Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kompaktsub... Treiberwahl
Vllt wäre ne Bastel Anleitung für die PM nicht verkehrt.

So schwer ist das nicht. Hier noch ne schnelle Skizze wie das im Schnitt aussieht:
[ATTACH=CONFIG]49131[/ATTACH]
Die "Membran" besteht aus 9mm Birkenmultiplex. Auf der Innenseite habe ich einen 1 cm breiten Ring 15 mm vom gleichen Material aufgedoppelt, damit ich mehr Fläche zum kleben/tackern habe. Ich hab den Schlauch zuerst an die "Membran" getackert, dann ordentlich verklebt. Dann habe ich das ganze in den äußeren Ring getackert und verklebt. (Beim nächsten mal würde ich das möglicherweise in umgekehrter Reihenfolge machen.) Dann das ganze von innen auf die Schallwand geschraubt, dann die Ringösen gesetzt und das Gummi eingezogen. Wirklich keine Raketenwissenschaft.

Gruß, Onno

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Mann DAS ist DIY!!
Dankeschön und Gute Nacht!
Arnim
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

Ist zwar bei MPX nicht ideal, aber könnte es Sinn machen, die Ösen direkt seitlich in die PM zu schrauben? Dann kann das Gummiband auf keinen Fall mehr aufschlagen und es steht am Ende nix ab. Möglichst kleine Ösen für das verbaute Gummiband zu nutzen scheint ja geräuschtechnisch auch sinnvoll zu sein. Aber sehr coole Umsetzung.:ok:

Slaughthammer schrieb:Ich hätte es wissen müssen...

[ATTACH=CONFIG]49129[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]49130[/ATTACH]

Bitteschön. Die Gummiführung ist noch nicht optimal, die erzeugt bei großem Hub noch Nebengeräusche, da das Gummi in den Ösen schlackert. Das lässt sich aber noch beheben. Ansonsten funktioniert das einwandfrei. War ein 12" Schlauch. Gewicht der Schwingeinheit ist in etwa 250g zzgl. der halben Sicke und der Ringösen. Simuliert hatte ich mit 280g. Abstimmen ist total simpel: Gummiband spannen bis die Abstimmfrequenz passt. Zusammengebaut wurde das mit Tacker und UHU Max Repair.

Hut ab !

allein das wäre doch mal einen gesonderten Thread wert :danke:

Grüße Udo

... wenn was schlackert -> Antackern........

ansonsten
Schöne DIY Umsetzung. :prost:
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.