danke für die ersten Messungen. Ich habe den Monacor Schraubadapter auch schon mal reingeschraubt (meine BMS haben ja "bolt on"). Da war ein Absatz am Horn zu spüren. Der Durchmesser des Adapters passt aber bestens zum Exit des BMS. Überlege, ob ich das Horn aufbohre.....
Atomar schrieb:...... Was mir an der 4425 nicht gefällt ist die Anordnung der Chassis, seitlich versetzt, sieht irgendwie seltsam aus. ....
Ja das hat mich auch verwundert da am 2344 gar kein Grad zu spüren ist. Meinst du dieser Grad könnte für die Unregelmäßigkeit im MittelTon
ton verantwortlich sein? Hatte auch überlegt es abzuschleifen. Sollte eigentlich nur gut sein oder?
Sehe ich auch so....weiß nur noch nicht, ob ich da mit dem Dremel "beigehe" oder es bei uns in der Werkstatt machen lasse. In der Werkstatt ist das Problem erstmal eine Aufnahme zu bauen, dass man es beschädigungsfrei spannen kann.....
Hallo Christoph,
wie groß ist der Absatz denn? Wie weit geht der Adapter denn ins Horn. De einfachere und billigere Weg wäre das Kürzen des Adapters.
Gruß Kalle
nein es ist das Horn selber: Der Absatz ist ein Teil des inneren schwarzen Rings am Fuß des Innengewindes. Der Adapter passt bis Anschlag rein, hat aber einen ~1mm größeren Innendurchmesser, so dass man den schwarzen Rind als verjüngenden Absatz merkt:
Moin Christoph,
die Therapie der Wahl wäre so etwas https://toolineo.de/forum-faecherschleif...gIyZvD_BwE
anfangs auch gern mit gröberer Körnung angetrieben von einer richtigen Bohrmaschine, Akkugeräte taugen hier absolut nix.
Danach Rallyeschwarz aus der Spraydose außem Supermarkt.
Jrooß Kalle
oh ja, daran habe ich gar nicht gedacht. Juuute Idee! Danke! Obwohl das wohl der zweite Schritt wird, denn dafür ist es echt zuviel, es sei denn, ich treffe nur auf Plaste.
So wie das aussieht wird man um das Feilen/Schleifen per Hand nicht herum kommen. Der Schlitz ist ja auch schmäler als der Adapter Innendurchmesser.
Mit einem Runden Werkzeug (Bohrer, Reibahle, Schleifkörper) würde man also nicht nur das Loch vergrößern sondern auch Vertiefungen auf der Schlitzseite reinschleifen wenn man zu tief kommt.
Ganz weg bekommt man den Absatz also nicht.
Mein Adapter (P-Audio PC-35) passt innen eigentlich perfekt zum 1747 aber zum Horn sind das eher 2mm Überstand rundrum und nicht nur Einer.
Mögliche Halterung: ein U-Kasten aus Multiplex auf dem das Horn nach unten zeigend von oben verschraubt wird. Verleimt und verschraubt sollte das stabil genug sein zum Spannen auf einem Kreuztisch.
Das geschilderte Problem mit zylindrischen Werkzeugen besteht aber vermutlich immer noch.
fosti Deine Art, Ausdruck bzw. Schreibweiße kann ich noch nicht einschätzen - ich versuch das mal nicht so negativ zu nehmen.
Hab mal versucht das Problem (mehr oder weniger gut....) optisch darzustellen.
Die Differenzen sind natürlich übertrieben dargestellt.
Falls das Bild nix taugt kann ich es auch ändern oder rausnehmen.
Nachtrag:
Zweites Bild hinzugefügt - Sicht von vorne auf die Hornöffnung - der farbige Bereich müsste weg um die Öffnung an die Adapter/Treiber Öffnung anzupassen.
Moin,
so ein Adapter ist halt kein Schraubtreiber. Die nennen zwar auch den berühmten 1Zoll Durchmesser, sind aber tatsächlich deutlich kleiner.
Deshalb ist das Horn speziell für Schraubtreiber auch so eng ausgelegt. Ihr müsst euch jetzt entscheiden, was ihr wie wollt.
Ein stabiles Holz "U" auf den man das Horn fixiert hilft beim Bohren mit der Ständerbohrmaschine unbedingt. Ich bin gespannt.
Jrooß Kalle