Hab da mal wieder eine spinnerte Idee (Im VISATON Forum interessiert's keinen ):
2 vertikal angeordnete 2" MT-Kalotten neben 3 vertikal angeordneten 1" HT-Kalotten über einem 10" TT:
Die Richtungsplots zeigen 0-90°. In der geschönten Hobby Hifi Darstellung bis 30° sieht das dann auch so schön aus.
fosti schrieb:(Im VISATON Forum interessiert's keinen
Moin Christoph,
und jetzt sollen wir hier herhalten:mad:. OK aus Gnade:p, aber nur weil ich verdonnert war dort im Bergischen aufzuwachsen bis ich aus eigener Kraft flüchten konnte.
Das soll also eine Line Array mit integriertem SUB werden. Warum keine 3 oder 4 Zöller Konuschassis anstelle der zwei Dome, daneben stark gerichtete Kalotten wie der Peerless XT25SC90-04 oder der Wavecor TW030WA11. Ohne Waveguides wird es wohl kaum gehen.
Oder an was hast du gedacht?
Jrooß Kalle
Das ist ich den Pegel durch die Vergrößerung der Anzahl der Lautsprecher anheben kann ist mir klar,
In den Foren liest man dann immer wieder, daß das Übertragungsverhalten nicht ganz optimal ist, durch gegenseitige Interferenzen.
Die Simulation sieht ja gar nicht so schlecht aus (horizontal).
Bleibt das Verhalten in der Vertikalen auch so ?
Was bringt der Einsatz von mehr Chassis an der Stelle ?
Bitte nicht als Kritik verstehen, sondern ich versuche nachzuvollziehen wieso, weshalb warum.
27.04.2019, 07:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2019, 08:07 von fosti.)
Moin,
eigentlich habe ich Boxsim nur für eine erste Simulation missbraucht, um zu sehen, was passiert. Die angedachten Chassis sind 2 Morel MDM55 und statt des HT-Arrays ein Dayton AMTPRO-4. Darunter kommt ein Excel W26FX001 (also bin ich hier besser aufgehoben, ne Kalle :prost: ) Gekommen bin ich darauf, weil JFA mal mit 2 vertikal angeordneten MT Kalotten experimentiert hat.
Mal abgesehen von den unvermeidlichen Nebenkeulen nimmt man ab 600Hz ein BM von 8 mit.
:prost:
[ATTACH=CONFIG]48857[/ATTACH]
EDIT: @Markus, mir geht es hier in erster Linie um die Bündelung. Die Maximallautstärke nimmt man natürlich "gratis" mit. Und die Nebenkeulen? Tja eine Kröte muss man immer schlucken. Wie gesagt bei der Darstellung in der HH von nur 0-30° sieht das nicht so schlimm aus, bin mir aber dessen bewusst:
[ATTACH=CONFIG]48858[/ATTACH] @Kalle: bei 3", 4" oder gar 5" Konus rutschen mir die akustischen Zentren bei der Nebeneinanderanordnung zu weit auseinander. Die MDM55 ist mit ihrem kleinen Korb so ziemlich unschlagbar. Gut ein 3" würde gehen, aber hey, welcher 3" hat im hier angedachten Frequenzbereich eine Chance gegen die MDM55?! Auch die SEOs liegen mit der Kalotte nöher am AMT. SChade ist, dass die MDM55 fast nur als "Filler" läuft. IMD wird es aber danken.
danke für den Hinweis auf das Bündelungsmass, wieder was gelernt.
Das vertikale Abstrahlverhalten mit den Keulen war ja schon abgebildet.
Im Netzh abe ich dann die Info zu Bündelungmass gefunden. https://www.open-end-music.de/vb3/showthread.php?t=549
Ein einfacher Drei Wege Lautsprecher hatte (W250, BG80,SC20) hat dort nur ein Bündelungsmass von 6.
Die abgestrahlte Energie in dem Bereich ist also höher.
Ausserdem ein Bililch Heimer Lautsprecher vorschieben und dann ein Hai Ent Projekt nachschieben, .
Ich lese mal fleissig mit.
ich bin gerade am experimentieren, nach der Renovierung unseres WoZis. In die helle unbehandelte Box kommt der W26FX001 als "gesetzt".
