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Fostex FT96H vs. Visaton TL16H
#61
Kaspie schrieb:Hallo Alwin,
danke für den Tipp mit Besta. Genau nach so etwas habe ich Ausschau gehalten.
Ich denke , ich werde der erste Lizenznehmer seinBig Grin

So sieht es von Hinten aus

[ATTACH=CONFIG]51859[/ATTACH]

Dann wird es von innen versteift, ausgekleidet,... (die Anzahl und Art der Schichten ist ja beliebig)

[ATTACH=CONFIG]51860[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]51865[/ATTACH]

Und so sieht die voraussichtliche Endlösung aus.

[ATTACH=CONFIG]51864[/ATTACH]

Es könnte sein, dass ich das Mittelteil (mit dem 12" TMT und 1" Treiber in Waveguide) durch ein Inlow Mid-Bass Horn 135Hz ersetze. Es passt millimetergenau (Hornmundgrösse) in das IKEA-Regal. Dann gibt es richtig Bums Smile


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#62
xajas schrieb:Wie ist Eure Erfahrung damit (Beyma und ESS AMT1)? Gibt es Kommentare/Ideen dazu.
Grüsse,
Alwin

kann nicht viel dazu sagen vom techn. aspekt her - aber die "paltauf Nr.2" (mal bildermäßig duckduckgo-en) hat mich, auch unter schwierigen bedingungen, sehr beeindruckt.
der günther, der entwickler, war, so glaub ich, sogar mal hier im forum.
gruß reinhard
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#63
Hallo Alwin,
toll hier zu sehen wie es mit Deinen Lautsprechern weitergeht...
Ich hatte den alten Thread zur Entstehungsgeschichte der Lautsprecher schon mit Interesse verfolgt.

Um das jetzige Thema um den Superhochtöner richtig einschätzen zu können:
- hast Du denn jetzt Accourate auch wie im Endausbau installiert ?

Also:
1.) Digitale Quelle (Also PC auf dem Acourate die zeitkorrigierte Frequenzweiche ausführt/bereitstellt)
2.) angeschlossenes Multikanal Audiointerface zum weiterleiten der korrigierten Frequenzweiche an jedes einzelne Lautsprecherchassis
3.) pro Lautsprecherchassis (Frequenzweichen-Kanal) eine seperate Endstufe
4.) Lautsprecher chassis

Wenn das der Fall ist - dann würde ich empfehlen nochmals die optimale Laufzeitentzerrung für die einzelnen Kanäle zu überprüfen und evlt neu einzustellen in Acourate.
Der Effect bei richtiger Laufzeitentzerrung der verschiedenen Frequenzweichen ist nach meiner Erfahrung sehr verblüffend - bei richtiger Laufzeitkompensation (und natürlich nur bei einer Konfiguration wie oben 1-4) stellt sich eine frappierende Räumlichkeit ein.
Und das auch bei in den Höhen ziemlich stark bündelnden Hörnern.
Wie Du ja vielleicht noch weißt nutze ich die 400Hz JMLC-400 Hörner von Autotech aus Polen mit dem BMS 4550....
Ich habe noch nie besseres gehört und bin damit wunschlos glücklich.

Ich habe allerdings auch mehr Abstand zu den Lautsprechern als Du, und daher ist der Anteil des Diffusschalls auch höher - der Raum hat etwa 10m x 6m grösse und eine Nachhallzeit sehr vergleichbar wie bei Dir (am unteren Ende des DIN Toleranzbereichs für Musikräume (Acourate Messung). Nur im Bass ist die Nachhallzeit kürzer durch meine abgehängte Zimmerdecke mit Gipspanelen und 30cm Steinwolle. Das wirkt offenbar wie ein riesiger Plattenabsorber bis runter zu sehr tiefen Frequenzen

Ich bezweifele, daß die angesprochenen Superhochtöner irgend etwas verbessern.
Vielleicht solltest Du neben dem Test mit dem Beyma Hochtöner auch mal probieren ein anderes Horn vor den 4550 hängen.
Bei ganz kurzer Abhörentfernung fand ich den 4550 (und sogar noch eher den 4538 von BMS) am H100 fast noch besser klingen als die großen Autotech JMLC-400 - aber dann sprechen wir über Hörabstand von nur ca 1m .
Das würde sich decken mit der Anmerkung vom Nils, der ja oben schon eine breitere Abstrahlung vorgeschlagen hatte zur Lösung Deines "Problems"....
Das RCF H100 strahlt im Hochton wesentlich breiter als dieses JMLC 400 - aber für gut 5m Abstand ist in meinem Raum das JMLC 400 klarer Testsieger

Die Idee mit dem Ikea Produkt ist interessant - das werde ich mal ausprobieren mit meinen alten 10zoll Beymas und ein paar anderen Chassis, die ich hier noch nutzlos rumfliegen habe...
Auch eine Art open-baffle (U-Frame) finde ich spannend um zu testen - Danke für den Tip...
Jetzt nur noch einen Ikea finden hier im wilden westen in Belgien...hi

Ulli
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#64
Moin,
auf kurze Entfernung höre ich zur Zeit mit dem JBL-Clone Dayton H6512, trotz seines ennormen PreisesWink eine dicke Empfehlung für normale Hörräume (ein Schraubhorn). Mittlerweile empfinde ich die schicken Bolt On Typen als glatte Fehlkonstruktion.. Die Schraubtreiber sind so was von simple und funktionell:ok:. Das Verschrauben von JBL2344 ist kompliziert und zeitraubend:mad:Big Grin.
Jrooß Kalle
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#65
Uli_Bel schrieb:Hallo Alwin,
toll hier zu sehen wie es mit Deinen Lautsprechern weitergeht...
Ich hatte den alten Thread zur Entstehungsgeschichte der Lautsprecher schon mit Interesse verfolgt.

Um das jetzige Thema um den Superhochtöner richtig einschätzen zu können:
- hast Du denn jetzt Accourate auch wie im Endausbau installiert ?

Also:
1.) Digitale Quelle (Also PC auf dem Acourate die zeitkorrigierte Frequenzweiche ausführt/bereitstellt)
2.) angeschlossenes Multikanal Audiointerface zum weiterleiten der korrigierten Frequenzweiche an jedes einzelne Lautsprecherchassis
3.) pro Lautsprecherchassis (Frequenzweichen-Kanal) eine seperate Endstufe
4.) Lautsprecher chassis

....

Ulli

Hallo Uli,

ja, ich habe inzwischen schon das dritte Audio Interface (zuerst zwei Focusrite und jetzt das "finale" Motu 828ES). Und als Setup habe ich mehrere aktive Ausbaustufen und Varianten ausprobiert, von "einfach" 3-Wege bis "komplex" 5-Wege mit zusätzlichen SHT und DBA. Ich glaube sowaas wie "Endausbau" wird es bei mir nie geben :-) Der Reiz immer neue, weitere Lautsprecherkonzepte (OpenBaffle, Horn,..) auszuprobieren ist zu gross.

Das Thema der Laufzeitkorrektur ist auch nicht das Problem (viele verschiedene Methoden eingesetzt, ausprobiert und verglichen). Die räumliche Abbildung ist zur Zeit auch nicht im Focus -> die ist schon jetzt phänomenal. Weiterhin, ich glaube nicht, dass ein anderes Horn etwas ändert. Auf anderen Foren bin ich auf ähnliche Meinungen wie meine gestoßen, dass Leute mit der Art des Superhochtons des BMS Treiber nicht zufrieden sind und deshalb zusätzlich weitere Chassis wie Fostex, Beyma,... als 4-ten Weg ab ca 6-7kHz einsetzen. Das will ich bei dem Lautsprecher nicht machen und werde mir das sparren. Ich probiere einfach den BMS mit dem Hornvorsatz komplett zu ersetzen. Der BMS landet dann in einem anderen Lautsprecher, denn ich parallel zu den 3Cubes baue (den ich dann auf der anderen Seite des Zimmers aufstelle). Deshalb auch mein nächster Versuch/Ziel ist es ein AMT Chassis (Beyma oder ESS) auszuprobieren. Leider es gibt nicht viele AMT Chassis, die ich schon ab ca. 1,3kHz einbinden könnte.

BTW.
Hast Du irgendeine Messung mit aktivierter Acourate Korrektur (also keine Test Convolution sondern eine "echte" Messung, wo die erzeugten Filter in den Logsweep Recorder eingebunden wurden), um zu sehen, wie wirksam die Korrektur und die Raumbearbeitung war (FG, IACC, RT60)?
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#66
Mit dem Glanz oben rum habe ich auch so meine Probleme. Hatte mir auch ein paar Superhochtöner besorgt und hilft nix. Abgesehen von den oben schon beschriebenen Anpassungsproblemen - meine Hörkurve gibt das nicht mehr her...
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
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#67
xajas schrieb:Hast Du irgendeine Messung mit aktivierter Acourate Korrektur (also keine Test Convolution sondern eine "echte" Messung, wo die erzeugten Filter in den Logsweep Recorder eingebunden wurden), um zu sehen, wie wirksam die Korrektur und die Raumbearbeitung war (FG, IACC, RT60)?

Hallo,
leider nein, denn wir haben gerade erst unser Wohnzimmer renoviert/umgebaut. (u.a. Ausbrechen eines schornsteins/Kamin über 2 stockwerke von knapp 10t schutt..), Ich bin froh, daß wir jetzt soweit fertig sind wie geplant, alles frisch gestrichen und die Möbel wieder drin...
Die Lautsprecher sind zwar schon wieder aufgestellt aber noch nicht angeschlossen, da ich noch längere Symmetrische Audiokabel benötige (15m) um die Verbindung vom Audio Interface im Geräteschrank zu den Endstufen neben den Lautsprechern zu realisieren.
Ich hoffe das nächste Woche machen zu können, sodaß Weihnachten alles ferig ist.

