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LS3/5a Clone Reloaded - Aus Fehlern lernen
#21
Hallo Frank,

Okay, dann hatte ich dich an der Stelle mit dem "Was ich gelernt habe" missverstanden. Ich hatte angenommen, dass sich das auch irgendwie auf das LS3/5A Konzept bezogen hätte, nicht nur auf deine eigenen Prozesse. Dass das nicht der Fall ist, war mir aus dem Eingangsposting nicht so deutlich geworden. Ich will auch nicht deinen Thread mit dem Thema hijacken. Bitte um Entschuldigung! :prost:

VG, Matthias
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#22
Hallo Zeppi,

ich bin sicher, wenn Du den Weg den Du gehen willst konsequent verfolgst, lernst Du mehr als alle Theorien und Simulationen Dir jemals zeigen könnten. Von daher, DU entscheidest, niemand anderes.

:-) Theo
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#23
Jonies Papa schrieb:Niemand hat dich angegriffen, in dem Kontext wurden die Aussagen nun mal richtig gestellt und gut ist.
Besser ein schlechter Start als ein mieser Zieleinlauf.
Die Idee ist gut und stößt auf jede Menge Interesse.
Die User saugen deine Worte nunmal auf, ich sehe hier nur positives. :prost:

Ich habe mich nun mal auf die erste Seite, des Battles-Threads verlassen. Da stand 27mm und PP. Mein Fehler!

Wenn Du Deine müden vor Gicht strotzenden Fingern früher bemüht hättest, um auf die KEF Seite zu verweisen, hätte ich wenigsten gewusst was Du meinst.

So aber wird hier gerade gefühlt nur besser gewusst und entsprechend kommentiert. Komisch, dass die Fehler keinem im Battle-Thread aufgefallen sind. ....

Egal ... mit dem weiteren Verlauf hat das eh nur bedingt zu tun!
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#24
zeppi schrieb:.... wird hier gerade gefühlt ....
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Wink

Ich denke, alle User würden sich freuen, wenn es im Topic weiter geht.

In diesem Sinne ein weiteres Mal :prost:
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#25
Jonies Papa schrieb:Ich denke, alle User würden sich freuen, wenn es im Topic weiter geht.

Dann mach mal! Wink
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#26
Franky schrieb:Hi Zeppi,

der SPH-5M ist keineswegs ausgelaufen. Wie kommst Du darauf?

Gruß Frank

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Sie bei der K+T die GT überarbeitet haben, weil es die Treiber nicht mehr geben würde. :dont_know:

War aber auch wohl eine falsche Wahrnehmung Rolleyes

Um so besser, auch wenn der SPH-5M statt aus Bextren "nur" aus Polypropylen ist. :devil::p:devil: Passen würde er trotzdem wie die Faust auf's Auge.
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#27
Please note that this Fred ist under surveillance.
[ATTACH=CONFIG]46350[/ATTACH]

Bleibt sachlich, ist doch ein gutes Thema. Don't worry, be happy und nicht einander angifteln.


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#28
Komm Frank, lass uns unsere kleinen Kisten überarbeiten/optimieren und mehr Spaß haben als die ganzen "Klugscheeter" :prost:
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

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#29
Olaf_HH schrieb:Komm Frank, lass uns unsere kleinen Kisten überarbeiten/optimieren und mehr Spaß haben als die ganzen "Klugscheeter" :prost:

Nee, nicht überarbeiten / optimieren, sondern hinterfragen, besser machen, ggf. das bisherige Konstrukt verwerfen und für die Zukunft lernen.

Ich habe hier zwei RS225-8, eine RS52AN-8 und eine RS28-A4 rumliegen, um damit mal meinen finalen Wohnzimmerlautsprecher zu bauen. Ich habe aber keine Lust, viel Geld in das Gehäuse zu investieren, um dann festzustellen, dass das alles nicht passt bzw. mir nicht gefällt.

Hier und jetzt habe ich die Möglichkeit zu lernen. Ich war gestern bei Theo in Köln um ihm den MorMon zu bringen. Mit im Gepäck der ViMo. Dazu gesellte sich dann noch Theos LS5/20a. Ich fand das sehr aufschlussreich. Die Hochtöner in der ViMo (Visaton G25FFL im WG) und der LS3/20a (G20SC) waren sich ähnlich. Es ist alles da ohne auffällig oder aufgesetzt zu sein. Beim MorMon fand ich den Hochtöner, trotzdem ich ihm noch mal 2,2 Ohm zusätzlich spendiert habe, irgendwie vorlauter. Die Visatöner haben vielleicht nicht ganz so viel Feinzeichnung, sind dafür aber irgendwie gelassener. Auf der anderen Seite habe ich bisher kaum eine solch direkte, anspringende Box wie den MorMon gehört. Ich frage mich gerade nur, ob ich das mag und will.

