Hi,
warum seid ihr alle so scharf auf diese Bananendinger, die sind ja fast so schlimm wie diese Kabelklemmen an Fertigboxen...einmal die Box verrückt und das Kabel ist draussen..und wenn man Pech hat ist der Verstäker kurzgeschlossen....und die güldenen Fertig-Terminals, da ist blind einstecken auch ein Risiko, wenn ein Stecker schon drin ist. Da gibt es doch bessere Steckverbinder, oder? Ich werd wahrscheinlich Speakon verbauen..beim vielen Umstecken ist mir das sicherer...

..oder wo ist der Vorteil von Bananas ausser event. kleiner Übergangswiderstand
Lupo
...hörst Du schon oder sägst Du noch?
Moin Lupo,
ich bin faul und will immer alles mit allem kombinieren können.
Die Speakon habe ich auch im Einsatz, aber ich komme mit 2 Löchern für Bananas besser klar, die Stecker sitzen bombenfest und Kurzschluss muss der Amp abkönnen....sonst ist die Konstruktion mMn Murks.
Blind reinstecken muss ich ooch nix, hab genügend Luft um die Kisten herum....:-)
25.08.2010, 09:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2010, 10:15 von RC23.)
LSV Achenbach schrieb:Die SEB4 sind auch meine erste Wahl für Bananenbuchsen. Es passen normale, blanke Stecker rein und auch Sicherheitsstecker mit Isolierhülse.
Loch mit 12mm bohren, außen anlöten und mit Kunststoffhammer rein treiben. Hält bombensicher.
Gruß
Dieter
Läßt sich die SEB4 Buchse zerlegen, so daß sich der Messingkern ohne die Kunststoffverkleidung zeigt? Beim Kabelanlöten würde wohl sonst die Kunststoffverkleidung die Hitze des Lötkolbens nicht lange mitmachen.
"Hält bombensicher" kann ich verstehen. Nur ist das Teil luftdicht auch bei Closed Box?
Rüdiger
Hallo,
Zitat:..oder wo ist der Vorteil von Bananas ausser event. kleiner Übergangswiderstand
vom Preis unschlagbar und richtig gut. So einfach fallen die Stecker nicht heraus.
Zitat:Nur ist das Teil luftdicht auch bei Closed Box?
Ja, das schrieb ich ja schon. Man kann das Messingteil in der Buchse mit etwas Kraft drehen. Ich versuchte es mit der Zange herauszuziehen was nicht klappt. Vielleicht wenn ich es in den Schraubstock einspanne und noch mehr ziehe. Dann ist aber glaube ich auch die Buchse hinüber. Die SEB4 gibt es mit 6,3mm und 4,8mm Flachstecker. Zum anlöten nehme ich die 4,8mm und einen richtig großen Lötkolben, so das die Lötung auch wirklich nur 1-2 sek. braucht. Mit meiner Weller Lötstation erhitze ich nur ewig lange alles, auch das Plastik und pappen tuts trotzdem.
Zitat:Kurzschluss muss der Amp abkönnen....sonst ist die Konstruktion mMn Murks.
Ist kein Murks. Man kann oder sollte so wie es auch bei kurzschlussfesten Geräten in der Bedienungsanleitung steht, das Gerät vor dem umstöpseln einfach ausschalten und während des Betriebs nichts dran machen.
Gruß Tommes
Kondensator schrieb:Hallo,
Zum Anlöten nehme ich die 4,8mm und einen richtig großen Lötkolben, so das die Lötung auch wirklich nur 1-2 sek. braucht.
Was ist denn bei Dir ein richtig großer Lötkolben? Reichen 80W aus?

Der Alex wieder! Ja, 80W sind gut.
Gruß Tommes
der blaue Schlauch für den Minuspol, der rote für den Pluspol -sonst hört man das später!
Lupo
...hörst Du schon oder sägst Du noch?
Menno Alex,
nu kommst du damit, ich brat mir hier den Wolf mit 30 Watt und in der Firma hab ich son Brenner....
naja kann ja dann meine SYMASYM damit löten
:devil::devil::devil: