die solovox hat so wie ich das sehe, front und seitenteile aus einem Stück. Ich weiss man kann zwei kiefersperholz verleimen, biegen und mit zwingen austrocknen lassen. Aber bei einer 90° kante wird es brechen. Wie macht man es dann sonst?
Ganz einfach, Schicht für Schicht....
Wenn dann alle Schichten passend geboegn sind, werden sie zusammengeleimt....
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.
frag doch einfach mal dort an: https://www.woodworker.de/forum/ in der Rubrik "Neuling fragt Profi". Sind ausgesprochen kompetente und freundliche Leute.
was ich mich frage: die radien sind ja - wenn auch geringfügig - unterschiedlich.
biegt und verleimt man das dann direkt eine schicht auf der anderen?
gruß reinhard
nical schrieb:was ich mich frage: die radien sind ja - wenn auch geringfügig - unterschiedlich.
biegt und verleimt man das dann direkt eine schicht auf der anderen?
gruß reinhard
Wenn du genügend Druck aufbringen kannst,und die einzelnen Lagen richtig feucht sind - heißer Dampf - dann kannst du auch alle Schichten gleichzeitig biegen und nach dem Trocknen dann in eins verleimen. Sehr aufwändig. Entweder im Audiotreff oder im visaton-Forum hat mal jemand gezeigt, wie er eine abgerundete Box gebaut hat....
Alleine die beiden Formen sind so aufwändig im Bau wie Standard Boxen, und sie müssen richtig stabil sein....
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.
Die Frage ist doch, warum man sich das antun will?
Für die Optik würde ich konventionell bauen, evtl. einen Viertelstab in die Ecke leimen und dann nur "rund" drüberfurnieren.
Oder das Sperrholz rückseitig mit der Kreissäge schlitzen und dann furnieren. Kommt auf den Radius an.
OK,
dann geht bei den Radien nur im Dampf erhitzen, heiß verleimen und in die Formpresse zum Abbinden.
Bei der Form als Heimwerker kaum realisierbar. Die Form ist nicht ohne und du musst schnell arbeiten, damit vor dem Pressen nichts kalt wird.
Erst formen und dann verleimen wird wohl nix werden, bei den Radien gibts dann Hohlräume, weil man nicht mehr gleichmäßig pressen kann.
B&W macht es bei der Nautilus vor: es werden viele Lagen Holz unter Druck miteinander direkt in der Form gepresst. Dann wird eine Rückwand in das U eingesetzt, sowie Deckel und Boden.
pcmurx schrieb:B&W macht es bei der Nautilus vor: es werden viele Lagen Holz unter Druck miteinander direkt in der Form gepresst. Dann wird eine Rückwand in das U eingesetzt, sowie Deckel und Boden.