweisen, dass man es als IGDH-Team einfach drauf hat und man sich hier nicht unbedingt im Super-Boxen-Nerd-Forum befindet, wo jeder nur sein eigenes abgehobenes Ding macht. Ich kenne jetzt alle möglichen Boxen von nur einem, maximal zwei Designer/n aber eine echte umfangreiche Teamarbeit habe ich hier noch nicht gesehen.

Damit meine ich nicht nur 3 anerkannte Spezialisten, sondern 10 Personen oder mehr. Die Box besteht ja aus Chassis/Kabel/Frequenzweiche/Terminals/Gehäuse/Stands/Finish/Dämmung/Dämpfung/Simulation/Messung/Raum usw usw. Am Ende hängt ihr das Teil auf die Eingangsseite der IGDH und anschließend bauen wir den Forenverstärker dazu....

Aber vielleicht gab und gibt es das alles schon.... aber ist es sichtbar? Ich schieb jetzt mal kurz an....

Gruß von Sven
AUDIY LIFE auf YT
Zitieren

#67
Klingt zumindest interessanter.

Da würden sich doch diejenigen anbieten (wenn sie sich tatsächlich anbieten Wink) die bei den Contests schon Ernsthaftes auf die Beine gestellt haben.
Gruß

Jesse Cool Good Vibration




Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
Zitieren

#68
Jesse schrieb:Klingt zumindest interessanter.

Da würden sich doch diejenigen anbieten (wenn sie sich tatsächlich anbieten Wink) die bei den Contests schon Ernsthaftes auf die Beine gestellt haben.

Wer war den das alles? Wer sind denn die IGDH-Jungs hier die was bewegen könnten oder wollten? Also ich finde Theorie ist eines, aber ich schwör's Euch. Ihr werdet Euch verfrickeln. (Simulationen sind nicht gemeint). Was wirklich interessant wäre, was Praktisches auf die Beine zustellen. Die Box muß und darf nicht perfekt sein, aber wenn am Ende die Zusammenarbeit funktioniert hat, dann wäre das imho erheblich wertvoller, als alle Boxen die man so hören und sehen kann.

Gruß von Sven
AUDIY LIFE auf YT
Zitieren

#69
Nabend Sven,

guter (konstruktiver) Beitrag.

Es könnte allerdings schon schwer werden, das 'Team' zu casten. Wink
Zitieren

#70
Finde die Idee interessant.

Vielleicht dann aber mal nicht ne 2-wege Box mit nem 17cm Tief-mitteltönerchen 😜

Denke aber, das das Festlegen auf eine Forenbox nicht klappen wird, da zuviele verschiedenen Vorlieben.
Im DIYAuDiO.com Forum gab es soetwas neulich, sehr interessant.
Zitieren

#71
Darakon schrieb:Nabend Sven,

guter (konstruktiver) Beitrag.

Es könnte allerdings schon schwer werden, das 'Team' zu casten. Wink

ja eh klar! Das ist doch gerade der Witz! Boxen kann jeder bauen...aber im großen Team was zu machen, das hab ich noch nicht gesehen. Dafür die Projektleitung zu machen, ist imho eine IGDH Angelegenheit, schließlich wäre es ja dann auch ne Vereinsbox. Projektleitung machen, heißt auch mal klare Ansagen zu machen, also nicht Schaumermaldannsehwirschon....

Gruß von Sven
AUDIY LIFE auf YT
Zitieren

#72
Na,
dann werfe ich mal die erste Frage dazu in die Runde:

Aktiv (DSP) oder passiv?

Man muss sich an solche Geschichten ja langsam rantasten.

1. Vom Gefühl würde ich erstmal zu passiv tendieren. Damit lässt es sich auch unterschiedliche Verstärker usw. kombinieren. Ist wohl der klassische Weg und aus einer passiven Kiste lässt sich sehr einfach nachträglich etwas mit DSP machen.
Andersrum sieht die Nummer komplizierter aus.

