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Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß.
Vorläufiger Zwischenstand und Dank an alle "Helfer" hier im Forum:

Habe alle Tips umgesetzt, sternförmige Masseverbindung (CinchSchirm testweise aufgetrennt), PE ebenfalls an Masse/GND/Gehäuse......
Das DSP-Steckernetzteil sorgt zwar für leichtes Rauschen, ist aber nicht der Grund der Störungen.

Der USB-Hub im Pioneer AVR versursacht massive Störgeräusche!
Den kann man ja übers Hauptmenü konfigurieren / aktivieren.

Auch wenn der gar nicht benutzt wird (ich hatte ihn zwischenzeitlich zum Schalten eines Relais eingesetzt), verursacht dieser massive Einstreuungen.

Echt unglaublich, das hätte ich nicht erwartet.........

Kennt jemand dieses Phänomen?

Ist zwar noch Gewährleistung drauf, aber ich habe ja nachträglich PreOuts eingelötet, das kann ich wohl vergessen.


Gruß
Klaus
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Hi

habe mir zum spielen eine TPA3116D2 2x100W Platine geleistet.
Für 11€ erwarte ich quasi .. NIX ^^
Das Ding hat aber BT und soll später im Keller die Bastelbeschallung sein.
Ein altes Laptop NT mit 140W sollte für das gröbste reichen.
Da ich die Tripath schon immer gut fand werde ich auch mal diese hier probieren.



zum Brummen/summen
Der Testaufbau funktionierte auf Holz gut ?
Kann sein das die Schaltnetzteile auf das Gehäuse einstreuen und das Metall nun als Antenne wirkt.
Hier sollte man nun die Netzteile versuchen sauberer zu bekommen was meist schwerer ist.
-> kack EMV sag ich da ^^

Versuchen kann man aber die Audio GND mit dem Gehäuse zu koppeln... aber nicht direkt.
Versucht mal einen Kondensator zwischen Gehäuse <-> Audio GND

Vieleicht auch die NT isoliert verbauen und über einen Kondensator an das Gehäuse koppeln
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Hi,
mit den DIP-Schaltern lässt sich ja der originale Keramik-Kondensator überbrücken (oder auch parallelschalten) mit einem Kondensator der Wahl. Könnte man auch diesen Kondensator komplett überbrücken indem man ein Stück Draht statt Kondensator von Vin nach Vout legt?

Hintergrund: Ich weiss das der Kondi die Gleichspannung fernhalten soll, aber wenn man im Ausgang der Vorstufe einen Ausgangskondensator hat würden ja beide in Reihe liegen und somit die Kapazität deutlich senken. Ein Kondi im Ausgang des Pre sollte doch reichen. Oder hat der Eingangskondi in der Gremlinschaltung noch eine andere Aufgabe?

P.S.:Habe einen Röhrenpre mit 2 - 4,7 uF Ausgangskondensator. Röhrenpre müsste dann natürlich zuerst angeschaltet werden und erst eine halbe Minute später der Gremlin, damit auch wirklich keine Gleichspannung durchkommt.
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Moin,
wenn du den Verstärker hochjagen willst ist die Überbrückung des Eingangskondensators eine tolle PartyideeConfused.
Dei einem Klasse A/AB-Verstärker sähe ich auch keine Probleme, aber bei einem Klasse D Verstärker schon.
Jrooß Kalle
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Ja dann bleibt mir nur einen der beiden Kondensatoren stark zu vergrößern.
Hast du evtl. eine Erklärung warum das bei Class-D keine gute Idee ist?
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Moin,
das wurde hier in diesem Thread schon ausreichend erklärt, Aufschwinggefahr.
Ein eventueller Falschanschluss mit einem anderen Gerät der Tod. Ich betrieb den Gremlin mit 2,2µF am Eingang auch öfter an einer Röhrenvorstufe mit 1,5 µF oder so im Ausgang. Da der Eingang sehr hochohmig ist konnte ich keine Einschränkungen in der Tiefbasswiedergabe erkennen. Jetzt hängen sie in einer Akticlösung hinter einem DSP.
Jrooß Kalle
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Danke Dir, werde es ausprobieren.
Allerdings hat der Gremlin eher eine mittlere bis niederige Eingangsimpedanz, meines Wissens nach 33 K.

