Die Grundgerüste der Gehäuse sind fertig, es geht voran. Wenn auch langsam...ich habe nicht immer Lust auf werkeln.
Denke mal, im April gibts was zu hören.
"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger".
Kurt Tucholsky
gibt es mitllerweile eigenlich die Passiv-Version?
Gruß
Joshi
Ich hatte mal schnell eine Passivweiche simuliert, die ist aber nie aufgebaut und getestet worden. Ich hatte nur rudimentäre Messwerte zur Verfügung und ich weiß auch dass meine Impedanzmessung schlecht kalibriert ist. Aber es scheint mit vertretbarem Aufwand machbar. Lediglich die Impedanzentzerrung im Bass ist halt Materialintensiv.
Bei mir war das nur einseitig. Da musst Du kreativ werden. Du könntest zwar den Hochtöner auch per Programmierung um 10dB absenken, dann rauscht das aber.
so, ich habe nun die Jumper soweit entfernen können.
Deutlich weniger Rauschen nun, aber noch nicht völlig rauschfrei.
Lautstärke im Hypex Filter Designer steht auf 0, der Hochton ist eingestellt auf "entjumperung".
Ist das bei den Menhir L Inhabern auch noch so, das ein leichtes Rauschen vernmehmbar ist?
Übrigens habe ich nicht die Original Menhir L nachgebaut sondern aus der Not eine Tugend gemacht und zwei SP30/200 Neo in 120 Litern CB verbaut und aktiv entzerrt.
Geht auch super, bin sehr begeistert vor allem vom Hochtonhorn mit dem MSD-300 Treiber.
Wenn jetzt nur noch das leichte Rauschen zu minieren wäre, wäre ich super happy.
Moinsen
Ein ganz leichtes Grundrauschen hat sie. Ist aber beim Musikhören weg. Man darf dabei nicht vergessen, dass der Hochtöner 110dB Wirkungsgrad hat. Da wird dann auch das kleinste Rauschen hörbar.
das ist die Dachkemenate, in welcher die LWmenhir werkelt. Sind noch reine Testgehäuse
Alles noch provisorisch, da das Dach zum Herbst neu eingedeckt und gedämmt wird. Danach wird der Raum dann auch wohnlich gemacht und raumakustisch behandelt.
Es funktioniert aber auch jetzt schon ganz hervorragend da oben, trotz raumakustischer Einschränkungen in nicht unerheblichem Maße.
Der PC/Monitor steht da nur zum Einmessen, ansonsten erstmal ein minimalistisches Setup. HifiBerry DAC+PRO XLR => Grace M903 => Hypex PSC 2.400
Auf dem Berrry läuft Tidal Hifi und ist per Airplay von einem Iphone prima fernbedienbar. Das ist schon eine sehr gute Lösung vom Komfort her imho.
So,
wir waren am Frickelfest WE bei Olli nicht unfleissig.
Die Rahmen für Schall -und Rückwand sind eingeleimt. Die Schallwände eingelassen, die Verstärkung aufgeleimt. SW hat jetzt 37mm.
Seitenwände wurden mit Latten (ob hochkant oder flach sage ich nicht...)verstärkt.
Morgen werden die SW bündig gefräst und die Locher für die LS gefräst.
"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger".
Kurt Tucholsky