Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die M1.5
#1
Teaser:

[ATTACH=CONFIG]45498[/ATTACH]


So die Gehäuse von Peak-LSV sind da:
2x ECO 350 x 800 mm 250 mm Tiefe 55,00 Euro ( 54,9 l ) für die Beymas und
2x ECO 250 x 350 mm 250 mm Tiefe 36,00 Euro ( 15,3 l ) quer gelegt für die Hörnchen
Dann kann es ja losgehen :built:

Chassis: Die von Olli (hoschibill) überholten Beyma 12B100/R und 18s NSD1424BTN an Limmer 8060.
Aktiviert wird mit einem miniDSP 4x10 HD mit je einem ICEpower ASX50BTL für die Beymas (alternativ ein 125ASX2 für beide oder zwei gebrückt) und einem ASX50SE für die NSDs. Die kleinen sollten für die "Schreihälse" reichen Big Grin Evtl. werde ich auch mal die hier rumliegenden Autoformer von Silvercore einsetzen.

Jetzt geht es erstmal nach Fehmarn, Campingplatz räumen und nächste Woche werden die Gehäuse verleimt und die Schallwände gefräst.

Viele Grüße,
Christoph :prost:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren

#2
Hmmmh,
ich bin gespannt.
Das Horn ist mit seinem Nierentischdesign eines der Hässlischsten weltweitSad, akustisch kann das gar nicht sooo gut sein, als dass ich es auch nur probieren würde. Aber die Schönheit liegt ja im Auge des BetrachtersBig Grin.
Viel Spaßdabei!
Jrooß Kalle
Zitieren

#3
Moin Christoph Smile
Cooles Projekt. Warum erinnert mich das irgendwie an die 4425? :joke:

Gruß Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Zitieren

#4
@Kalle: Ich mag unsere Frozzeleien :prost: Weiß aber nicht, ob ich mit 12" in 55L zu einem OLK-Battle zugelassen werde....dann könntest Du die "dicke Lippe" gegen den "Nierentisch" "riskieren" Big Grin

@hoschibill: Moin Olli! 4425: wenn ich günstig an ein Paar 2342 rankommen könnte, würde ich die moderneren 8060 wohl tauschen.......rein aus Sentimentalität. Das PH-230 klappt leider erst >1,5kHz. Da bräuchte es dann eher ein 10" und dafür ist das Limmer 496 reserviert: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...-S360-Klon
Aber das kommt später....

:prost:
Zitieren

#5
fosti schrieb:OLK-Battle zugelassen werde....dann könntest Du die "dicke Lippe" gegen den "Nierentisch" "riskieren" Big Grin

Hallo Christoph,
warum nicht:prost:. Aber ich stelle mir bei so einem Treffen eher einen Workshop ähnlich der ursprünglichen Idee vor, denn eine Battle.
Aber wenn schon Wettbewerb bei so einem Treffen, teuer kann jeder, dann ähnlich zu Jobstis supergeilen Partybox den Preisbei einem Vergleich mit einbeziehen. Denn ich denke mit Kenford, TheBox (Thomann), McGee, Dayton, Monacor und ähnlichen Anbietern kann man schon im CT-Bereich was ordentliches und zugleich billiges zusammenstellen.
Jrooß Kalle
Zitieren

#6
Hab auch kein Problem dann mit einem SP-10A/302PA, einen PH-230 und einem BMS4548 anzutreten.
Zitieren

#7
Warum nicht mit allem was der Kofferraum oder der Anhänger fasstBig Grin.
Jrooß kalle
Zitieren

#8
Nee, nee, das wird eine Kompakte für unterm Arm: https://www.genelec.com/studio-monitors/...io-monitor
Hier, aber erst später: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...-S360-Klon
Zitieren

#9
Leim der Rohgehäuse ist abgebunden. "Woodulo"-Serie von Peak-LSV: passgenau, auf Stoß mit Lamellos:

[ATTACH=CONFIG]45904[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]45905[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]45907[/ATTACH]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren

#10
Während ich auf die Schallwände warte, habe ich mir noch einen Breitmaulfrosch zugelegt:
http://paudiothailand.com/pac/index.cfm/...ct/?id=714
Treiber könnte der http://www.bmsspeakers.com/fileadmin/bms...012-01.pdf
werden.....aber ob es der gute alte 12B-100/R bis 1200 Hz schafft? Aber man hat eine Alternative :prost:
Zitieren

#11
Moinsen Smile
1200Hz gehen. Ist aber tricky.