2. Ich schlage vor, das Konzept Modular anzugehen. Soll heißen: Mehrteiliges Gehäuse.
Zum einen kann man auf diese Weise die Gehäuse auf ihren Zweck optimieren (Wände, Bedämpfung,... etc.),
zum anderen lässt sich dadurch auch mal das alte Konzept über'n Haufen werfen und nimmt ein geändertes Topteil oder....


Bei diesen Punkten dürfte es schon relativ schwer werden, Einigkeit zu erzeugen.
Wenn man dann aber schon bei der Frage zum Gehäuseprinzip landet, geht die Diskussion los - glaubich.
Und wir sind da noch gar nicht bei den Chassis angekommen. Wahrscheinlich der kniffeligste Punkt.
Beste Grüße,
Andreas

"Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

Das ist Hobby - und kein Spaß!!!
Zitieren

#73
Hier die Schwarmbox aus dem diyaudio.com Forum. Sehr gelungen IMHO

[ATTACH=CONFIG]58039[/ATTACH]


https://www.diyaudio.com/forums/multi-wa...y-box.html


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren

#74
Hallo,

es ist imho erst mal völlig egal wie viele Wege , welche Technik, aktiv oder passiv ... es geht imho erst mal überhaupt nicht um technische Aspekte. Es geht um Visionen, Kameradschaft, die Förderung der Begeisterung zusammen an einem Ziel zu arbeiten, und dann die richtigen Leute erst mal organisatorisch zusammen zu schweissen. Die einfache Frage an jeden interessierten Teilnehmer wäre:

Was möchtest Du wann und wie zu dem Projekt (defakto) beitragen?

Das wäre einmal ein Anfang. dann gilt es die Anfragen zu bewerten, zu prüfen, und freundlich zu hinterfragen - auch was die Disziplin betrifft. Da könnte uns die IGDH mit ihrer Erfahrung hoffentlich nicht nur helfen, sondern auch den LEAD machen.

Gruß von Sven
AUDIY LIFE auf YT
Zitieren

#75
Barossi schrieb:Hier die Schwarmbox aus dem diyaudio.com Forum. Sehr gelungen IMHO

[ATTACH=CONFIG]58039[/ATTACH]


https://www.diyaudio.com/forums/multi-wa...y-box.html


oh ja, sieht gut aus! Allerdings liegen alleine die Treiber bei > 2.000 € je Paar.
Ist evt. auch ein wichtiger Punkt?
Zitieren

#76
Wenn sich hier ein paar Leute sammeln, sollten wir den Threadtitel umbenennen,

Als einen persönlichen Beitrag könnte ich mir - für mich - vorstellen, etwas zu bauen, zu sägen, kleben, schrauben,.... Das Holz (oder was auch immer) von dem, was ich bauen soll, geht dann auf mich - solange wir hier nicht von irgendwelchen hunderte Jahre gelagerten Tropenhölzern und superedlen Vogelaugenahornfurnieren sprechen. Also ein "normaler" Rahmen.
Ich würde auch löten etc.
Einen finanziellen Beitrag zu den zu kaufenden Chassis und/oder Bauteilen kann ich mir vorstellen.
Eine Spende aus meinen Bastelkisten ist - wenn ich das passende Bauteil habe - obligatorisch.

Ein Forentreffen ist auf jeden Fall erforderlich. Wahrscheinlich auch mehrere. Ganz sicher mehrere.

Man sollte das Ding daher wie eine Selbstbaugruppe organisieren - nur eben nicht lokal begrenzt.
Beste Grüße,
Andreas

"Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

Das ist Hobby - und kein Spaß!!!
Zitieren

#77
Ich finde die Idee spannend.
Außerdem habe ich eigentlich genug Lautsprecher. Ich würde sowieso nix für mich mehr bauen wollen. Dann macht so ein Projekt wieder Sinn.
Beste Grüße,
Andreas

"Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

Das ist Hobby - und kein Spaß!!!
Zitieren

#78
Ebenso würde ich erst mal versuchen die folgende Frage zu klären, was man denn eigentlich mit dieser Box für Nicht-technische Ziele erreichen möchte.