Gruß Patric
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Hallo in die Runde! Ich würde gerne den Gremlin aufbauen. Gibt es noch die MK1-Version oder kann ich das Wondom-Board mit 2x500W bedenkenlos kaufen? Gibts vielleicht Bilder der MK2-Version mit den geänderten Spulen?
Liebe Grüße, Matthias
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Hallo Matthias,
die jetzt angebotenen Mk II sind auch die auf den dargestellten Fotos, Geändert wurden nur zum Vorteil die größeren Spiulen. Denk an den Einbau von MKP Eingangskondenstoren (s.o.).
Bewährt haben sich RKT- und Meanwell-Netzteile. Eigentlich tut es der 2400 genau so, ist nur nen 10er billiger.
Jrooß Kalle
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Danke Kalle! Eingangskondensatoren hab ich noch vom L15D-Projekt.
Leider ist der Hobbyhifiladen nicht mehr ereichbar,weder telefonisch, mit Rückruf noch per email. Ich werde vermutlich die Paypal-Zahlung zurückholen, nicht dass sie mir noch den ursprünglich bestellten Lauttstärkeregler schicken...
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Hallo Matthias,

wir sind erreichbar, per Email, wie auch per Tel. Letzteres allerdings nur zu unseren Öffnungszeiten.

Schick mir bitte mal Deinen Namen und Telefonnummer per PN. Dann schaue ich wann der Anruf eingegangen ist und nach der Email.

Grüße
Frank
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Hallo hhl! Danke für die unkomplizierte Regelung! Lg. Matthias
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Hallo ins Land,


ist ja etwas ruhiger hier geworden.

Ich habe da noch mal ne Frage / Anmerkung zum Eingangs (-Koppel) Kondensator:
Ich würde diesen gerne für ein Sub/Sat-System mit einem Breitbänder direkt als 6db/Hochpass nutzen.

Rechnerisch ergibt sich bei 33kOhm zum Beispiel für 150Hz Trennfrequenz ein Wert von 0,033mF.

Hat das jemand von Euch auch schon mal so praktiziert?
Kann man sich auf die Angabe 33kOhm vom Datenblatt verlassen?

Im Moment werden meine Gremlins durch ein DSP frequenzmäßig getrennt.
Hier hatte ich den werkseitigen Kondensator auf die im Forum beschriebene Weise durch eine
AudynCap ersetzt.


Gruß Klaus
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Hallo Klaus,
ich habe so etwas auch schon überlegt, einfach versuchen.
Ich habe den Gremlin jetztschon einmal ein bißchen mit dem ICEpower 125ASX2 verglichen.
Beide ähneln sich in den Klangfarben sehr. Der ICE läßt zwischen Instrumenten mehr Luft und baut die Bühne breit und tief auf, der Gremlin spielt breiter und weniger tief. Die Instrumente sind nicht so klar definiert, das Klangbild ist eher dichter, in etwa vergleichbar mit dezentem Röhrensound.Haare spalten auf recht hohem Niveau.
Jrooß Kalle
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TangBand schrieb:Hallo ins Land,


ist ja etwas ruhiger hier geworden.

Ich habe da noch mal ne Frage / Anmerkung zum Eingangs (-Koppel) Kondensator:
Ich würde diesen gerne für ein Sub/Sat-System mit einem Breitbänder direkt als 6db/Hochpass nutzen.

Rechnerisch ergibt sich bei 33kOhm zum Beispiel für 150Hz Trennfrequenz ein Wert von 0,033mF.