Gruß Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Zitieren

#12
Auch hier geht es weiter mit noch einer Änderung: bin an ein Pärchen JBL 2342 Hörner gekommen. Das sind die aus der 4425. Da ich die Sektion über dem 12B100/R eh' variabel geplant habe, gibt es jetzt noch eine Variante mehr Big Grin

[Bild: attachment.php?attachmentid=46562&d=1543355571]
Zitieren

#13
Moin,
ach, was ein schöner Übergang:ok: vom konischen Horn auf das A-BackenwaveguideBig Grin. Das hätte dem PH316 anstatt der katastrophalen Rolleyes McGee-Lösung auch gut gestanden ... aber vorbei ist vorbei ... das Thema ist gegessenSad. Aber ich habe da noch ne Idee .......
Jrooß Kalle
Zitieren

#14
Hi Christoph,

ich klinke mich mal hier ein, da ich in puncto Horn & Co. noch einen "weißen Fleck" habe, mir eine Lösung wie die M1.5 aber noch tragbar erscheint, was die Verwendung im Wohnzimmer angeht. Die Visaton 890 hat mir seinerzeit ganz gut gefallen, kommt aber leider erst bei Pegel jenseits der Zimmerlautstärke in die Gänge.

Wie sieht's denn generell mit Abbildung und Durchsetzungsfähigkeit bei gemäßigten Pegeln aus? Das die Dinger Vollgas können, steht ja eh außer Frage.

VG
Ludger
Zitieren

#15
Moin Ludger,

das ist ein guter Hinweis, den es zu testen gilt. Habe hier als "Leiseabhöre" ein Paar RL906 stehen, welche als Vergleich dienen werden.

Viele Grüße,
Christoph
Zitieren

#16
Moin,
was an der Visaton grausam ist, ist der Breitfroschmittelton und der Hochtonlaser.
Je ausgewogener die Abstrahlung, desto weniger ist der Musikgenuss lautstärkeabhängig.
Der 1747 kann auch an der Dicken Lippe und dem PH316 mitternachtsleise.
PA-Chassis haben wegen des hohen Wirkungsgrades und des "leichtfüßigen" Antrittes auch noch leise ein differnziertes Auflösungsvermoögen, auch leichte Folien können hier punkten. Bei HiFi-Chassis ist das ganz leise deutlich verdumpfter.
Der 15er Faital punktet auch ganz leise noch mit wahrnehmbarem tiefen Basstönen.
Jrooß Kalle
Zitieren

#17
Hi Kalle,

wie gesagt: ich habe da einen "weißen Fleck", da ich noch nicht allzuviele dieser Systeme gehört habe. Derartige Systeme kenne ich überwiegend von Konzerten/Discos und Clubs. Und da hat sich ein gewisses Vorurteil gegenüber dem Klang herausgebildet, der immer das ziemliche Gegenteil von ausgewogen war.

VG
Ludger.
Zitieren

#18
spendormania schrieb:Und da hat sich ein gewisses Vorurteil gegenüber dem Klang herausgebildet, der immer das ziemliche Gegenteil

Hallo Ludger,
ha, dann kann es einem grausenSad ....ich habe auch schon auf Messen High-End-Hörner gehört, die waren mindestens so schlimm... aber ich habe schon in den 70ern Altec.Hornkombinationen gehört, Altec Valencia und Santiago, Studiomonitore für zu Hause, und weiß, was da an Wohlklang alles geht.
http://www.lansingheritage.org/images/al...page03.jpg
Unbedingt mal eine gute Kombination hören, auch da ist man heute weiter.
Der modernste Nachfolger von der Schwesterfirma.
https://www.hifi-and-friends.de/hifi-mal...hinterhof/
Die hier wäre für mich perfekt .... aber das ist halt teuer und schlimmer fertigBig Grin.
Dazu noch die Elektronik von Bryston und gut wäreWink es.
Jrooß Kalle
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.