Gruß von Sven
AUDIY LIFE auf YT
Zitieren

#79
Zitat:Wenn sich hier ein paar Leute sammeln, sollten wir den Threadtitel umbenennen,

Vorschläge? Ich bin für alles offen und freue michSmile
Ich bin wieder da
LG
Kay
Zitieren

#80
a.j.h. schrieb:Ich finde die Idee spannend.
Außerdem habe ich eigentlich genug Lautsprecher. Ich würde sowieso nix für mich mehr bauen wollen. Dann macht so ein Projekt wieder Sinn.

ja genau, was denn hat denn Lautsprecherbau denn für einen Sinn? Für einen Freak ist das leicht zu beantworten, aber sollten wir oder die IGDH nicht auch mal zeigen, dass wir nicht nur Freaks sind, sondern auch was zusammen auf die Beine stellen können? Ich schwörs: Als Einzelgänger (Freak) wirst Du nicht ernst genommen und du bekommt niemals die Anerkennung, die du dir wünschst - bestenfalls lacht man über dich. Die Anerkennung liegt nicht in einer besonders gut klingenden Scheiss-Box (ich habe jetzt mal absichtlich übertrieben) sondern in dem Wissen gemeinsam etwas geschaffen und eine gute Zeit gehabt zu haben. Der STIC hat für mich einen westlich geringeren Wert, als das damalige Röhrenverstärkerbasteltreffen bei Clausi.

Ich wünsche mir eine klare Vereinsantwort wie sie dazu stehen und ob sie Verantwortung übernehmen wollen oder nicht. Die Antwort 'mach's selber' gilt nicht - die notwendige Unterstützung und Förderung sehe ich als Vereinsaufgabe, es sei denn man will sich ausschließlich um die Aufrechterhaltung des Forumsbetriebs kümmern. Schieb - schieb...;-)

Gruß von Sven

Kay : Kannst ja mal den Tread umbenennen in: 'Liebe IDGH wir brauchen Hilfe bei einer Forenbox' oder so. Schmarrn, lass es...
AUDIY LIFE auf YT
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Technische Betrachtung: Subjektive Höreindrücke vs. Perfekte Messungen josh_cpct 40 8.000 03.07.2025, 23:45
Letzter Beitrag: Bernd
  AsciLab F6B - der 'ultimative' Lautsprecher für 400€ ? Darakon 96 11.160 17.06.2025, 10:12
Letzter Beitrag: JFA
  Welchen Lautsprecher der auch „leise“ gut funktioniert!? Bugs-Bunny 36 4.925 04.06.2025, 06:46
Letzter Beitrag: Bugs-Bunny
  Marktübersicht Koaxial Lautsprecher Chassis ax3 46 21.561 29.04.2025, 15:39
Letzter Beitrag: BDE
  DIY-Lautsprecher verkaufen hesinde2006 2 1.196 04.02.2025, 00:09
Letzter Beitrag: krama1974
  Kaufberatung: Spaß bringende Lautsprecher für den Schreibtisch FreddyHH 11 1.321 05.01.2025, 17:12
Letzter Beitrag: Bizarre
  Lautsprecher- und Bauteile Bezugsquellen ArLo62 4 1.098 05.01.2025, 14:40
Letzter Beitrag: ArLo62
  Coole oder neue Entwicklungen rumd um das Thema Lautsprecher hesinde2006 8 1.923 19.12.2024, 15:10
Letzter Beitrag: ArLo62
  Lautsprecher identifizieren… AndreasL 2 798 11.12.2024, 16:37
Letzter Beitrag: newmir
  Reckhorn SW-450, was ist das für eine Abstimmung? capslock 2 974 05.12.2024, 10:02
Letzter Beitrag: capslock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.