Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Projektvorstellung: Menhir-L - ehem. Die große Unbekannte
Die Grundgerüste der Gehäuse sind fertig, es geht voran. Wenn auch langsam...ich habe nicht immer Lust auf werkeln.
Denke mal, im April gibts was zu hören.
"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger".
Kurt Tucholsky

Keep on Rockin
Rlf

http://www.frickelfest.com/
Merken
Merken

Danke, bin gespannt

Joshi schrieb:Hallo zusammen,

gibt es mitllerweile eigenlich die Passiv-Version?

Gruß
Joshi

Ich hatte mal schnell eine Passivweiche simuliert, die ist aber nie aufgebaut und getestet worden. Ich hatte nur rudimentäre Messwerte zur Verfügung und ich weiß auch dass meine Impedanzmessung schlecht kalibriert ist. Aber es scheint mit vertretbarem Aufwand machbar. Lediglich die Impedanzentzerrung im Bass ist halt Materialintensiv.
[Bild: attachment.php?attachmentid=41814]

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

hoschibill schrieb:Moin Frank Smile
Es geht nicht um J14 und 16. Du musst die vier Löt-Jumper (JP13-16) öffnen, damit der HT abgesenkt wird.

LG Olli

Moin zusammen,

ich habe heute mal versucht die Lötverbindungen zu entfernen

Das funzt bei mir net so recht, das sind einfach Lötbahnen beidseitig, die ich nicht kontaklos bekomme.

Hat da jemand einen Tip?

[ATTACH=CONFIG]53243[/ATTACH]

Gruß
Joshi

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Moin Joshi Smile
Wenn Du den Lötzinn mit Sauglitze entfernst ist die Verbindung offen.

Gruß Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Leider nicht, auf der anderen Seite ist noch Lötzinn, so daß die Verbindung noch geschlossen ist.

Ich krieg das Zeugs nicht weg, messe mit einem Ohmmeter immer noch Durchlass

Bei mir war das nur einseitig. Da musst Du kreativ werden. Du könntest zwar den Hochtöner auch per Programmierung um 10dB absenken, dann rauscht das aber.
[SIZE=2]
[/SIZE]

ja genau Olli, es rauscht wie der Bach

Ich schaue morgen nochmal

so, ich habe nun die Jumper soweit entfernen können.

Deutlich weniger Rauschen nun, aber noch nicht völlig rauschfrei.

Lautstärke im Hypex Filter Designer steht auf 0, der Hochton ist eingestellt auf "entjumperung".

Ist das bei den Menhir L Inhabern auch noch so, das ein leichtes Rauschen vernmehmbar ist?

Übrigens habe ich nicht die Original Menhir L nachgebaut sondern aus der Not eine Tugend gemacht und zwei SP30/200 Neo in 120 Litern CB verbaut und aktiv entzerrt.

Geht auch super, bin sehr begeistert vor allem vom Hochtonhorn mit dem MSD-300 Treiber.

Wenn jetzt nur noch das leichte Rauschen zu minieren wäre, wäre ich super happy.

Moinsen Smile
Ein ganz leichtes Grundrauschen hat sie. Ist aber beim Musikhören weg. Man darf dabei nicht vergessen, dass der Hochtöner 110dB Wirkungsgrad hat. Da wird dann auch das kleinste Rauschen hörbar.

Gruß Olli
[SIZE=2]
[/SIZE]

jap, ist mir bewusst. Danke Dir

das ist die Dachkemenate, in welcher die LWmenhir werkelt. Sind noch reine Testgehäuse Smile

Alles noch provisorisch, da das Dach zum Herbst neu eingedeckt und gedämmt wird. Danach wird der Raum dann auch wohnlich gemacht und raumakustisch behandelt.

Es funktioniert aber auch jetzt schon ganz hervorragend da oben, trotz raumakustischer Einschränkungen in nicht unerheblichem Maße.

Der PC/Monitor steht da nur zum Einmessen, ansonsten erstmal ein minimalistisches Setup. HifiBerry DAC+PRO XLR => Grace M903 => Hypex PSC 2.400

Auf dem Berrry läuft Tidal Hifi und ist per Airplay von einem Iphone prima fernbedienbar. Das ist schon eine sehr gute Lösung vom Komfort her imho.

[ATTACH=CONFIG]53471[/ATTACH]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Astrein. Spaß muss das machen :ok:.
[SIZE=2]
[/SIZE]

Super... die will ich auch gern mal hören. Leider ist es mit Treffen gerade dieses Jahr nicht so einfach. :denk:

So sah es bei mir unter dem Dach vor etwas mehr als einem Jahr auch aus. Viel Freude beim werkeln!

So,
wir waren am Frickelfest WE bei Olli nicht unfleissig.
Die Rahmen für Schall -und Rückwand sind eingeleimt. Die Schallwände eingelassen, die Verstärkung aufgeleimt. SW hat jetzt 37mm.
Seitenwände wurden mit Latten (ob hochkant oder flach sage ich nicht...)verstärkt.
Morgen werden die SW bündig gefräst und die Locher für die LS gefräst.
"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger".
Kurt Tucholsky

Keep on Rockin
Rlf

Merken
Merken

gesagt, getanSmile
Kurt Tucholsky

Keep on Rockin
Rlf

Merken
Merken

Ralf, Bilder Bilder Bilder...
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

geht ja voran hier, d.h. es gibt eine Passivweiche?

Moin Smile
Ja. Die wird die erste passive Menhir-L.

Gruß Olli
[SIZE=2]
[/SIZE]

Geilo, bin ich sehr gespannt drauf:prost:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Projektvorstellung SiK6.5 - Kompaktlautsprecher mit 6,5 Zoll Sica Koax pcmurx 16 18.641 19.01.2024, 17:28
Letzter Beitrag: linux1972
  Die "krumm und schief open baffle" Projektvorstellung dy1026u 1 801 07.08.2022, 09:33
Letzter Beitrag: Kaspie
  OLK, große Bassreflexboxen nach klassischen Vorbildern Franky 116 50.379 27.04.2022, 20:38
Letzter Beitrag: Franky
  Projektvorstellung oggy 23 8.566 15.05.2021, 19:48
Letzter Beitrag: Hannes 1977
  Projektvorstellung OB ala "Eternal Arts" mit KEF-Koax dy1026u 39 15.372 26.03.2021, 18:31
Letzter Beitrag: dy1026u
  Projektvorstellung: RoSi - 102TMT eine elegante Zweiwegebox Siegfried 28 7.213 08.09.2020, 00:25
Letzter Beitrag: albondiga
  Menhir-L...... Modifikationen der Nachbauer, Sammlung der Presets hoschibill 8 5.577 19.08.2018, 05:54
Letzter Beitrag: xajas
  Unbekannte Selbstbaubox ähnlich Monacor Prodomo Andi2017 10 3.824 10.12.2017, 09:14
Letzter Beitrag: Andi2017
  Menhir 2.0 - Upgrade auf 3-Wege? drrum 15 7.044 13.05.2017, 08:48
Letzter Beitrag: Atomar
  Projektvorstellung: 2-Wege tim1999de 10 5.603 16.11.2015, 17:06
Letzter Beitrag: tim1999de

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.