Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab heute gibt's das Fräs-Einhorn
#1
Ab heute gibt es sie auch bei uns, die Fräse die alles kann, von einer Kickstarter Initiative und in Amiland immer noch für entspannte 2499 Dollar (inkl. Steuern) bei uns für NUR 3500 Latzen...mensch ist das nicht ein Schnäpchen.
Schade nur das sie sich einen echt ungünstigen Zeitpunkt für ihre Towabohu Maschine ausgesucht haben, respektive am heutigen Tag festegehalten haben wo ab morgen keiner mehr mal eben irgendwo mit einem 3500 Euro Maschinchen tischlern gehen wird, aber who cares Big Grin.

Schade natürlich auch das "die Umstellung" auf den europäischen Markt uns leider dann mal eben schlappe 1300 Euro (bei aktuellem Umrechnungskurz) mehr kostet, jaja ok Steuer...macht dann noch einmal 413 Euro zusätzlich würde ich sie mir in Land of the Free? bestellen...aber selbst das wäre noch immer 800 Euro günstige als sie hier zu kaufen.

Nun ja muss jeder selbst entscheiden Smile. Schönes Ding aber nicht für den Preis...und bei der aktuellen Lage auch wohl eher ein Ladenhüter. Schade schade!

Gruß Swany

[URL="https://store-eu.shapertools.com/"]https://store-eu.shapertools.com/


[/URL]
Zitieren

#2
Eine Oberfräse für 2.890 € - mei wenn's schee mocht Big GrinBig GrinBig Grin
Zitieren

#3
Das ist doch keine gewöhnliche Oberfräse! :eek:Big Grin

https://www.youtube.com/watch?v=FshF2WUFWpo

Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall!
Vielleicht können wir einen Gruppenkauf organisieren, so dass in jeder Region (München, Hamburg/Bremen,..) eine zur Verfügung ist?
Zitieren

#4
Für das Geld bekommt man auch eine solide CNC Fräse, bei der man ggf. defekte Teile austauschen kann. Ich kenne die Firma nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass Reparaturen sehr teuer sind.

Dennoch wirklich beeindruckend!
Zitieren

#5
Nolie schrieb:Für das Geld bekommt man auch eine solide CNC Fräse, bei der man ggf. defekte Teile austauschen kann. Ich kenne die Firma nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass Reparaturen sehr teuer sind.

Dennoch wirklich beeindruckend!

stimmt auch wieder.
Allerdings braucht das Shaper Tool weniger Platz als eine CNC-Bett-Fräse und ist transportable.
Und man ist nicht abhängig von einer Bettgröße. Wenn ich das richtig verstehe, kann die zu bearbeitende Holzplatte fast beliebig groß sein.

Für mich wäre interessant zu wissen, wie einfach es tatsächlich zu bedienen ist.
Zitieren

#6
wenn ich an vorschub"geschwindigkeit" und damit verbundene hitzeentwicklung beim fräser denke, werden da noch ganz andere kosten anfallen Confusedhock:
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

grüße,
martin
Zitieren

#7
Auf jeden Fall scheint das Ding zu funktionieren - so gut, dass es sich lohnt
auch außerhalb der USA damit auf den Markt zu gehen.

Ich verfolge das seit der Kickstarter-Kampagne und finde es sehr spannend.
Tatsächlich ein einzigartiges Werkzeug.
Zitieren

#8
Hmmm,
720Watt Leistungsaufnahme, ein SpielzeugSad. Bei Multiplex oder gewachsenem Holz bleibt das Ding einfach stehen.
Dafür ist es schon bangig teuer ....... dafür sind auch drei Rollen Band dabeiRolleyes.Wie lange dauert es bis die USB fassung Fritte istConfused, 15min oder gar eine ViertelstundeCool. Wie standfest ist die Motorführung. Für mich sieht das aus nach Versuchsreihe in Kundenhand ... trotz Festobeteiligung.
Jrooß
Zitieren

#9
Man man du Nörgler Big Grin. Der Motor ist wird da schon ein wenig mehr durchhalten, meine Makita hat auch nur 700 Watt und damit fräse ich alles (ja klar nicht mit einem Durchgang...Wink).
Außerdem hat das Ding Wlan, heisst du brauchst gar nicht da herumstickern und irgendwas anschließen. Ob aber so Nörgler mit so "neumodiger Technik" umgehen wollen oder sich sowas wie Fusion 360 reinziehen wollen ist wohl die andere Frage :p.