Ich mache also bald wieder neue Messungen im neuen Raum - die akustischen Gegebenheiten haben sich wahrscheinlich auch geändert aber ich werde mal darauf achten Messresultate mit und ohne Acourate Entzerrung hier zu liefern.
Das wird aber erst nach Weihnachten zur Verfügung stehen...

Ich bin gespannt, was Deine Erfahrungen sind mit AMT...

Ubrigens: Ich betreibe den BMS4550 bereits ab 650Hz als Mittel/Hochton am JMLC400 über dem Klipsch-Eckhorn (bis 650Hz) mit Beyma 15G400 Bass (NevilleThile 4ter Ordnung) - unzählige Versuche mit zusätzlichen speziellen Mitteltönern (6.5zoll/10Zoll) habe ich verworfen.
Der beste Tiefbass (unter 70..80Hz) kam aus meinem 4.8m langen Tapped Horn mit 12LW1400 von Eighteen sound...aber das Horn ist verschrottet - einfach zu gross und in der neuen Wohnzimmergestaltung nicht mehr integrierbar..

Also dann leider erst nach Weihnachten Messungen

Ulli
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#68
Hi, wenn Du solche langen symmetrischen Kabel brauchst, hast Du an konfektionierbare Kabelpeitschen gedacht, oder nimmst Du einzelstrippen?

[ATTACH=CONFIG]51913[/ATTACH]
Ich habe bei mir unzählige Varianten der Trennung zw. TT/TMT/HT ausprobiert 60Hz, 70Hz, 80Hz,... bis 150Hz und dann 800Hz, 900Hz, .... 1500Hz mit NT 2/4 und mit den neuen von Uli B.
Ich bin bei 100Hz/1300Hz Ulis Weichen geblieben.

BTW.
eine vollständige JLMC Variante (oder OMA) steht auch auf meiner „Roadmap“ :-) aber das wird noch dauern.
Eine Fake-Sitzprobe habe ich schon gemacht. Das passt :-)

[ATTACH=CONFIG]51916[/ATTACH]


[ATTACH=CONFIG]51917[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]51918[/ATTACH]


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#69
Hallo Alvin,

ich betreibe als HT die amtpro-4 und bin sehr zufrieden und der Preis ist überschaubar.

Viele Grüße
Jens
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#70
Hi Jens, danke, das sieht gut aus. Das muss ich mir näher anschauen.
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#71
Hallo xajas,

ich hab jetzt nicht alles gelesen, daher weiss ich nicht ob es schon vorgeschlagen wurde:

Hast du mal versucht deinen Lautsprecher nicht auf Achse sondern unter ca. 20° linear abzustimmen und dann auch den Lautsprecher unter diesem Winkel abzuhören also nicht auf die Ohren auszurichten?

Dadurch hast du erheblich mehr hochfrequenten Diffusschall im Raum, es klingt i. d. R. natürlicher und vor allem luftiger.

Gruß
Gruß

Jesse Cool Good Vibration




Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
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#72
Moin,
das Eindrehen nach innen, so daß sich die Mittellinien leicht vor dem Hörplatz kreuzen kann dabei für einige Raumsituationen durchaus eine Lösung sein. Versuch macht kluchWink.
Gruß Kalle
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#73
Jo, mach ich auch fast immer so.
Gruß

Jesse Cool Good Vibration




Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
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#74
Hallo Jungens,

mein SEOS Waveguide für den 1" HT-Treiber hat einen breiten und sehr regelmässigen Abstrahlwinkel (guten Directtivity Index), daher ist es auf auf solche Drehungen ziemlich unempfindlich. Weiterhin, ich habe weitere vergleichstests gemacht. Ich habe einfach neben die 3Cube meine alte B&W804 ,it Kalotten-HT hingestellt und diese anstelle des 1" HT angeschlossen. Es hört sich besser an. Also ich bin immer mehr davon überzeugt, dass es an der "Art" des 1"-HT liegt. Deshalb tendiere ich immer mehr dazu, den 1"-HT durch ein AMT zu ersetzen.

Mal schauen welchen ich ausprobieren kann.

Zur Zeit stehen 3 zur Auswahl: Beyma, ESS und der oben genannte Dayton
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#75
Hallo Xajas

Hast du schon mal einen anderen 1 Zoll Treiber ans Horn geschraubt?

Grüsse Hannes
"Seid nett zueinander"
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#76
Nein, leider nicht. Ich habe nix anderes zum Probieren
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#77
xajas schrieb:Ich habe einfach neben die 3Cube meine alte B&W804 ,it Kalotten-HT hingestellt und diese anstelle des 1" HT angeschlossen. Es hört sich besser an. Also ich bin immer mehr davon überzeugt, dass es an der "Art" des 1"-HT liegt. Deshalb tendiere ich immer mehr dazu, den 1"-HT durch ein AMT zu ersetzen.

Ich will dich ja von nichts abhalten aber du bist dir sicher, dass dein Waveguide breiter strahlt als die 1"-Karotte?
Gruß

Jesse Cool Good Vibration




Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
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