[ATTACH=CONFIG]48859[/ATTACH]
Na, ich war da mit der Raduno wohl zu früh am Geschehen - was da nicht alles geschrieben wurde. Würde mich nicht wundern wenn es bald wieder Bessel Arrays nach Philips Patenten gibt.
Habe jetzt innerhalb einer Woche 3 Nachfragen nach einem Raduno Nachbau. Geht auch ohne die DT-284S - die normale DT-284 passt auch noch - das mal zur Info.
Ich habe übrigens vor einigen Jahren mal mit so einem 3 Kalotten Array zwischen zwei 8 Zöllern herumgespielt. Das klang ganz ansprechend aber Messungen waren nicht so pralle. Darum habe ich das auf Eis gelegt. Die Zeiten ändern sich und vielleicht taue ich das wieder auf.
Danke, mich freut das auch denn die Raduno vereint eigentlich fast alles was man für eine perfekte HiFi Box braucht. Heute würde ich vielleicht ein DSP System nehmen - aber vielen ist das ja immer noch suspekt.
Das scheint nicht ganz zu stimmen. Zitat aus der Webseite zum Lautsprecher:
XTZ schrieb:Der Cinema M8 Tower ist als reine 3-Wege-Konstruktion konzipiert, was bedeutet, dass einer der sechs Hochtöner von 2500 Hz bis hinauf zu 30.000 Hz spielt. Die anderen fünf Hochtöner spielen von 950 Hz bis 2500 Hz.
Fünf der Hochtöner spielen also Mitteltöner und werden bei 2,5 kHz aus dem Rennen genommen, von wo aus dann der sechste überhaupt erst zu agieren anfängt.
Viele Grüße,
Michael
*edit*:
....vielleicht meintest du das auch und hast es nur komisch ausgedrückt....?
fosti schrieb:@Kalle: bei 3", 4" oder gar 5" Konus rutschen mir die akustischen Zentren bei der Nebeneinanderanordnung zu weit auseinander. Die MDM55 ist mit ihrem kleinen Korb so ziemlich unschlagbar. Gut ein 3" würde gehen, aber hey, welcher 3" hat im hier angedachten Frequenzbereich eine Chance gegen die MDM55?! Auch die SEOs liegen mit der Kalotte nöher am AMT. SChade ist, dass die MDM55 fast nur als "Filler" läuft. IMD wird es aber danken.
Eine fixe Idee:
Man könnte den Korb vom Visaton B80 bearbeiten. So würde man, bei gleichen Abmaßen wie die Morel MDM55, mehr Membranfläche erhalten. Inwieweit sich die ~4dB Verlust am Wirkungsgrad zu (meiner ersten Einschätzung nach) besseren Klirrwerten aufheben, muss noch bewertet werden.
Franky schrieb:Danke, mich freut das auch denn die Raduno vereint eigentlich fast alles was man für eine perfekte HiFi Box braucht. Heute würde ich vielleicht ein DSP System nehmen - aber vielen ist das ja immer noch suspekt.
Sag gerne Bescheid falls Du ein Versuchskaninchen brauchst. Ich habe ohnehin überlegt, dass ich (wie bisher auch) die Frequenzweiche extern mache und alle Chassis einzeln nach draußen führe. Für die komplette DSP-Steuerung fehlt mir leider (noch) das Know-How, aber wenn man mir sagt, dass ich kaufen und tun muss, dann kann ich das gerne mit der Raduno machen.
Ich betreibe solche Lautsprecher seit Jahren, allerdings mit 4 20mm Kalotten pro Seite, und 2 20ern als TT in D'Appolito Anordnung. Steile Trennung zwischen MT und HT ist aber Pflicht. Das Prinzip funktioniert, einziger Nachteil ist die enge Keule im Hochton, das merkt man schon. Bei mehr Kalotten müsste man also etwas shaden.
Dann aber in 4 facher, oder 8 facher Ausführung. Der SPX-20M aus der Raduno von Monacor ist auch ein sehr interessantes Chassis, nur leider eben auch nicht gerade billig.
Wenn man bei den Mitteltonkalotten mit der unteren Trennfrequenz hinkommt, sind sie aber wohl dennoch das Mittel der Wahl.