Wenn ich dann noch den MorMon mit Brüllwürfel nehme, der ebenfalls eine G20SC im Hochton hat, habe ich im Hochton ein Dejavu und im Bass gefällt mir die nicht so direkte Visatonkiste auch wieder besser. Der MW144 erinnert mich mit seinem Polymergedönse, ein wenig an den FW146 bzw. der MorMon erinnert mich ein wenig an die Todo von Olli und mir. Das mit den "Das nervt keinesfalls, gibt aber einen Schuss extra in den oberen Mitten und den Höhen" trifft es ganz gut.

Nimmt man dann Theos LS5/20a hat man einerseits diese Gelassenheit im Hochton aber auch dieses Direkte / Trockene. Nicht so wie der MorMon aber mehr als der ViMo. Theos Box macht "Bamm", der Vimo und der Brüllwürfel machen "Bammam" und der MorMon "Bam". "Bamm" finde ich super und "Bammam" angenehmer /gefälliger als "Bam".

Die Gehäusewände vom Brüllwürfel mit ihren 6mm sind zudem noch dünner als die 12 mm vom MorMon. Dafür ist die Schallwand mit 16mm stärker und der W100s ein 4 Zöller statt des 5 Zöllers aus der MorMon.

Die Bedämpfung ist bei meinen drei Boxen identisch.

Im Moment versuche ich diese Informationen irgendwie zu ordnen.

Zudem gefällt mir das Design der LS3/5a.
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#30
Mir gefällt das Design auch. Darum werde ich meine mit den Görlich und den AMT nochmal ganz neu abstimmen. Mal schauen...
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#31
zeppi schrieb:Theos Box macht "Bamm", der Vimo und der Brüllwürfel machen "Bammam" und der MorMon "Bam". "Bamm" finde ich super und "Bammam" angenehmer /gefälliger als "Bam".

Genauso geht mir das auch immer!Big Grin Ich weiß genau, was ich will, aber keine Sau versteht mich!

Man muss den speziellen Morel-Sound mögen...die WS von Visaton sind da eher etwas runder im Geschmack.

Bzgl. Dayton...der Tony aus den Niederlanden hat Deine Chassis mit 'nem RS270 verheiratet, nennt sich Black Box...sicherlich 'nen Blick oder zwei wert.
Grüße

Thorsten
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#32
Strahler70 schrieb:Genauso geht mir das auch immer!Big Grin Ich weiß genau, was ich will, aber keine Sau versteht mich!

Man muss den speziellen Morel-Sound mögen...die WS von Visaton sind da eher etwas runder im Geschmack.

Bzgl. Dayton...der Tony aus den Niederlanden hat Deine Chassis mit 'nem RS270 verheiratet, nennt sich Black Box...sicherlich 'nen Blick oder zwei wert.

Danke, wer auch immer Tony aus den Niederlanden ist ... :prost:

Hast Du denn Deine alten Morels wiedererkannt und ein Tränchen verdrückt?
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#33
zeppi schrieb:Danke, wer auch immer Tony aus den Niederlanden ist ... :prost:

Hast Du denn Deine alten Morels wiedererkannt und ein Tränchen verdrückt?

Mehr als eine!Wink

Tony ist Tony Gee...www.humblehomemadehifi.com...unter "project archive" nachschauen!
Grüße

Thorsten
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#34
Noch so ein Bekloppter
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#35
Franky schrieb:Noch so ein Bekloppter

Moin,
Tony hat wirklich eine sehr interessante Seite, ich blättere gerade durch die Calapamos, eine Kompaktbox ganz nach meinem GeschmackSmile.
Jrooß Kalle
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#36
Strahler70 schrieb:Ich weiß genau, was ich will, aber keine Sau versteht mich!

Das kenne ich irgendwo her Big GrinBig GrinBig Grin

Hier, ichBig Grin
Ich bin wieder da
LG
Kay
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#37
Kommen wir zu den Hochtönern!

Zur Erinnerung: In der engeren Auswahl der TMT sind der SPH-5M von Monacor sowie der Gradient W130AL.

Verbaut man die Tieftöner auf der Schallwand, wie ich es vorhabe, wird es bei 27,6 cm Schallwandhöhe und den dann verbleibenden 12,6 cm für den Hochtöner recht eng.

Nachdem ich aber nun gelernt habe, dass im Original doch keine 27mm Kalotte verbaut wurde, sondern eine 19mm Kalotte, wären folgende Hochtöner möglich:

Zuerst die, die ich kenne:

1. Visaton G20SCG20SC
Eigentlich keine 19mm Kalotte sondern eine 20er. Sei's drum. Egal in welchem Konstrukt ich sie gehört habe, enttäuscht hat sie mich nie. Immer da, nie auffällig. Mit knapp 40 EUR Straßenbreis nicht gerade billig, aber dafür preiswert.

