03.12.2020, 17:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2020, 17:37 von newmir.)
Hi Kaspie,
ich weiss zwar nicht was ein E-Stat ist (google auch nicht)...... bin aber lernwillig.
...
Hi Koaxfan,
Also wenn Du das Grundprinzip erhalten willlst, dann nimm doch schon mal den P20 .... ob es der HM10 sein muss, weiß ich nicht. Aber ich würde dann auch für den Mitteltöner und den Hochtöner bei Papiermembranen bleiben. Du wirst am Ende sowieso Kompromisse machen müssen, weil die Kiste sicherlich kein totes High End Gehäuse darstellt und die Lamellen beispielsweise auch akustisch kein echter Gewinn sind. Wenn Du das Grundprinzip erhalten willst, dann muss Du mit den Problemen, die das Bauprinzip mit sich bringt, leben. Wesentlich bessere und moderne Chassis bringen da nicht mal notwendiger Weise einen Gewinn, sondern bringen eher neue Probleme. (Beispiel: Der TT, wie schon ausgeführt oder eine kleine rund abstrahlende Kalotte hinter den Lamelle verursacht vermutlich mehr Probleme als ein großflächiger Membranhochtöner).
Nachtrag: ...und für meinen Geschmack passt der TB W5-1611SAF auch überhaupt nicht .... also nix gegen den Lautsprecher, also wenn Du Schwarzgeld loswerden musst um es gut zu verstecken, dann ja. Aber das geht auch billiger, "Vintagemäßig" passender ... Visaton BG13P, M10 ....Falls später doch noch noch passiv, dann musst Du nur beim Wirkungsgrad aufpassen. Da könnte der P20 sonst zu laut sein.
Herzliche Gruesse
Michael
Ich möchte keinen Röhrenverstärker aufbauen, daher ist der Elektrostat raus. Einen Hochtöner brauche ich also auf alle Fälle. 28mm Seidenmembran?
Den Mitteltöner fand ich jetzt halt vom Sound her äußerst matschig. Den würde ich so mittel gerne ersetzen.
Koaxfan schrieb:Ich möchte keinen Röhrenverstärker aufbauen, daher ist der Elektrostat raus. Einen Hochtöner brauche ich also auf alle Fälle. 28mm Seidenmembran?
Den Mitteltöner fand ich jetzt halt vom Sound her äußerst matschig. Den würde ich so mittel gerne ersetzen.
Auch da wirst Du bei den üblichen Verdächtigen unter Membranhochtöner fündig oder zum Beispiel der FRS5 ....taugt auch als HT und gibt Dir viel Flexibilität.
Herzliche Gruesse
Michael
Ok - also FRS5 als Hochtöner und den Rest behalten? Sind die Messungen dafür hilfreich oder soll ich nochmal anders messen?
So, ich habe mich jetzt nochmal mit den beiden vorhandenen Chassis einzeln gespielt.
Der Mitteltöner geht wirklich garnicht. Vielleicht ist mein Exemplar kaputt, vielleicht war das er Grund warum die Kiste die letzten 20 Jahre nur als Schnapsschrank gedient hat, keine Ahnung. Aber das Ding klingt nicht nur nach einer Membran aus Pappe sondern da ist alles aus Pappe: Schlagzeug, Gitarre, Sänger. Wer die zwei Dinger haben will, sagt gerne Bescheid, ich zahle auch das Porto selbst.
Der P20 macht in wirklich allen Bereichen eine bessere Figur als der Mitteltöner. Ich kann verstehen, dass diese Dinger ihre Fans haben. Die P20 werden definitiv behalten aber in dieser Kiste werden sie wirklich nicht mehr verbaut. Die wandern daher in den Fundus.
Also suche ich weiterhin nach einem möglichst gut zueinander passenden Dreiwege-System, das mit der halboffenen Bauweise möglichst gut zurecht kommt. Aus dem Threadtitel kann ich den Vintage-Charakter leider nicht mehr entfernen, aber ich möchte mich hiermit dafür entschuldigen, dass ich dadurch eine Frage gestellt habe, die sich jetzt im Nachhinein als nicht zielführend herausgestellt hat. Aber ich glaube, mit ist der Vintage-Charakter der P20 doch zuviel.
Kein Problem ....man muss am Ende Lust drauf haben. Was mit Deinem Mitteltöner ist, weiss ich nicht, aber der kam mir mit Deinen Messungen auch nicht brauchbar vor .... Aber wer weiss was das Gehäuse macht? Den FRS5 hätte ich mit einem der genannten Mitteltöner kombiniert, wobei der Mitteltöner vermutlich gar nicht wirklich nötig wäre. Messungen: Ich würde die Chassis eingebaut klassische in einem Meter Abstand auf Null Grad messen und unter verschiedenen Winkeln ... einfach um zu sehen was das Chassis macht und was das Gehäuse. Aber noch wichtiger wird es hier sein am Ende zur Abstimmung am Hörplatz zu messen. Klassisch geht hier garnix ....die Abstrahlung nach vorne....aus der Sicht der ganzen Kiste wird seltsam sein und da kommen eine Menge Reflektionen dazu. Und am Ende muss es am Hörplatz passen.
Ich denke die Kombi P20 und FRS5 wärs schon ....aber jeder Jeck ist anders. Ich wäre nur nicht sicher ob der FRS5 genug Wirkungsgrad hat.
Herzliche Gruesse
Michael
Ich hab alle Chassis jetzt im Schrank eingebaut, in der ausgebauten Schallwand verschraubt sowie komplett frei angehört. Der Mitteltöner riecht wie Pappe, schmeckt wie Pappe, klingt wie Pappe. Und ich kenne weder Schlagzeuge noch E-Gitarren aus Pappe. Der P20 ist auch ein bisschen pappig aber mit Charakter. Sowas als Breitbänder in einem Radio, das passt.
04.12.2020, 19:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2020, 20:36 von Koaxfan.)
Mal ne Frage: Welche Vorteile hat der SPM aus der Katana gegenüber dem SPP aus der MoDiPo? Rein von der Papierform her sollte der SPP doch herrlich passen? Oder ist der SPM zweiwegetauglich, der SPP nicht? Mehr Power? Wäre bei mir komplett bzw. fast irrelevant. Schaumstoffsicke beim SPP habe ich gesehen, kann ich mit leben. Sonstiges?
An Pappen habe ich nur den Visaton W200 mit Qts 0.63, Fs 46Hz und 88dB gefunden. Da bleibe ich besser beim SPP-200, richtig?