Hat das jemand von Euch auch schon mal so praktiziert?
Kann man sich auf die Angabe 33kOhm vom Datenblatt verlassen?

Im Moment werden meine Gremlins durch ein DSP frequenzmäßig getrennt.
Hier hatte ich den werkseitigen Kondensator auf die im Forum beschriebene Weise durch eine
AudynCap ersetzt.


Gruß Klaus

Hallo Klaus,

ich habe es auch noch nicht ausprobiert. Würde dir aber empfehlen, es messtechnisch zu überprüfen. Aber beachte bitte, dass der zusätzliche Eingangs-C je nach Stellung vom Mäuseklavier parallel zum vorhandenen C liegt und somit nur eine größere Eingangkapazität erzeugt.

Gruß Peter
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Guten Abend
gibt es das Wiki nicht mehr?
ich habe mir 2 Wondom AB23251V120 gebraucht gekauft, was wohl dem AB32313 entspricht...richtig?

Also mit den Kisten habe ich mal richtig ins Klo gegriffen, bzw. würde ich schön verarscht...fürchte ich Sad

Als erstes habe ich ein recht starkes Grundrauschen.

Als zweites knarzt es komisch beim Musik hören, wie die erste Generation von MP3...also dann noch in miserabler Qualität gerippt.

An dritter Stelle kommt dann das das halbe Signal fehlt. Man kann es schwer beschreiben aber die Stimmen sind da, man kann 1/3 der Instrumente hören der Rest fehlt...warum auch immer.

Die Kisten sind nicht so schlecht aufgebaut und der gleiche Fehler bei beiden Geräten.

Ich wollte mich durch die Wiki arbeiten um auf Fehlersuche zu gehen, finde aber nix mehr.

Angefangen habe ich damit die Kilos an Nikotinstaub zu entfernen...Lötstellen habe ich gecheckt und nachgelötet, brachte keinen Erfolg.
Jetzt ersetze ich die Cinchkabel durch Gesches geschirmte, die ich direkt anlöte.

Die ausgangskondensatoren machen mir auch keinen koscheren Eindruck...

Hat Jemand Tips und oder Anregungen?
Danke Bernd
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Striker79 schrieb:Guten Abend
gibt es das Wiki nicht mehr?
ich habe mir 2 Wondom AB23251V120 gebraucht gekauft, was wohl dem AB32313 entspricht...richtig?

Moin,
nöh, ganz falsch. Wie kommst du darauf? Die "Ausgangskondensatoren" sind Spulen. Es handelt sich um Klasse D Verstärker.
Ich kenne kein Wiki dazu, alles Wissenswerte steht hier in diesem Faden.
Nur die TAMP 2400 oder 2500 auch Mk II mit dem Chip STA516BE und der Herstellernummer AA-AB32313 tragen das Label "Gremlin" Big Grin.
... oder meinst du das hierConfused
https://de.wikipedia.org/wiki/Gremlins_%...ne_Monster


Gruß Kalle
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Ich dachte das es so etwas wie ne Zusammenfassung gegeben hat...
Naja dann werde ich mich mal durcharbeiten und hoffen was zu finden.
Dann sind es die Eingangskondis?!?!?! Direkt zwischen den Cinchbuchsen... macht ja auch mehr Sinn, Eingangskondis am Eingang 😂

Wenn ich gecheckt habe wie ich hier Bilder einstelle kommt auch was zu gucken

Gute Nacht für heute
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Was für ein Netzteil benutzt du den,kann auch daran liegen manche preiswerten Netzteile verursachen richtige problem
seien wir realistsch
versuchen wir das unmögliche:dance:
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Ich kann nicht genau sagen welches Netzteil das ist, es steht nix drauf und Bilder hochladen schaue ich mir gleich an. Es ist keines, welches bei den einschlägigen Dealern zu bestellen gibt. 48V Ausgangsspannung soll es raus hauen.

EDIT sagt das es sich um das SMPS600RS handelt!!!
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