2. Visaton DTC 80
Wurde vor jahren mal für unter 10 EUR bei Conrad verkauft. Für den Preis recht massiv. Ich hatte sie zusammen mit dem W100S in einer TQWT. Neigt ein wenig zum schreien. Müsste ich noch das ein oder andere Paar von haben.

3. Seas TAF22G
Der Hochtöner aus Ollis und meiner ToDo. Die 19,5mm Metallkalotte ist in vielen hochpreisigen Boxen verbaut und galt viele Jahre als Geheimtipp. Mich hat der Hochtöner nicht in seien Bann gezogen. Als wir die ToDo gebaut haben, gab es den HT noch für 28 EUR. Inzwischen liegt auch hier der Straßenpreis bei rd. 40 EUR.

4. Seas NoFerro 12
Angeblich mal eine der besten 19mm Kalotten auf dem Markt. Inzwischen von selbigem genommen. Gute Auflösung und schöne Feinzeichnung. Leider neu nicht mehr erhältlich.

5. SB19St
Der Hochtöner aus dem CT 292 bzw. Udos U_Dos. Wie die Noferro12 ohne Ferrofluid und mit knapp 20 EUR recht günstig. Nicht ganz auf dem Niveau der G20 aber nah dran

6. Omnes Audio T25
O.K. keine 19er sondern eine 25er Kalotte. Trotzdem klein und kompakt und mit 15 EUR äusserst günstig. Dazu noch hoch gelobt. Ich habe den Tweeter im Rahmen der ein oder anderen Hörsession bei der K+T gehört. Da ist er mir nicht negativ aufgefallen

Der W130AL scheint, was den Hochtöner angeht, sehr genügsam zu sein. Den SPH-5M kenne ich dagegen nur aus der GT von Klang und Ton. Darin war er mit einer Monacor DT25Ti verbaut. Laut Bericht ging das ziemlich gut. Leider gibt des den HT nicht mehr. Der Nachfolger der Box verwendet die DT350nf und den SPh-6m. Die DT350nf bzw. deren Nachfolger DT352nf haben eine 11 cm Frontplatte. Das wäre dann mal so richtig eng auf dem Brett.

Schaut man nach weiteren möglichen Alternativen im Monacor-Programm landet man bei der DT250 sowie der DT19u. Letztere hat Franky in seinem LS5/19 verbaut und bekam dafür gute Kritiken. Ähnlich scheint es mit der DT250 zu sein. Die rechteckige Frontplatte stört in diesem Projekt weniger. Im Gegenteil, die Bauhöhe beträgt lediglich 8,6 cm - auch wenn es eine 25mm Kalotte ist.

Hier werde ich sicherlich noch etwas grübeln müssen. Eine Paar DT350 hätte ich, ein Paar G20SC ebenfalls. Von der DTC80 müsste ich auch noch ein Paar haben (nur wo). Mal gucken, was sich noch so auftreiben lässt.

Jetzt erstmal Gehäuse und und verschiedene Schallwände bauen.
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#38
Hallo Frank,
schau dir mal den DT109 von Monacor an. Hoch interessantes Teil, schon etwas älter aber meines erachtes klar besser als der DT19u, hatte beide verarbeitet.
Bei Interesse kann ich Dir 2 zum Testen ausleihen
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#39
zeppi schrieb:K...
4. Seas NoFerro 12
Angeblich mal eine der besten 19mm Kalotten auf dem Markt. Inzwischen von selbigem genommen. Gute Auflösung und schöne Feinzeichnung. Leider neu nicht mehr erhältlich....

Pffff... Nimm die http://www.lautsprechershop.de/pdf/seas/...asheet.pdf
knipps die Frontplatte vom Magneten,
mit Zewa in den Magnetspalt und das Öl ist weg. Schwupps: Hast'e 'nen "NoFerro" :eek:Big Grin

Ansonsten:
Die Klassiker - oft in englischen Speakern eingebaut (Naim, ProAc,...)

- Scan D2010
- Scan D2008
Beste Grüße,
Andreas

"Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

Das ist Hobby - und kein Spaß!!!
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#40
Seas 19TFF

Zitat:Recommended Frequency Range 4000 - 20000Hz

passt nicht wirklich gut mit einem 5er zusammen. Die Entfernung des Fluids macht die Sache nicht besser. Da müsste man erst mal mittels Messungen verifizieren ob er bis 2 oder 2.5 kHz ohne murren arbeitet.
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