Gruß Swany
Zitieren

#10
Moin,
tja, wenn kein Stick im Schlitz steckt fehlt trotzdem die dichte Abschlusskappe, kennst du die Situation auf Baustellen?Confused
Tja, in der Produktion hat man in der Regel keine Zeit eine Nut mehrfach zu fräsen bis sie denn fertig ist.Sad
Tja, das Leben besteht nicht nur aus ebenen MDF-Platten. Die Grundfläche des Dings ist im Vergleich zu normalen Oberfräsen viel zu groß für viele Arbeiten.Sad
Tja, ich muss das Ding im Büro oder am Arbeitsplatz programmieren und trotzdem mit der Hand führen, das kostet Arbeitszeit und hohe Konzentration ohne Ende.Rolleyes
Tja, in ein automatisches (sic!) CNC-Maschinchen spanne ich das Material ein und lasse die Mühle arbeiten, in der Zwischenzeit kann ich das davor gefertigte Werkstück schon weiterverarbeiten.Smile
Außer der Spielerei mit Programmen kann ich in der Einzelfertigung eigentlich nur Nachteile erkennen. In der Mengefertigung ist das Gerät unbrauchbar. Bei dem Beispiel Waschtisch und Seifenschale bin ich auf der Baustelle mit einer Festo-Stichsäge schon fertig, bevor du mit der Fräse den Fräser montierst und den Rechner hochgefahren hast. (Filmbeispiel) Diese Teile kann man wegen der Nassbelastung nur aufsetzen und nicht einsetzen, Höchstpräzion ist da vollkommen unnötig.Da dort in der Regel die Glasfaser noch nicht liegt, gibt es schon kleine Schwierigkeiten mit dem W-Lan.
Sorry, ein Start-up ist kein Garant für Qualität. Eine deutsche Bankkauffrau einer US-Bank in Silicon Valley hat vor über drei Jahren in einer Reportage die Konzernstrategie erklärt. Man rechnet damit, dass von selektierten finanzierten 10 Start-ups eines funktioniert. In der Finanzierung rechnet sich das immer noch in der Mischkalkulation. Nur weil man es machen kann ist so etwas immer noch nicht sinnvoll. CNC-Technik bei einem handgeführten Gerät, geht es nochConfused. Gibt es demnächst Handmanschetten für die Besteckführung beim Essen:p.
Mein Jüngster forscht und entwickelt zur Zeit mit Hochdruck am autonomen Fahren, Ziel der Sache ist das Lenkrad nicht mehr anzufassen.
Automatische Lenkungsnachführung gibt es in PKWs schon seit 20 Jahren. Nur so als beliebtes Auto-BeispielRolleyes.
Jrooß Kalle
Zitieren

#11
Kalle schrieb:.....
Mein Jüngster forscht und entwickelt zur Zeit mit Hochdruck am autonomen Fahren, Ziel der Sache ist das Lenkrad nicht mehr anzufassen.
Automatische Lenkungsnachführung gibt es in PKWs schon seit 20 Jahren. Nur so als beliebtes Auto-BeispielRolleyes.
Jrooß Kalle
Geht sogar noch besser und noch viel zuverlässiger (und auch schon vieeeel länger): Nennt sich Eisenbahn! :p
Zitieren

#12
Ich habe mir mal das Vido angesehen.
Außer dem schier endlosen Gelaber über die Einstellmöglichkeiten und Programmierung war dann aber vom eigentlichen Fräsvorgang absolut nichts zu sehen.
Ist die Fräse selbstfahrend?
Ich unterstelle das mal, dann ist sie aber für Massivholz, bereits mangels Gewicht, nicht brauchbar.
Selbst meine stationäre CNC-Anlage drückt mächtig gegen die Wuchsfaser, da muss das Werkstück absolut fest fixiert sein, ansonsten verschiebt die Anlage dieses.

Es scheint ein teueres Spilezeug zu sein um mal ein paar Millimeter in MDF oder Span einzufräsen, mit einem Ausbruch in eine 25 mm Hartholzplatte dürfte das Gerät überfordert zu sein.

BG, Peter
Zitieren

#13
fosti schrieb:Geht sogar noch besser und noch viel zuverlässiger (und auch schon vieeeel länger): Nennt sich Eisenbahn! :p

:p Sorry, noch viel älterBig Grin, Führungen für den Hund im Bergwerk. Und warum hat eine Dampflok sooo viele LenkräderConfused
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...d01008.jpg
Zitieren

#14
https://hub.shapertools.com/

So ihr Nörgelkinder, schaut doch mal hier auf die Projekte...sieht das irgendwie aus wie nur "dünne Hölzchen"? Cool Oder das man bestimmte Sachen nicht bearbeiten könnte?
Eher nicht, sieht für mich aus wie ganz viel dickes Multi und Echtholz...aber vielleicht auch einfach nur "Propaganda" !!!

