21.09.2018, 11:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2018, 11:22 von fosti.)
Teaser:
[ATTACH=CONFIG]45498[/ATTACH]
So die Gehäuse von Peak-LSV sind da:
2x ECO 350 x 800 mm 250 mm Tiefe 55,00 Euro ( 54,9 l ) für die Beymas und 2x ECO 250 x 350 mm 250 mm Tiefe 36,00 Euro ( 15,3 l ) quer gelegt für die Hörnchen
Dann kann es ja losgehen :built:
Chassis: Die von Olli (hoschibill) überholten Beyma 12B100/R und 18s NSD1424BTN an Limmer 8060.
Aktiviert wird mit einem miniDSP 4x10 HD mit je einem ICEpower ASX50BTL für die Beymas (alternativ ein 125ASX2 für beide oder zwei gebrückt) und einem ASX50SE für die NSDs. Die kleinen sollten für die "Schreihälse" reichen Evtl. werde ich auch mal die hier rumliegenden Autoformer von Silvercore einsetzen.
Jetzt geht es erstmal nach Fehmarn, Campingplatz räumen und nächste Woche werden die Gehäuse verleimt und die Schallwände gefräst.
Hmmmh,
ich bin gespannt.
Das Horn ist mit seinem Nierentischdesign eines der Hässlischsten weltweit, akustisch kann das gar nicht sooo gut sein, als dass ich es auch nur probieren würde. Aber die Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters.
Viel Spaßdabei!
Jrooß Kalle
@Kalle: Ich mag unsere Frozzeleien :prost: Weiß aber nicht, ob ich mit 12" in 55L zu einem OLK-Battle zugelassen werde....dann könntest Du die "dicke Lippe" gegen den "Nierentisch" "riskieren"
@hoschibill: Moin Olli! 4425: wenn ich günstig an ein Paar 2342 rankommen könnte, würde ich die moderneren 8060 wohl tauschen.......rein aus Sentimentalität. Das PH-230 klappt leider erst >1,5kHz. Da bräuchte es dann eher ein 10" und dafür ist das Limmer 496 reserviert: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...-S360-Klon
Aber das kommt später....
fosti schrieb:OLK-Battle zugelassen werde....dann könntest Du die "dicke Lippe" gegen den "Nierentisch" "riskieren"
Hallo Christoph,
warum nicht:prost:. Aber ich stelle mir bei so einem Treffen eher einen Workshop ähnlich der ursprünglichen Idee vor, denn eine Battle.
Aber wenn schon Wettbewerb bei so einem Treffen, teuer kann jeder, dann ähnlich zu Jobstis supergeilen Partybox den Preisbei einem Vergleich mit einbeziehen. Denn ich denke mit Kenford, TheBox (Thomann), McGee, Dayton, Monacor und ähnlichen Anbietern kann man schon im CT-Bereich was ordentliches und zugleich billiges zusammenstellen.
Jrooß Kalle
Auch hier geht es weiter mit noch einer Änderung: bin an ein Pärchen JBL 2342 Hörner gekommen. Das sind die aus der 4425. Da ich die Sektion über dem 12B100/R eh' variabel geplant habe, gibt es jetzt noch eine Variante mehr
Moin,
ach, was ein schöner Übergang:ok: vom konischen Horn auf das A-Backenwaveguide. Das hätte dem PH316 anstatt der katastrophalen McGee-Lösung auch gut gestanden ... aber vorbei ist vorbei ... das Thema ist gegessen. Aber ich habe da noch ne Idee .......
Jrooß Kalle
ich klinke mich mal hier ein, da ich in puncto Horn & Co. noch einen "weißen Fleck" habe, mir eine Lösung wie die M1.5 aber noch tragbar erscheint, was die Verwendung im Wohnzimmer angeht. Die Visaton 890 hat mir seinerzeit ganz gut gefallen, kommt aber leider erst bei Pegel jenseits der Zimmerlautstärke in die Gänge.
Wie sieht's denn generell mit Abbildung und Durchsetzungsfähigkeit bei gemäßigten Pegeln aus? Das die Dinger Vollgas können, steht ja eh außer Frage.
Moin,
was an der Visaton grausam ist, ist der Breitfroschmittelton und der Hochtonlaser.
Je ausgewogener die Abstrahlung, desto weniger ist der Musikgenuss lautstärkeabhängig.
Der 1747 kann auch an der Dicken Lippe und dem PH316 mitternachtsleise.
PA-Chassis haben wegen des hohen Wirkungsgrades und des "leichtfüßigen" Antrittes auch noch leise ein differnziertes Auflösungsvermoögen, auch leichte Folien können hier punkten. Bei HiFi-Chassis ist das ganz leise deutlich verdumpfter.
Der 15er Faital punktet auch ganz leise noch mit wahrnehmbarem tiefen Basstönen.
Jrooß Kalle
wie gesagt: ich habe da einen "weißen Fleck", da ich noch nicht allzuviele dieser Systeme gehört habe. Derartige Systeme kenne ich überwiegend von Konzerten/Discos und Clubs. Und da hat sich ein gewisses Vorurteil gegenüber dem Klang herausgebildet, der immer das ziemliche Gegenteil von ausgewogen war.
02.12.2018, 12:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2018, 14:06 von Kalle.)
spendormania schrieb:Und da hat sich ein gewisses Vorurteil gegenüber dem Klang herausgebildet, der immer das ziemliche Gegenteil
Hallo Ludger,
ha, dann kann es einem grausen ....ich habe auch schon auf Messen High-End-Hörner gehört, die waren mindestens so schlimm... aber ich habe schon in den 70ern Altec.Hornkombinationen gehört, Altec Valencia und Santiago, Studiomonitore für zu Hause, und weiß, was da an Wohlklang alles geht. http://www.lansingheritage.org/images/al...page03.jpg
Unbedingt mal eine gute Kombination hören, auch da ist man heute weiter.
Der modernste Nachfolger von der Schwesterfirma. https://www.hifi-and-friends.de/hifi-mal...hinterhof/
Die hier wäre für mich perfekt .... aber das ist halt teuer und schlimmer fertig.
Dazu noch die Elektronik von Bryston und gut wäre es.
Jrooß Kalle