Hier schon mal vorab eine ganz einfach zu bauende Version ohne Fasen. Anstelle des Baßreflexkanals habe ich das BR-60TR Rohr genommen. Das kann so wie es ist eingebaut werden. Ich habe für das gehäuse 18mm Multiplex genommen.
[ATTACH=CONFIG]49269[/ATTACH]
Die passende Weiche dafür habe ich fertig. Vor Jahren hat Karl Heinz Fink in einem Bauvorschlag für die Klang+Ton (Competition Heft 5/2009) eine pfiffige Weichenschaltung veröffentlicht mit der man die Membranresos des Tiefmitteltöners im oberen Frequenzbereich entschärfen kann. Es wird einfach ein kleiner Kondensator der Tiefpassspule parallel geschaltet. Seither habe ich diese Schaltung in ähnlicher Form bei sehr vielen Boxen angewendet.
[ATTACH=CONFIG]49270[/ATTACH]
Damit ergibt sich folgender Frequenzgang
[ATTACH=CONFIG]49271[/ATTACH]
mit dem Widerstand hinter der 0,33mH Spule im Hochtonbereich kann man den Bereich um 2000 - 4000 Hz etwas beeinflußen.
[ATTACH=CONFIG]49272[/ATTACH]
Die Überhöhung im Superhochton habe ich mal gelassen. Erfahrungsgemäß messe ich hier immer mehr Pegel wie z.B. Hifi-Selbstbau, Hobby-Hifi usw. . So ein wenig Brillanz kann eigentlich nicht schaden.
Wo ich schon mal dabei war habe ich auch gleich eine Impedanzlinearisierung für Röhrenverstärker vorgesehen.
[ATTACH=CONFIG]49273[/ATTACH]
Die Box wird innen an den Wänden mit 40er Noppenschaumstoff beklebt.
Wie oben gesagt habe ich dem Hochtöner eine Schutzkappe aus einem 150er Trichter verpasst.
https://www.bauhaus.info/messgefaesse-ka...p/20688617
Da das mit dem Magneten des Hochtöners recht knapp wird habe ich einen 8mm dicken Ring an den Trichter geklebt.
Demnächst wird es noch eine etwas aufwändiger Version mit Fasen um den Hochtöner herum geben.
Die Box ist so fertig entwickelt! Kann nachgebaut werden!!
Viel Spaß beim Nachbauen.