Ich will hier auch gar keine Lantze für die Fräse brechen oder so viel Werbung machen, denn durch ihre Preisgestaltung haben sie sich einfach ein wenig zu sehr in den "Hippster-Ich-Muss-Haben-Kost-Was-Wolle-Markt" geschossen, von daher...Smile. Nope.

Gruß Swany
Zitieren

#15
Kalle schrieb::p Sorry, noch viel älterBig Grin, Führungen für den Hund im Bergwerk. Und warum hat eine Dampflok sooo viele LenkräderConfused
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...d01008.jpg
Kalle, ja, die lenken! Aber nicht die Fahrtrichtung......:p
Zitieren

#16
Wastler schrieb:Ist die Fräse selbstfahrend?
Moin Peter,
nöh, du musst sie nach Bildschirm selbst fahren, die Mimik korrigiert nur deine Fehler. Wenn du händisch zu viel Mist baustSad biste rausBig Grin.

An die Fans!
Zu jeder Fräse wird ein Parallelanschlag geliefert, rechts und links ne kleine Schraubzwinge zum Längsanschlag und man ist mit der flachen Nut fertig, die Schraubzwingen enger gesetzt und man fräst die Vertiefung.
Das Ganze kostet für Hobbyarbeiten ohne standfesten Präzisionsfräser um die 60€ im Baumarkt und man ist sogar noch schneller fertig.
Teuere Profimaschinen und deren mechanische Führungssystemen mal außen vorgelassen.
In gewachsenem Holz und die mit 700Watt zusammenbrechenden Schnittgeschwindigkeit, das ist nur eines vorprogrammiert, Murks.
Deshalb kann man mit akkubetriebenen Maschinen auf Baustellen, auf dem Dach z.B., prima arbeiten. Präzisionschnitte sind wegen fehlender Drehzahlkonstanz aber nicht machbar.
Jrooß Kalle
Zitieren

#17
fosti schrieb:Kalle, ja, die lenken! Aber nicht die Fahrtrichtung......:p

Doch, wenn man statt der zwei großen Hebel Räder setzt wechselt man damit auch die Fahrtrichtung, man kann dann auch damit rückwärts fahren:p. Son Quatsch:mad:.
Zitieren

#18
Danke Kalle,

jetzt verstehe ich das Gerät.
Salopp gesagt eine Oberfräse mit CNC- gesteuerter Korrekturfunktion.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

BG, Peter
Zitieren

#19
Wie konnte ich das nur unberücksichtigt lassen...Asche auf mein Haupt! Big Grin
Zitieren

#20
@ Peter

Zitat:Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Naja ich glaube kaum das du oder einer von uns hier Kreise oder Ellipsen frei per Hand fräsen kann mit jeder x-beliebigen Oberfräse auf ein zehntel Millimeter wohlgemerkt...von den ganzen anderen gekurvten-Möglichkeiten mal zu schweigen die man damit machen kann. Wink

Es wird wahrscheinlich noch eine Weile dauern aber Irgendjemand wird sich das Ding schon angucken und nachbauen und dann zu einem vernünftigeren Preis anbieten als das was uns grade hier präsentiert "alternativlos" Smile wird.


Gruß Swany
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Braun Hifi ..... gibt es wieder ..... newmir 14 4.885 02.12.2020, 13:53
Letzter Beitrag: chinakohl
  Gibt es noch echte Mitteltöner?! fosti 53 12.604 03.12.2018, 18:56
Letzter Beitrag: fosti
  DIY-Wandeinbaulautsprecher - welche gibt es? Sathim 31 11.988 27.08.2018, 20:22
Letzter Beitrag: Raal
  für welche magnestostat Hochtoner gibt es ersatz Folien Harman Hans 2 7.615 09.07.2018, 14:34
Letzter Beitrag: Harman Hans
  gibt es einen "Mehrwege-Bafflestep ?!?" TommiSHA 5 2.106 27.05.2018, 16:06
Letzter Beitrag: Joern
  Schrauben ...gibt es so was zu kaufen? Wo? newmir 10 3.360 20.11.2015, 23:14
Letzter Beitrag: rst1
  DIY Chassis Qualität - heute mal kein Schrott Sepp 0 1.956 21.05.2015, 18:45
Letzter Beitrag: Sepp
  Decca Kelly DK 30 R - heute noch interessant? wgh52 2 2.661 16.03.2014, 08:29
Letzter Beitrag: a.j.h.
  Gebrauchter LS heute geliefert - völlig defekt, was tun? Keizo 23 8.175 22.06.2013, 11:50
Letzter Beitrag: eltipo
  Gibt es eigentlich einen ... xrated 22 8.042 13.06.2013, 01:00
Letzter Beitrag: xrated

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.